RE: Fotoausrüstung lagern - aber wie?

#1 von Giovanni , 21.08.2008 10:51

Hallo,

obwohl ich keine Ausrüstung gezielt sammle, sammelt sich so einiges an, das nur noch selten benutzt wird. Da es sich bei manchen Teilen kaum lohnt, diese zu verkaufen und da ich mit einigen Sachen "nostalgische" Erinnerungen verbinde bzw. es einfach schön ist, mit diesen ab und zu zu fotografieren, plane ich einen Teil zu behalten und diese Gegenstände später zur Dekoration in eine Vitrine zu stellen. Bis es so weit ist bzw. bis ich die Teile, die dann doch nicht bleiben sollen, verkaufe, muss ich diese "zwischenlagern". Das betrifft vor allem ein paar analoge Spiegelreflex-Gehäuse und vorübergehend auch ein paar wenige Objektive.

Wie lagert man selten benutzte Kameragehäuse und Objektive so, dass sie keinen Schaden nehmen?

Kennt jemand dazu einen Artikel, der ein wenig über den Tipp, die Batterien zu entnehmen, hinaus geht?

Momentan sieht es so aus, dass ich die "aktiven" Geräte in Koffern aufbewahre (einer für Canon, einer für A-Bajonett), mit Silicagel-Päckchen. Da diese in Benutzung sind, mache ich mir darum keine Sorgen - die Koffer werden auf diese Weise regelmäßig gelüftet.

Inaktives bzw. sehr selten genutztes Equipment lagere ich derzeit provisorisch in einem Karton, da mir ein geschlossener Koffer wegen völlig fehlenden Luftaustauschs zu riskant erscheint. Einmal hatte ich Pilzbefall an einem bei eBay erworbenen Objektiv, der sich ausgebreitet hat, als ich das Objektiv längere Zeit im Originalköcher lagerte. Ich habe es gerade noch rechtzeitig bemerkt und es betraf nur eine Linse, so dass ich den Pilz weitestgehend spurlos entfernen konnte. Der Köcher wurde desinfiziert und bleibt nun geöffnet.

Ist das so ungefähr der richtige Ansatz oder gäbe es empfehlenswertere Lösungen?

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Fotoausrüstung lagern - aber wie?

#2 von Rhamsis , 21.08.2008 12:17

Hallo Johannes,

wie wäre es mit ein paar Tipps von einem Weltumsegler ?

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   

Modelle mit Schnittbildindikator+Mikroprismenring
Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz