RE: Hellerer Sucher für Minolta SR-7(v): Prismenspende

#1 von matthiaspaul , 28.09.2009 17:12

Liebe MF-Nutzer,

wenn man der japanischen Webseite von Go-Tatsu trauen kann, dann ähneln sich die Prismen der Minolta Dynax 7000i (Alpha-7700i) und der Minolta SR-7 (neue Modellvariante, vermutlich Modell V) so sehr, daß man durch Austausch des Prismas der SR-7 gegen eines aus einer defekten Dynax 7000i der SR-7 zu einem helleren Sucherbild verhelfen kann, z.B. wenn das alte Prisma der SR-7 angelaufen ist. Vermutlich ist das Prisma der Dynax 7000i auch besser verspiegelt.

http://www007.upp.so-net.ne.jp/go-tatsu/mi...e/nsr-7kai.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f221t24874p249477n1.jpg   f221t24874p249477n2.jpg   f221t24874p249477n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hellerer Sucher für Minolta SR-7(v): Prismenspende

#2 von derrektor , 28.09.2009 17:58

Hallo Matthias,

danke für den Tip! Glücklicherweise ist bei meiner SR-7(v) alles in bester Ordnung, Klopf auf Holz!

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Hellerer Sucher für Minolta SR-7(v): Prismenspende

#3 von fwiesenberg , 28.09.2009 20:16

Hm - ich habe schon ein paar defekte SR-7 in Händen gehabt: Immer Verschlußdefekt. Ok, einmal war auch die Belichtungsmesser-Skalenumschaltung defekt, was sich eber (im Gegensatz zu den Verschlußdefekten beheben ließ. Ein angelaufenes Prisma hatte ich noch nicht. Also warum sollte ich ein funktionierendes System zerreißen?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hellerer Sucher für Minolta SR-7(v): Prismenspende

#4 von derrektor , 30.09.2009 10:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-09-28, 19:16) Ok, einmal war auch die Belichtungsmesser-Skalenumschaltung defekt, was sich eber (im Gegensatz zu den Verschlußdefekten beheben ließ.[/quote]

Hallo Frank,

was ist besonders am Verschluß der SR-7 gegenüber anderen, das ihn irreparabel macht?
Ist er nicht (zumindest nahezu) ident mit dem der SR-T101?


LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Hellerer Sucher für Minolta SR-7(v): Prismenspende

#5 von cbethge , 30.09.2009 10:49

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-09-28, 19:16) Hm - ich habe schon ein paar defekte SR-7 in Händen gehabt: Immer Verschlußdefekt. Ok, einmal war auch die Belichtungsmesser-Skalenumschaltung defekt, was sich eber (im Gegensatz zu den Verschlußdefekten beheben ließ. Ein angelaufenes Prisma hatte ich noch nicht. Also warum sollte ich ein funktionierendes System zerreißen?!? [/quote]

Hallo Frank,
hast Du noch eine defekte SR7 bei Dir rumliegen, dann kann ich mit Lex' gebackener SR7 ein wenig rumbasteln!
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Hellerer Sucher für Minolta SR-7(v): Prismenspende

#6 von fwiesenberg , 30.09.2009 22:35

ZITAT(cbethge @ 2009-09-30, 9:49) Hallo Frank,
hast Du noch eine defekte SR7 bei Dir rumliegen, dann kann ich mit Lex' gebackener SR7 ein wenig rumbasteln![/quote]

Moin Christian,
laut meiner Liste müßte ich noch je eine frühe und späte SR-7 mit zerrissenem Vorhang haben. Da die aber beide äußerlich im sehr guten Zustand sind, wollte ich beide als Vitrinenstücke behalten (falls ich jemals Platz für eine Vitrine haben sollte... ardon: ). Momentan sind sie - wie die meisten meiner Manualfous-Kameras - gut "eingemottet" eingelagert, also sowieso außerhalb meiner direkten Reichweite. Sorry, ich kann ich Dir zumindest nicht kurzfristig helfen.

Ob bzw. was am Verschluß unterschiedlich zur SR-T-Reihe ist kann ich nicht sagen. Leider habe ich überwiegend defekte SR-7 angeboten bekommen. Bei zweien konnte ich aufgrund ihres außergewöhnlich guten Zustands nicht widerstehen und habe wider meines sonstigen Handelns mir Defektkram geangelt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz