RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#1 von harubang , 19.10.2008 22:08

Hallo!


Heute bin ich den ganzen Tag durch Wald und Feld gestreift, um die vielleicht letzten Herbstimpressionen einzufangen.
Dabei fiel mir wie noch nie auf, wie oft die Belichtungsmessung der alpha 700 total daneben liegt und zwar belichtet sie viel zu reichlich.

Fotografiert habe ich meist im A-Modus, manchmal auch mit P, Meßmethode Mehrfeldmessung.

Selbst bei unproblematischen Motiven mit recht gleichmäßiger Beleuchtung war eine Minus-Korrektur von bis zu zwei Blenden!! erforderlich, um ein ausgewogenes Ergebnis zu erhalten.

Irritiert hat mich auch, daß mehrere Aufnahmen des gleichen Motivs hintereinander (z.B. ein Herbstbaum auf einer Wiese im Sonnenlicht von hinten) in starkem Maße voneinander abwichen.
Wenn ich dagegen den Baum mit der Spotmessung auf z.B. einen bestimmten Ast aufnahm, den Standort veränderte und dann wieder auf den gleichen Ast maß, war das Ergebnis i.O!
Spaßeshalber habe ich dann auch noch die Integralmessung bei diesem belichtungstechnisch unproblematischen Motiv probiert - und schon war's wieder viel zu hell!

Wenn meine analogen Dynaxe7 ebenso ungenau belichten würde, müßte ich 2/3 der Dias stets wegwerfen!
Haben andere alpha 700 Besitzer ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#2 von Reisefoto , 19.10.2008 23:04

Ich habe schon von einem solchen Problem gelesen (soll mit Firmware 4 angeblich weitgehend behoben sein), mir ist es aber bisher nicht so aufgestoßen. Bei den genannten Fällen ging es aber um eine dann permanent einzustellende Korrektur von -0,3 bis -0,7EV und nicht um mehrere volle Blendenstufen. Im hohen ISO-Bereich belichte ich zumindest bei Innenaufnahmen sogar eher 0,3 - 0,7EV länger.

Wichtig ist bei der Bewertung der Belichtung zu beachten, daß der Dynamikumfang der A700 relativ groß ist und sie so belichtet, daß in den Schatten Durchzeichnung bleibt. Der Dynamikumfang am hellen Ende wird voll ausgeschöpft. Ggf. müssen in der Endversion die Lichter etwas abgedunkelt werden. Zum Thema richtige Belichtung digitaler Aufnahmen ist dieser Artikel vielleicht interessant für Dich:

http://www.luminous-landscape.com/tutorial...ose-right.shtml

Probiere mal aus, ob die Lichter in den scheinbar zu hellen Aufnahmen ausgefressen sind, oder ob Du per EBV noch richtig was herausholen kannst. Grundsätzlich ist aber nicht auszuschließen, daß Deine A700 irgendeine Macke haben könnte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#3 von aidualk , 20.10.2008 09:39

Hallo,

versuche doch mal, ob du vielleicht mit der mittenbetonten Integralmessung auf Dauer nicht besser zurecht kommst.
Ich persönlich halte nicht wirklich viel von den Mehrfeldmessungen. Bei unkritschen Lichtsituationen ist das o.k. allerdings machen sie nicht nachvollziehbare eigenen Korrekturen. Der Witz an sich war bei der D7 (oder war das auch schon bei der 700si?) die Vergleichsmöglichkeit zwischen den beiden Messmethoden auf dem Anzeigebalken, damit der erfahrene Fotograf erkennen kann, wie die Mehrfeldmessung im Vergleich zur Integralmessung automatische "Korrekturen" durchführt Damit hat sich die Mehrfeldmessung faktisch selbst disqualifiziert.

Bei der Integralmessung kann man mit etwas Erfahrung sehr gut einschätzen, in welchen Lichtsituationen sie wie reagiert und das immer gleich. Ich benutze sie eigentlich nur, ausser mal bei Bedarf die Spotmessung.

gruß

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#4 von harubang , 20.10.2008 20:36

ZITAt (Reisefoto)Probiere mal aus, ob die Lichter in den scheinbar zu hellen Aufnahmen ausgefressen sind, oder ob Du per EBV noch richtig was herausholen kannst.[/quote]

Probier ich, sobald es geht!
Möglicherweise hat mein Kartenleser eine Macke, ich kriege immer nur so um die 5 Bilder in einem Rutsch auf die Festplatte, dann kommt die Meldung: "Bilder xxx bis xxx konnten nicht importiert werden!" (ACD see Pro)
Wenn ich das im Griff habe, melde ich mich wieder!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#5 von harubang , 20.10.2008 20:39

ZITAt (aidualk)versuche doch mal, ob du vielleicht mit der mittenbetonten Integralmessung auf Dauer nicht besser zurecht kommst.[/quote]

mißt leider genauso viel Mist wie Mehrfeld

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#6 von Itscha , 20.10.2008 21:36

ZITAt (harubang @ 2008-10-20, 20:39) ZITAt (aidualk)versuche doch mal, ob du vielleicht mit der mittenbetonten Integralmessung auf Dauer nicht besser zurecht kommst.[/quote]

mißt leider genauso viel Mist wie Mehrfeld

Gruß
Rolf
[/quote]
Das finde ich eigentlich nicht. Nachdem ich von der Dynax 5D nicht verwöhnt war im Bereich Belichtungsmessung, passt das doch bei der A 700 m.E. recht gut. Lediglich bei den Raws habe ich den Eindruck, dass die mir in C1 ständig zu hell vorkommen. Also "zu hell" nicht überbelichtet. Espasst eigentich alles im Rahmen von "Expose to the right". Daskönnte Methode haben,und deshalb stimme ich Reisefoto in seiner Einschätzung zu. Die Kamera-JPEGs finde ich durch die Bank (naja so ca. 90 -95 %) exakt belichtet. Selbst schwierige Sachen passen meistens (nicht immer natürlich). Ich verwende meistens die Mittenbetonte Integralmessung und habe echt keinen Grund zum meckern.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#7 von weberhj , 20.10.2008 21:53

Hängt möglicherweise die Blende im Objektiv?


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#8 von RainerT , 21.10.2008 07:12

Ich habe das Problem bei meiner Dynax 7D und bei meiner Alpha 700. Ich habe am Sonntag durchgängig mit -0,7 bis -1,7 EV gearbeitet. Und zwar bei allen Objektiven die ich dabei hatte. Es ist schon echt nervig. Ich habe echt keinen Bock mehr. Denn mit den beiden Kameras muss ich das Histogramm kontrollieren um herauszufinden ob die Belichtung stimmt. Das musste ich bei Dia an der 700si, der Dynax 7, der Dynax 9 nie. Da wusste ich bei jedem Bild wann ich ins Minus und wann ins Plus regeln musste.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#9 von Rhamsis , 21.10.2008 08:37

Ich habe da die Erfahrung, dass meine 7D eher "ängstlich" belichtet und die Fotos recht dunkel werden. Im Adobe RAW-Converter gleiche ich das dann immer individuell bei den Fotos aus. Nach den ersten Serien mit der Alpha 700 (mittenbetonte Integralmessung) habe ich den Eindruck, dass diese erheblich "mutiger" belichtet und sehr helle Bilder erzeugt. Auch kein Problem bei RAW, da ich dann eben ganze Blöcke der Serie markiere und die Belichtung nach unten korrigiere. Wobei die Lichter eben nicht ausgefressen sind, sondern nach der Korrektur volle Zeichnung haben.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#10 von aidualk , 21.10.2008 08:53

ZITAt (harubang @ 2008-10-20, 19:39) ZITAt (aidualk)versuche doch mal, ob du vielleicht mit der mittenbetonten Integralmessung auf Dauer nicht besser zurecht kommst.[/quote]

mißt leider genauso viel Mist wie Mehrfeld

Gruß
Rolf
[/quote]

also ich komme seit Jahren mit der Integralmessung perfekt zurecht, auch an der 700. Da stimmt bei dir was anderes nicht.

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#11 von Giovanni , 21.10.2008 10:10

QUOTE (Hans-J. @ 2008-10-20, 20:53) Hängt möglicherweise die Blende im Objektiv?[/quote]
Diesen Gedanken von Hans sollten wir unbedingt aufgreifen, denn das könnte sehr wohl sein!

Fragen:Tritt die Überbelichtung mit allen deinen Objektiven auf?Passiert es auch dann, wenn du mit Offenblende fotografierst?Bin gespannt...

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#12 von RainerT , 21.10.2008 10:33

ZITAt (Giovanni @ 2008-10-21, 10:10) ZITAt (Hans-J. @ 2008-10-20, 20:53) Hängt möglicherweise die Blende im Objektiv?[/quote]
Diesen Gedanken von Hans sollten wir unbedingt aufgreifen, denn das könnte sehr wohl sein!

Fragen:Tritt die Überbelichtung mit allen deinen Objektiven auf?Passiert es auch dann, wenn du mit Offenblende fotografierst?Bin gespannt...

Johannes
[/quote]

Johannes, ich habe ja das gleiche Problem wie Harubang und bei mir ist es egal mit welchem Objektiv ich fotografiere und ob es geschlossene Blende oder Offenblende ist. Mir ist allerdings aufgefallen, das das Problem am deutlichsten wird, wenn der Kontrastumfang sehr hoch istt, oder irgendwo exterem helle Spitzlichter sind. Die Mehrfeldmessung sollte ja eigentlich den Bereich um das AF-Feld stärker gewichten als die anderen Felder. Das funktioniert bei geringem Kontrast sehr gut, aber bei einem Kontrastumfang von ca. 6EV und mehr liegt die Messung zu 99,9% daneben.
Ich habe meine A700 eigentlich immer im Bereich von -0,7 stehen. Ich habe noch nie ins Plus korrigiert.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#13 von anna_log , 21.10.2008 10:53

ZITAt (RainerT @ 2008-10-21, 6:12) Ich habe das Problem bei meiner Dynax 7D [...][/quote]

Das hatte ich auch. Unabhängig vom Objektiv hatte ich, sobald sehr helle Bildanteile vorhanden waren und den Kontrastumfang deutlich nach oben schoben, eine permanente Überbelichtung und ausgefressene Stellen. Daher hatte ich die Dynax 7D dann auch immer auf -0,7 eingestellt und zuhause im Rawshooter die Belichtung korrigiert. Eine bessere Lösung viel mir nicht ein.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#14 von Giovanni , 21.10.2008 12:51

QUOTE (RainerT @ 2008-10-21, 9:33) QUOTE (Giovanni @ 2008-10-21, 10:10) QUOTE (Hans-J. @ 2008-10-20, 20:53) Hängt möglicherweise die Blende im Objektiv?[/quote]
Diesen Gedanken von Hans sollten wir unbedingt aufgreifen, denn das könnte sehr wohl sein!

Fragen:Tritt die Überbelichtung mit allen deinen Objektiven auf?Passiert es auch dann, wenn du mit Offenblende fotografierst?Bin gespannt...

Johannes
[/quote]
Johannes, ich habe ja das gleiche Problem wie Harubang und bei mir ist es egal mit welchem Objektiv ich fotografiere und ob es geschlossene Blende oder Offenblende ist. ...

Ich habe meine A700 eigentlich immer im Bereich von -0,7 stehen. Ich habe noch nie ins Plus korrigiert.
[/quote]
Die Alpha 700 scheint ja tendenziell meist etwas reichlicher zu belichten. Wenn das Problem bei Harubang aber in verschärftem Maß auftritt (er beschreibt es so, als würde eine solche kleine Korrektur wohl kaum genügen), dann gibt's doch eigentlich keinen Grund, die Blendenmechanik des Objektivs nicht erst mal als Ursache auszuschließen. Das ist in einer Minute überprüft und dann kann man schon mal eine Möglichkeit von der Liste streichen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ungenaue Belichtung bei Sony Alpha DSLR-A700

#15 von RainerT , 21.10.2008 13:08

ZITAt (anna_log @ 2008-10-21, 10:53) ZITAt (RainerT @ 2008-10-21, 6:12) Ich habe das Problem bei meiner Dynax 7D [...][/quote]

Das hatte ich auch. Unabhängig vom Objektiv hatte ich, sobald sehr helle Bildanteile vorhanden waren und den Kontrastumfang deutlich nach oben schoben, eine permanente Überbelichtung und ausgefressene Stellen. Daher hatte ich die Dynax 7D dann auch immer auf -0,7 eingestellt und zuhause im Rawshooter die Belichtung korrigiert. Eine bessere Lösung viel mir nicht ein.
[/quote]

Na das nennt man dann aber übereinstimmenden Workflow!
Allerdings hatte ich das erst, nachdem meine Dynax 7D mal bei Runtime war. Vorher habe ich noch deutlich kürzer belichten müssen. Zumindest meistens.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz