Warum? Keine Ahnung, es ist ein" /> Forum Übersicht - RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick - 2

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#16 von railbeam , 06.04.2004 21:04

Auch ich benutze das rechte Auge am Sucher /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Warum? Keine Ahnung, es ist einfach so!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#17 von Kanja ( gelöscht ) , 06.04.2004 21:49

Hi,
das Auge,mit dem man durch den Sucher sieht, ist nicht immer das Führungsauge.
So ist es bei Ingo!
Bei vielen anderen ist es das Führungsauge,das durch den Sucher sieht!
Anke, versuch mal ein Auge zuzukneifen, schaffst du das mit dem rechten Auge und mit dem linken Auge, oder nur mit einem oder mit gar keinem?
Die Antwort würde mich sehr interessieren!


Gruß Achim



Kanja

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#18 von Dimage-Kalle , 06.04.2004 21:53

Hallo,

also ich bin auch ein "linker"

Ich hatte mir bis heute darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Bin Rechtshänder und LinksDurchSucherGucker.

Ausser auf dem Schießstand, dort ziele ich mit dem rechten Auge am Zielfernrohr. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Es ist doch meines Erachtens nach Kameraergonomisch leichter mit "links" zu suchen, oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#19 von WinSoft , 06.04.2004 22:05

Ich habe leider keine Wahl, da ich mein linkes Auge bei einem Betriebsunfall im Gießerei-Pflichtpraktikum gleich nach dem Abitur verloren habe...

Der links sitzende Sucher der Dimage-Serie kommt mir jetzt entgegen, weil dann die Nase nicht im Wege ist, wenn das rechte Auge durch den Sucher schaut...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#20 von Kanja ( gelöscht ) , 06.04.2004 22:14

Hi,
wenn man 2 gesunde Augen hat, ist es bei Dimage (5,7,7i,7hi,A1,A2)
von Vorteil mit dem rechten Auge durch den Sucher zu sehen, weil man mit dem
linken Auge dann noch das Umfeld im Visier haben kann.


Gruß Achim



Kanja

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#21 von AlexDragon ( Gast ) , 07.04.2004 12:59

Eigentlich ist es doch egal ob Rechts oder Links, letztendlich zählt nur das Resultat!

Gruss

Alex B)

P.S. Und solange man daraus keine politische Gesinnung macht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#22 von tvnie ( gelöscht ) , 07.04.2004 13:11

Hallo,

ich habe das Buch zur Dynax 7 von Thomas Maschke. Darin gibt es eine Anleitung, wie ich am besten 'rausfinde, welches Auge das Bessere zum Fokussieren ist. Leider habe ich das Buch gerade nicht zur Hand, um den Abschnitt zu zitieren.



tvnie

RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#23 von Mark , 07.04.2004 15:35

ZITATEs ist doch meines Erachtens nach Kameraergonomisch leichter mit "links" zu suchen, oder?[/quote]

eigenltich doch nicht oder? Die rechte Hand ist doch rechts am Griff, wenn ich mit dem linken Auge durch die Kamera schaue dann komme ich mir ständig mit meiner rechten Hand ins Gehege. Außerdem sind dann AEL-Taste (und Umgebung) nicht mehr erreichbar. Heute ist das aber nicht mehr ganz so schlimm, früher konnte man als "Linksgucker" nicht so wirklich gut eine Kamera spannen mit dem Auge am Sucher.

Ich schaue so wie sich die Ergonomiker das wohl vorgestellt haben, mit dem rechten Auge, durch die Kamera. Rein von der theoretischen Physonomie her, sollten die Rechtshänder ihr rechtes Auge und das linke Bein bevorzugen. In der Praxis häl sich das Studienobjekt Mensch aber leider nicht so oft an diese Theorie...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#24 von *mb* , 07.04.2004 16:23

Zitat von Mark
Ich schaue so wie sich die Ergonomiker das wohl vorgestellt haben, mit dem rechten Auge, durch die Kamera.


Wenn ich mir das Mark`sche Selbstbildnis so anschaue, komme ich nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß, dass es ausgetauscht werden muss.
Ist da nicht das linke Auge durch den Sucher blickend? Oder täusche ich mich wirklich?
Vielleicht müssen wir erst mal "links" und "rechts" definieren! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#25 von RainerT , 07.04.2004 16:28

@*mb*

Spiegel!?

Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#26 von Mark , 07.04.2004 16:30

ZITATIst da nicht das linke Auge durch den Sucher blickend? Oder täusche ich mich wirklich?
Vielleicht müssen wir erst mal "links" und "rechts" definieren![/quote]

du täuschst dich, auf dem Bild ist das rechte Auge am Sucher. Die Kamera die ich dort verwende ist die einzige mir bekannte, die es auch einem "Linksgucker" ermöglicht die Kamera am Auge zu spannen ohne sich slebst dabei zu verletzen. Der Spannhebel ist nich auf der Oberseite, sondern auf der Unterseite der Kamera.

Da es sich um ein Selbstbildnis handelt, wirst du auch selbst schnell darauf kommen wie dieser optische Effekt zustande gekommen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich werde dir den Moment einräumen

//sleep 20

Spieglein, Spieglein an der Wand

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#27 von *mb* , 07.04.2004 16:34

Zitat von Cat_on_leaf
@*mb*

Spiegel!?

Cat_on_leaf


Danke für die prompte "Erleuchtung"!
Wer denkt denn an Spiegelbilder? Das ist ja "Irreführung" und sicher nicht "statthaft"! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#28 von !!wolf!! , 07.04.2004 17:18

Schau dir mal mein Bild an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#29 von HorstE , 07.04.2004 17:44

ZITATWer denkt denn an Spiegelbilder? Das ist ja "Irreführung" und sicher nicht "statthaft"![/quote]

Noch nichts von 'ner Spiegelreflex-Kamera gehört? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Mit welchem Auge am Suchereinblick

#30 von *mb* , 07.04.2004 17:52

Zitat von HorstE
ZITATWer denkt denn an Spiegelbilder? Das ist ja "Irreführung" und sicher nicht "statthaft"!



Noch nichts von 'ner Spiegelreflex-Kamera gehört? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Gruß Horst[/quote]
Naja, meine Reflexe lassen heute wohl zu wünschen übrig. Deshalb ist mir ein Spiegel als des Rätsels Lösung auch nicht in den Sinn gekommen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz