RE: RAW der Sony Alpha DSLR-A700 nach DNG oder JPG

#1 von StefanR ( gelöscht ) , 19.08.2008 11:56

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum?

Ich muss gestehen, ich fotgrafiere fast nur in jpg - bitte erschlagt mich nicht, aber ich verbringe lieber mehr Zeit hinter der Kamera als am Rechner beim Nachbearbeiten.

Bisher hatte ich meine wenigen RAW-Bilder aus der Dynax 5D in DNG umgewandelt und dann geringfügig in Adobe LR bearbeitet. Nun bin ich vor ein paar Wochen auf die A700 umgestiegen und habe diesbezüglich eine Frage:
Wenn ich in der Sony-Software (Image Data Converter) die RAW-Dateien bearbeite, vor allem den Kreativ-Modus ändere, wird diese Einstellung meiner Meinung nach in LR nicht richtig erkannt. Kann das sein? Die Einstellungsmöglichkeiten gerade im Bezug auf den erwähnten Kreativ-Modus finde ich spitze. Kleiner Klick - Große Wirkung
Gibt es eine Möglichkeit alle Bilder eines Ordners aus der Sony-SW zur Weitergabe in jpg zu konvertieren?


StefanR

RE: RAW der Sony Alpha DSLR-A700 nach DNG oder JPG

#2 von 01af , 19.08.2008 13:45

QUOTE (StefanR @ 19. 8. 2008, 11.56 h) Wenn ich in der Sony-Software (Image Data Converter) die Rohdateien bearbeite, vor allem den Kreativ-Modus ändere ...[/quote]
"Kreativ-Modus"?


QUOTE (StefanR @ 19. 8. 2008, 11.56 h) ... wird diese Einstellung meiner Meinung nach in LR nicht richtig erkannt. Kann das sein?[/quote]
Ja, das kann sehr gut sein. Was immer dieser "Kreativ-Modus" sein soll -- es ist jedenfalls eine Sony-IDC-spezifische Sache, mit der andere Software nichts wird anfangen können. Willst du so etwas nutzen, so mußt du die komplette Bearbeitung der Rohdaten bis zur Wandlung ins JPEG- oder TIFF-Format durchgängig im IDC durchführen. Es ist generell weder sinnvoll noch möglich, eine Rohdatei zur Hälfte in dem einen und zur anderen in einem anderen Rohdatenkonverter zu bearbeiten. Obwohl ... mit Adobe Camera Raw bzw. Lightroom gibt's ein Hintertürchen. Denn die beiden können auch JPEG- und TIFF-Dateien laden und so bearbeiten, als seien es Rohdaten. Solange man die Farben, die Tonwerte oder den Weißabgleich nicht allzu weit verschieben will, funktioniert das sehr gut.


QUOTE (StefanR @ 19. 8. 2008, 11.56 h) Die Einstellungsmöglichkeiten gerade im Bezug auf den erwähnten Kreativ-Modus finde ich spitze. Kleiner Klick -- große Wirkung.[/quote]
Wenn's dir gefällt ... dann mußt du eben den IDC benutzen.


QUOTE (StefanR @ 19. 8. 2008, 11.56 h) Gibt es eine Möglichkeit, alle Bilder eines Ordners aus der Sony-SW zur Weitergabe in JPEG zu konvertieren?[/quote]
Ja, selbstverständlich! Das ist doch der Sinn und Zweck eines Rohdatenkonverters!

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW der Sony Alpha DSLR-A700 nach DNG oder JPG

#3 von moorjunge , 19.08.2008 13:51

Hallo,

bitte beachte, dass so genannte Crosspostings ohne Verweis auf die jeweiligen anderen Foren nicht gerne gesehen sind.

Thread im Sonyuserforum

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: RAW der Sony Alpha DSLR-A700 nach DNG oder JPG

#4 von StefanR ( gelöscht ) , 19.08.2008 14:03

Zitat von Olaf
Ja, selbstverständlich! Das ist doch der Sinn und Zweck eines Rohdatenkonverters!


Schön geschrieben - kannst mir auch sagen wie das mit der Sony-SW funktioniert? Ich habe noch nichts gefunden.

Zitat von moorjunge
bitte beachte, dass so genannte Crosspostings ohne Verweis auf die jeweiligen anderen Foren nicht gerne gesehen sind.


Sorry, aber ich bin davon überzeugt, dass die User hier im Forum nicht alle auch im SonyUserForum angemeldet sind.
Da es sich nicht um ein reines Problem der A700 handelt, passt es meiner Meinung nach auch in ein Nicht-Sony-Forum. Nebenbei wurden die Beiträge auch nicht zur selben Zeit gepostet, sondern erst nachdem keine wirklich brauchbare Antwort im Parallelforum kam.

Vielleicht kommt hier im Forum eine brauchbare Antwort die mal ein Nicht-SonyUserForum-Mitglied weiterhelfen kann.

Sollte der Doppelpost dennoch nicht passen - bitte löschen


StefanR

RE: RAW der Sony Alpha DSLR-A700 nach DNG oder JPG

#5 von 01af , 19.08.2008 14:52

QUOTE (StefanR @ 2008-08-19, 14:03) QUOTE (01af)Ja, selbstverständlich! Das ist doch der Sinn und Zweck eines Rohdatenkonverters![/quote]
... kannst mir auch sagen, wie das mit der Sony-SW funktioniert?[/quote]
Nein, kann ich nicht -- weil ich sie selber nicht benutze. RTFM!

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW der Sony Alpha DSLR-A700 nach DNG oder JPG

#6 von Giovanni , 19.08.2008 15:07

QUOTE (StefanR @ 2008-08-19, 10:56) Gibt es eine Möglichkeit alle Bilder eines Ordners aus der Sony-SW zur Weitergabe in jpg zu konvertieren?[/quote]
Hallo Stefan,

ich kann hier nur für die Mac-Version sprechen.

Zur Stapelverarbeitung musst du die Bilder im separaten Programm "Image Data Lightbox" auswählen. Dieses kann man auch vom Datei-Menü des Image Data Converter aus starten.

An und für sich mag ich die herstellereigenen RAW-Konverter, denn sie erkennen meist besser, was an der Kamera bei der Aufnahme eingestellt war und stellen auch mehr kameraspezifische Funktionen wie Farbstile etc. zur Verfügung. So lange man keine Objektivfehler damit korrigieren will, fährt man mit dem Sony IDC sicher ganz gut.

Schöne Grüße

Johannes


**Ergänzung:**
Hier sind die passenden Infos für dich: Stapelverarbeitung mit Image Data Lightbox SR


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: RAW der Sony Alpha DSLR-A700 nach DNG oder JPG

#7 von Reisefoto , 19.08.2008 15:55

ZITAt (StefanR @ 2008-08-19, 14:03) Sorry, aber ich bin davon überzeugt, dass die User hier im Forum nicht alle auch im SonyUserForum angemeldet sind.
Da es sich nicht um ein reines Problem der A700 handelt, passt es meiner Meinung nach auch in ein Nicht-Sony-Forum. Nebenbei wurden die Beiträge auch nicht zur selben Zeit gepostet, sondern erst nachdem keine wirklich brauchbare Antwort im Parallelforum kam.

Vielleicht kommt hier im Forum eine brauchbare Antwort die mal ein Nicht-SonyUserForum-Mitglied weiterhelfen kann.

Sollte der Doppelpost dennoch nicht passen - bitte löschen [/quote]

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn im SUF keine passende Antwort kommt, auch hier zu fragen. Inzwischen dürftest Du ja auch bereits eine hilfreiche Antwort bekommen haben. Es ging nur darum, daß solche Cross-Postings verlinkt werden sollten, damit bei den Anworten doppelte Arbeit gespart wir, wenn bereits jemand eine ähnliche Antwort gegeben hat. Außerdem ist es für andere Nutzer, die jetzt oder später ein ähnliches Problem haben, eine große Hilfe, wenn das in den beiden Threads zusammengetragene Wissen vernetzt ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: RAW der Sony Alpha DSLR-A700 nach DNG oder JPG

#8 von StefanR ( gelöscht ) , 19.08.2008 19:40

Zitat von Reisefoto
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn im SUF keine passende Antwort kommt, auch hier zu fragen. Inzwischen dürftest Du ja auch bereits eine hilfreiche Antwort bekommen haben. Es ging nur darum, daß solche Cross-Postings verlinkt werden sollten, damit bei den Anworten doppelte Arbeit gespart wir, wenn bereits jemand eine ähnliche Antwort gegeben hat. Außerdem ist es für andere Nutzer, die jetzt oder später ein ähnliches Problem haben, eine große Hilfe, wenn das in den beiden Threads zusammengetragene Wissen vernetzt ist.

Sorry, wurde von mir anscheinend falsch aufgefasst
Dachte eher, dass diese unerwünscht sind.


StefanR

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz