RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.06.2009 09:55

http://www.photographybay.com/2009/06/02/s...0-rumor-update/
Wäre eine interessante Sache
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#2 von moorjunge , 06.06.2009 10:49

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2009-06-06, 9:55) http://www.photographybay.com/2009/06/02/s...0-rumor-update/
Wäre eine interessante Sache
Ernst-Dieter[/quote]

Da hat mal wieder einer seine Wünsche zusammengetragen, mehr nicht.


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.06.2009 11:33

QUOTE (moorjunge @ 2009-06-06, 9:49) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2009-06-06, 9:55) http://www.photographybay.com/2009/06/02/s...0-rumor-update/
Wäre eine interessante Sache
Ernst-Dieter[/quote]

Da hat mal wieder einer seine Wünsche zusammengetragen, mehr nicht.
[/quote]
Weis ich, liege mit den Wünschen aber konform!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#4 von Giovanni , 06.06.2009 11:47

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2009-06-06, 10:33) QUOTE (moorjunge @ 2009-06-06, 9:49) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2009-06-06, 9:55) http://www.photographybay.com/2009/06/02/s...0-rumor-update/
Wäre eine interessante Sache
Ernst-Dieter[/quote]

Da hat mal wieder einer seine Wünsche zusammengetragen, mehr nicht.
[/quote]
Weis ich, liege mit den Wünschen aber konform!
[/quote]
Früher hieß es "geh doch nach 'driben" ... wer will, dass Sony eine nikon D700 baut, soll sich doch eine D700 anschaffen anstatt seine "Traumkamera" mit Photoshop zusammenzubasteln und die Daten zusammenzuphantasieren. Die meisten dieser Leute haben doch sowieso kaum Vollformat-Objektive, so dass ein Wechsel zu Nikon die gleichen Kosten für sie verursachen würde wie ein Wechsel zu Vollformat innerhalb des Sony Systems.

Wenn Nikon dann den 24 MP-Sensor im kompakten Gehäuse zum gleichen Preis verkauft wie heute die D700, werden die D700-Fans bald eine kleine Minderheit sein. Aber bis dahin ist sicher genug Zeit, die Menüs der Kamera zu erkunden und sich über rauschfreie Bilder aus dem dunklen Kartoffelkeller zu freuen, sowie über den AF, der auch bei 8 fps perfekt auf das Lenkrad des Bobbycars scharfstellt, wenn das Kind damit die Einfahrt runterfährt.



Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#5 von thomasG , 06.06.2009 13:42

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-06, 11:47) Früher hieß es "geh doch nach 'driben" ... wer will, dass Sony eine nikon D700 baut, soll sich doch eine D700 anschaffen anstatt seine "Traumkamera" mit Photoshop zusammenzubasteln und die Daten zusammenzuphantasieren. Die meisten dieser Leute haben doch sowieso kaum Vollformat-Objektive, so dass ein Wechsel zu Nikon die gleichen Kosten für sie verursachen würde wie ein Wechsel zu Vollformat innerhalb des Sony Systems.[/quote]

das sehe ich auch so Danke.Bleibt bitte auf dem Boden.Denn wenn jemand Vollformat möchte bitteschön die A900 gibt es ja :-)) Eine A800 wenn sie es "denn geben sollte" müsste so gebaut sein, das man den Griff der A700 übernehmen kann.Von mir aus noch 15MP dann aber bitteschön mit einem 1,3Crop und dazu noch 3Kreuzsensoren.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.06.2009 20:19

Kann man eine Alpha 800 nicht im Vollformat und im kleineren Format anbieten, sonst identisch?
Natürlich 300 Euro preiswerter das klein Format.
Aber wahrscheinlich ein blöder Gedanke


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#7 von stevemark , 08.06.2009 22:30

... zumindest diese beiden "Specs" dürften für den A700-Nachfolger zutreffen

* Pop-up flash
* Aluminum-magnesium alloy body

Alles andere ist und bleibt Spekulation ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#8 von NicoSRT 303 , 09.06.2009 19:52

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-06, 11:47) Früher hieß es "geh doch nach 'driben" ... wer will, dass Sony eine nikon D700 baut, soll sich doch eine D700 anschaffen anstatt seine "Traumkamera" mit Photoshop zusammenzubasteln und die Daten zusammenzuphantasieren. Die meisten dieser Leute haben doch sowieso kaum Vollformat-Objektive, so dass ein Wechsel zu Nikon die gleichen Kosten für sie verursachen würde wie ein Wechsel zu Vollformat innerhalb des Sony Systems.[/quote]

Moin!

Das bestreite ich - als ich meine Alpha 200 und die (Vollformat)Objektive verkauft habe, um mir eine D700 mit einem 35 f/2 zu kaufen, war die Alpha 900 für mich unbezahlbar - die Nikon dagegen machbar. Also hab ich gewechselt. Und ich glaube, daß es eine gute Entscheidung war, denn ich fürchte, auch eine Alpha 800 wird keinen VF-Sensor haben.

Zur zusammengeschnippelten Traumkamera: Wenn ich schon mit PS aus der 7 eine 8 mache, dann lasse ich doch bitte auch das DT auf der Linse verschwinden, wenn ich mir Vollformat wünsche - oder? In der Tat schlechte Arbeit.

Sers... Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#9 von Giovanni , 09.06.2009 20:46

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-06-09, 18:52) QUOTE (Giovanni @ 2009-06-06, 11:47) Die meisten dieser Leute haben doch sowieso kaum Vollformat-Objektive, so dass ein Wechsel zu Nikon die gleichen Kosten für sie verursachen würde wie ein Wechsel zu Vollformat innerhalb des Sony Systems.[/quote]
Das bestreite ich - als ich meine Alpha 200 und die (Vollformat)Objektive verkauft habe, um mir eine D700 mit einem 35 f/2 zu kaufen, war die Alpha 900 für mich unbezahlbar - die Nikon dagegen machbar.
[/quote]
Tag Nico,

ich habe den Eindruck, du hast mich falsch verstanden. Hier stellte ich heraus, dass es kaum sinnvoll wäre, auf eine Vollformat-Kamera mit niedrigerer Auflösung von Sony zu warten, sondern dass diejenigen, die so etwas wollen, doch lieber gleich zu Nikon wechseln sollten. Genau das hast du getan - sogar obwohl du Vollformat-Objektive zu deiner Alpha 200 hattest. Viel Vergnügen mit der D700. Sicher ist sie für deine Anwendungen genau das Richtige.

Warum allerdings die Kosten für dich gegen die Alpha 900 gesprochen haben sollen, wo du doch laut deiner Aussage bereits Vollformat-Objektive dafür hattest, erschließt sich mir nicht. Die Alpha 900 ist doch kaum teurer als die D700. Aber wahrscheinlich ist die D700 mit dem Nikkor 35 f/2 einfach genau das, was du für deinen Zweck brauchst.

Gruß

Johannes


Nachtrag: Hab in deine Website reingeschaut gefällt mir sehr!


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#10 von NicoSRT 303 , 10.06.2009 08:12

Thx für die Blumen

Hi!

Es war eine einfache Rechnung: Die Nikon kostete mit Linse weniger als 2k Euro in UK - die Alpha 900 lag sogar in UK weit darüber. Die Nikon konnte ich nur bezahlen, weil ich ALLES von Sony verkauft hab, was ich hatte. Hätte ich mich für die Alpha 900 entschieden, wäre kein Cent mehr für ein Objektiv da gewesen. Und dann ist eine Alpha 900 auch irgendwie langweilig...so ganz ohne Linse Übrigens: Die Nikon hätte ich in D, wo sie damals noch ca 400 Euro teurer war, auch nicht bezahlen können

Aber wenn Geld keine Rolle spielt, hast Du recht: Warum Sony VF-Linsen verkaufen, wenn es da mittlerweile auch einen VF-Body gibt. Und wenn ich eh nur Crop-Linsen hab, dann ist es beim Wechsel eh schon wurscht. Hast also recht mit Deiner Aussage - hab Dich falsch verstanden.

Sers... Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#11 von Robert , 10.06.2009 09:17

Neues Thema?

"Gründe für den Umstieg"


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#12 von matthiaspaul , 10.06.2009 11:57

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2009-06-08, 20:19) Kann man eine Alpha 800 nicht im Vollformat und im kleineren Format anbieten, sonst identisch?
Natürlich 300 Euro preiswerter das klein Format.[/quote]
Das ist leider nicht so einfach möglich.

Ich vermute, daß der Preisunterschied zwischen einem Sensor für das APS-C-Format und einem FX-Sensor immer noch mehr als 300 Euro beträgt. Allerdings kenne ich die aktuellen Sensorpreise auch nicht. Hat da jemand den Überblick?

Und dann fallen natürlich bei einer Vollformatkamera auch erheblich größere Datenmengen an, für deren Verarbeitung ein leistungsfähiger Rechner in der Kamera notwendig ist, schneller und mit wesentlich mehr Speicher. Der zusätzliche Aufwand dafür kostet auch wieder extra.

Damit wäre zwar für einen Hersteller mit einigem Aufwand eine Adaption eines APS-C-formatigen Sensors in eine Vollformatkamera möglich, aber wenn der Großteil der Elektronik gleich bliebe (sofern das ginge), wäre die Kamera von der Rechenleistung her überspezifiziert und damit im Vergleich zum für so eine APS-C-Kamera erzielbaren Marktpreis zu teuer in der Herstellung. Um möglichst günstig verkauft werden zu können, sollten alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sein. Ein Porsche-Motor in einer Ente wäre ja auch wenig sinnvoll... ;-)

Ich denke, daß die sich ergebende Aufteilung in APS-C- und FX-Format aufgrund der Herstellungskosten wohl noch einige Jahre fortbestehen wird, ehe Vollformat so günstig realisierbar sein wird, daß das APS-C-Format langsam seine Daseinsberechtigung verliert - jedenfalls in einem Kamerasystem, das vom Bajonett her grundsätzlich fürs Vollformat ausgelegt ist. Ob das in zwei Jahren oder erst in fünf Jahren soweit sein wird, wer weiß das schon? ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#13 von NicoSRT 303 , 10.06.2009 12:28

ZITAT(Robert @ 2009-06-10, 9:17) Neues Thema?

"Gründe für den Umstieg"[/quote]


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#14 von Giovanni , 10.06.2009 12:48

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-06-10, 10:57) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2009-06-08, 20:19) Kann man eine Alpha 800 nicht im Vollformat und im kleineren Format anbieten, sonst identisch?
Natürlich 300 Euro preiswerter das klein Format.[/quote]
Das ist leider nicht so einfach möglich.

Ich vermute, daß der Preisunterschied zwischen einem Sensor für das APS-C-Format und einem FX-Sensor immer noch mehr als 300 Euro beträgt. Allerdings kenne ich die aktuellen Sensorpreise auch nicht. Hat da jemand den Überblick?
[/quote]
Nicht zu vergessen auch der mechanische Konstruktionsaufwand, der gerade bei Sony (wegen Steady Shot) für Vollformat deutlich höher ist. Es ist nicht mit dem Austausch des Sensors gegen ein kleineres Exemplar getan. Es handelt damit auf jeden Fall um eine ganz andere Kamera.

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-06-10, 10:57) Ich denke, daß die sich ergebende Aufteilung in APS-C- und FX-Format aufgrund der Herstellungskosten wohl noch einige Jahre fortbestehen wird, ehe Vollformat so günstig realisierbar sein wird, daß das APS-C-Format langsam seine Daseinsberechtigung verliert - jedenfalls in einem Kamerasystem, das vom Bajonett her grundsätzlich fürs Vollformat ausgelegt ist. Ob das in zwei Jahren oder erst in fünf Jahren soweit sein wird, wer weiß das schon? ardon: [/quote]
Ich erwarte, dass es überhaupt nicht so kommen wird. Erstens hat das kompaktere APS-C-Format große Vorteile beim Gesamtgewicht des Systems. Zweitens erreichen APS-C-Kameras auch schon heute eine in den meisten Fällen völlig zufriedenstellende Bildqualität. Drittens erwarte ich, dass DSLRs ihre Rolle als Standardtechnologie für Amateurfotografen ohnehin verlieren werden. Eventuell wird sich dann der verbleibende DSLR-Markt tatsächlich auf Vollformat konzentrieren, aber es wird dann sicher keine solchen Stückzahlen mehr geben wie heute - auf eine massenhafte Verbreitung von Vollformat-DSLRs würde ich also lieber keine Wette abschließen wollen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha 800 Vision taucht mal wieder auf!

#15 von Itscha , 10.06.2009 14:09

ZITAT(Giovanni @ 2009-06-10, 12:48) Ich erwarte, dass es überhaupt nicht so kommen wird. (...) Drittens erwarte ich, dass DSLRs ihre Rolle als Standardtechnologie für Amateurfotografen ohnehin verlieren werden. Eventuell wird sich dann der verbleibende DSLR-Markt tatsächlich auf Vollformat konzentrieren, (...).[/quote]
Was erwartest Du denn als Ablösesystem für DSLR? Mikro-4/3? Also Wechseloptiken bei kleinerem Sensor (als APS-C) und EVF?? Oder "back to the bridge"?

Ich denke, dass uns APS-C-DSLRs noch ein ganzes weilchen begleiten werden...
Dass sich was ändern wird, denke ich schon. Die Frage ist nur, wann. 5 Jahre? 10 Jahre?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz