RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#16 von cbethge , 23.07.2009 09:38

ZITAT(Itscha @ 2009-07-23, 8:56) Ich weiß: Man kann sich alles plausibel reden, aber so ganz von der Hand weisen kann ich die Überlegung auch bei kritischer Überprüfung nicht... ardon: [/quote]


Lassen wir uns überaschen, hoffentlich werden es positive Überauschungen!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#17 von RainerT , 23.07.2009 09:39

Man, wäre ich froh über ein Microadjusment, falls es kommen sollte. Jedes meiner Objektive hat an der A700 einen Fehlfokus. Und zwar jedes anders.

Vielleicht ist ja was an dem Gerücht dran.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#18 von Itscha , 23.07.2009 11:14

ZITAT(RainerT @ 2009-07-23, 9:39) Man, wäre ich froh über ein Microadjusment, falls es kommen sollte. Jedes meiner Objektive hat an der A700 einen Fehlfokus. Und zwar jedes anders.

Vielleicht ist ja was an dem Gerücht dran.[/quote]
Wär halt schön, wenn es auch für Dritthersteller justierbar wäre. Warten wir's ab. Allerdings macht Warten ohne Spekulieren keinen Spaß, oder? ardon:


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#19 von GerdS , 23.07.2009 12:51

ZITAT(Itscha @ 2009-07-23, 10:14) Wär halt schön, wenn es auch für Dritthersteller justierbar wäre. Warten wir's ab. Allerdings macht Warten ohne Spekulieren keinen Spaß, oder? ardon: [/quote]

Das Problem bei Drittherstellern ist die "geschummelte/geklaute" Lens-ID.
Bei der A900 funktioniert alles wunderbar, außer bei mir das Tamron 180mm (+20). Es meldet sich als Minolta 100mm (-3) Macro. Blöd, wenn man beide hat!

So meldet sich jedes "Fremdobjektiv" mit mehr oder weniger passenden Lens-IDs der Originalobjektive. Justage geht auf jeden Fall, eben nur nicht für zwei Objektive mit der gleichen Lens-ID. (Stand A900)

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#20 von Itscha , 23.07.2009 14:33

ZITAT(GerdS @ 2009-07-23, 12:51) So meldet sich jedes "Fremdobjektiv" mit mehr oder weniger passenden Lens-IDs der Originalobjektive. Justage geht auf jeden Fall, eben nur nicht für zwei Objektive mit der gleichen Lens-ID. (Stand A900)[/quote]
Oh, danke für die Info. Das klingt ja schon mal gut. Ist also quasi "systemimanent", dass die Korrektur nur für eigene Objektive angeboten wird, klappt aber auch mit Fremden, wenn man nicht zwei hat, die sich für ein-und-das-Selbe ausgeben!?!

Jetzt muss nur noch die FW tatsächlich so kommen, wie gemunkelt.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#21 von Neki , 23.07.2009 15:00

QUOTE (RainerT @ 2009-07-23, 9:39) Man, wäre ich froh über ein Microadjusment, falls es kommen sollte. (...)[/quote]
Ich glaube, nicht nur Du und ich wären froh, sondern besonders auch die Firma Geissler und ihre Kollegen in anderen Ländern ;-)

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#22 von Giovanni , 23.07.2009 22:50

QUOTE (Neki @ 2009-07-23, 15:00) QUOTE (RainerT @ 2009-07-23, 9:39) Man, wäre ich froh über ein Microadjusment, falls es kommen sollte. (...)[/quote]
Ich glaube, nicht nur Du und ich wären froh, sondern besonders auch die Firma Geissler und ihre Kollegen in anderen Ländern ;-)
[/quote]
Da wär' ich mir nicht so sicher. AF kalibrieren mag zwar eine langweilige Arbeit sein - aber so lange man dafür bezahlt wird, ist es doch besser als Däumchen drehen.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#23 von Itscha , 23.07.2009 22:58

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-23, 21:50) Da wär' ich mir nicht so sicher. AF kalibrieren mag zwar eine langweilige Arbeit sein - aber so lange man dafür bezahlt wird, ist es doch besser als Däumchen drehen.

Johannes[/quote]
Kommt (wie immer ) drauf an: Wenn man oberhalb der Personalkapazitäten unterwegs ist, sich aber nicht traut aufzustocken, oder aus anderen Erwägungen nicht noch mehr Personal einstellen will, kann man vielleicht auf die Fokus-Kalibrierei gut verzichten. Alles Spekulatius!


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#24 von moorjunge , 23.07.2009 23:25

und aus welcher Sicht.

Für Geissler Umsatz, für Sony Kosten.


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#25 von KingCon , 25.08.2010 16:04

Der letzte Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber war das mit der Firmware 5 mit Microadjusment eine Ente, oder gibt es da neue News?


KingCon  
KingCon
Beiträge: 31
Registriert am: 16.02.2010


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2010 17:50

Ich denke, dieses Thema ist gestorben...

Nach den Gerüchte sollte irgendwann mal der Nachfolger für die A700 kommen. Photokina ist nicht mehr weit weg, bis dahin hoffe ich jedenfalls mehr Informationen geben wird, noch besser, die Kamera wird vorgestellt.



RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#27 von Neki , 26.08.2010 17:02

ZITAT(Peter Lehner @ 2010-08-25, 17:50) Ich denke, dieses Thema ist gestorben...

Nach den Gerüchte sollte irgendwann mal der Nachfolger für die A700 kommen. Photokina ist nicht mehr weit weg, bis dahin hoffe ich jedenfalls mehr Informationen geben wird, noch besser, die Kamera wird vorgestellt.[/quote]
Auch wenn ich die Einschätzung teile: Neuvorstellung des Nachfolgemodells heisst nicht prinzipiell, dass das Auslaufmodell nicht weiter gepflegt werden muss/kann/sollte. Ich meine, es hätte (bei anderen Herstellern) Fälle gegeben, in denen man den Benutzern des alten Modells noch ein paar "Abfallprodukte" der Neuentwicklung gegönnt hat. Ich kann natürlich nicht einschätzen, inwieweit sich die Firm- und Hardware der A700 von der der A900/850/7x0 unterscheidet, ob sich da also bei angemessenem Arbeitsaufwand etwas übertragen läßt, aber dass wir Kunden so etwas schon gar nicht mehr erwarten, offenbart m.E. nur den bedenklichen Zustand unserer Konsum/Wegwerfgesellschaft. Ich glaube auch nicht, dass sich ein Hersteller damit das eigene Geschäft vermiesen würde: Technikfreaks, die gern immer das Neuste haben, oder Nutzer höherwertiger Kameras mit sehr genauen Vorstellungen von dem, was sie benötigen, würden sich davon sicher nicht vom Neukauf abhalten lassen (es sei denn, letzteren fehlt ausgerechnet nur&gerade das Feature, das verbessert wurde.. aber ob das so entscheidend viele sind?). Eine solche Produktpflege könnte Vertrauen in das System schaffen, so dass man das "gesparte Geld" gleich für weiteres Zubehör ausgeben würde und in Zukunft mit weniger Skrupel zu teuren Produkten des Herstellers greifen würde.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#28 von Gelöschtes Mitglied , 26.08.2010 20:34

@Neki

Wenn ich mir überlege, die A700 kam vor 3 Jahre auf den Markt und hat 3 Firmware-Update erfahren. Die aktuelle und vermutlich die letzte ist die Version 4. Die A700 läuft mir der Version 4 eigentlich Störungsfrei. Ergo, es wird keine neue Firmware mehr kommen. Neue Feature für die Kamera per Firmware zu erwarten, ist reiner Wunschdenken. Alle späteren Alpha haben bis jetzt nie so viele Updates erhalten, nicht mal die Vollformat-Kameras. Beispiel die A850 hat immer noch die original Firmware.

1. Kamera wird seid einiger Zeit gar nicht produziert und verkauft.
2. Kamera läuft fehlerfrei.

Bei einen neuen Firmware-Version ist immer mir Aufwand verbunden, bei älteren Modelle noch mehr. Es birgt dabei immer, dass neue Fehler hinzukommen und einen weiteren Fix braucht.
a) Man muss wieder den alten Software-Code hinein denken.
b) Man muss die Korrekturen oder Erweiterungen einbauen können, ohne dass die bestehende Funktionen gestört werden.
c) Jede Code-Änderung muss sauber getestet werden.
-> Finanzieller Aufwand ist zu gross!

Da ich selber auch in einer Software-Firma arbeite und Applikationsentwickler bin, sehe ich selber, wenn alten Code pflegen muss. Ist jedes mal mit Aufwand verbunden und man macht nur noch das nötigste. Zudem ist die Firma nicht gross interessiert, dass die Kunden auf der "alten" Software sitzen bleiben, darum macht man an der alten Versionen nur noch Korrekturen. Neuerungen werden nur in der neueste Version eingebaut.

Es ist also reines Wunschdenken, wenn man jetzt noch hofft, dass eine neue Firmware-Version kommt. Bei der Sony erst recht, wenn sie so schnell neue Modelle nach schieben.

Gruss
Peter



RE: Firmware 5 für Sony Alpha DSLR-A700?

#29 von Neki , 27.08.2010 11:31

ZITAT(Peter Lehner @ 2010-08-26, 20:34) ... Wunschdenken ...[/quote]
Tätsächlich hatte ich beim Schreiben meines Posts zunächst genau mit dem Wort "Wunschdenken" geendet, das aber dann doch gelöscht! Ich denke auch, dass man Sony im vorliegenden Fall keinen ernsten Vorwurf machen kann. Es ging mir nur darum festzustellen, dass es sich hier eben nicht um ein unumstößliches Naturgesetz, sondern um marktübliche Gepflogenheiten handelt, die zumindest theoretisch auch anders zu handhaben wären. Wenn ich z.B. wüßte, dass die Marke X Kameramodelle der gehobenen Klassen langfristig pflegt (sagen wir: letztes Firmware-Update mit Erscheinen des Nachfolgers - sofern danach keine Fehler behoben werden müssen), wäre das für mich ein starkes Kaufargument und mir auch einen gewissen Aufschlag beim Kaufpreis wert. Ich könnte mir auch denken, dass man Firmware-Updates, die nicht Fehler adressieren, sondern zusätzliche Funktionen ermöglichen, kostenpflichtig abgibt. Wunschdenken ist doch erlaubt, oder? ;-)

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz