RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#16 von Gemini ( gelöscht ) , 21.03.2004 12:33

Der Markt für die Dynax 9 war schon nicht groß (obwohl es für mich die beste Kamera war) und der Kuchen im digitalen Profilager ist schon längst aufgeteilt (hauptsächlich zu Gunsten von C... mit ein paar Stückchen für N... und ein paar Krümel für K... und O...).
Ob also eine Vollformat Dynax 9D herauskommt, wird stark vom Erfolg der Dynax 7D abhängen - da muss schon eine gewisse Nachfrage nach einer Dynax 9D vorhanden sein.
Vermutlich bringt Konica Minolta eine Dynax 5D zusammen mit der Dynax 7D heraus um den Markt, vergleichbar einer 300D/10D und D70/D100 abzudecken. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Schaut Euch doch mal die Preise der Vollformatkameras von
Canon (D1s, 11MP und ca. 7000 Euro),
Contax (N digital, 11MP und ca. 7500 Euro),
und Kodak (DCS Pro 14n, 14MP und ca. 6000 Euro), an.
Die Bilddateien sind als Tiff ca. 30-40MB groß - und als JPG abspeichern wäre das ja wohl "Perlen für die Säue". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wer im Forum wäre bereit so viel Geld in EIN Kameragehäuse zu investieren – auch wenn der alle Objektive anschließbar wären?

Letztes Jahr (Herbst/Winter) war ich auf einer Hausmesse in Stuttgart, unter anderem am Stand von C... . Die Dame, im Team dort, war überaus fachkundig und hat im Gespräch eingeräumt, dass es "Probleme" mit Weitwinkelobjektiven unterhalb 35 mm gibt, bei ALLEN Sensorgrößen - besonders bei Vollformat. (Weil man Chip und Film nicht so einfach miteinander vergleichen könne) /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Aber Canon arbeitet daran - und das Problem hätten ja alle. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Am gleichen Abend habe ich mich endgültig am O...-Stand für das einzige DSLR-System entschieden das auf keine Altlasten aufbauen muss, weil es keine gibt auf die Rücksicht genommen werden muss.

Warten wir also ab, was Konica Minolta uns serviert, wir müssen es ja nicht essen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß und ein schönes Wochenende noch
Gemini



Gemini

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#17 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 12:38

Wobei mich immer noch verwundert, wieso die Kodak mit 14MP günstiger ist, als die Kamera von Canon. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die Idee von Olympus mit dem 4/3-Standard finde ich persönlich sehr gut, allerdings sind die Zuiko-Objektive preislich ziemlich hoch angesiedelt und viel Unterstützung gibt es bis jetzt nicht dafür.

Bin auch gespannt, was Minolta letztendlich macht.



Kwashiorkor

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#18 von thomasD , 21.03.2004 12:39

Zitat von Gemini
Der Markt für die Dynax 9 war schon nicht groß (obwohl es für mich die beste Kamera war) und der Kuchen im digitalen Profilager ist schon längst aufgeteilt (hauptsächlich zu Gunsten von C... mit ein paar Stückchen für N... und ein paar Krümel für K... und O...).
Ob also eine Vollformat Dynax 9D herauskommt, wird stark vom Erfolg der Dynax 7D abhängen - da muss schon eine gewisse Nachfrage nach einer Dynax 9D vorhanden sein.
Vermutlich bringt Konica Minolta eine Dynax 5D zusammen mit der Dynax 7D heraus um den Markt, vergleichbar einer 300D/10D und D70/D100 abzudecken. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Schaut Euch doch mal die Preise der Vollformatkameras von
Canon (D1s, 11MP und ca. 7000 Euro),
Contax (N digital, 11MP und ca. 7500 Euro),
und Kodak (DCS Pro 14n, 14MP und ca. 6000 Euro), an.
Die Bilddateien sind als Tiff ca. 30-40MB groß - und als JPG abspeichern wäre das ja wohl "Perlen für die Säue". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wer im Forum wäre bereit so viel Geld in EIN Kameragehäuse zu investieren – auch wenn der alle Objektive anschließbar wären?

Letztes Jahr (Herbst/Winter) war ich auf einer Hausmesse in Stuttgart, unter anderem am Stand von C... . Die Dame, im Team dort, war überaus fachkundig und hat im Gespräch eingeräumt, dass es "Probleme" mit Weitwinkelobjektiven unterhalb 35 mm gibt, bei ALLEN Sensorgrößen - besonders bei Vollformat. (Weil man Chip und Film nicht so einfach miteinander vergleichen könne) /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Aber Canon arbeitet daran - und das Problem hätten ja alle. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Am gleichen Abend habe ich mich endgültig am O...-Stand für das einzige DSLR-System entschieden das auf keine Altlasten aufbauen muss, weil es keine gibt auf die Rücksicht genommen werden muss.

Warten wir also ab, was Konica Minolta uns serviert, wir müssen es ja nicht essen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß und ein schönes Wochenende noch
Gemini


Dem allem stimme ich zu... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.03.2004 12:54

Sag ich doch, alles wird teurer, aber im Forum gibts einige, die die D9 besitzen, die werden sicherlich nicht auf Dauer mit einer Dynax 7D glücklich. Ansonsten stimme ich Dir zu, für die meisten ist eine Dynax 9D und eine Dynax 7D zu teuer.

Zieht man spekulativ eine Dynax 9D hinzu, muss man natürlich auch die angestrebte Marktpositionierung von KoMi berücksichtigen. Insofern gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Markterfolg der Dynax 7D und Markterfolg einer Dynax 9D, da beide Kameras völlig unterschiedliche Märkte adressieren würden. Ob es KoMi schaffen würde (hypothetische Betrachtung), sich im Profisegment des Marktes zu positionieren, ist deren Problem und nicht das des Marktes, schon gar nicht des Amateursegmentes.

E.G.



eugene g.

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#20 von anna ( gelöscht ) , 22.03.2004 07:46

eugene q!

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe das fomag und CoFo schon gelesen,

jedoch finde ich die Tests,wie Du bereits erwähntest, nicht sehr objektiv!

Wahrscheinlich wird es so sein, daß der Eine damit leben kann, der Andere nicht.

Grüsse

Peter



anna

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#21 von manfredm , 22.03.2004 09:37

Minolta hatte leider nie eine konsequente Strategie bezüglich dem Profisegment: ein fullminater Start mit der 9000AF, dann ein paar Jahre nichts, dann ein halbherziger Versuch mit der 9xi, wieder ein paar Jahre nichts, dann die sehr überzeugende 9, dann die ewige Warterei auf eine D-Dynax... wir werden sehen, ich wage da keine Prognose! Klar ist, die Profis stehen bei Minolta nie im Vordergrund, bisher jedenfalls hat man aber (aus Prestige-Gründen?) dieses Segment auch nicht ganz fallen gelassen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#22 von Easyfisch , 15.04.2004 15:46

Hallo zusammen
Ich hab mal wieder ne Frage: Wie ist das mit dem Crop-Faktor? Wird da die Blende auch grösser oder macht er aus meinem 5.6-6.3/170-500 ein 5.6-6.3/255-750? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#23 von Bernd , 15.04.2004 15:49

Hallo Easyfisch,

an der Blende ändert sich nichts, Dein Beispiel ist also richtig.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#24 von Easyfisch , 15.04.2004 15:50

Geil B) Die Jagt kann beginnen! Iso auf 400 und los geht's!

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#25 von Mike ( gelöscht ) , 15.04.2004 16:28

Hallo Easyfish,

ich glaube an Deinem Objektiv wird sich mit der DSLR und einem Crop nichts ändern. Der Crop Faktor sagt nur aus, das aus deinem ursprünglichen Kleinbild-Format ein Ausschnitt ausgeschnitten wird, der um den Faktor z.B. 1,5 kleiner ist als das Originalformat.
Wenn Du also einen Abzug von dem Digitalbild machen lässt und aus deinem Kleinbildfilm den gleichen Ausschnitt machen lässt wird exakt das gleiche Bild entstehen. Nicht einmal die Tiefenschärfe wird sich ändern. Natürlich beidesmal von der gleichen Stelle mit dem gleichen Objektiv bei gleicher Blende das gleiche Motiv fotografiert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Äh ein paar "gleich" zu viel in einem Satz. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bitte schimpft mit mir, falls ich hier totalen Blödsinn erzähle. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

@Knofie:

Da Du schon eine DSLR besitzt. Wie ist das eigentlich mit dem Sucher? Wird da der Crop Faktor beachtet? Sprich ist das Bild entsprechend größer, als bei einer analogen SLR?

Grüße

Mike



Mike

RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#26 von Henning , 15.04.2004 17:16

Hallo zusammen, ich geb auch mal meinen Senf dazu. Muss mich ja mal langsam hier bekannt machen.



@Easyfish:
Der Crop kann so gesehen werden als vergrößere er die Brennweite. Es ist so ne ähnliche Geschichte wie bei den größeren Formaten z.B. 6x6. Einen Bildwinkel 47° sehen wir Menschen (ich glauch es ist mehr aber nicht wirklich wahrnehmbar) und bei KB ergibt sich dann eine Brennweite von 50mm bei Mittelformat aber schon 80mm.
Es soll ja der gleiche Bildausschnitt abgebildet werden, wenn dann der Film größer ist muss der Brennpunkt weiter weg. Daher ist bei Mittel- und Großformat die reale Brennweite größer um den gleichen Bildwinkel wie KB zu erreichen.

Bei den kleineren Sensoren ist es dann umgekehrt. Nur wenn man eine KB Objektiv dran steckt mit 50mm wird ein kleinerer Bildwinkel abgebildet (ich rechne das aber jetzt nicht nach, kein Bock /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).

Denke mal deine unsere Augen. Bei KB braucht man 50mm um 47° ab zu bilden. Aber so ein Menschliches Auge hat wohl kaum 50mm Brennweite. Wenn du die Distanz zwichen Objektiv Rücklinse und Film mit dem Anstand Augenlinse - Netzhaut vergleichst ist der ja doch kleiner und die Netzhaut (Chip) ist wie bei vielen Digis auch deutlich kleiner.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#27 von Bernd , 15.04.2004 18:15

@Mike

Der Sucher zeigt - mehr oder weniger - das, was man auch später auf dem Bild sieht.
Der verkleinerte Bildwinkel wird also berücksichtigt.
Die Sucher digitaler SLR (nicht Vollformat) sind allerdings auch etwas kleiner.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#28 von klaga , 15.04.2004 18:38

Zitat von Knofie
@Mike

Der Sucher zeigt - mehr oder weniger - das, was man auch später auf dem Bild sieht.
Der verkleinerte Bildwinkel wird also berücksichtigt.
Die Sucher digitaler SLR (nicht Vollformat) sind allerdings auch etwas kleiner.


Muss ich dann Angst um meinen schönen Winkelsucher haben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

wusste ich doch irgendein Haken gibts doch immer /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Jetzt kann ich die Objektive weiter benutzen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
und dann wieder der Ärger mit dem Zubehör greedy greedy

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#29 von Bernd , 15.04.2004 19:29

Hi Klaus,

ZITATMuss ich dann Angst um meinen schönen Winkelsucher haben? 

wusste ich doch irgendein Haken gibts doch immer 

Jetzt kann ich die Objektive weiter benutzen 
und dann wieder der Ärger mit dem Zubehör [/quote]

Keine Sorge!
Ich habe mich da wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt.

Der vom Sucher erfasste Bereich ist kleiner, als beim analogen Kollegen.

Das Zubehör - in diesem Fall der Winkelsucher - passt aber weiterhin.

Ob das auch bei der zukünftigen digitalen Dynax der Fall sein wird, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: "Digitale Objektive" zur Dynax 7D?

#30 von thomasD , 15.04.2004 23:34

Zitat von Henning
Hallo zusammen, ich geb auch mal meinen Senf dazu. Muss mich ja mal langsam hier bekannt machen.



@Easyfish:
Der Crop kann so gesehen werden als vergrößere er die Brennweite.
...

Henning


Hallo Henning,

die Umrechnung der Brennweite hinkt meines Erachtens, deswegen mag ich den Begriff der Brennweitenverlängerung auch nicht:

Schließlich bleibt das Schärfentiefeverhalten wie vorher, ein 200er Objektiv verhält sich also weiterhin wie ein 200er.

Besser man spricht von einer Ausschnittvergrößerung.

Gruß, Thomas



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz