RE: a900-Blog

#76 von manfredm , 13.04.2010 11:36

ZITAT(laurel @ 2008-10-07, 19:11) Hallo!
Mich würde brennend interessieren wie sich das SWW Tamron 14mm F 2.8 an der alpha 900 schlägt betreffend Vignettierung.
Habt ihr da schon Erfahrung![/quote]
Die Frage blieb damals ohne Antwort. Hat heute jemand Erfahrung mit der Kombination, nicht nur zur Vignettierung?


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: a900-Blog

#77 von weberhj , 13.04.2010 12:49

Danke Steve, schöne Bilder die wie ich finde die Stimmung sehr gut
rüberbringen.

Es ist in der Hektik vor Ort eben alles oftmals ganz anders, als
zu Hause wo man jeden Handgriff sicher beherrscht.

Da ist man dann schon froh wenn man den einen oder anderen Treffer landet.

Man sieht auch gut, dass die 500 zusätzlichen AF-Felder in so einem Getümmel
nicht wirklich weiterhelfen, man ist ist froh wenn man mal ne Lücke trifft. Schön,
dass man mit der A900 dann noch genügend Fleisch zum cropen hat.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: a900-Blog

#78 von stevemark , 14.04.2010 10:04

ZITAT(ingobohn @ 2010-04-13, 6:15) ZITAT(stevemark @ 2010-04-12, 22:34) Im Gegensatz zu Manuel Bauer, dem "Hof-Fotografen" des Dalai Lama, der in der Regel mit Nikons D3s und dem 2.8/14-24mm fotografiert und dessen Bilder für ihre "Nähe" zum Dalai Lama bekannt sind, ziehe ich eine gewisse Distanz vor. Die Energien im direkten Umfeld Seiner Heiligkeit, d. h. in ein, zwei, drei Meter Distanz, sind so stark, dass es eine enorme Entschlossenheit braucht, um da noch gute Bilder machen zu können. Mehrmals - auch diesmal wieder - sind mir da die Kameras ausgestiegen, und Manuel berichtet ähnliches von elektronischem Gerät jeglicher Art.[/quote]
Hokuspokus gibt's normalerweise am 1. April, und der ist schon vorbei.
[/quote]
Der Dalai Lama hat sich am letzten Sonntag im Zürcher Hallenstadion ausführlich über alle lustig gemacht, die ihm Wunderkräfte zuschreiben - trotzdem stimmt meine Aussage ... Hans hat das schon richtig erfasst :

ZITAT(Hans-J. @ 2010-04-13, 11:49) Es ist in der Hektik vor Ort eben alles oftmals ganz anders, als zu Hause wo man jeden Handgriff sicher beherrscht.[/quote]
Dass aber vor Ort ein solcher "Energiewirbel" da ist, dürfte unbestritten sein. Der Dalai Lama würde wohl behaupten, dass er damit nichts zu tun habe; dafür seien einzig die Journalisten verantwortlich . Aber im Ernst - genau in solchen Situationen kommt es einem natürlich zugute, wenn man zumindest zu Hause jeden Handgriff beherrscht. Trotzdem musste ich sowohl 2001 die 9xi als auch jetzt die A900 gelegentlich durch Entnahme der Batterie "re-seten", weil sich die Elektronik komplett aufgehängt hatte. Schwierigkeiten machte zusätzlich der 1.4x Konverter, dessen Durchschlaufung nicht zuverlässig war. Dass ich die A900 "re-seten" musste, ist mir in über anderthalb Fotografie mit der A900 bislang nur einmal passiert (bei der 9xi kam es ab und zu vor): als die Cam mitsamt Stativ aus 1.5m Höhe auf einen Randstein fiel und danach "Camera Error" meldete.


ZITAT(Hans-J. @ 2010-04-13, 11:49) Da ist man dann schon froh wenn man den einen oder anderen Treffer landet.[/quote]
Das ist eigentlich noch überraschend einfach. Die Atmosphäre in der direkten Umgebung des Dalai Lama ist sehr konzentriert, wach und präsent, und entsprechend "einfach" ist auch das Abdrücken im richtigen Moment.


ZITAT(Hans-J. @ 2010-04-13, 11:49) Man sieht auch gut, dass die 500 zusätzlichen AF-Felder in so einem Getümmel nicht wirklich weiterhelfen, man ist ist froh wenn man mal ne Lücke trifft. Schön, dass man mit der A900 dann noch genügend Fleisch zum cropen hat.

BG Hans[/quote]
Eigentlich war ich mit dem AF der A900 gerade auch bei sehr wenig Licht und mit den "grossen Tüten" recht zufrieden. Ob ich das aber noch sagen würde, wenn ich von der D3s her käme, weiss ich nicht . Croppen musste ich eigentlich gar nicht - im allgemeinen versuche ich, "bewusst" zu fotografieren, und gerade mit dem 70-200G geht das halt in sochen Situationen recht gut. Einzig das Gewicht ist halt ein Problem - und ich begreife, dass viele Journis mit einer leichteren Plastic-Cam unterwegs sind und einem einfachen 4.5-5.6/70-300mm ... wenn man zwei, drei Tage andauernd mit 3kg (A900, Grip & 70-200G) oder gar über 4 kg (A900, Grip & 2.8/300mm) am Auge gearbeitet hat, spürt man das in den Knochen. Es geht ja nicht nur darum, die ganze Ausrüstung ständig mitzuschleppen (Laptop, Ladegeräte und das schwere 16-35 kommen ja auch noch dazu), sondern das lange "Zielen" mit z. B. der A900 & 2.8/300 am Auge ermüdet. Trotzdem führt kaum ein Weg daran vorbei - man muss ja im entscheidenden Moment abdrücken können. Ich bin nicht wirklich Freund der schnellen Serien ... viel eher versuche ich, den sich anbahnenden Moment vorauszuahnen und dann bereit zu sein ... Trotzdem ist man natürlich gelegentlich froh, die 5B/s der A900 zu haben; die 3B/s der Dynax 7D waren mir einfach zu langsam.

So, grnug für den Moment; ich meld mich wohl nächste Woche wieder aus Rom

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: a900-Blog

#79 von laurel ( gelöscht ) , 14.04.2010 13:02

ZITAT(manfredm @ 2010-04-13, 11:36) ZITAT(laurel @ 2008-10-07, 19:11) Hallo!
Mich würde brennend interessieren wie sich das SWW Tamron 14mm F 2.8 an der alpha 900 schlägt betreffend Vignettierung.
Habt ihr da schon Erfahrung![/quote]
Die Frage blieb damals ohne Antwort. Hat heute jemand Erfahrung mit der Kombination, nicht nur zur Vignettierung?
[/quote]

Hallo!
Inzwischen habe ich die Alpha 900 und auch das Tamrom 14 F 2.8 .
Die Vignetierung fällt stark aus ca 2 Blenden weniger in den Ecken . ( Ist aber Sensorbedingt).
Abblenden verbessert die Schärfe , verringert stark die Vignetierung .
Dyn Range auf Level 1 reduziet nochmals die Vignetierung .
Ich bekomme bei Blende 8 und Dyn Range Level 1 sehr gute Bilder .
Der Rand provitiert sehr stark vom Abblenden .
Eine Autofokuskorrektur von +5 beseitigt den Fehlfokus völlig .
Die Linse macht riesig Spaß .
Man kann sehr interessante Bilder machen .
Das Zeiss 16-35 liefert bei 16mm bessere Bilder hat aber jedoch nur 16mm und nicht 14 was doch ein größerer Unterschied ist .
Beste Grüße!


laurel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz