RE: Sony DSLR-A350 und externer Blitz über Fotozelle

#1 von Blende16 , 02.10.2008 11:25

Hallo,
offen gestanden: ein neues Blitzgerät zur (neuen) A350 ist mir z.Zt. noch etwas teuer. Zumal ich mit dem Metz CL-45 ein ordentliches Gerät habe. Das aber lässt sich aber nicht an der 350 betreiben. Also habe ich versucht, über kabellose Auslösung mit Fotozelle die Sache in den Griff zu bekommen.
Eine Versuchsreihe mit M-Einstellung, 1/30 sec. und Bl 32-22-16-11-8-5,6-4 brachte KEIN Ergebnis. D.h. doch: alle Bilder sind pottschwarz (Bl 32, war natürlich zu erwarten!) bis völlig unterbelichtet (Bl 4), dabei hat der Metz-Blitz brav ausgelöst (Einstellung auf "M".
Es scheint so, als ob der Metz-Blitz zwar auslöst aber keine Wirkung hat.
Könnte mir das jemand erklären?
Gruß
Blende16


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: Sony DSLR-A350 und externer Blitz über Fotozelle

#2 von matthiaspaul , 02.10.2008 11:43

ZITAT(Blende16 @ 2008-10-02, 11:25) Hallo,
offen gestanden: ein neues Blitzgerät zur (neuen) A350 ist mir z.Zt. noch etwas teuer. Zumal ich mit dem Metz CL-45 ein ordentliches Gerät habe. Das aber lässt sich aber nicht an der 350 betreiben. Also habe ich versucht, über kabellose Auslösung mit Fotozelle die Sache in den Griff zu bekommen.
Eine Versuchsreihe mit M-Einstellung, 1/30 sec. und Bl 32-22-16-11-8-5,6-4 brachte KEIN Ergebnis. D.h. doch: alle Bilder sind pottschwarz (Bl 32, war natürlich zu erwarten!) bis völlig unterbelichtet (Bl 4), dabei hat der Metz-Blitz brav ausgelöst (Einstellung auf "M".
Es scheint so, als ob der Metz-Blitz zwar auslöst aber keine Wirkung hat.
Könnte mir das jemand erklären?
Gruß
Blende16[/quote]
Vorblitz? Ich hätte zwar gedacht, daß die Kamera den Blitz im M-Modus ohne Vorblitz auslöst, aber wenn das nicht der Fall ist, würde der Blitz immer ausgelöst werden, bevor der Verschluß überhaupt aufgegangen ist. Abhilfe wäre dann der Anschluß des Blitzes über die PC-Synchronsiationsbuchse (falls vorhanden) oder den teuren Sony-Adapter FA-ST1AM.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony DSLR-A350 und externer Blitz über Fotozelle

#3 von Blende16 , 02.10.2008 13:38

Hallo Matthias,
vielen Dank. Ich glaube, das erklärt die Sache. Der Vorblitz löst (wie der Name sagt) den Metz zu früh aus.
Kann ich denn sicher sein, dass der (teure) Adapter auch seine Wirkung tut?
Gruß
Blende16


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: Sony DSLR-A350 und externer Blitz über Fotozelle

#4 von J.L. , 02.10.2008 14:45

Hallo,

ich vermute, daß der eingebaute Blitz der Digiknipsen IMMER mit Vorblitz arbeitet.

Übrigens ist das nicht eine Frage des "M"-Modus. Bei der Dynax 7 konnte man unabhängig vom Modus M/P/S/A über Blitzbelichtung ADI/TTL wählen. Im Fall TTL wurde kein Vorblitz gezündet, im Fall ADI war Vorblitz möglich. Der Fall TTL funktioniert aber für Dicitalkameras anders, da der Sensor nicht genauso wie der Film zur Blitzbelichtungsmessung "während der Aufnahme" genutzt werden kann.

Deinen Metz 45CL kannst Du aber eigentlich auch direkt an die Kamera anschließen - mit geeignetem SCA-Adapter 3302 M7 (Kostet ca. 50 EUR). Schau mal auf der Homepage von Metz unter "SCA-Adaptersuche" und "Archiv mit weiteren Blitzgeräten"

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Sony DSLR-A350 und externer Blitz über Fotozelle

#5 von fwiesenberg , 03.10.2008 10:16

ZITAt (Guthorst @ 2008-10-02, 13:45) Deinen Metz 45CL kannst Du aber eigentlich auch direkt an die Kamera anschließen - mit geeignetem SCA-Adapter 3302 M7 (Kostet ca. 50 EUR). Schau mal auf der Homepage von Metz unter "SCA-Adaptersuche" und "Archiv mit weiteren Blitzgeräten"[/quote]

Siehe hier:
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Downlo...er_Archiv_D.pdf

Den Betrieb mit dem SCA3302 (ab Version M5) würde ich auch favorisieren. Einfach Automatik am Blitz einstellen und los geht's. P-TTL und ADI gehen an den Sony Alpha zwar nicht, aber die eigentlich veraltete Technik mit "Computerblitz" mit eigener Meßzelle und "dummer" Kamera funktioniert prima!
Und es ist in jedem Falle zuverlässiger als eine Bastellösung mit Servozelle.


EDIT: Eine Ergänzung: In der Anleitung zum SCA3302 M7 sind die möglichen Funktionen gelistet. Zu berücksichtigen ist hier allerdings, daß TTL nicht mit P-TTL gleichzusetzen ist.
http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Downlo...y_Minolta_D.pdf


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz