RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#1 von Alison , 22.12.2008 16:51

Hallo,



angeregt durch Matthias' Bitte um Verbesserungen an der 900er, hier vielleicht ein paar Wünsche für eine Firmware 5 der Alpha 700:



* Trennung des Farbraums von den Kreativstilen. Wenn ich das im Prospekt der 900er richtig gesehen habe, gibt es dort eine unabhängige Möglichkeit den Farbraum zu wählen. Bei der 700er kann man keinen der Bildstile mit Adobe RGB kombinieren. (Ich will hier keine Diskussion lostreten welcher Farbraum sinnvoller ist, aber es ist doch unlogisch das mit den Bildstilen zu verbinden).

* Möglichkeit Kommentar in die Bilder zu schreiben (Name des Fotografen z.B.)

* Einfaches Postprocessing. Es kommt z.B. vor, das ich wenn es schnell gehen muss erstmal ein paar Bilder mache und dann den richtigen Weißabgleich einstelle. Es wäre nett, wenn ich die Einstellung eines Bildes dann auf andere übertragen könnte und aus dem aufgenommenen Raw noch ein weitere jpg erzeuge (so wie ja auch bei Weißabgleichsreihen gleich 3 jpgs erzeugt werden.)

* Auch wenn AWB ausgewählt wird, sollten die Farbtemperatur und Filtereinstellung angezeigt werden. Das würde erlauben ein Bild mit AWB zu machen (der ist nämlich ziemlich gut) und die gefunden Einstellung dann für die ganze Aufnahmesituation festzulegen.



Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#2 von Reisefoto , 22.12.2008 21:35

Meine Ergänzungen:

Modus, in dem sich (Mindestwerte für) A und S vorgeben lassen und die Kamera die passende ISO-Einstellung wählt bis die Regelbereichsgrenze überschritten wird (Könne auf eine Benutzerfunktion gelegt werden.

Spiegelvorauslösung (SVA) auch mit der IR-Fernbedienung nutzbar

Statt 2 Sek. SVA einstellbarer Wert


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#3 von matthiaspaul , 22.12.2008 22:11

Okay, da das weniger mit der dem Aufspielen der Firmware 4 zu tun hatte, habe ich Eure Beiträge mal abgespalten und in einen neuen Thread verschoben.

In diesem Thread können also Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700 geäußert werden. Ich persönlich befürchte allerdings, daß die DSLR-A700 schon so lange auf dem Markt ist, daß vielleicht noch Firmware-Fehler korrigiert werden, aber keine Funktionserweiterungen für diese Kamera mehr nachgeschoben werden. Insofern sind viele Eurer Ideen vielleicht besser (oder auch) in unserem allgemeine Wunsch-Thread für zukünftige Gehäuse aufgehoben. Andererseits lassen sich machen Dinge vielleicht besser im Kontext eines konkreten Kameramodells beschreiben, und da die Bedienung der DSLR-A900 ja der der DSLR-A700 verwandt ist, sind manche Punkte sicherlich auch auf die DSLR-A900 übertragbar.

Hier also ein Überblick über die anderen Threads zum Thema:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21812 Sammlung noch offener Firmware-Probleme mit der Firmware 4 für die DSLR-A700http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22482 Konkrete Verbesserungsideen auf der Gehäusebasis der DSLR-A900 (Firmware und Hardware)http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21865 Allgemeine große wie kleine Verbesserungsideen für zukünftige Gehäusehttp://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9250 Systemweite Verbesserungsideen an Gehäusen, Zubehör, Blitzgeräten, Objektiven usw. alt wie neuDaneben haben wir auch noch im Angebot:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21863 Wünsche für das Blitzsystemhttp://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21658 ObjektivwünscheViele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier gibt es einen ähnlichen Thread:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46046
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jsp...ageID=5149#5149


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#4 von MacMinolta , 23.01.2009 00:26

1. Spiegelvorauslösung für Fernbedienung
2. Automatische Umschaltung des Blitzmodus an der Kamera je nach Benutzung/Einstellung des Blitzes, also beispielsweise Remote/Fill-flash (weil beim Vergessen der Umstellung starke Fehlbelichtungen auftreten)


MacMinolta  
MacMinolta
Beiträge: 6
Registriert am: 09.04.2006


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#5 von hanito , 23.01.2009 11:07

ZITAT(Alison @ 2008-12-22, 16:51) Hallo,

...

* Möglichkeit Kommentar in die Bilder zu schreiben (Name des Fotografen z.B.)

Gruß, Alison[/quote]

Das wäre auch was für mich!


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#6 von digitalCat ( gelöscht ) , 24.01.2009 15:59

mein Wunsch:

wahlweise auch die Histogrammdarstellung wie an der A100.
Damit wäre auch wieder ein genaueres "Exposure to the right" möglich,

meint Hans-Dieter


digitalCat

RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#7 von cgc-11 , 16.08.2009 10:25

ZITAT(hanito @ 2009-01-23, 11:07) ZITAT(Alison @ 2008-12-22, 16:51) Hallo,

...

* Möglichkeit Kommentar in die Bilder zu schreiben (Name des Fotografen z.B.)

Gruß, Alison[/quote]

Das wäre auch was für mich!
[/quote]

Nicht nur für dich, auch für mich - etwa © Name Name ...
Außerdem endlich eine Numerierung bis DSC99999, der ich schon beinahe 10 Jahre (seit Cyber-shot-505) nachlaufe!

LG Gerhard


Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...

Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite


cgc-11  
cgc-11
Beiträge: 23
Registriert am: 02.11.2008


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#8 von Alison , 17.08.2009 09:52

QUOTE (digitalCat @ 2009-01-24, 15:59) wahlweise auch die Histogrammdarstellung wie an der A100.
Damit wäre auch wieder ein genaueres "Exposure to the right" möglich,[/quote]

Ja. Dann aber auch optional gleich die Möglichkeit nicht das Histogram des jpgs sondern des Raws anzuzeigen.
Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#9 von F-Xer , 23.01.2010 23:38

ZITAT(Reisefoto @ 2008-12-22, 21:35) Meine Ergänzungen:

Modus, in dem sich (Mindestwerte für) A und S vorgeben lassen und die Kamera die passende ISO-Einstellung wählt bis die Regelbereichsgrenze überschritten wird (Könne auf eine Benutzerfunktion gelegt werden.

Spiegelvorauslösung (SVA) auch mit der IR-Fernbedienung nutzbar

Statt 2 Sek. SVA einstellbarer Wert[/quote]

Ja das währe was das fehlt mir auch für mein 400er wenn die SVA über frei skalierbare Zeiten verfügbar währe könnte man Sie meiner meinung nach viel sinnvoller nutzen die Kamera wackelt ja nicht zwei Sekunden lang weiter nur weil der Spiegel hoch klappt
Ich denke wenn man sie z.B. auf 1/10 oder 1/25 Sekunden (noch besser auf einen frei skalierbaren wert) einstellen könnte währe sie praktisch von viel größerem nutzen. Sie währe dann zusätzlich in mit dem SSS ein sinvolles Werkzeug zum reduzieren von Verwackelungen.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 24.01.2010 00:28

ZITAT(F-Xer @ 2010-01-23, 23:38) ZITAT(Reisefoto @ 2008-12-22, 21:35) Meine Ergänzungen:

Modus, in dem sich (Mindestwerte für) A und S vorgeben lassen und die Kamera die passende ISO-Einstellung wählt bis die Regelbereichsgrenze überschritten wird (Könne auf eine Benutzerfunktion gelegt werden.

Spiegelvorauslösung (SVA) auch mit der IR-Fernbedienung nutzbar

Statt 2 Sek. SVA einstellbarer Wert[/quote]

Ja das währe was das fehlt mir auch für mein 400er wenn die SVA über frei skalierbare Zeiten verfügbar währe könnte man Sie meiner meinung nach viel sinnvoller nutzen die Kamera wackelt ja nicht zwei Sekunden lang weiter nur weil der Spiegel hoch klappt
Ich denke wenn man sie z.B. auf 1/10 oder 1/25 Sekunden (noch besser auf einen frei skalierbaren wert) einstellen könnte währe sie praktisch von viel größerem nutzen. Sie währe dann zusätzlich in mit dem SSS ein sinvolles Werkzeug zum reduzieren von Verwackelungen.
[/quote]

Ich denke, die 2sek sind ein 'guter' Wert, den man als 'Standard' aus der Minolta Zeit übernommen hat. Natürlich beeinflusst das gesamte System das Schwingungsverhalten, also Spiegelgrösse/-masse, Spiegelmechanismus (der bei der A900 ja geändert wurde), Kameragehäuse, Objektivgewicht- und Länge und natürlich das Stativ und die Verbindung von Stativ zu Kamera/Objektiv. Trotz dieser unterschiedlichen und unvorhersehbaren Einflussfaktoren, 'sagte' man, dass sich die Schwingung des Systems nach 2 sek ausreichend beruhigt habe.
1/25sek wären also wahrscheinlich etwas zu kurz, um effektiv zu sein.
Wenn man bedenkt, dass gerade bei Telefotografie die Forderung nach Minimierung der Schwingungen extremst sein müssten und zumindest im Bereich der Tierfotografie und eigentlich allen sich bewegenden Motiven im entscheidenden Augenblick sofort ausgelöst werden muss, wundert es mich sehr, dass nicht die ganze Fotografenwelt nach einer spiegellosen Kamera schreit und den Hersteller unter Druck setzt. Es ist manchmal sehr erstaunlich, wie stark Traditionen davon abhalten, sinnvolles neues nicht zu erkennen und anzustreben.


Eugene

RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#11 von F-Xer , 24.01.2010 03:27

ZITAT(Eugene @ 2010-01-24, 0:28) ZITAT(F-Xer @ 2010-01-23, 23:38) ZITAT(Reisefoto @ 2008-12-22, 21:35) Meine Ergänzungen:

Modus, in dem sich (Mindestwerte für) A und S vorgeben lassen und die Kamera die passende ISO-Einstellung wählt bis die Regelbereichsgrenze überschritten wird (Könne auf eine Benutzerfunktion gelegt werden.

Spiegelvorauslösung (SVA) auch mit der IR-Fernbedienung nutzbar

Statt 2 Sek. SVA einstellbarer Wert[/quote]

Ja das währe was das fehlt mir auch für mein 400er wenn die SVA über frei skalierbare Zeiten verfügbar währe könnte man Sie meiner meinung nach viel sinnvoller nutzen die Kamera wackelt ja nicht zwei Sekunden lang weiter nur weil der Spiegel hoch klappt
Ich denke wenn man sie z.B. auf 1/10 oder 1/25 Sekunden (noch besser auf einen frei skalierbaren wert) einstellen könnte währe sie praktisch von viel größerem nutzen. Sie währe dann zusätzlich in mit dem SSS ein sinvolles Werkzeug zum reduzieren von Verwackelungen.
[/quote]

Ich denke, die 2sek sind ein 'guter' Wert, den man als 'Standard' aus der Minolta Zeit übernommen hat. Natürlich beeinflusst das gesamte System das Schwingungsverhalten, also Spiegelgrösse/-masse, Spiegelmechanismus (der bei der A900 ja geändert wurde), Kameragehäuse, Objektivgewicht- und Länge und natürlich das Stativ und die Verbindung von Stativ zu Kamera/Objektiv. Trotz dieser unterschiedlichen und unvorhersehbaren Einflussfaktoren, 'sagte' man, dass sich die Schwingung des Systems nach 2 sek ausreichend beruhigt habe.
1/25sek wären also wahrscheinlich etwas zu kurz, um effektiv zu sein.
Wenn man bedenkt, dass gerade bei Telefotografie die Forderung nach Minimierung der Schwingungen extremst sein müssten und zumindest im Bereich der Tierfotografie und eigentlich allen sich bewegenden Motiven im entscheidenden Augenblick sofort ausgelöst werden muss, wundert es mich sehr, dass nicht die ganze Fotografenwelt nach einer spiegellosen Kamera schreit und den Hersteller unter Druck setzt. Es ist manchmal sehr erstaunlich, wie stark Traditionen davon abhalten, sinnvolles neues nicht zu erkennen und anzustreben.
[/quote]

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine kamera die einen Spiegel hat den man nicht mehr benutzen kann sondern einfach entspiegeln so wie man e-glas auf Knopfdruck undurchlässig machen kann. (Chemische reaktion? Optischer Halbleiter?) Träum.

Dennoch ich kann mir nicht vorstellen das der Effekt auch bei kürzeren Zeiten vollkommen verloren geht. D.h. das man nicht wenigstens einen kleinen Vorteil daraus ziehen kann.


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#12 von clintup , 24.01.2010 11:04

ZITAT(Eugene @ 2010-01-24, 0:28) wundert es mich sehr, dass nicht die ganze Fotografenwelt nach einer spiegellosen Kamera schreit und den Hersteller unter Druck setzt.[/quote]

Warum sollte sie schreien? Die hat sie doch längst - viel länger als jede SLR: Leica M und zweiäugige Spiegelreflex (bei der nichts klappen muß. Einäugige Spiegelreflexkameras waren die Neuerfindungen für alles Mögliche, was mit dem spiegellosen Konzept nicht zu verwirklichen war!


PS.: Sind diese ellenlangen Ganzzitate wirklich nötig? Sie stellen den Sinn eines Zitates doch geradezu auf den Kopf. Den Ganztext kann ich auch im Original lesen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#13 von F-Xer , 24.01.2010 15:20

Sorry kommt nicht wieder vor versprochen


F-Xer  
F-Xer
Beiträge: 134
Registriert am: 13.03.2009


RE: Firmware-Wünsche für die Sony Alpha DSLR-A700

#14 von clintup , 24.01.2010 16:32

ZITAT(F-Xer @ 2010-01-24, 15:20) Sorry kommt nicht wieder vor versprochen [/quote]



Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz