RE: Nano-Vergütung bei Canon

#1 von Alex S. ( gelöscht ) , 26.11.2008 11:24

Hallo,

ist das wirklich etwas neues oder nur Werbebla-bla?
neue Objektivverguetung

Alex


Alex S.

RE: Nano-Vergütung bei Canon

#2 von matthiaspaul , 26.11.2008 12:34

Zum Vergleich:

Aus einem Nikon-Prospekt von 2007 (IMHO relativ schlecht aus dem Englischen (?) übersetzt):
ZITATNikon Nanokristallvergütung

Bei der Nanokristallvergütung handelt es sich um eine Antireflexbeschichtung, die im Zuge der Entwicklung der NSR-Halbleiter-Fertigunggeräteserie (Nikon Step and Repeat) entstand. Sie beseitigt interne Reflexionen bei Objektivelementen über einen gropßen Wellenlängenbereich hinweg praktisch völlig und ist besonders zur Reduzierung von mitunter bei Superweitwinkelobjektiven auftretenden Phantombildern und Gegenlichtreflexen geeignet. Bei der Nanokristallvergütung finden mehrere Schichten der herausragenden Beschichtungsmaterialien mit besonders niedrigem Brechungsindex von Nikon Anwendung, die äußerst feine Kristallpartikel im Nanobereich (ein Nanometer entspricht dem millionsten Teil eines Millimeters) enthalten. Nikon wendet diese Beschichtungstechnik nun als Weltneuheit auf einer breiten Palette von Objektiven für optische Verbraucherprodukte an.[/quote]
Siehe auch ein Entwicklerreport zum Thema:

http://imaging.nikon.com/products/imaging/...ology/scene/20/

Die Nano Crystal Coatings hat Nikon schon 2004 eingeführt:

http://www.photoscala.de/node/514

Hier im Forum gibt es übrigens auch schon einen über weite Strecken interessanten Thread, der sich mit dem Thema Vergütung beschäftigt, wenn auch die "letzten Fragen" damals leider ungeklärt blieben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13773

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Nano-Vergütung bei Canon

#3 von stevemark , 26.11.2008 18:22

... so rein von der Wirkung her hatte Minolta das bereits beim 2.8/70-200mm SSM. Ich erinnere mich noch genau, als ich bei dem Ding zum ersten Mal den Vorderdeckel abnahm und dann quasi in eine leere Röhre hineinschaute. Die Vergütung war so "perfekt" (im Vergleich zum Vorgänger), dass man die einzelnen Linsen kaum wahrnahm. Gleiches Erlebnis dann wieder beim Auspacken des neuen Zeiss 2.8/24-70mm SSM; je nach Lichteinfall sieht man bei neuen Exemplaren (d. h. kein Stäubchen auf der Vorderlinse) schlicht keine Linsen, wenn man von vorne hineinschaut: Als ob's ein leeres Rohr mit nur Mechanik wäre. Einmal ist's mir dann natürlich passiert, dass ich hineingelangt hab (und dann einen richtig schönen Fingerabdruck vorne drauf hatte ...).

Den Effekt dieser 2003 eingeführten neuen Minolta-Vergütungen konnte man übrigens drastisch im FoMag-Test der 2.8/300er sehen (2/2004):

* Minolta 2.8/300mm APO G (D) SSM: keine Reflexe, kein Schleier, keine Abzeichnungen. Nichts, nada, nothing. Einfach ein komplett schwarzes Testbild...
* Canon EF L USM 2.8/300mm IS: "Die Achillesferse findet sich in Form seiner recht deftigen Streulichtempfindlichkeit"

Also nichts wirklich Neues für uns.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nano-Vergütung bei Canon

#4 von halzkrause , 26.11.2008 19:49

Haben denn auch alle Sony Objektive diese bessere Vergütung der Linsen?

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz