RE: Frage zum Wert einer Minolta X-300 Ausrüstung

#1 von nakronom ( gelöscht ) , 04.12.2008 18:08

Hallo ich habe eine X300 mit 3 Objektiven,ich nenne sie mal klein,mittel und gross.das grosse (makro 210 mm)2 Farbfilter und ein Motor für Fotos im Sekundentakt sind auch dabei.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben dieses Zubehör auf eine digitale Kamera zu übernehmen.
Kriege ich die Sachen zu einem guten Preis verkauft oder ist das nur noch Altmetall?
Gruß an alle


nakronom

RE: Frage zum Wert einer Minolta X-300 Ausrüstung

#2 von stevemark , 04.12.2008 19:13

Hallo & willkommen!

Altmetall ist es sicher nicht - der Preis hängt ganz davon ab, um welche Optiken es sich handelt: "klein", "mittel" und "gross" reichen da nicht wirklich aus, um kompetent antworten zu können. Vorne wirst Du Bezeichungen finden können, die im Prinzip so ausschauen:

"Minolta MC Rokkor-PG 1:1.4 f=50mm"
"Minolta MD Zoom Rokkor 50-135mm 1:3.5"

oder ähnlich.

Sobald Du uns die genauen Bezeichnungen mitteilst, wirst Du schnell kompetente Antwort erhalten. Wichtig ist der Hersteller ("Minolta", "Sigma", oder was auch immer), die Brennweite ("50mm" oder "70-210mm" oder so) und die Lichtstärke ("1:1.4", "1:4" oder ähnlich).

Gruss Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zum Wert einer Minolta X-300 Ausrüstung

#3 von mts , 04.12.2008 19:35

ZITAt (nakronom @ 2008-12-04, 18:08) ...und ein Motor für Fotos im Sekundentakt...[/quote]Steht "Auto Winder G" drauf?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage zum Wert einer Minolta X-300 Ausrüstung

#4 von nakronom ( gelöscht ) , 04.12.2008 20:24

Also:
Motor-Soligor XG Serie
Farb/korrekturfilter blau und weiss von Hama
Objektiv bis 30 von Minolta MC Rokkor PF
Objektiv 35/70 von Cosina
Objektiv 70/210 Cosina


Ich hoffe ich hab alles,puh


nakronom

RE: Frage zum Wert einer Minolta X-300 Ausrüstung

#5 von matthiaspaul , 05.12.2008 00:55

ZITAt (nakronom @ 2008-12-04, 20:24) Ich hoffe ich hab alles,puh [/quote]
Stephan hatte Dir doch schon ein Beispiel genannt... Leider reichen die von Dir gemachten Angaben noch nicht mal ansatzweise, um die Objektivmodelle genau zu identifizieren. Schreib am Besten alles auf, was auf dem Frontring draufsteht (ohne Auslassungen und in genau der Reihenfolge, in der es da steht) - die Angaben stehen da ja nicht "zum Spaß" drauf; es ist also nicht zweckdienlich, wenn Du sie verkürzt, nur um ein paar Sekunden zu sparen. In der Regel sollte das dann für eine Einschätzung reichen, und sollte es dann immer noch Mehrdeutigkeiten geben, kann man gezielter nachfragen. Im Moment ist das nichts als ins Blaue hinein zu raten...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frage zum Wert einer Minolta X-300 Ausrüstung

#6 von jotagamma , 05.12.2008 15:23

QUOTE (nakronom @ 2008-12-04, 20:24) Also:
Motor-Soligor XG Serie
Farb/korrekturfilter blau und weiss von Hama
Objektiv bis 30 von Minolta MC Rokkor PF
Objektiv 35/70 von Cosina
Objektiv 70/210 Cosina


Ich hoffe ich hab alles,puh [/quote]

Die Hama-Filter sind nicht der Rede wert. Der "Motor" ist ein Winder von Maxwell und ist bekannt als Verschlusszerstörer. Entweder entsorgen oder einem persönlichen Feind schenken. Die Cosina-Objektive sind, egal was da noch draufsteht, bestenfalls als Briefbeschwerer oder Dekorationsmaterial zu verwenden. Einzig die Kamera, soweit sie neuwertig und technisch in Ordnung ist, und das Rokkor-Objektiv stellen etwas werthaltiges dar. Wenn das Objektiv keine besondere Spezialität ist, kann man diese Kombination für weniger als fünfzig Euro auch im Fotohandel erwerben. Da es aber immer wieder einen Doofen gibt, der in der Bucht Sondermüll fischen geht, kipp das Ganze in selbige.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   

Kann man Polfilter immer auf dem Objektiv lassen?
Frage zur Tiefenschärfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz