RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#16 von tatatu , 01.09.2008 00:51

ZITAt (Eugene @ 2008-08-31, 23:43) Das ginge aber am Amateurmarkt leicht vorbei.[/quote] Bei den Filmkameras reden wir ja auch nicht von Dingern, die Du beim Mediamarkt einkaufen kannst.. Das ist 100% "pro".
Bloß... die Technologie und das Know How sind bei Sony ja vorhanden. Warum sollten Sie es nicht auch im DSLR-Markt einsetzen?
"The design must become more electronic"...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#17 von Eugene ( gelöscht ) , 01.09.2008 01:04

ZITAt (tatatu @ 2008-09-01, 0:51) ZITAt (Eugene @ 2008-08-31, 23:43) Das ginge aber am Amateurmarkt leicht vorbei.[/quote] Bei den Filmkameras reden wir ja auch nicht von Dingern, die Du beim Mediamarkt einkaufen kannst.. Das ist 100% "pro".
Bloß... die Technologie und das Know How sind bei Sony ja vorhanden. Warum sollten Sie es nicht auch im DSLR-Markt einsetzen?
"The design must become more electronic"...
[/quote]

... und das 'must become' halte ich auch aus Verbrauchersicht für gerechtfertigt, da neue DSLRs im alten Kostüm einen immer geringeren Zusatznutzen zu den Vorgängermodellen aufweisen.
Wahrscheinlich ist es für die Hersteller auch nicht lediglich eine Frage der Reduzierung der Herstellkosten, sondern eine Notwendigkeit des Setzens neuer Kaufanreize.
Hier benötigen sie neue Möglichkeiten, die sich nur mit neuen Konzepten ergeben (EVF, kleiner Baugrössen mit gleich großen Sensoren, Videointegration, elektonische Verschlüsse, leise Kameras ohne Spiegel, größere Freiheiten im Gehäusedesign durch Wegfall mechanischer Komponenten im Inneren)


Eugene

RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#18 von tatatu , 01.09.2008 01:14

ZITAt (Eugene @ 2008-09-01, 0:04) ... und das 'must become' halte ich auch aus Verbrauchersicht für gerechtfertigt[/quote] Klar. Steigerung der Qualität dient ja letztlich dem Nutzer. Ich kann mir vorstellen, dass die "Altlast" Minolta den Sony-Leuten auch einiges an Haare-Raufen bereitet hat. Die beherrschen ja seit Jahrzehnten fast im Alleingang TV und HDTV (inzwischen durch Panasonic und RED etwas attakiert, aber qualitativ immer noch ganz vorne). Ich kann nicht beurteilen, was da wie womit in Einklang gebracht werden muss... das können vielleicht "peanuts" oder Matthias sagen...
aber wenn künftige Sony-Kameras die "Usabilitiy" der Minoltas fortschreiben und zugleich die von Sony zu erwartende Bildqualität und Perfomance erreichen... dann werden das ziemlich amtliche Produkte.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#19 von Peanuts , 01.09.2008 01:14

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-08-31, 21:24) Wie gesagt, für eine Kamera ohne gehäuseintegrierten Bildstabilisator kann man auf bestehende Verschlußdesigns zurückgreifen, aber bei der DSLR-A900 ist es wegen der Kombination aus Vollformat und SSS schwieriger, da der Rahmen nicht mehr "nur" 24x36mm groß ist, sondern schätzungsweise 5mm weiter in jeder Richtung. Dadurch wird ein Verschluß mit solchen Eckwerten zwar nicht unmöglich, aber es wird eben deutlich schwieriger, sprich teurer.[/quote]
Schau doch mal bei Bulb in das Bajonett deiner 9 und überlege, wo du diese 5mm in jeder Richtung unterbringen willst. Insbesondere nach oben ist der Platz begrenzt. Die Sucherscheibe kannst du nicht weiter nach oben verschieben, man muss auch noch den hochgeklappten Spiegel berücksichtigen, der das Bildfenster begrenzt. Zu allem Überfluss muss man zwischen Okular und oberer Kante der Verschlussöffnung die Verschlusslamellen parken. Es sei denn man wollte zurück zum horizontal ablaufenden Schlitzverschluss.

Aus diesen Gründen glaube ich nicht an einen größeren Verschluss bei der A900.
QUOTE Wie sieht es denn bei Canon aus? Wie schnell arbeiten dort die schnellsten mechanischen Verschlüsse im Vollformat und im APS-C-Format?[/quote]
1/8000s Verschlusszeit und 1/250s (1Ds) bzw. 1/300s (1D) Synchronzeit.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#20 von Eugene ( gelöscht ) , 01.09.2008 01:18

ZITAt (tatatu @ 2008-09-01, 1:14) ZITAt (Eugene @ 2008-09-01, 0:04) ... und das 'must become' halte ich auch aus Verbrauchersicht für gerechtfertigt[/quote] Klar. Steigerung der Qualität dient ja letztlich dem Nutzer. Ich kann mir vorstellen, dass die "Altlast" Minolta den Sony-Leuten auch einiges an Haare-Raufen bereitet hat. Die beherrschen ja seit Jahrzehnten fast im Alleingang TV und HDTV (inzwischen durch Panasonic und RED etwas attakiert, aber qualitativ immer noch ganz vorne). Ich kann nicht beurteilen, was da wie womit in Einklang gebracht werden muss... das können vielleicht "peanuts" oder Matthias sagen...
aber wenn künftige Sony-Kameras die "Usabilitiy" der Minoltas fortschreiben und zugleich die von Sony zu erwartende Bildqualität und Perfomance erreichen... dann werden das ziemlich amtliche Produkte.
[/quote]

Ich dachte jetzt eher an ein völlig neues Gehäusedesign und Integration der Video-Funktion in ein Gehäuse, an das meine Objektive passen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


Eugene

RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#21 von tatatu , 01.09.2008 01:20

ZITAt (Eugene @ 2008-09-01, 0:18) Ich dachte jetzt eher an ein völlig neues Gehäusedesign und Integration der Video-Funktion in ein Gehäuse, an das meine Objektive passen.[/quote] Das wird kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber nicht aussschließlich, sondern zusätzlich. "Hybrid"-Kameras ... Die D90 ist nur der kleine, unbedeutende Appetizer...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#22 von Eugene ( gelöscht ) , 01.09.2008 01:33

ZITAt (tatatu @ 2008-09-01, 1:20) ZITAt (Eugene @ 2008-09-01, 0:18) Ich dachte jetzt eher an ein völlig neues Gehäusedesign und Integration der Video-Funktion in ein Gehäuse, an das meine Objektive passen.[/quote] Das wird kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber nicht aussschließlich, sondern zusätzlich. "Hybrid"-Kameras ... Die D90 ist nur der kleine, unbedeutende Appetizer...
[/quote]

Ja klar, nur zusätzlich. Zumindest für eine Übergangszeit. Ich prognostiziere, dass alle diejenigen, die mit den Suchern der Einsteigerklasse und Mittelklasse a la 40D und A700 zufrieden waren, mittelfristig auch ohne Probleme auf EVF wechseln werde, wenn diese Kameras weitere Vorteile haben.
Canon und Nikon werden parallel sicher noch ihre TOP-Modelle für Berufsfotografen im klassicheren Konezpt eine zeitlang weiterführen und MF Hersteller für ihre speziellen Anwendungsfälle sowieso.


Eugene

RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#23 von matthiaspaul , 01.09.2008 17:03

ZITAt (Peanuts @ 2008-09-01, 1:14) Schau doch mal bei Bulb in das Bajonett deiner 9 und überlege, wo du diese 5mm in jeder Richtung unterbringen willst. Insbesondere nach oben ist der Platz begrenzt. Die Sucherscheibe kannst du nicht weiter nach oben verschieben, man muss auch noch den hochgeklappten Spiegel berücksichtigen, der das Bildfenster begrenzt.[/quote]
Ich sprach von Richtung, nicht von Orientierung, d.h. es geht bei den von David angenommenen Maßen von 30x40mm um max. 3 bzw. 2mm auf jeder Seite...

In der Dynax 9 sind zwischen der Oberkante der Filmbühne und dem Ansatz des Rahmens für die Einstellscheibe etwa 3mm Platz, nach unten und seitlich ließe sich deutlich mehr Platz schaffen. Zugegeben, diese 3mm sind sehr knapp, und wenn der Spiegel hochgeklappt ist, bleibt nur noch weniger als 1mm davon übrig.

David kann sich ja auch irren, und die Bühne ist zwar größer als 24x36mm, aber doch deutlich kleiner als 30x40mm. Sie muß aber in jedem Fall etwas größer als 24x36mm sein, sofern Aufnahmen im Vollformat mit SSS kombiniert werden können - vielleicht 26x38mm. Dann allerdings wäre der Unterschied zu einem herkömmlichen Verschluß noch in einer Größenordnung, daß auch ich 1/8000s und 1/250s nicht als größere Herausforderung ansehen würde (nichtsdestotrotz bliebe es ein Hochgeschwindigkeitsverschluß.

Aber wer sagt eigentlich, daß die Einstellscheibe bei dieser Kamera nicht beweglich aufgehängt ist und während der Aufnahme ein Stückchen nach oben verschwenkt wird (sofern das Prisma nicht unmittelbar an die Mattscheibe angrenzt). Vielleicht hat sich Sony auch etwas ganz Ungewöhnliches einfallen lassen, etwa daß der Spiegel nach unten statt nach oben wegklappt? (Bei den Holzmodellen war der Spiegelkasten verdeckt und beim Plexiglasmodell sah es nicht danach aus, aber das muß ja nichts heißen.)

Natürlich ist es auch denkbar, daß die Kamera wirklich kein 100% Sucherbild liefert oder gar, daß SSS nur mit einem leichten Crop auf z.B. 22x34mm funktioniert. Naja, in ein paar Tagen werden wir es wissen, was Sony sich da ausgedacht hat. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Hier nochmal ein paar Bilder von masterchong.com:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21397p232118n1.jpg   f89t21397p232118n2.jpg   f89t21397p232118n3.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#24 von matthiaspaul , 01.09.2008 21:29

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-31, 21:12) ZITAt (Giovanni @ 2008-08-31, 20:43)
ZITATDer Artikel ist schon etwas länger auf seiner Website. Sonst könnte man diese Art zu spekulieren als sicheres Indiz nehmen, dass er noch keine Vorab-Testkamera der Sony Flagship in der Hand hatte... aber wie gesagt, der Artikel ist nicht neu.[/quote]
Ich gehe davon aus, daß er die Kamera bisher nicht in Händen gehalten hat - wie wohl die wenigsten.
[/quote]
[/quote]
Immerhin verfügt David wohl bereits über zusätzliches Bildmaterial:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=374077#374077

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#25 von stevemark , 01.09.2008 23:48

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-31, 21:12) ...

Ich gehe davon aus, daß er die Kamera bisher nicht in Händen gehalten hat - wie wohl die wenigsten.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hier und im Nachbarsforum gibt es Leute, die die Kamera schon in den Händen hielten und auch damit fotografiert haben.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#26 von stubi , 02.09.2008 09:23

ZITAt (stevemark @ 2008-09-01, 23:48) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-31, 21:12) ...

Ich gehe davon aus, daß er die Kamera bisher nicht in Händen gehalten hat - wie wohl die wenigsten.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hier und im Nachbarsforum gibt es Leute, die die Kamera schon in den Händen hielten und auch damit fotografiert haben.
[/quote]

Wie kommst du darauf?

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#27 von Peanuts , 02.09.2008 09:44

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-09-01, 16:03) Natürlich ist es auch denkbar, daß die Kamera wirklich kein 100% Sucherbild liefert oder gar, daß SSS nur mit einem leichten Crop auf z.B. 22x34mm funktioniert.[/quote]
Das sage ich ja schon die ganze Zeit...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#28 von opelgt , 02.09.2008 12:07

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21397p232164n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#29 von matthiaspaul , 02.09.2008 12:51

ZITAt (opelgt @ 2008-09-02, 12:07) In einigen Tagen wissen wir mehr [/quote]
Laut dieser Quelle (http://forums.dpreview.com/forums/readflat...essage=29158357) werden einige Läden (zumindest in China) bereits ab morgen beliefert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: David Kilpatrick über A900-Sucher und -Verschluß

#30 von binbald , 02.09.2008 15:58

QUOTE (stubi @ 2008-09-02, 9:23) Wie kommst du darauf?[/quote]
Wer in hier oder im Sonyuserforum die Kamera bereits in den Händen hatte, erschließt sich mir auch nicht. Dass aber schon einige sie in der Hand hatten, weiß ich definitiv. Einen kenne ich persönlich auch seit vielen Jahren sehr gut. Aber um der Freundschaft willen hake ich nicht nach. So wichtig ist das bisschen Technik nicht.
Insofern bleibt das meiste (mehr oder minder handfeste) Spekulation.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz