RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#16 von Polylux , 18.02.2009 15:44

ZITAT(cbethge @ 2009-02-18, 15:27) ...
Lediglich das Projektionsobjektiv war nicht so der Kracher (ein Heidosmat 3,5/150 glaube ich).
...
Christian[/quote]

Alles wo 3,5/150mm drauf steht und für diese Projektoren ist, soll nicht so toll sein. Die 2,8er Versionen sollen alle deutlich besser sein.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#17 von ebarwick , 18.02.2009 23:46

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-18, 3:02) Hey hey hey,

ich habe zwar schon mal von Diaprojektoren im Mittelformat gehört aber Du willst mir doch nicht sagen, das Du Dias machst die man mittels Projektor anschauen kann? Was muß das denn für eine Qualität sein? Habe ich noch nicht gesehen. Ist das noch ne Stufe höher? Ich bin doch jetzt schon hin und weg. Ich habe sowas noch nie gesehen. Sag jetzt nicht das es sowas gibt. Dann werde ich aber total "wuschig".

Oliver[/quote]

Gibts eine Steigerung von "wuschig"?
Ja, gibt es:
http://www.drecolls.de/html/pg_drecolls_0_de.html
Wenn du einen Termin erwischen kannst, an dem er mit 4 Götschmann-Projektoren seine Mittelformat-Reiseschauen zeigt, wirst du sicherheitshalber ein paar Blutdrucktabletten mitnehmen müssen...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#18 von Giovanni , 19.02.2009 00:30

QUOTE (HorstE @ 2009-02-17, 14:08) Es ist leider ein altes Problem, für Kamera und Objektive werden horrende Summen ausgegeben - beim Projektor nimmt man das billigste Modell das gerade zu haben ist.
Ist ähnlich, als wenn man die Stereoanlage über Telefonhörer hören würde.[/quote]
Hallo Horst,

ich finde, dass der Vergleich etwas hinkt. Mit der Kamera und den Objektiven produziert man mehr oder weniger künstlerische Erzeugnisse.

Mit der Stereoanlage gibt man nur welche wieder.

Es ist eher so, als würde man eigene Musikstücke in einem top ausgestatteten Tonstudio aufnehmen. Und sie dann nur mit dem Ghettoblaster anhören.

Das muss aber nicht völlig falsch sein.

Tendenziell hätte ich vor 10 Jahren auch weniger für die Projektion als für die Aufnahme der Dias ausgegeben. Wobei es bei allem ein gesundes Maß gibt.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Geheimtip Diaprojektor, baugleich Leica Pradovit

#19 von Schwupp , 19.02.2009 08:29

Das sind ja alles ganz neue Dinge für mich. Dias im Mittelformat. Ich habe wirklich erst in den letzten Tagen davon gehört/gelesen. Das liegt aber wohl auch wirklich daran, das sich das 36x24 KB gut vermarkten lies und es Millionen von Menschen bedient hat. Mittelformat ist eine große Qualitätsstufe höher und hatte sich für den "Ottonormalverbraucher" nie durchgesetzt. Ich war bis dato auch einer davon und ich hatte das Mittelformat nie war genommen. Dem entsprechend sind die Preise für hochwertige Projektoren auch wohl immer hoch gewesen. Heute profitiert man natürlich im analogen Bereich von dem Digitalkamera-Hype. Alles ist für einen Bruchteil des damaligen Neupreis zu bekommen. Siehe Spitzenprojektoren im KB Format.

Ja Erhard - bei solchen Bildqualitäten gibt es wahrscheinlich wirklich noch ne Steigerung zu "Wuschig" - hehe

Ich habe mir die Seite heute morgen genau angeschaut. Schon ziemlich monströs was die Familie Drecolls da vermarkten... öhmm im Mittelformat präsentieren. Hut ab. Aber so schlecht stehe ich ja mit meinen Dias in KB gar nicht da. Die Dias die die zeigen sind unten und oben abgeschnitten und haben in der Höhe 36mm. Mein KB Dia hat 24mm. Allerdings habe ich nicht die Breite. Ich denke es kommt aber auch sehr auf die Götschmann Projektoren an. Am imposantesten wird aber die Präsentation ansich sein. Da werde ich mit meinen welligen Diarahmen nicht mithalten können. (Habe aber wenigstens schon mal für den Anfang Gepe Glaslos geordert. Die Wess Rahmen muß ich mir erst mal anschauen, ob die den Preis rechtfertigen).

Ich habe die letzten Tage durchaus schon mal wegen Hasselblad Mittelformat Kameras geschaut. Für 500 Euro ist man dabei. Gebraucht.
Wahrscheinlich würde ich aber auch noch die ganzen anderen Kameras durchforsten und wenn ich sehe, das die Pentax 67 für 250 - 350 Euro zu haben ist, dann will das wohl überlegt sein.

Übrigens - ich hatte schon mal eine Mittelformat Kamera. Es war so ein ganz schlimmes Plastikteil welches ich vor 25 Jahren an einer Losbude auf der Kirmes gewonnen habe. Es war alles nur minderwertiges Plastik und ich konnt damals mit der großen Rolle als Film nichts anfangen. Es war ein DDR Produkt, silberfarbend mit schwarzem Plastikauslöseknopf. Ich habe die damals auf dem Flohmarkt verkauft, weil sie mir damals schon extrem minderwertig vorkam. Wer weiß wo die DDR Führung das her hatte. Ich habe aber nichts mit der Ostzone zu tun. Bin echter Emsländer... von daher weiß ich nichts weiteres über die Herkunft oder Bezeichnung der "Kamera".

Vom Händling der Dias allgemein bin ich aber überzeugt. Darum bin ich auch von der Digiknipserei weg. Ich weiß nicht wo das geschrieben wurde:
"Der Vorteil bei Analog Fotografie ist der, daß das Foto nach Betätigung des Auslöseknopf fertig ist". Mir gefällt das.

Ach ja - wegen dem "explodierten Diaprojektor": Osram hat eine Postkarte geschickt, mit dem Hinweis das eine Antwort noch etwas dauern könnte da noch Untersuchungen laufen. Immerhin etwas. Erwarten tu ich aber nichts. Ist wohl eine Standardantwort. Aber so weiß ich Bescheid. Nicht jede Firma reagiert mit einer Zwischenmeldung. Finde ich sehr gut.

So long - ich werde jetzt erstmal Kaffee machen.

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz