RE: Reporter 150 Automatik Projektor: Welches Magazin?

#1 von big-yedi ( gelöscht ) , 13.01.2009 21:39

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Ich habe hier einen älteren Diaprojektor (Reporter 150 Automatik), für den ich leider keine Diaschienen habe,
um die DIAS durch den Projektor laufen zu lassen.

Weis jemand, wie das Diaschienen-System sich nennt? CS ist es nicht, die breite ist ein wenig zu groß

Der Projektor als solcher ist ca. 25-30 Jahre alt und ich hab noch hunderte von Familien-Dias, die ich mit diesem und
digitalem Fotorapparat digitalisieren wollte.


Danke euch

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


big-yedi

RE: Reporter 150 Automatik Projektor: Welches Magazin?

#2 von HorstE , 13.01.2009 23:00

Zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

Ich vermute mal, Du meinst mit "Diaschiene" das Dia-Magazin ...

Es gibt im wesentlichen nur folgende Dia-Magazin-Typen:
Einheitsmagazin (früher als "Leitz-Magazine" bezeichnet)
Paximat-Magazine (von Braun)
LKM-Magazine (Leitz-Kindermann-Magazine)
CS-Magazine (System Agfa-CS)

Davor gab es – soweit ich mich erinnere – noch Magazine von Liesegang, Kindermann und evtl. noch anderen Herstellern, ist aber mit Sicherheit schon um die 40 Jahre her. Von Rundmagazinen will ich gar nicht sprechen ...

Der Name Deines Projektors sagt mir nichts, vermute mal, dass es sich um eine Hausmarke von Quelle, Neckermann, Otto oder Porst handelt. Obwohl, bei Quelle nannten sich doch alle Fotogeräte "Revue" – oder täusche ich mich? Bist Du sicher, dass der Projektor "erst" 25 – 30 Jahre alt ist?

Ohne genaue Herstellerangabe (schau mal auf’s Typenschild) kann man nicht viel sagen.

Die besten Chancen hast Du wahrscheinlich mit dem Einheitsmagazin oder dem Paximat-Magazin, diese beiden Magazin-Typen waren früher sehr verbreitet.

CS-Magazine kamen nach meiner Erinnerung erst Mitte bis Ende der 70er Jahre auf, LKM-Magazine noch später (irgendwann in den 80er Jahren).
Ich vermute mal, dass die Paximat-Magazine auch in Projektoren von Quelle passen.

Es ist aber so, dass Projektoren für CS- oder LKM-Magazine mit ziemlicher Sicherheit auch Einheitsmagazine und vermutlich auch Paximat-Magazine vertragen

Gehe am besten mal mit dem Projektor zu einem Fotohändler und probiere dort mal die verschiedenen Magazin-Typen aus.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz