RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#1 von zwincker , 07.12.2009 16:58

Hallo,
ich habe gerade einen ziemlich verstaubten AE-S Sucher bekommen und frage mich nun, wie man ihn teilzerlegen kann. Ok, es gibt eine paar sichtbare Schrauben. Es scheinen aber auch welche versteckt zu sein.
Gibt es irgendwo im Netz eine Zerlegung mit Fotos? Oder eine Explosionszeichnung? Danke für jeden Hinweis.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#2 von fwiesenberg , 07.12.2009 19:08

ZITAT(zwincker @ 2009-12-07, 16:58) Hallo,
ich habe gerade einen ziemlich verstaubten AE-S Sucher bekommen und frage mich nun, wie man ihn teilzerlegen kann. Ok, es gibt eine paar sichtbare Schrauben. Es scheinen aber auch welche versteckt zu sein.
Gibt es irgendwo im Netz eine Zerlegung mit Fotos? Oder eine Explosionszeichnung? Danke für jeden Hinweis.
Ralph[/quote]

Ich schicke Dir mal 'ne PM...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#3 von zwincker , 07.12.2009 20:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-07, 19:08) Ich schicke Dir mal 'ne PM... [/quote]
Danke!
Die Kamera und der Sucher sind stark benutzt worden. Der Vorteil der XM ist allerdings, dass die so schnell nicht unterzukriegen ist. Nach einer ersten Reinigung sieht die Sache schon viel besser aus. Und das Beste: Alles funktioniert wie am Schnürchen!
Der AE-S Sucher war sicherlich nicht notwendig, freue mich aber, endlich einen zu einem annehmbaren Preis gefunden zu haben (inkl. dem Kitzel, ob ich viel Geld für Schrott ausgegeben habe, oder nicht).
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#4 von stevemark , 07.12.2009 21:35

ZITAT(zwincker @ 2009-12-07, 20:24) ...
Die Kamera und der Sucher sind stark benutzt worden. Der Vorteil der XM ist allerdings, dass die so schnell nicht unterzukriegen ist. Nach einer ersten Reinigung sieht die Sache schon viel besser aus. Und das Beste: Alles funktioniert wie am Schnürchen![/quote]
Wunderbar

ZITAT(zwincker @ 2009-12-07, 20:24) Der AE-S Sucher war sicherlich nicht notwendig, freue mich aber, endlich einen zu einem annehmbaren Preis gefunden zu haben (inkl. dem Kitzel, ob ich viel Geld für Schrott ausgegeben habe, oder nicht).
Ralph[/quote]
Das ging mir vor ein paar Tagen so mit dem Lupensucher der XM/X-1 ... Aber der AE-S-Sucher hat durch seine Silizium-Dioden sicherlich einige Vorteile. Bei meinem AE-Sucher haben sich offensichtlich einige Potis verstellt, so dass bei geringem Licht die Belichtungsmessung ziemlich "im Schilf ist". Aber dank einer PM (... von wem wohl ) sollte sich das auch beheben lassen

Gr & viel Spass!

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#5 von opelgt , 07.12.2009 21:39

ZITAT(stevemark @ 2009-12-07, 21:35) Aber dank einer PM (... von wem wohl ) sollte sich das auch beheben lassen [/quote]

Darf ich auch um solch eine PM bitten? ardon:


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#6 von fwiesenberg , 07.12.2009 22:42

ZITAT(opelgt @ 2009-12-07, 21:39) ZITAT(stevemark @ 2009-12-07, 21:35) Aber dank einer PM (... von wem wohl ) sollte sich das auch beheben lassen [/quote]

Darf ich auch um solch eine PM bitten? ardon:
[/quote]

Hast Du doch. Ich hatte (neben dem verpatzten Copy&Paste...) aber überlesen, daß Du Infos über den AE-S suchst. Da muß ich passen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#7 von zwincker , 07.12.2009 23:14

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-07, 22:42) [...] Ich hatte (neben dem verpatzten Copy&Paste...) aber überlesen, daß Du Infos über den AE-S suchst. Da muß ich passen. [/quote]
Habe ich eben auch gesehen. Schade. Das Repair-Manual für den AE-Sucher habe ich allerdings schon. Danke für den Versuch.

Mir geht es speziell darum, ob es lohnt den kleinen Lederflicken in der Mitte des ASA-Rads abzupulen, um den Staub in der Anzeige zu entfernen.

Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#8 von ChristophPeterS , 05.01.2010 11:09

Liebe Herren,

auch ich hätte da einen ruinierten AE-Sucher liegen, und würde mich sehr
über eine entsprechende Mail freuen...

Viele Grüsse
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: AE-S Sucher - Teilzerlegung zwecks Reinigung?

#9 von sven_hiller , 06.02.2011 11:45

ZITAT(zwincker @ 2009-12-07, 23:14) Mir geht es speziell darum, ob es lohnt den kleinen Lederflicken in der Mitte des ASA-Rads abzupulen, um den Staub in der Anzeige zu entfernen.

Ralph[/quote]

Zwar etwas spät, aber besser als nie ...

Habe hier einen ansich recht gut funktionierenden AE-S Sucher. Nur bei direkten Lichtquellen liegt er über eine Blendenstufe, eher 1,5, daneben, sodaß leider unterbelichtete Bilder entstehen ...
Meinen Lösungsansatz versuche ich in einem anderen Thread zu dokumentieren:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28891

Um die Frage von Ralph zu beantworten - ja, der Lederflicken am ASA-Wahlrad muß runter. Dahinter befindet sich eine Schlitzschraube, darunter eine Abdeckung, dahinter weitere Mini-Kreutzschlitzschrauben. Nicht besonders kompliziert, aber man muß sich etwas überwinden.
Um den Deckel herunter zu bekommen, sind die zwei Schräubchen links und rechts vom Minolta-Logo zu entfernen. Dahinter befinden sich die frontseitigen Halteschrauben der Haube. Eine weitere ist noch auf der Rückseite des Suchers.

Hier mal die einzelnen Schritte für das ASA-Rädchen ...
[attachment=9239:_DSC5217.JPG]
[attachment=9238:_DSC5216.JPG]
[attachment=9237:_DSC5215.JPG]
[attachment=9236:_DSC5214.JPG]
[attachment=9235:_DSC5213.JPG]

Die Einzelteile:
[attachment=9240:_DSC5218.JPG]

Gruß Sven

/Edit: Beitrag reorganisiert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t25447p272542n1.jpg   f216t25447p272542n2.jpg   f216t25447p272542n3.jpg   f216t25447p272542n4.jpg   f216t25447p272542n5.jpg   f216t25447p272542n6.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz