RE: Drahtlos blitzen mit TTL ohne eingebauten Blitz?

#1 von Peter_aus_Oberbayern ( gelöscht ) , 20.04.2009 22:40

Ich möchte, um Reflexionen zu vermeiden, mit dem HVL-F42AM wireless blitzen und dabei aber nicht das eingebaute Blitzgerät nutzen. Sobald ich aber an der Kamera den Blitz ausschalte, funktioniert (eigentlich logischerweise) auch der externe Blitz nicht mehr. Die Bedienungsanleitungen geben dazu nichts her. Mein Händlerfachberater konnte mir bis dato auch keine Antwort geben. Gibt es außer der Brutallösung, den eingebauten Blitz abzukleben, noch eine andere Methode?

Peter


Peter_aus_Oberbayern

RE: Drahtlos blitzen mit TTL ohne eingebauten Blitz?

#2 von thomasD , 20.04.2009 23:01

Wireless Blitzen funktioniert nur mit dem integrierten oder einem aufgesteckten Blitz. Es gibt aber eine elegante Variante der Brutallösung:
Zum Lieferumfang des Metz mecablitz 15 MS-1 digital gehört eine Klammer, die das sichtbare Licht abdeckt, das IR-Licht für die WIreless-Steuerung aber passieren lässt. Diese Klammer wird einfach über den integrierten Blitz geklemmt. Möglicherweise ist sie auch als Ersatzteil zu bekommen.
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/bilder...eh%C3%B6r_1.jpg


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz