RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#166 von Tim Struppi , 15.08.2009 10:21

Nun wenn man bedenkt, dass Brenner fast immer nach UVP Preisen verkauft, dürfte da noch Luft nach Unten sein. Alter Schwede!
Für ca. 1799€ Straßenpreis findet das Teil sicher seine Abnehmer. Und das nicht nur von Usern in unserem System. Jetzt muss doch aber bitte auch das 24-105mm F4 G SSM vorgstellt werden...


Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#167 von Koch , 15.08.2009 10:49

QUOTE (Tim Struppi @ 2009-08-15, 10:21) Nun wenn man bedenkt, dass Brenner fast immer nach UVP Preisen verkauft, dürfte da noch Luft nach Unten sein. Alter Schwede!
Für ca. 1799€ Straßenpreis findet das Teil sicher seine Abnehmer. Und das nicht nur von Usern in unserem System. Jetzt muss doch aber bitte auch das 24-105mm F4 G SSM vorgstellt werden... [/quote]

Folgender Hinweis ist im EMail von Foto Brenner enthalten
Zitat
**Preisvorteilsgarantie
Sollten wir bis zur Erstauslieferung den Preis ändern, erhalten Sie diesen Artikel garantiert zum jeweils günstigeren Preis geliefert.
Zitat Ende


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#168 von matthiaspaul , 15.08.2009 15:44

Interessant beim ebenfalls abgebildeten Sony Alpha 2,8/28-75mm SAM ist, daß die Entfernungsskala "verkehrt" herum arbeitet (Unendlich ist rechts wie bei Nikon) - das war auch schon beim Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D) bzw. dem Tamron-Original so.

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af28-75f28s
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens/af28-75f28

Das ist bisher nur bei zwei anderen Objektiven auch so gewesen, dem Sony Alpha DT 3,5-6,3/18-200mm, das dem Konica Minolta AF Zoom 3,5-6,3/18-200mm (D) entspricht, und dem Sony Alpha DT 3,5-6,3/18-250mm, das keinen Konica Minolta-Vorläufer hat. Alle diese Objektive haben ihren Ursprung offenbar bei Tamron.

Persönlich finde ich diese Entwicklung schlecht, eine solche Uneinheitlichkeit sollte nicht vorkommen. Andererseits sind die Fokuswege dieser Objektive so extrem kurz, daß eine präzise manuelle Fokussierung damit sowieso nicht möglich ist...

Ein weiterer Punkt, der mich beunruhigt, ist die Tatsache, daß das Sony Alpha 2,8/28-75mm SAM das erste Vollformat-SAM-Objektiv ist, das Übel "SAM" also nicht auf Objektive für das APS-C-Format beschränkt bleiben wird.
Ich sehe das als klares Zeichen dafür, daß Sony mittelfristig den Stangen-AF-Antrieb in den Gehäusen abschaffen will (vermutlich von unten nach oben), denn bisher hat es immer noch niemand geschafft, auch nur einen technischen oder anwendungsbezogenen Vorteil eines SAM-Objektivs gegenüber einem Objektiv mit Stangen-AF zu finden, stattdessen aber viele Nachteile - sowohl gegenüber Stangen-AF- als auch SSM-Objektiven. Das Ganze hat also ausschließlich wirtschaftliche bzw. strategische Gründe.
Damit hätten wir einen großen Bruch im System, bei dem Vollformatobjektive ab ca. 2008 nicht mehr sinnvoll an Gehäusen von vor ca. 1998/1999 (Dynax 9 mit SSM-Upgrade bzw. Dynax 7) benutzt werden könnten und zukünftige Gehäuse bald (in wenigen Jahren) keine Objektive von vor ca. 2008 (außer der Vorhut in Form der beiden Minolta-SSM-Objektive von ca. 2002) mehr sinnvoll verwenden könnten.

Darüber hinweg tröstet auch nicht die Tatsache, daß dieses SAM-Objektiv offenbar - im Gegensatz zu den bisherigen DT-SAM-Objektiven - ein Metallbajonett besitzt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f265t24285p247691n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#169 von helicopeter , 16.08.2009 01:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-15, 14:44) Ich sehe das als klares Zeichen dafür, daß Sony mittelfristig den Stangen-AF-Antrieb in den Gehäusen abschaffen will (vermutlich von unten nach oben), denn bisher hat es immer noch niemand geschafft, auch nur einen technischen oder anwendungsbezogenen Vorteil eines SAM-Objektivs gegenüber einem Objektiv mit Stangen-AF zu finden, stattdessen aber viele Nachteile - sowohl gegenüber Stangen-AF- als auch SSM-Objektiven. Das Ganze hat also ausschließlich wirtschaftliche bzw. strategische Gründe.
Damit hätten wir einen großen Bruch im System, bei dem Vollformatobjektive ab ca. 2008 nicht mehr sinnvoll an Gehäusen von vor ca. 1998/1999 (Dynax 9 mit SSM-Upgrade bzw. Dynax 7) benutzt werden könnten und zukünftige Gehäuse bald (in wenigen Jahren) keine Objektive von vor ca. 2008 (außer der Vorhut in Form der beiden Minolta-SSM-Objektive von ca. 2002) mehr sinnvoll verwenden könnten.[/quote]

Im Spekulieren bist Du immer ganz groß...


helicopeter  
helicopeter
Beiträge: 12
Registriert am: 26.04.2009


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#170 von Giovanni , 16.08.2009 02:14

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-08-15, 15:44) Ein weiterer Punkt, der mich beunruhigt, ist die Tatsache, daß das Sony Alpha 2,8/28-75mm SAM das erste Vollformat-SAM-Objektiv ist, das Übel "SAM" also nicht auf Objektive für das APS-C-Format beschränkt bleiben wird.
Ich sehe das als klares Zeichen dafür, daß Sony mittelfristig den Stangen-AF-Antrieb in den Gehäusen abschaffen will (vermutlich von unten nach oben), denn bisher hat es immer noch niemand geschafft, auch nur einen technischen oder anwendungsbezogenen Vorteil eines SAM-Objektivs gegenüber einem Objektiv mit Stangen-AF zu finden, stattdessen aber viele Nachteile - sowohl gegenüber Stangen-AF- als auch SSM-Objektiven. Das Ganze hat also ausschließlich wirtschaftliche bzw. strategische Gründe.[/quote]
Das empfinde ich ganz genauso. Allerdings ... es muss kein Indikator dafür sein, dass auch Vollformat-Gehäuse ohne Stangenantrieb vorgesehen sind. Der Grund kann ganz einfach ein wirtschaftlicher sein: Hätte Sony einfach eine Neuauflage des KM 28-75/2.8 gebracht, wäre dieses kaum für einen UVP-Mehrpreis von 700 Euro im Kit zu verkaufen gewesen. Also was lag näher, als bei Tamron ins Regal zu greifen und diesmal die Version mit Motor zu nehmen, die es schon für Nikon und Canon gibt. Das heißt dann bei Sony "SAM" und der Zoom-Lock-Schalter wurde diesmal auch übernommen. Er sitzt genau an der gleichen Stelle wie beim Tamron-Original. Auch die Drehwinkel beim Zoom- und Fokus-Ring sind offenbar gleich. Man hat sich also keine Mühe gemacht - im Prinzip nur das Design verschönert.

Hoffentlich ist wenigstens die Qualitätskontrolle für den Vollformat-Betrieb angepasst worden. Das könnte sogar einen gewissen Mehrpreis rechtfertigen - wenn auch sicher nicht den, wie es nun aussieht, doppelten Preis gegenüber dem Tammy.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#171 von matthiaspaul , 16.08.2009 10:37

ZITAT(helicopeter @ 2009-08-16, 1:06) Im Spekulieren bist Du immer ganz groß...[/quote]
So, so, und das, wo ich meine Argumentationen, wann immer möglich, mit technischem Wissen und nachprüfbaren Fakten zu untermauern suche... Spekulationen interessieren mich überhaupt nicht, ich bin ausschließlich auf der Suche nach Wahrheit und echtem Fortschritt und möchte meinen Teil dazu beitragen, anderen zu helfen, klar zu sehen.

Macht Dir das Szenario Angst? Dann tu etwas dagegen, statt diffuse Diskreditierungen auszustoßen und zu warten, bis es zu spät ist! Ich gehöre zu denen, die lieber rechtzeitig agieren (auf die Gefahr hin, in seltenen Fällen auch mal daneben zu liegen), statt nur noch reagieren zu können und alles hinnehmen zu müssen.

Ansonsten, wenn Dich mein Kommentar gestört hat, weil Du anderer Ansicht bist, dann bitte ich Dich, uns doch die Vorteile von SAM-Objektiven zu schildern und zu erklären, warum wir alle froh sein sollten, daß es jetzt SAM-Objektive gibt und keine (neuen) Stangen-AF-Objektive mehr. Bitte!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#172 von mts , 16.08.2009 12:16

ZITAT(Giovanni @ 2009-08-16, 1:14) Der Grund kann ganz einfach ein wirtschaftlicher sein.[/quote]Nehmen wir mal an, dass das Innenleben oder ein Teil des Innenlebens tatsächlich von Tamron stammt. (Wofür für viel spricht. Dass die Objektive dennoch nicht baugleich sind, erschließt sich ja beim ersten Blick auf die Fassung). Wir sehen es von anderen Herstellern ja auch: evtl. kann es wirtschaftlicher sein, einen kleinen preiswerten Motor ins Objektiv zu setzen als ein Getriebe für den Motor der Kamera. Einige Sigma-Objektive kommen ja erst wieder fürs A-Bajonett, seit Sigma den HSM-Antrieb auch in Minolta-A-Objektiven verbaut.
Wisst ihr noch, ob sich die AF-Mechanik des 2,8/28-75 von Tamron und Konica-Minolta unterscheiden?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#173 von matthiaspaul , 17.08.2009 12:12

Nun finden sich die DSLR-A500, DSLR-A550 und DSLR-A850 auch bei Sony Schweiz im Dialog für die Garantieverlängerung:

http://www2.sony.ch/exw/de/index.php?ID=86
http://www2.sony.ch/exw/de/index.php?ID=186
ZITATDSLR-A500 DSLR-A500L
DSLR-A500Y DSLR-A550
DSLR-A550L DSLR-A550Y
[...]
DSLR-A850 DSLR-A850Q[/quote]

DSLR-A850Q dürfte das Kit mit dem Sony 2,8/28-75 SAM Objektiv sein.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT:

http://www.dyxum.com/dforum/a850-manual-ou...244.html#554244 ff.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f265t24285p247742n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#174 von christian , 17.08.2009 14:24

Hi,

inzwischen ist das Angebot bei Brenner wieder verschwunden. Da gab es garantiert Ärger.

Grüße
Christian


 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#175 von matthiaspaul , 17.08.2009 16:36


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#176 von thomasD , 18.08.2009 21:30

Bei Foto Koch soll sie heute auch gesichtet und für Ende September angekündugt worden sein, ist aber mittlerweile auch dort wieder von der Internetseite verschwunden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#177 von helicopeter , 20.08.2009 19:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-16, 10:37) So, so, und das, wo ich meine Argumentationen, wann immer möglich, mit technischem Wissen und nachprüfbaren Fakten zu untermauern suche...[/quote]

Ähemmm...

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-16, 10:37) Spekulationen interessieren mich überhaupt nicht, ich bin ausschließlich auf der Suche nach Wahrheit und echtem Fortschritt und möchte meinen Teil dazu beitragen, anderen zu helfen, klar zu sehen.[/quote]

Das solltest Du Dich mal mit den Managern von Sony unterhalten. Die interessiert in der Produktentwicklung nämlich recht wenig, was Du oder andere hier schreiben. Da geht es um Wirtschaftlichkeit und Serviceanfälligkeit und einfache Massenherstellung. Wahrheit ist im Auge des Betrachters und man muss Deine Wahrheit ja nicht teilen und was echter Fortschritt entscheidet der Markt und nicht deine (unsere) Meinung. In Augen von Sony sind wir Konsumvieh, mehr nicht. Wer den Laden ein wenig länger kennt, weiss wie Prozesse bei Sony laufen. Wenn in Testberichten bemängelt wird, das Objektive mit Stangenantrieb im Vergleich zum Mitbewerber zu lange für den Fokusweg brauchen, dann wird schon etwas geschehen. Sonst nicht.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-16, 10:37) Macht Dir das Szenario Angst? Dann tu etwas dagegen, statt diffuse Diskreditierungen auszustoßen und zu warten, bis es zu spät ist! Ich gehöre zu denen, die lieber rechtzeitig agieren (auf die Gefahr hin, in seltenen Fällen auch mal daneben zu liegen), statt nur noch reagieren zu können und alles hinnehmen zu müssen.[/quote]

Nö macht mir keine Angst. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony beabsichtigt den Anwendern mal eben die aktuelle Mehrheit der Objektivpalette vorzuenthalten. Das wäre kaufmännisch betrachtet der totale Unsinn, zumal sie dabei sind das Objektivprogramm "aufzurüsten" und an Objektiven deutlich mehr verdienen, als an Kameras; gerade an den Festbrennweiten verdienen Sie sich dumm und dämlich. Man wird neue Rechnungen hinzufügen und die werden dort, wo es sinnvoll ist nach und nach keinen Stangenantrieb mehr benötigen. Der Stangeantrieb ist ein Relikt aus den 80er Jahren und imho technisch lange überholt und unnötig.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-16, 10:37) Ansonsten, wenn Dich mein Kommentar gestört hat, weil Du anderer Ansicht bist, dann bitte ich Dich, uns doch die Vorteile von SAM-Objektiven zu schildern und zu erklären, warum wir alle froh sein sollten, daß es jetzt SAM-Objektive gibt und keine (neuen) Stangen-AF-Objektive mehr. Bitte![/quote]

Dein Kommentar stört mich nicht, ich habe meine Meinung dazu gesagt. Ansonsten stell die Fragen lieber einem Sony Produkt-Manager und frag ihn auch gleich, wann es das 85 1.4 und das 135 1.8 von Zeiss nicht mehr mit Stangenantrieb gibt. Dann kannst Du Dir Sorgen machen. Vorher nicht.

Gruß,

helicopeter


helicopeter  
helicopeter
Beiträge: 12
Registriert am: 26.04.2009


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#178 von Frank , 23.08.2009 12:48

A500/A550/A850 Gerücht, wobei die A850 ja schon feststehen dürfte.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#179 von werja47 , 25.08.2009 15:44

ZITAT(Frank @ 2009-08-23, 11:48) A500/A550/A850 Gerücht, wobei die A850 ja schon feststehen dürfte.[/quote]

bei einer UVP von 2000€ sehr interessant

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Al...=Sony/Alpha_900

bleibt nur die Frage, warum die A 850 schwerer sein soll als die A 900


werja47  
werja47
Beiträge: 21
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony DSLR-A850 bei SonyStyle USA gesichtet...

#180 von Zoowilli , 25.08.2009 17:07

Auf den ersten Blick kann ich bei den technischen Daten keinen großen Unterschied erkennen. Und nur durch den Austausch der Hauptplatine (einen statt zwei Prozessoren) und deshalb 3 statt 5 Bilder/sec gleich ca 800,--EURO Preisunterschied, ansonsten gleiches Gehäuse, gleiche Abdichtung, alles was auch noch teuer ist, gleich, über diese Brücke gehe ich erst, wenn die Kam. lieferbar ist.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz