RE: Unterwegs

#16 von manfredm , 29.03.2004 17:10

ZITATKabelauslöser
Winkelsucher[/quote]hab' ich vergessen anzuführen, kommt noch dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATDie von dir angeführte Liste bringe ich nicht in meinen Rucksack. Und die 10kg waren ironisch, ich muss aber mal den Rücksack wiegen.[/quote]
passt in den Fototrekker Classik, Stativ geht extra (auch zu den 10 kg). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATEinfach nur mal auf eine Brennweite/Objektiv beschränken und dann das beste daraus machen. Hab ich am Sonntag gleich ausprobiert. Im Schlosspark Weinheim nur mit 2,8/24 unterwegs. Was soll ich sagen: Es geht![/quote]
Ja, das geht, da muß man natürlich bewusst viele Motive auslassen. Je genauer ich weiß, was ich will, mit umso weniger Zeug kommt man aus. Es macht aber auch Spaß mal an ein Motiv ran zu gehen und zu sehen, wie kommt es am besten mit dem 24er und was kann ich mit dem 200er daraus machen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterwegs

#17 von arxus ( gelöscht ) , 29.03.2004 18:50

wenn nötig, das Breibeinstativ sowie den Stabblitz

Hallo Juergen,
Das Breibein würde ich wahrscheinlich auch zu Hause lassen. Das muss ja eine ziemlich schwammige angelegenheit sein, oder kann man das in einem Tupperware mitnehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Unterwegs

#18 von Xian ( gelöscht ) , 29.03.2004 19:51

Wenn ich mit kleiner Ausrüstung gehe, dann meine Dynax 5 mit Batteriefach und dem 24-105, sowie 70-300 in einer LowePro OffTrail 1 (passt haargenau). Die Streulichblende und die Filter habe ich in einem der seitlichen Objektivköcher. Das tolle ist, dass sogar die Kamera mit 70-300 mm ohne Geli in die Tasche passt, was dann aber sehr eng ist. Normalerweise habe ich das 24-105 auf der Kamera.
Die OffTrail 1 kann man wie eine Hüfttasche entweder nach hinten oder vorne tragen.

Wenn ich die große Tasche schultere dann eine LowePro Compact AW (alte Version) mit Kamera, 24-105, 70-300, Blitz, Fernauslöser, Filtern und Filmen. Den noch großen übrigen Platz in der Compact AW fülle ich dann später, wenn mir das Geld dazu reicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Auch wenn die Tasche im Moment für mich noch ein bißchen groß ist und meine Dynax 5 dort drin eher so aussieht, wie ein Kleinkind im Anzug, nutze habe ich sie gekauft, weil sie gebraucht günstiger war, als eine neue LowePro Nova 3 oder 4.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Unterwegs

#19 von Gelöschtes Mitglied , 29.03.2004 21:23

Meine Ausrüstungen sieht auch immer anders aus, je nach Ort und Situation.

Fotoreise:
- Minolta Dynax 7
- Sigma AF 3.5-4.5/18-35 mm
- Minolta AF 3.5-4.5/28-105 mm
- Minolta AF 4.5-6.7/100-400 mm APO
- Minolta AF 2.8/100 mm Macro
- Minolta AF 2.8/80-200 mm APO HighSpeed (neu)
- Minolta Dynax 700si als Reserve
- Minolta Blitz 3500xi
- Polfilter 55, 62, 72 und 82 mm
- Kabelauslöser
- Winkelsucher
- Kenko 2-Fach-Konverter
- Gitzo Dreibein-Stativ mit Manfrotto 3-Wegneiger
- Fotorucksack TENBA P263

Ausrüstung Usertreff /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
- Minolta Dynax 7
- Sigma AF 3.5-4.5/18-35 mm
- Minolta AF 3.5-4.5/28-105 mm
- Minolta AF 2.8/100 mm Macro
- Minolta AF 2.8/80-200 mm APO HighSpeed (neu)
- Minolta Blitz 3500xi
- Polfilter 55, 62, 72 und 82 mm
- Kabelauslöser
- Winkelsucher
- Gitzo Dreibein-Stativ mit Manfrotto 3-Wegneiger
- Fotorucksack TENBA P263

Ausrüstung Zirkus-Fotografie / Fasnacht
- Minolta Dynax 7
- Minolta AF 2.8/80-200 mm
- Minolta AF 3.5-4.5/28-105 mm
- Einbein-Stativ
- Manfrotto Kugelkopf
- Kleinen Rucksack

Ausrüstung auf Faust:
- Minolta Dynax 7
- Minolta AF 2.8/80-200 mm

Gruss Peter




RE: Unterwegs

#20 von railbeam , 29.03.2004 21:25

Meine Light-Variante:

Dynax 7 + VC-7 + 24-105 D

Normal-Variante zusätzlich:

SIGMA 17-35mm EX
SIGMA 70-210/2.8 APO
Minolta 35/1.4 G
Minolta 50/1.7
Minolta 100/2.8 Makro
Blitz Minolta 5600 HS D

alles in einem LowePro S&F Rover Light

situativ zusätzlich:

Manfrotto Stativ
Minolta 300/4
SIGMA 2x APO Konverter

Bin aber auch schon nur mit der Dynax 7 + VC-7 und
dem 35/1.4 G unterwegs gewesen und hab gute
Erfahrungen gemacht.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Unterwegs

#21 von Marcus , 29.03.2004 21:37

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Man sollte die Überschrift besser ändern in:

Wer kann am meisten tragen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Ich persönlich bevorzuge die Maxime: "klein aber fein"! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ne, im Ernst, der Systemwechsel hat mir da echt gut getan!
Ich schleppe weniger Gewicht und weniger Volumen mit mir 'rum und "fummel" auch nicht soviel mit den Geräten, sonder "fokussiere" mich und meine Fotografie stattdessen auf das Wesentliche, nämlich das Motiv! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Unterwegs

#22 von Dimage-Kalle , 29.03.2004 22:26

Hai,

also ich nehme fast immer meine ganze Ausrüstung mit. Dann kann ich auch nichts vergessen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, spreche da aus Erfahrung!
Diese schleppen ich dann auch alleine und muss mir von niemendem vorjammern lassen wie schwer alles sei /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Es gibt allerdings auch Situationen, da nehme ich entweder nur die A1 mit oder nur die Dynax mit dem 1:3.5-5.6 28-210 Macro, wenn ich vorher weiß, dass ich nicht sehr viel fotografiere.

Die Ausrüstung habe ich in 2 Taschen untergebracht. Analoges System und digitales System. Der Kram den ich dann für beide Kamerasysteme benötige ist in beiden Taschen aufgeteilt, wie z.B. Kabelauslöser, Filter, Blitze u.s.w.

Als Stative habe ich dann ein Einbein und ein Dreibein dabei. Alles zusammen hat zwar sein Gewicht, aber ich muss es ja tragen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> macht mir auch nix aus!

Die Ausrüstung analog:

Dynax 7000i
Blitz 5200i
Sigma 1:4-5.6 70-210
Sigma 1:3,5-5.6 70-300
Vivitar 1:3.5-5.6 28-210 Macro
Soligor 1:3.5-5.6 28-200
Minolta 1:4-5.6 35-80
Soligor 2fach Telekonverter
Soligor Zwischenring 25mm
Kabel OC-1100


Die Ausrüstung digital:

Dimage A1
BP-400
2x NP-400
Ladegerät
Netzgerät
A/V Kabel mit Verlängerung
Filter: Polfilter, Effectfilter, SW Filter
Fernauslösekabel (Eigenbau)
Speicherkarten, Microdrive

Einbein, Dreibein

Und ABC Pflaster für danach die Rücken- und Schulterschmerzen zu behandeln /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Unterwegs

#23 von ebarwick , 29.03.2004 22:50

Also, ich trau' mich ja kaum noch hier zu antworten... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Meine Immer-dabei-Tasche:

Dynax 7
Sigma 1,8/28
Minolta 1,4/85
Blitz 5600 HS-D

Wird manchmal ergänzt durch's Macro Sigma 3,5/180 und Stativ.

Alles andere ist flexibel und ans Motiv angepasst...


Ach ja - Schwarzweiss habe ich vergessen:

Dynax 9xi und Sigma Zoom 28-135 mit Stativ und diversen Filtern.

Grüße an die Bodybuilder
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Unterwegs

#24 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.03.2004 23:43

Ich gehör dann wohl auch eher zu den Packeseln. Immer alles dabei!

Letztens, als ich nach Hamburg geflogen bin, wollte ich unbedingt bei nur einem Handgepäckstück bleiben (2 Übernachtungen). Was tun? Erstmal Fotoausrüstung in meinen Eastpack-Rucksack, also:

Dynax 60, UV-Filter, Polfilter, Sigma 2.8/28-70 DF, Sigma 2.8/70-210 APO, Sigma 2x Konverter, diverse Filme.

Den Rest des Platzes habe ich dann zur Polsterung mit all den unwichtigen Sachen wie Klamotten und Badezeug ausgepolstert.

Ich sag Euch, das war eine Schlepperei! Aber es ging und ich konnte mir nicht vorwerfen, etwas vergessen zu haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Unterwegs

#25 von Odermatt , 30.03.2004 00:48

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Da ich lieber nichts zu Hause lasse, und mich immer ärgere wenn ich was nicht dabei habe, nehme auch ich immer (meistens) alles mit was ich habe:

Minolta Dynax 9 + VC9
Minolta Dynax 7 + VC7
Sigma 20 mm 1.8
Minolta 28-105
Tamron 90 mm macro
Minolta 80-200mm APO
Minolta 400 mm APO oder 50-500mm von Sigma (wenns nicht so genau kommt und das Objektiv nicht gerade kaputt ist)
Minolta 5400 HS
1,4 Converter van Minolta und Tamron
Zwischenringe
Fernauslösekabel
Gitzostatif 1228 (auf Reisen auch mein Manfrotto Einbein)
Grauverlauffilter, Graufilter, Warmfilter, Polfilter
natürlich einen Sack voll Filme

wenn ich noch irgend wie Platz habe:
Contax 4,5x6
45 mm, 80mm, 140 mm

Aber da mein Lowepro Fototrekker doch immer zu klein ist, muß ich leider immer wählen
/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ach ja, ich habe meinen Rucksack mal gewogen: mit Statif kann es schon auf +/- 18 kg kommen. Aber dann platzt er schon aus allen Nähten.

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Unterwegs

#26 von manfredm , 30.03.2004 08:28

@Marcus:
ZITATsonder "fokussiere" mich und meine Fotografie stattdessen auf das Wesentliche, nämlich das Motiv![/quote]
Sicher richtig, aber das hat fast nichts mit der Ausrüstung zu tun. Wenn Du meine obigen "Pack-Alternativen" anschaust, kann ich mit der 2-Zoom Lösung sicher 85% der Motive "erschlagen", die ich mit der unfangreichen Variante machen kann. Ich will in diesem Zusammenhang auch gar nicht diskutieren, daß die Ergebnisse mit den Festbrennweiten eben doch ein bischen besser sind und die 15% Differenz bei den möglichen Motiven oft die interessantesten sind aber: der Stil ist anders! Das ist natürlich subjektiv und tragefaul darf man natürlich nicht sein!
Im übrigen war ich a, m Sonntag mit meinem großen Rucksack unterwegs - und habe mein Zoom vermißt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ! Von einem Steg am Ammersee hatten wir einen tollen Blick auf einen schönen Uferabschnitt, der nur leider auf beiden Seiten durch störende Elemente begrenzt war. Das 100er hat zuviel aufs Bild gebracht, das 200er zu wenig und nachdem ich nicht ins Wasser wollte, hatte ich keine große Freiheit den Standort zu wechseln...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unterwegs

#27 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.03.2004 08:37

Hi Manfred,

ZITATVon einem Steg am Ammersee hatten wir einen tollen Blick auf einen schönen Uferabschnitt, der nur leider auf beiden Seiten durch störende Elemente begrenzt war. Das 100er hat zuviel aufs Bild gebracht, das 200er zu wenig und nachdem ich nicht ins Wasser wollte, hatte ich keine große Freiheit den Standort zu wechseln[/quote]

die Digiknipser ( /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) würden jetzt sagen: "Ist doch mit Photoshop kein Problem". Und da muss ich ihnen recht geben.

Als Diafotograf allerdings muss man vorher nachdenken oder wie in Deinem Fall das passende Werkzeug dabei haben (ist mir auch schon so gegangen).

Deshalb bin ich ein Zoomfan (17-35 G, 24-105, 135-400).

Das mit der Qualität kann ich zumindest bei den zwei letzt genannten Objektiven bestätigen. Mein 1,4/85 G oder das 100er Makro sind da einen Tick besser).

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Unterwegs

#28 von Easyfisch , 30.03.2004 08:42

Guten Morgen
Wenn ihr auf Reisen geht schlagt ihr ein "Basislager" und geht von da aus mit der Kamera und einem Objektiv los, oder schleppt ihr immer alles mit?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Unterwegs

#29 von Michael1975 ( gelöscht ) , 30.03.2004 08:59

[QUOTE=manfredm,30.03.2004 - 7:28]@Marcus:

Zitat
Im übrigen war ich a, m Sonntag mit meinem großen Rucksack unterwegs - und habe mein Zoom vermißt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ! Von einem Steg am Ammersee hatten wir einen tollen Blick auf einen schönen Uferabschnitt, der nur leider auf beiden Seiten durch störende Elemente begrenzt war. Das 100er hat zuviel aufs Bild gebracht, das 200er zu wenig und nachdem ich nicht ins Wasser wollte, hatte ich keine große Freiheit den Standort zu wechseln...
Manfred




Das ist der Grund wieso ich, wenn es möglich ist, gar nicht erst mit Festbrennweiten anfangen möchte!
Ich möchte einfach nicht 6 oder 8 Objektive mit mir rumschleppen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn man nur Negativ fotografiert fährt man auch mit Zooms ganz gut glaub ich, meine jüngste 40x60 Vergrösserung bestärkt mich jedenfalls darin das ich keine Festbrennweite brauche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Unterwegs

#30 von o.stumpf , 30.03.2004 09:14

[quote=Michael1975,30.03.2004 - 7:59] [QUOTE=manfredm,30.03.2004 - 7:28]@Marcus:

Zitat
Im übrigen war ich a, m Sonntag mit meinem großen Rucksack unterwegs - und habe mein Zoom vermißt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ! Von einem Steg am Ammersee hatten wir einen tollen Blick auf einen schönen Uferabschnitt, der nur leider auf beiden Seiten durch störende Elemente begrenzt war. Das 100er hat zuviel aufs Bild gebracht, das 200er zu wenig und nachdem ich nicht ins Wasser wollte, hatte ich keine große Freiheit den Standort zu wechseln...
Manfred




Das ist der Grund wieso ich, wenn es möglich ist, gar nicht erst mit Festbrennweiten anfangen möchte!
Ich möchte einfach nicht 6 oder 8 Objektive mit mir rumschleppen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn man nur Negativ fotografiert fährt man auch mit Zooms ganz gut glaub ich, meine jüngste 40x60 Vergrösserung bestärkt mich jedenfalls darin das ich keine Festbrennweite brauche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Hallo Michael,
Der Qualitätsunterschied zwischen Bildern, die mit Zooms oder Festbrennweite entstanden sind, ist teilweise schon beachtlich! Allerdings nervt der stämdige Objektivwechsel schon ziemlich.

Darum habe ich die Brennweitenpalette von 20 - 200mm mit Zoom-Objektiven abgedeckt. Zusätzlich habe ich einige Festbrennweiten (24/50/90/180/400mm) z.B. für Makrofotografie oder um ein Zoom zu ersetzen. Ganz auf Zooms verzichten und nur noch Festbrennweiten einzusetzen ist mir zu kompromisslos, ich bewundere die Leute, die das durchziehen, das ist aber nix für mich.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz