RE: Bereitschaftstaschen für's Wandern mit Kraxe

#16 von JTH-neu , 02.09.2008 08:53

ZITAt (s.sentials @ 2008-09-01, 10:19) Ich dachte, das war mit dem Begriff "Kraxe" eindeutig beschrieben ... es geht um einen Rucksack mit 45 - 55 Litern und ca. 10kg für Mehrtagestouren.[/quote]

Nun eine Kraxe ist im Prinzip ein Tragegestell, welches auf dem Rücken getragen wird, und als Chassis für Tragezwecke genutzt wird. Entweder ist es als Rückentragegestell für Kinder oder eben als Lastenträger gedacht. EIn Kraxenrucksack ist im Prinzip nichts anderes, wie ein Tragegestell mit aufgebördelten Stausack. Und da ist im unteren Bereich zumeist eine Möglichkeit, anstelle des Schlafsackes eine Fototasche unterzubringen.

Ich nehme an, Du meinst einen Tourenrucksack modernerer Bauart...

Wegen der Colttasche: Hast Du schon versucht eine solche am Hüftgurt selber zu befestigen?


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Bereitschaftstaschen für's Wandern mit Kraxe

#17 von s.sentials , 03.09.2008 08:10

ZITAt (cbethge)...eigentlich ist eine Kraxe ja für den gemeinen Ossi der in der DDR schwer erhältliche Außengestell-Rucksack, der nicht wirklich einen funktionierenden Hüftgurt hatte. Meine hatte auch noch einen ausklappbaren Sitz, auf dem man in der überfüllten Reichsbahn auf dem Weg in die Hohe Tatra auf den Gängen sitzen konnte. Suche mal nach einem Foto heute abend).[/quote]

naja, wir sind mit dem Auto hin ... da brauchten wir keine Sitzgelegenheit, nur gute Stoßdämpfer

ZITAt (cbethge)Bei meinen Bergtouren mit schwerem Rucksack (25-30 kg in Patagonien, Nepal oder Tasmanien) bin ich dazu übergegangen, die Fototasche (Lowe Nova II, ein altes Modell, in das meine X700 plus 28-70 und 60-300 mm gepasst haben) an den Schulterriemen meines Rucksackes zu befestigen. Dazu habe ich den Gurt der Fototasche abgemacht, aus Gurtband zwei kurze Befestigungsschlaufen gebastelt und dann mit Karabinerhaken an den D-Ringen der Schulterreinem des Rucksackes befestigt. Die Tasche hängt somit vor Deiner Brust bzw. vor Deinem Bauch, die Kamera ist geschützt und Du kommst immer ran.
Bin in den ganzen Jahren nie damit ins Straucheln gekommen, weder in 1000m noch in 5500m Höhe. Wenn es technisch schwierige Strecken zu bewältigen gab, hast Du eh keine Zeit, Fotos zu machen. So lenkt die Kamera Dich auch nicht vom Weg ab und man hat beide Hände frei.

Du kannst ja noch mal vorbeikommen, dann kann ich Dir die Sache mal vorführen, wenn ich alle Teile noch finde (die Sachen gibt es für wenig Geld beim Globetrotter oder den kleineren Ausrüstern (Fernwegs? auf der Kesselsdorfer Straße).
Gruß Christian[/quote]

Kameratasche am Schulterriemen wäre ne Option. Wenn ich Zeit finde, dann würde ich mal vorbeischauen.

ZITAt (cbethge)Es gibt von Ortlieb auch so eine fertige Tragelösung, passt unter das normale Rucksacksystem: Tragesystem[/quote]

Gesehen/erwähnt hatte ich es schon, war mir jedoch nicht sicher, ob es sich mit dem Tragesystem des Rucksacks verträgt ... so wäre es ja die einfachste Lösung.



Haben eigentlich alle Fototaschen vier D-Ringe um das Ortliebsystem nutzen zu können?

Welche wetter-/regenfesten Taschen gibt es noch außer von Ortlieb? Deren Colttaschen sagen mir nicht so wirklich zu, da sie so unverhältnismäßig lang/groß sind. Die "Aqua-Cam M" ist bisher mein Favorit, müsste sie aber der Größe wegen mal in natura sehen und ausprobieren ... und das rausnehmen bzw. wieder zurückstecken der Kamera soll wohl etwas fricklich sein?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Bereitschaftstaschen für's Wandern mit Kraxe

#18 von s.sentials , 03.09.2008 22:21

also meine letzte Frage kann ich mir selbst beantworten ... die Ortlieb-Taschen mit Dichtlippe und Rollverschluss sind nix für mich ... hab heute die Aqua-Cam im Globetrotter ausprobiert und war schon beim ersten ausprobieren genervt davon ... ist die Dichtlippe geschlossen und man rollt den Verschluss zusammen, kann keine Luft mehr entweichen und die Tasche bläht sich auf ... bei meinen Fahhradtaschen ist das nicht so

also welche Alternativen gibt es?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Bereitschaftstaschen für's Wandern mit Kraxe

#19 von cbethge , 03.09.2008 22:36

ZITAt (s.sentials @ 2008-09-03, 21:21) also meine letzte Frage kann ich mir selbst beantworten ... die Ortlieb-Taschen mit Dichtlippe und Rollverschluss sind nix für mich ... hab heute die Aqua-Cam im Globetrotter ausprobiert und war schon beim ersten ausprobieren genervt davon ... ist die Dichtlippe geschlossen und man rollt den Verschluss zusammen, kann keine Luft mehr entweichen und die Tasche bläht sich auf ... bei meinen Fahhradtaschen ist das nicht so

also welche Alternativen gibt es?[/quote]

Das kann ich bestätigen, diese Taschen sind definitiv dicht, aber mir haben sie auch nicht zugesagt. Suche eine Lowepro Tasche mit All weather Cover, in die Deine Kamera plus Objektiv passt und bastele Dir eine Aufhängung, die entweder an den Schultergurt oder das Ortlieb Tragesystem passt. D-Ringe gibt es an jedem Schulterriemen (auf jeden Fall dort, wo der Brustgurt dran ist, den ich nie gerbaucht habe), Gurtband und Karabinerhaken gibt es einzeln.

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Bereitschaftstaschen für's Wandern mit Kraxe

#20 von s.sentials , 03.09.2008 23:34

Die Lowepro Nova 140 AW oder 160 AW sagen mir sehr zu ... besonders die Deckel-Konstruktion ... wobei die beiden gegenüber meiner aktuellen Colt-Tasche schon ganz schöne Brocken sind. Das Tele wird dann wohl doch eher in den Rucksack wandern (aber da benutze ich es dann wohl son gut wie nie, hmm)

Ans Ortliebsystem sollten sie passen, wenn man jeweils beide Karabiner auf einer Seite in einen D-Ring steckt ... der Vorteil gegenüber der Karabiner-Selbstbau-variante wäre der tiefere Sitz der Tasche (nicht direkt vor der Brust).


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Bereitschaftstaschen für's Wandern mit Kraxe

#21 von cbethge , 04.09.2008 08:18

ZITAt (s.sentials @ 2008-09-03, 22:34) Die Lowepro Nova 140 AW oder 160 AW sagen mir sehr zu ... besonders die Deckel-Konstruktion ... wobei die beiden gegenüber meiner aktuellen Colt-Tasche schon ganz schöne Brocken sind. Das Tele wird dann wohl doch eher in den Rucksack wandern (aber da benutze ich es dann wohl son gut wie nie, hmm)

Ans Ortliebsystem sollten sie passen, wenn man jeweils beide Karabiner auf einer Seite in einen D-Ring steckt ... der Vorteil gegenüber der Karabiner-Selbstbau-variante wäre der tiefere Sitz der Tasche (nicht direkt vor der Brust).[/quote]

Ich habe das Ortlieb System selber nicht genutzt, ein Mitreisender hatte es.
Ich habe zwischen den D-Ringen an der Tasche und der Karabinerbefestigung an den Schultergurten noch das Gurtband gehabt, dass man in der Länge ja so gestalten kann, dass es etwas tiefer hängt. Bei einfachen Strecken kann man die Hände drauf ablegen.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz