RE: Achromaten

#1 von katjo ( gelöscht ) , 03.01.2003 17:20

Was sind Achromaten? ich habe davon noch nie was gehört. hab mir heute ein Makroobjektiv angesehen, hat schlappe 399€ gekostet. Bißchen teuer für meine Verhätnisse.

Bis dann
Katrin



katjo

RE: Achromaten

#2 von coon_m_a ( gelöscht ) , 03.01.2003 18:25

Hi Katrin,

die Minolta-Nahlinsen sind Achromaten. Sie bestehen nicht einfach aus einer einzigen Nahlinse (wie die von Hama), sondern aus zwei miteinander verkitteten Linsen zur besseren Korrektur von Farbfehlern (glaub ich). Sie sollten daher eine höhere Abbildungsqualität bieten.

Mike



coon_m_a

RE: Achromaten

#3 von Marcus , 03.01.2003 19:25

Hallo Katrin!

Leider kostet alles was wirklich gut ist auch gutes Geld im Fotoleben. Alles was in eine spezielle Richtung geht, Makro oder Tele, muß man teuer bezahlen.
Da hilft leider nur sich gut zu informieren und sparen, aber bloß kein Billigzeugs kaufen...

Gruß,
Marcus



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Achromaten

#4 von mick , 04.01.2003 16:40

Hallo Katrin,

die Entwicklung von Achromaten (und Apochromaten) liegt darin begründet, daß Licht je nach seiner Farbe beim Übergang in ein dichteres bzw. dünneres Medium unterschiedlich stark gebrochen wird.
Klingt vielleicht abstrakt, ist aber gar nicht so dramatisch. Genau dieser Effekt führt dazu, daß weißes Licht, wenn es durch ein Prisma fällt, in seine Spektralfarben zerlegt wird.
Dabei wird der blaue bzw. violette Anteil stärker zur optischen Achse hin gebrochen als der rote Anteil.
Diese physikalischen Gesetze, die uns hübsche Farbspiele an Glaskanten bescheren und wunderschöne Regenbogen an den Himmel zaubern, stören uns in unseren Linsensystemen und Objektiven gewaltig.
Die einfache Nah-Linse, die Du vor Dein Objektiv schraubst, verhält sich in dieser Hinsicht wie das angesprochene Prisma. Neben den gewünschten optischen Effekten wird das auftreffende Licht "ein bisschen" in seine Spektralfarben zerlegt – man spricht hier von chromatischer Aberration. Die Folge sind Farbsäume und Unschärfen.
Man kann diesen ungewünschten Effekten begegnen, indem man der ersten Linse eine zweite nachschaltet, die den Fehler der ersten korrigiert. Bei einer solchen Konstruktion spricht man von einem Achromaten (achromatisch steht genaugenommen für farblos, weist also auf ein farbloses bzw. farbneutrales Verhalten des Systems hin).
Der chromatische Fehler einer Sammellinse wird durch eine Zerstreuungslinse korrigiert und umgekehrt. Dabei entsteht nun folgendes Problem:
Will man nun zwei Linsen aus identischem Material hintereinandersetzen, die ihre chromatischen Fehler vollständig aufheben, so müssten auch ihre Brennweiten so bemessen sein, dass sich ihre Vergrößerungs- und Verkleinerungswirkung genau aufheben – das ganze System würde sich also verhalten wie Fensterglas.
Um ein chromatisch korrigiertes System aufzubauen, muß man Linsen aus Gläsern mit unterschiedlichem Brechungsindex hintereinandersetzen.
Du erkennst sicher schon, daß hier ein gewisser Aufwand nötig ist, der nach etwas gehobenen Preisen riecht.
Etwas weiter geht da noch der Aufwand, der bei APO-Chromatischen Objektiven entsteht. Beim achromatischen Linsensystem (z.B. bei der zusammengesetzten Nah-Linse) nimmt man kleine Restfehler, das Auftreten des sog. Sekundären Spektrums, in Kauf.
Bei APO-Chromatischen Objektiven korrigiert man die chromatischen Fehler quasi vollständig. Sinn macht dieser Aufwand allerdings nur bei längerbrennweitigen Teleobjektiven. Du wirst bei wertigen Objektiven mit Brennweite 400mm und darüber den Namenszusatz APO finden können.

Wie schon angedeutet, all dieser Aufwand kostet mitunter viel Geld. Daher ist es sinnvoll, sich die Frage zu stellen, wie häufig das angestrebte Produkt wirklich genutzt wird.
Willst Du nur hin und wieder mal eine Nahaufnahme machen, dann wird eine gute Nahlinse – bitte ein Achromat – bestimmt ausreichen.
Solltest Du jedoch in der Makrofotografie eine große Leidenschaft entdeckt haben, dann solltest Du Dir auf jeden Fall hochwertiges Werkzeug zulegen. Schau Dich lieber in Ruhe nach einem guten Angebot um – vielleicht auch was Gebrauchtes – bevor Du Dich zu einem "Billigteil" hinreißen läßt.

Wie lautet noch dieser Werbeslogan eines kalifornischen Herstellers für edle Gitarrenverstärker?!
"Qualität besteht – wenn der Preis längst vergessen ist."

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Achromaten

#5 von Marcus , 04.01.2003 19:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier ein Link:

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=1948602579


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Achromaten

#6 von o.stumpf , 07.01.2003 10:23

Hallo,
Welche Stärke haben die Minolta Achromaten.
Meist liest man nur No.0, No.1, usw.
Kennt jemand die Dioptr.-Angaben?

Oliver /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Achromaten

#7 von manfredm , 07.01.2003 10:33

Die Nr. 0 hat 1 Dioptrien und wird von Minolta für Objektive von 50mm-200mm empfohlen,
Die Nr. 1 hat 2 Dioptrien und wird von Minolta für Objektive von 24mm-200mm empfohlen,
Die Nr. 2 hat 3,8 Dioptrien und wird von Minolta für Objektive von 24mm-50mm empfohlen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Achromaten

#8 von Frank , 07.01.2003 10:33

Hallo,

hier die Werte für die Vorsatzachromaten:

Nr. 0 +0,94
Nr. 1 +2,0
Nr. 2 +3,8



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Achromaten

#9 von Frank , 07.01.2003 11:24

Huch, da war Manfred wohl 2 Sek. schneller /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Achromaten

#10 von manfredm , 15.01.2003 14:12

Ich habe seit Jahresende eine Achromaren Nr.0 mit 0,94 Dioptrien. Die Lieferung hat ewig gedauert, so daß ich im Herbst nicht wie geplant dazu gekommen bin damit zu fotografieren. Ich habe die letzten Wochen damit ein bischen "herumgespielt":
Hauptsächlich gedacht war der Achromat um den Nahbereich meines 4/70-210mm zu erweitern. Das funktioniert auch gut, keine Vignettierung, die Schärfe ist wie beim Grund-Objektiv gut, aber nicht das Niveau eines "echten" Makros.
Ich habe den Achromaten auch mit meinem 4/200mm Makro ausprobiert. Ich verwende dazu einen Reduzierring 72mm zu 55mm mit beidseitigem Außengewinde, den ich üblicherweise verwende, um ein 50mm Objektiv retro vor das 200mm zu setzen, was 4:1 Vergrößerung ergibt. Mit dem Achromaten bekomme ich sichtbare Vignettierung bei Offenblende, die bei Blende 8 weitgehend verschwindet. Die Schärfe ist auf dem ersten Blick gut, die maximale Vergrößerung etwa bei 1,3:1 (statt 1:1 beim Objektiv alleine). Ich habe auch noch den 1,4x Konverter hinter das Objektiv gesetzt und erreiche dann etwa 1,7:1 Vergrößerung. Ich muß aber diese Kombinationen noch mal wirklich kritisch unter die Lupe nehmen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Achromaten

#11 von Marcus , 20.01.2003 12:50

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Haben eigentlich Sigma und B&W Nahlinsen 2 Elemente? Gibt es außer Canon und Nikon noch gute Fabrikate die verschiedenen Durchmesser auch größer 55mm abdecken?

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Achromaten

#12 von manfredm , 20.01.2003 13:38

B&W Nahlinsen kenne ich nicht. Von Sigma ist meines Wissens nur der "life-size Adapter" für das alte 2,8/90mm ein Achromat. Die Nahlinsen, die zu den Sigma Telezooms erhältlich sind, sind keine Achromaten.
Ich kenne keine weiteren Hersteller von Achromaten. Ein Interessanter Link: Isarfoto bietet die Canon Achromaten an:
Isarfoto?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Achromaten

#13 von Marcus , 20.01.2003 13:44

Danke Manfred für die Info...

Hier der Link für B&W (Schneider Optics) Filter:

B&W Filter



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Beispiel 17mm vs. 50mm Objektiv
Makrolinsen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz