RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#1 von Schwupp , 11.10.2009 03:47

Durch die Beitrage in der MF Kuschelecke neugierig geworden Hier klicken,
habe ich mir ebenfalls dieses Objektiv besorgt.

Solide Verabeitung, ohne Springblende. Es feiert nächstes Jahr wohl seinen 50. Geburtstag. Auch mir ist aufgefallen, das es kaum angeboten wird und wie Peter richtig geschrieben hatte, noch weniger Leute es kaufen. Frank widerrum bezeichnete es als etwas durchaus besonderes, da es 13 Lamellen hat. OpelGT hat darauf hin mit seiner Canolta einige Beispielfotos gemacht, die ein sehr schönes Bokeh zeigen.

Mich würde interessieren, warum Bajonetseitig eine viereckige Blende eingebaut wurde.

[attachment=6105:tc_135mm.jpg]

Hat da jemand eine Idee?

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t24990p249940n1.jpg 

Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#2 von weberhj , 11.10.2009 08:57

Diese Blenden dienen der Minimierung des Streulichts im Spiegelkasten
und erhöhen somit den Kontrast. Das haben sehr viele moderne Objektive
wie z.B das Zeiss 16-80 auch.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#3 von Schwupp , 11.10.2009 10:11

Guten Tag Hans.

Danke für Deine Erklärung. Das erscheint mir verständlich. Streulicht gehört in der Tat nicht in den Spiegelkasten. Ist mein Gedanke dann richtig, das allgemein gesagt eine "gute" Schwärzung im Innenteil eines jeden Objektivs ebenso wichtig ist? Ich komme darauf, weil im Teleskopbereich (Astronomie) der Tubus von Innen teils mit schwarzem Samt, Mossgummi oder ähnliches verkleidet wird. Wahrscheinlich auch, um ebenfalls Reflexionen zu vermeiden. Wäre ja mal Interessant ein Foto mit einer solchen Blende und dann mit ausgebauter zu machen und diese nebeneinander zu stellen.

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#4 von fwiesenberg , 11.10.2009 10:20

ZITAT(Schwupp @ 2009-10-11, 2:47) Durch die Beitrage in der MF Kuschelecke neugierig geworden Hier klicken,
habe ich mir ebenfalls dieses Objektiv besorgt.[/quote]
Glückwunsch!

ZITATSolide Verabeitung, ohne Springblende. Es feiert nächstes Jahr wohl seinen 50. Geburtstag. Auch mir ist aufgefallen, das es kaum angeboten wird und wie Peter richtig geschrieben hatte, noch weniger Leute es kaufen.[/quote]
Obwohl es recht lange im Programm war stand stets im Schatten des 135/2,8 Auto Rokkors. Da das Minolta-System erst nach Erscheinen der SR-T 101 richtig populär wurde, gehe ich davon aus, daß das 135mm Rokkor-TC 1:4 kaum gekauft wurde.

ZITATFrank widerrum bezeichnete es als etwas durchaus besonderes, da es 13 Lamellen hat.[/quote]
Das ist mir beim Arbeiten mit dem (bis auf die Fokusschnecke baugleichen) Balgenkopf aufgefallen - da wollte ich natürlich das entsprechende Objektiv auch haben.

Ich benutze das 135mm Rokkor-TC 1:4 ganz gerne; an der SR-7 beispielsweise paßt es hervorragend zum 35mm W.Rokkor-TC 1:4, 55mm Auto Rokkor 1:1,8 und 200mm Tele Rokkor-QE 1:5. Leider komme ich in letzter Zeit zu selten dazu.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#5 von fwiesenberg , 11.10.2009 10:28

ZITAT(Schwupp @ 2009-10-11, 9:11) Danke für Deine Erklärung. Das erscheint mir verständlich. Streulicht gehört in der Tat nicht in den Spiegelkasten. Ist mein Gedanke dann richtig, das allgemein gesagt eine "gute" Schwärzung im Innenteil eines jeden Objektivs ebenso wichtig ist?[/quote]

Jepp.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#6 von Schwupp , 11.10.2009 11:36

Tag Frank.

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-11, 9:20) ...Obwohl es recht lange im Programm war stand stets im Schatten des 135/2,8 Auto Rokkors. Da das Minolta-System erst nach Erscheinen der SR-T 101 richtig populär wurde, gehe ich davon aus, daß das 135mm Rokkor-TC 1:4 kaum gekauft wurde...[/quote]

Gute Sätze. Denn mir erschließt sich dadurch ein wenig der Zeitabschnitt insgesamt. Die SRT Serie war wohl ein bahnbrechender Erfolg für Minolta. Insofern sehr schön daß man mit diesem Objektiv ein echtes schönes Stück an Zeitgeschichte vor sich stehen hat. Und es läßt sich wunderschön "servicen": Die drei Schrauben vorne raus gedreht und schon kommt man bis an die Lamellen ran. Natürlich nur zum angucken. Anfassen ist nicht. Zu empfindlich.

Mir ist aufgefallen, das in der Bucht seit einem Jahr diese Objektive fast nur aus England bzw. Amerika kommen. Ebenso sind die meisten Berichte in Suchmaschinen nicht aus Europa (wenn man MI-FO mit aktuellen Berichten wie diesen mal ausschließt). Vielleicht gab es diese Objektive damals kaum hier zu kaufen.

Gab es zu der Zeit vielleicht einen "gesteuerten" Verkauf solcher Produkte, die aus Japan kamen? Oder kennt jemand von Euch doch jemanden, der so ein Objektiv in Deutschland gekauft hat?.

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-11, 9:20) Ich benutze das 135mm Rokkor-TC 1:4 ganz gerne; an der SR-7... 35mm W.Rokkor-TC 1:4, 55mm Auto Rokkor 1:1,8 und 200mm Tele Rokkor-QE 1:5. Leider komme ich in letzter Zeit zu selten dazu. [/quote]
Dabei ist doch jeder Tag wo man kein MI - Foto macht ein verlorener Tag...

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#7 von stevemark , 29.11.2009 15:53

ZITAT(Schwupp @ 2009-10-11, 10:36) ...

Gab es zu der Zeit vielleicht einen "gesteuerten" Verkauf solcher Produkte, die aus Japan kamen? Oder kennt jemand von Euch doch jemanden, der so ein Objektiv in Deutschland gekauft hat?.
...[/quote]

Soviel ich weiss: Ja. Ich hab irgendwo mal bei Scheibel oder Gabler gelesen, dass neuerdings alle Minolta-Objektive weltweit erhältlich seien - also scheint das zuvor nicht so gewesen zu sein.

Mein Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm habe ich zwar aus erster Hand von einem Schweizer gekauft - aber der hatte es direkt in Japan gekauft ... was die These von "hier nicht erhältlich" zumindest nicht widerlegt.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#8 von fwiesenberg , 29.11.2009 20:36

ZITAT(stevemark @ 2009-11-29, 15:53) ZITAT(Schwupp @ 2009-10-11, 10:36) ...

Gab es zu der Zeit vielleicht einen "gesteuerten" Verkauf solcher Produkte, die aus Japan kamen? Oder kennt jemand von Euch doch jemanden, der so ein Objektiv in Deutschland gekauft hat?.
...[/quote]

Soviel ich weiss: Ja. Ich hab irgendwo mal bei Scheibel oder Gabler gelesen, dass neuerdings alle Minolta-Objektive weltweit erhältlich seien - also scheint das zuvor nicht so gewesen zu sein.

Mein Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm habe ich zwar aus erster Hand von einem Schweizer gekauft - aber der hatte es direkt in Japan gekauft ... was die These von "hier nicht erhältlich" zumindest nicht widerlegt.
[/quote]

Ich habe auf einem Originalkarton vom 135er Balgenkopf einen Kölner Hansa-Foto-Aufkleber. Aus dem Bauch raus würde ich davon ausgehen, daß es in Köln also verkauft wurde. Aber da (zumindest in den 80er Jahren - wie es in den Dekaden davor aussah entzieht sich altersbedingt meiner Kenntnis ardon: ) der Hansa-Foto auch eine Gebraucht-Abteilung hatte, ist der Aufkleber alleine kein zwingender Beweis dafür.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#9 von stevemark , 30.11.2009 00:25

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-29, 20:36) ...
Ich habe auf einem Originalkarton vom 135er Balgenkopf einen Kölner Hansa-Foto-Aufkleber.
...[/quote]

Beim Balgenkopf glaub ich das schon - es ging aber hier um das "normale" 4/135mm Rokkor!

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#10 von fwiesenberg , 30.11.2009 07:24

ZITAT(stevemark @ 2009-11-30, 0:25) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-29, 20:36) ...
Ich habe auf einem Originalkarton vom 135er Balgenkopf einen Kölner Hansa-Foto-Aufkleber.
...[/quote]

Beim Balgenkopf glaub ich das schon - es ging aber hier um das "normale" 4/135mm Rokkor!
[/quote]

Ja, aber ich halte den Balgenkopf für noch etwas exotischer als das 135/er Teleobjektiv.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkor TC 1:4 f=135mm

#11 von stevemark , 30.11.2009 13:16

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-30, 7:24) Ja, aber ich halte den Balgenkopf für noch etwas exotischer als das 135/er Teleobjektiv.[/quote]

Das schon - aber Minolta 4/135mm ohne Springblende war offensichtlich zu wenig aussergewöhnlich, als dass man damit neben der deutschen Kameraindustrie hätte Aufmerksamkeit erlangen können - deshalb liess man es wohl "aussen vor". Es wäre definitiv ein Consumer-Produkt gewesen und müsste heute in ganz anderer Stückzahl auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen sein, wenn es importiert worden wäre - oder sehe ich da was falsch? Ein 1.4/58mm oder 2.8/135mm war damals ja immer noch recht ungewöhnlich von der Lichtstärke her (teuer?) - und die findet man immer wieder ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz