RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#1 von netron ( gelöscht ) , 01.05.2009 13:49

Hallo!

Hab mir kürzlich eine SRT-101 inkl dem feinen 58mm/f1:1.4 günstig ersteigert. Funktioniert auch alles problemlos, aber ich hab dennoch eine Frage rein aus Eigeninteresse:

http://www.netron.de/temp/sucher.jpg

Das sieht man, wenn man schräg von oben durch den Sucher blickt. Was ist das?
Sieht jedenfalls stark nach Kleber aus.

Vielen Dank schonmal!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f224t23663p243776n1.jpg 

netron

RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#2 von shunkan , 01.05.2009 14:04

QUOTE (netron @ 2009-05-01, 12:49) Das sieht man, wenn man schräg von oben durch den Sucher blickt. Was ist das?
Sieht jedenfalls stark nach Kleber aus.

Vielen Dank schonmal![/quote]

Da sieht jeder, auch in anderen Kameras (XM, XE, X7...) ich glaube das ist eine Spiegelung der Dachkanten des Prismas

Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#3 von Zoowilli , 01.05.2009 18:45

ZITAT(shunkan @ 2009-05-01, 13:04) ZITAT(netron @ 2009-05-01, 12:49) Das sieht man, wenn man schräg von oben durch den Sucher blickt. Was ist das?
Sieht jedenfalls stark nach Kleber aus.

Vielen Dank schonmal![/quote]

Da sieht jeder, auch in anderen Kameras (XM, XE, X7...) ich glaube das ist eine Spiegelung der Dachkanten des Prismas

Dirk
[/quote]


Also bei meiner SRT 101 und auch bei der SR 1 sehe ich so etwas nicht.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#4 von derrektor , 01.05.2009 19:06

ZITAT(Zoowilli @ 2009-05-01, 18:45) ZITAT(shunkan @ 2009-05-01, 13:04) ZITAT(netron @ 2009-05-01, 12:49) Das sieht man, wenn man schräg von oben durch den Sucher blickt. Was ist das?
Sieht jedenfalls stark nach Kleber aus.

Vielen Dank schonmal![/quote]

Da sieht jeder, auch in anderen Kameras (XM, XE, X7...) ich glaube das ist eine Spiegelung der Dachkanten des Prismas

Dirk
[/quote]


Also bei meiner SRT 101 und auch bei der SR 1 sehe ich so etwas nicht.
[/quote]
Kleber und Dachkantprisma ist beides nicht ganz falsch, aber erst mal die Frage: Könnte es sein, daß die Belichtungsmessung spinnt?
Ich bin nämlich aus eigener Anschauung dieses Phänomens der Ansicht, daß dies der zur CdS-Zelle gehörende (von dem Ort, für welchen er bestimmt ist, abgelöste) "Glasklotz" oberhalb des Prismas ist; deswegen kann man dies bei der SR-1 nie, und bei einer tadellosen SR-T auch nicht sehen.
LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#5 von harubang , 01.05.2009 19:28

Also - bei meiner SRT 101 kann ich das reproduzieren: Objektiv abnehmen, gegen eine Lichtquelle halten und gaaanz von oben in den Sucher blicken - das Sucherbild ist dann nicht mehr sichtbar, dafür das Abbild des Prismas! Mein Beli spinnt übrigens nicht, die SRT funzt tadellos!
Bei meinen beiden XD7 kann ich überhaupt nichts erkennen.

Meine Gratulation zu dem Bild - muß eine ziemliche Fummelei gewesen sein!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#6 von shunkan , 01.05.2009 20:22

QUOTE (harubang @ 2009-05-01, 18:28) Also - bei meiner SRT 101 kann ich das reproduzieren: Objektiv abnehmen, gegen eine Lichtquelle halten und gaaanz von oben in den Sucher blicken - das Sucherbild ist dann nicht mehr sichtbar, dafür das Abbild des Prismas! Mein Beli spinnt übrigens nicht, die SRT funzt tadellos!
Bei meinen beiden XD7 kann ich überhaupt nichts erkennen.
Meine Gratulation zu dem Bild - muß eine ziemliche Fummelei gewesen sein!
Gruß
Rolf[/quote]

So ist's. Bei XD ist die "Pyramide" sehr klein und recht undeutlich, bei der XE gut sichtbar. Jetzt ritt mich der Teufel, habe alle mal durchprobiert auch die SR-7 hat das. Wie gesagt bei den SRT scheint es am besten sichtbar zu sein. Kenne diese Phänomen aber schon lange. Habe meine SRT seit 1975 und mich wahrcheinlich schon dran gewöhnt. Aber eine Auswirkung auf Funktionen hat das nicht...

Dirk


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#7 von netron ( gelöscht ) , 01.05.2009 20:25

ZITAT(harubang @ 2009-05-01, 19:28) Meine Gratulation zu dem Bild - muß eine ziemliche Fummelei gewesen sein![/quote]

War eigentlich überhaupt kein Problem das Bild anzufertigen! Hat mich selbst gefreut

Auch mein Belichtungsmesser funktioniert einwandfrei!

Ich find das halt etwas komisch, weil die Kanten iregdnwie einfach so aufhören und nicht "weitergehen".
Keiner hier der den Sucher schonmal zerlegt hat?

Hab gerade nochmal genauer nachgeschaut bei meiner SRT. Wenn man normal reinschaut, sieht man nur den Sucher, dann ein bisschen nach oben mit dem Kopf, dann sieht man das von mit fotografierte, und wenn man dann wirklich sehr steil von oben reinschaut, dann sieht man wohl das gleiche Konstrukt nochmal, nur ein bisschen verzerrt.

Auf den ersten Blick hab ich das in meiner X700 nicht gesehen, aber jetzt hab ich dort auch nochmal nachgeschaut: Ist auch dort. Nur ohne Kleber

War ja auch zu erwarten, das Konstruktionsprinzip unterscheidet sich ja nicht wirklich.

Aber was genau das ist würde mich dennoch interessieren!


netron

RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#8 von harubang , 02.05.2009 22:30

ZITATWar eigentlich überhaupt kein Problem das Bild anzufertigen! Hat mich selbst gefreut [/quote]

Verrätst Du uns die Technik/Vorgehensweise/Equipment?


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: SR-T101: Unbekanntes Bauteil im Sucher sichtbar

#9 von netron ( gelöscht ) , 02.05.2009 23:08

ZITAT(harubang @ 2009-05-02, 21:30) ZITATWar eigentlich überhaupt kein Problem das Bild anzufertigen! Hat mich selbst gefreut [/quote]

Verrätst Du uns die Technik/Vorgehensweise/Equipment?


Gruß
Rolf
[/quote]


Natürlich

Hab eine "Fujifilm FinePix S5500" verwendet. Solche Kompaktkameras haben ja oft einen sehr brauchbaren Makro-Modus.

Hab meine SRT auf ein Stativ befestigt, das Objektiv abgemacht und das ganze dem offenen Fenster bei Tageslicht zugewandt.

Musste bei meiner Kamera noch so einen Schutz-Zylinder abschrauben, da sonst der Filmtransporthebel der SRT im Weg gewesen wär. Und dann einfach die Digitalkamera so nah wie möglich an den Sucher halten und auslösen. Das Bild oben hab ich freihand bei ISO200 gemacht und keinerlei Nachbearbeitung unterzogen. Das Objektiv meiner Digitalkamera hat es mir konstruktiv erlaubt, dieses sogar auf dem Sucher der SRT aufliegen zu lassen. Das hat das ganze natürlich schon stabilisiert.

Also wirklich kein Hexenwerk!


netron

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz