RE: Neue öffentliche Beta von Bibble 5 erschienen

#1 von Alison , 10.03.2009 09:33

Hallo,
von Bibble 5 ist eine neue öffentliche Beta Version erschienen. Sie ist leider nur über das Supportforum zugänglich (zweiter Beitrag), so dass man sich (kostenlos) registrieren muss, um sie zu bekommen. Ich denke der Grund dafür ist, dass es durchaus noch einige Bugs gibt (Verzeichnungskorrektur, Einlesen von Sony ARW 2.1) und die Entwickler auf Feedback hoffen. Ich fand die Beta trotzdem sehr nett und vor allem erstaunlich schnell. Die Funktionen von B4 sind weitgehend implementiert und die neue Oberfläche finde ich um Klassen besser.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neue öffentliche Beta von Bibble 5 erschienen

#2 von Big_Lindi , 19.03.2009 19:13

ZITAT(Alison @ 2009-03-10, 9:33) Hallo,
von Bibble 5 ist eine neue öffentliche Beta Version erschienen. Sie ist leider nur über das Supportforum zugänglich (zweiter Beitrag), so dass man sich (kostenlos) registrieren muss, um sie zu bekommen. Ich denke der Grund dafür ist, dass es durchaus noch einige Bugs gibt (Verzeichnungskorrektur, Einlesen von Sony ARW 2.1) und die Entwickler auf Feedback hoffen. Ich fand die Beta trotzdem sehr nett und vor allem erstaunlich schnell. Die Funktionen von B4 sind weitgehend implementiert und die neue Oberfläche finde ich um Klassen besser.
Gruß, Alison[/quote]


Um Gottes Willen, bitte ja nicht ausprobieren!!!

siehe auch hier

Warum zum Teufel gebt Ihr im Forum solche Tips ab. "Durchaus einige Bugs" ist gut. Das Programm führt lediglich zu ständigen Totalabstürzen und Minolta oder Sony-RAWs schaffen es sogar, das komplette Betriebssystem lahmzulegen.

Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neue öffentliche Beta von Bibble 5 erschienen

#3 von matthiaspaul , 20.03.2009 01:53

ZITAT(Big_Lindi @ 2009-03-19, 19:13) Um Gottes Willen, bitte ja nicht ausprobieren!!![/quote]
Danke für den Hinweis, aber es gibt ja nicht nur Anwender, die sich ausschließlich für das Endprodukt interessieren, sondern auch andere, für die es u.U. sehr interessant sein kann, auch schon zu einem frühen Zeitpunkt Informationen zu einem Produkt zu bekommen, auch wenn es - offensichtlich - noch nicht fertiggestellt ist.
ZITATWarum zum Teufel gebt Ihr im Forum solche Tips ab. "Durchaus einige Bugs" ist gut. Das Programm führt lediglich zu ständigen Totalabstürzen und Minolta oder Sony-RAWs schaffen es sogar, das komplette Betriebssystem lahmzulegen.[/quote]
Eine Beta installiert man ja auch prinzipiell nicht auf einem Produktivsystem, sondern z.B. auf einem separaten Rechner oder in einer virtuellen Maschine. Beta-Versionen werden gerade deshalb Interessierten zur Verfügung gestellt, damit man auf einer möglichst breiten Hardware- und Softwarekonfigurationsbasis und mit unterschiedlichstem Benutzerverhalten testen kann, und man hofft, auf diese Weise möglichst viele Fehler vor der Veröffentlichung der Software zu finden. Wer eine Beta-Version installiert, weiß das sollte das wissen ;-) , denn er hat entsprechenden Nutzungsbedingungen zugestimmt. Er muß mit Abstürzen, Instabilitäten, Sicherheitsproblemen, versteckten Folgefehler, einem kompletten Datenverlust inkl. Neuaufsetzen des Betriebssystems oder im Extremfall sogar einem Hardwaredefekt rechnen und sollte von daher sehr genau wissen, was er tut. Nichtsdestotrotz mag das für ihn, den Hersteller oder die normalen Anwender sehr nützlich sein.

Insofern ist Dein warnender Hinweis angebracht, nicht unbedacht eine Betaversion einzusetzen, aber das soll bitte niemand davon abhalten, hier von der Verfügbarkeit einer solchen Betasoftware zu berichten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue öffentliche Beta von Bibble 5 erschienen

#4 von Alison , 20.03.2009 09:21

Hallo Tobias,
auch wenn Matthias das Wesentliche schon gesagt hat, möchte ich mich doch auch selbst noch zu Wort melden. Ein Forum ist für mich ein Ort Erfahrungen auszutauschen. Die sind notwendiger Weise subjektiv und nie vollständig übertragbar, das ist das, was sie von Tests* oder wissenschaftlichen Arbeiten unterscheidet. Dennoch gebe ich dir Recht, dass das keine Entschuldigung für dumme, falsche oder gefährliche Tipps sein sollte. Wenn ich deine Erfahrungen mit der Preview gemacht hätte, hätte ich auch nicht auf sie hingewiesen (oder nur davor gewarnt) – habe ich aber nicht. Ich bin nicht hingegangen und habe nur eine Pressemitteilung weitergegeben, sonder habe diese Version (wie auch die erste Preview) erstmal ausprobiert. Die einzigen Abstürze, die ich zu verzeichnen hatte, sind reproduzierbar auf die Existenz von A700 cRaw sin der Version 2.1 zurückzuführen. Auch dann stürzte aber auch nur das Programm ab, nicht mein ganzes Windows XP. Ein Freund von mir benutzt das Programm unter Linux ohne Probleme und ist sehr angetan von der Umsetzung. Inzwischen habe ich auch mehr als 2000 Bilder probeweise mal in einen Katalog eingelesen, wieder ohne Probleme. Da die Software aus meiner Sicht viele interessante Neuerungen bietet, danke ich dass das Grund genug war, hier einen Hinweiß zu posten.
Beste Grüße,
Alison
*wenigsten im Idealfall


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neue öffentliche Beta von Bibble 5 erschienen

#5 von Big_Lindi , 20.03.2009 16:45

@Matthias, @Alison

Ich bin eigentlich recht "beta-erprobt" , und bin auch recht tolerabel was dadurch bedingte Abstürze und sonstige Probleme betrifft. Kürzlich hab ich mein ganzes System auf Japanisch umgestellt, um die japanische beta von Silkypix pro zu testen (die bringen sich auch nicht voran, was die englische/deutsche Version betrifft).
Aber das was sich Bibble da leistet, ist ja schon der Hammer, find ich. Ansonsten bin ich ja meist dankbar für jede Info, wo es was neues zum Spielen gibt (von demher müsste ich ja mit Canon arbeitenb ).

Aber wenn - wie in diesem Fall - bereits im Nachbarforum seit 4 Wochen ein solcher Thread existiert, auch mit entsprechendberichteten Problemen, dann sollte man auch faierweise, wenn man schon hier das Ganze nochmal neu postet, dezidiert auf solche Probleme hinweisen. Nicht alle, die hier lesen, sind auch im anderen Forum präsent. So lässt man dann eventuell solche Leute ins offene Messer laufen (natürlich bildlich gesehen).

Nix für ungut

Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz