RE: Frischfleisch

#1 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 06.07.2008 17:21

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Subforum gelandet, nicht das ich schon mit meinem ersten Posting unangenehm auffalle. Eigentlich wollte ich mich nur kurz vorstellen und die eine oder andere minikleine Frage loswerden. Mein Name ist, wie wohl unschwer zu erkennen seien mag, Sascha Bielicke. Ich bin 26 Jahre alt und wollte mir vor 8 Jahren eigentlich mal eine SLR zulegen. Nunja, dieses Gedankenspiel war leider zu dem Zeitpunkt noch unbezahlbar. Viele Monde zogen über den Sternenhimmel und dieser Wunsch rückte immer mehr und mehr in die grauen Untiefen meines Gedächtnis. Doch irgendwie wollte es wohl der Zufall so, dass ich bei einem Drachenbootturnier dabei war und da waren sie wieder. Die Männer und Frauen mit den wunderschönen Kameras, herrlichen Objektiven und majestätischen Stativen. Kurzer Hand also bei Ebay rein und auf geht's.

Klar hatte ich keine Ahnung und schwankte, dem Geldbeutel zu liebe, zwischen einer Minolta DYNAX 4 und einer Canon 300. Konnte bzw. kann mir halt nicht mehr leisten. Abwohl die Kameras vor ein paar Jahren ja auch mal viele hunderte von Talern kosteten. Ich denke mal es ist unschwer zu erkennen, für welche Kamera ich mich entschieden habe. Im Paket ist ein 28-80 mm AF Objektiv und ich hoffe damit zumindest die ersten Erfahrungen machen zu können.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit vorbenannter Kamera und kann / mag mir ein paar Tips etc. geben worauf ich achten muss, oder mir gleich raten die Kamera wieder in Ebay einzustellen.

Da es so eine hauruck Aktion von mir war, hab ich natürlich nochnicht an alles gedacht.

1. Wo bekomm ich günstig Batterien? (Sind die Akkus von Ebay OK?) oder gibts gar irgendwo einen Batterieaufsatz (finde immer nur den BP-200 für Canon)
2. Ich dachte so an ISO 100 / 200 Filme, doch wo kauft man diese, früher gab es sie überall doch heute?
3. Wo lasst ihr eure Filme entwickeln?

Soderle, ganz viele Fragen, ein paar mehr oder minder kluge Worte und damit soll es dann für meine kurze Vorstellung gewesen sein.

Liebe Grüße


Sascha

[/i]Post Scriptum [/I]
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern, sollte also jemand aus der Gegend kommen und ein geselliger Mensch sein, nur zu ich spendiere gerne mal ein Käffchen.


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#2 von Reisefoto , 06.07.2008 17:36

Hallo Sascha,

willkommen im Forum!

Ich verwende an meinen digitalen Kameras seit Jahren Akkus von Ebay und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt sicher unterschiedliche Qualitäten, aber zumindest die Exemplare, die ich gekauft habe, schienen nicht schlechter als die den Kameras beiliegenden Originale zu sein. Berichte von Schäden gibt es sowohl von Originalakkus (vielleicht sogar die Überzahl, siehe entsprechender Thread im Sonyuserforum [Link habe ich leider nicht parat]) als auch Fremdherstellern.

Seit 2 Jahren habe ich nicht mehr analog fotografiert, daher kann ich Dir leider keine aktuellen Tips zum Thema Filme und Entwicklung geben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Frischfleisch

#3 von poessi , 06.07.2008 18:30

Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die Dynax 4 braucht CR2 Batterien, ich denke schon das Du die bei Ebay kaufen kannst. Lithium Batterien sind recht lange Lagerbar ohne
viel Kapazität einzubußen.
Bei http://www.reichelt.de kostet die Batterie 5 EUR/stk. Trotz der allgemein guten Preise bei Reichelt was Batterien angeht sind da die Ebay
Angebote noch immer besser.

In sachen Batteriehandgriff hängt es natürlich davon ab ob gerade mal ein Minolta BP-200 eingestellt wird, das kann etwas zum
Gedultsspiel ausarten, aber nicht aufgeben... ;o)

Gruß,
Reinhard

EDIT: Die Filme hab ich vergessen, also hier bekommt man die auch noch überall. Übers Internet würde ich mal
bei Nordfoto schauen (evtl. bei den Kurzläufern, also Filme deren Ablaufdatum kurz bevor steht oder vergangen ist)
Nicht schlecht sind auch die Farbwelt Filme die es beim Drogeriemarkt DM gibt.


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Frischfleisch

#4 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 06.07.2008 18:34

Hallo Reisefoto, hallo poessi,

wie ich sehe, war schon ein Mod so freundlich mein Posting mal zu verschieben. Ich hab mir jetzt 4 CR2 bestellt für knappe 12 Euro ich denke mal ist noch zu ertragen. Mich würde noch interessieren, wie es mit den Akkus CR2 aussieht. Die haben ja immer nur 350mAh wobei die Batterien ja 850mAh. Immerhin eine halbe Amperestunde mehr.

Was meint ihr? Akkus kaufen oder doch lieber auf nen BP-200 hoffen?

BTW Danke für die liebe Begrüßung


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#5 von matthiaspaul , 06.07.2008 18:39

Herzlich Willkommen im Forum!
ZITAt (Sascha_Bielicke @ 2008-07-06, 17:21) Klar hatte ich keine Ahnung und schwankte, dem Geldbeutel zu liebe, zwischen einer Minolta DYNAX 4 und einer Canon 300.
[...]
Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit vorbenannter Kamera und kann / mag mir ein paar Tips etc. geben worauf ich achten muss, oder mir gleich raten die Kamera wieder in Ebay einzustellen.[/quote]
Eigene Erfahrungen mit der Kamera habe ich nicht, aber wenn Du uns vorher gefragt hättest, hätte ich Dir statt zur Dynax 4 zur Dynax 5 oder Dynax 60 geraten. ;-) Die Dynax 5 ist etwas besser ausgestattet, aber praktisch für das gleiche kleine Geld zu bekommen. Sie hätte zusätzlich gehabt: Eye-Start-Sensor, Spiegelvorauslösung (MLU), ein besseren Autofokus mit mehr Sensoren, einen schnelleren Verschluß (mit 1/4000s statt 1/2000s als kürzester Verschlußzeit und 1/125s statt 1/90s als Blitzsynchronisationszeit), ein etwas besseres Blitzsystem (Drahtlosblitzsteuerung, Verhältnissteuerung, High-Speed-Synchronisation und weniger Kompatibilitätsprobleme beim Anschluß von Fremdblitzen), einen fast doppelt so schnellen Filmtransport und zwei Benutzereinstellungen mehr. Die Dynax 60 bietet in einigen Punkten nochmals mehr, dafür gibt es in anderen Punkten Abstriche gegenüber der Dynax 5.

In jedem Fall ist schon mal gut, daß Du nicht die Dynax 3L, Maxxum 3, Dynax 30, Dynax 40 oder Maxxum 50 gewählt hast, die ebenfalls in dieser Preisklasse kursieren: Die sind nämlich deutlich schlechter als die Dynax 4.

Für die Dynax 4 haben wir übrigens auch ein eigenes Unterforum:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=167

Aber natürlich findest Du auch in anderen Unterforen viele Informationen, die auch für diese Kamera zutreffen.

Die Dynax 4 ist baugleich der Dynax 3, Maxxum 4 und der Alpha Sweet II L in anderen Märkten. Achtung: Bei der Dynax 3L, Maxxum 3 und Alpha Sweet II handelt es sich um andere Kameras - das ist leider sehr verwechslungsträchtig.
ZITAT1. Wo bekomm ich günstig Batterien? (Sind die Akkus von Ebay OK?) oder gibts gar irgendwo einen Batterieaufsatz (finde immer nur den BP-200 für Canon)[/quote]
Lithium-Batterien von Typ CR2 bekommt man regelmäßig günstig bei eBay (auch frische Markenware, die im Fotofachhandel ein Vielfaches davon kostet). Sonst wäre vielleicht noch Reichelt zu empfehlen (http://www.reichelt.de) Von Akkus würde ich zunächst mal absehen, da diese eine höhere Spannung aufweisen und nicht mit allen Kameras kompatibel sind - außerdem ist die Kapazität geringer, so daß Du häufiger Hantierere damit hast.

Akkus kann man allerdings sehr wohl in dem optional erhältlichen Minolta Battery Pack BP-200 einsetzen. Dort passen 4 Stück Mignon-Zellen (AA) rein, die überall kostengünstig zu bekommen sind. Ein Problem dürfte nur sein, überhaupt noch irgendwo ein BP-200 aufzutreiben... ;-)
ZITAT2. Ich dachte so an ISO 100 / 200 Filme, doch wo kauft man diese, früher gab es sie überall doch heute?[/quote]
Immer noch vielerorts in Drogorien, in Supermärkten, in den einschlägigen "Konsumtempeln", in Fotogeschäften und natürlich auch im Internet. Möchtest Du denn Negativfilme oder Positivfilme (Dias) verwenden? Farbe oder Schwarzweiß?
ZITAT3. Wo lasst ihr eure Filme entwickeln?[/quote]
Im Moment noch bei CeWe Color, ich überlege allerdings auf Eurocolor Gera umzusteigen.

Entwickeln lassen kann man fast überall, wo man auch Filme kaufen kann, man kann aber die Filme auch direkt an die Labore einschicken.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Da waren ganz viele viel schneller... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frischfleisch

#6 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 06.07.2008 19:24

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-07-06, 18:39) Eigene Erfahrungen mit der Kamera habe ich nicht, aber wenn Du uns vorher gefragt hättest, hätte ich Dir statt zur Dynax 4 zur Dynax 5 oder Dynax 60 geraten. [...][/quote]

Hmpf da war ich wohl doch wieder zu fix mit dem Klicken :-(
Naja ich kann ja mit dieser üben und dann später eine bessere Kaufen. Ich hab für Body und Standartobjektiv 52,00 Euro inkl. Versand bezahlt...

ZITATMöchtest Du denn Negativfilme oder Positivfilme (Dias) verwenden? Farbe oder Schwarzweiß?[/quote]

Ich wollte definitiv Negativfilme verwenden. Ob Farbe oder S/W weiss ich noch nicht. Ich denke mal das hängt vom Motiv ab. Primär möchte ich erstmal schauen ob das Hobby wirklich was für mich ist. Bin ja noch unbeleckt.


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#7 von Alison , 06.07.2008 21:30

Hallo Sascha,

ich weiß dass du geschrieben hast, dass du erstmal anfangen willst, aber will ich doch einen Rat loswerden: je nach dem was du so fotografierst ist für mich DAS Zubehörteil ein Stativ! Bei einer so leichten Kamera wie den Dynax 4 muss es auch nicht gleich die Highendklasse sein - vielleicht kannst du dir mal eins leihen.

Gruß,

Alison

P.S. Die "Buxtehuder Fotofreunde" haben dazu einen netten Artikel online.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Frischfleisch

#8 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 06.07.2008 21:47

ZITAt (Alison @ 2008-07-06, 21:30) je nach dem was du so fotografierst ist für mich DAS Zubehörteil ein Stativ![/quote]

Dankeschön Alison,

hast du, oder sonst jemand hier einen Vorschlag für ein preisgünstiges?


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#9 von Alison , 06.07.2008 23:13

Hallo Sascha,

na ja, die Markenstative sind teuer als deine Kamera und bei den No-Nameteilen hilft es ehesten sie mal anzufassen um einen Eindruck zu bekommen - und dann nicht zu hoch auszuziehen. .

Vorher würde ich aber empfehlen, dass du dir überlegt, was du denn fotografieren willst. Ein Stativ ist was für Landschaften, Sachaufnahmen u.s.w. also alles bei dem man in Ruhe vorgehen will.

Wenn es mehr bewegte Sachen geht hilft es natürlich nix.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Frischfleisch

#10 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 06.07.2008 23:57

Wenn ich ehrlich bin Alison, dann weiss ich es selber nicht. Mich haben SLRs immer nur fasziniert. Ich kann mir eigentlich alles vorstellen. Portraitfotos, Landschaftsaufnahmen etc. pp.
Es ist wohl eher das Spiel mit Schärfen und Unschärfen, Licht und Schatten was mich an einer SLR fasziniert.


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#11 von Alison , 07.07.2008 09:35

... dann fang doch einfach an Fotos zu machen , dann merkst du schon was du "unbedingt" brauchst.

Viel Spaß!


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Frischfleisch

#12 von matthiaspaul , 07.07.2008 09:54

ZITAt (Sascha_Bielicke @ 2008-07-06, 17:21) Im Paket ist ein 28-80 mm AF Objektiv und ich hoffe damit zumindest die ersten Erfahrungen machen zu können.[/quote]
Von dem Minolta AF Zoom 4-5,6/28-80mm gibt es übrigens vier Versionen:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens?id=af28-80f4xi 1. Version
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af28-80f4 2. Version
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens...id=af28-80f35ii 3. Version
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens?id=af28-80f35d 4. Version

Vermutlich hast Du die vierte Version, nicht wahr?

Generell mußt Du Dir natürlich darüber im Klaren sein, daß das ein absolutes "Billigobjektiv" ist; es verfügt noch nicht mal mehr über eine Skala zur manuellen Fokussierung. Für den Anfang reicht es sicher, für mehr meiner Ansicht nach aber nicht.
ZITAt (Sascha_Bielicke @ 2008-07-06, 19:24) Naja ich kann ja mit dieser üben und dann später eine bessere Kaufen. Ich hab für Body und Standartobjektiv 52,00 Euro inkl. Versand bezahlt...[/quote]
Gut, ich denke, für eine Dynax 5 und ein etwas besseres Objektiv hättest Du noch etwas suchen und 10 - 30 Euro drauflegen müssen. Insofern, sieh es als Einstieg ein, um Dir einen Überblick zu verschaffen, bis Du dann genau weißt, was Du brauchst und Du gezielt danach suchen kannst. Das kommt dann schon... ;-)
ZITAt (Sascha_Bielicke @ 2008-07-06, 23:57) Ich kann mir eigentlich alles vorstellen. Portraitfotos, Landschaftsaufnahmen etc. pp.
Es ist wohl eher das Spiel mit Schärfen und Unschärfen, Licht und Schatten was mich an einer SLR fasziniert.[/quote]
Vermutlich wäre als nächste sinnvolle Ergänzung für Dein System ein Minolta AF 1,7/50mm (oder wenn Du noch etwas mehr auslegen kannst, noch besser ein Minolta AF 1,4/50mm) Objektiv (oder das Sony Alpha 1,4/50mm) sinnvoll. Egal, wohin man sich später entwickelt, eine lichtstarke Standardbrennweite braucht man praktisch immer wieder. Und wenn Du weit aufblendest, kannst Du es auch gut für etwas weiter gefaßte Portraits verwenden und schon recht gut freistellen (mit Schärfe und Unschärfe spielen). Und danach würde ich an Deiner Stelle das Zoom durch ein besseres Modell ersetzen; der Brennweitenbereich ist schon in Ordnung, aber es könnte optisch und mechanisch besser konstruiert sein und auch etwas mehr Lichtstärke vertragen. Wenn es soweit ist, hol Dir am besten hier im Forum Rat, welche Objektive konkret geeignet sind und mit welchen Preisen man rechnen muß.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Frischfleisch

#13 von christoph.ruest , 07.07.2008 14:14

Ich will jetzt hier gar keine Diskussion vom Zaun reissen, welche Zubehörteile als erstes sinnvoll sind und welche weniger.

Aber da schon danach gefragt wurde:
Günstige und trotzdem einigermassen gute Stative bekommt man von Foto Walser (Walimex).
Es gibt hier im Forum einige Leute, die mit den Geräten arbeiten.
Von den billigen Einstiegsdingern würde ich aber dort jedenfalls die Finger lassen.
Wenn du dir aber z.B. so etwas holst, hast du ein nettes Stativ zum Anfangen.
Klar, es kann nicht mit den Topserien von Manfrotto oder was auch immer mithalten, kostet dafür aber auch 3 bis 5 mal weniger.
Und eben: schlecht sind die Dinger nicht.
Ich habe genau dieses Stativ und benutze es gerne z.B. für meine 7D (mit VC) mit 400/5,6 plus 2xTK und die Bilder werden nicht wirklich schlecht (jedenfalls viel besser als frei Hand)...

Kleiner Tipp: Foto Walser verkauft sämtliche Artikel auch über Ebay oder Ricardo. Da kann man dann schon mal bis 50% günstiger kommen, als wenn man im Shop bestellt.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frischfleisch

#14 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 07.07.2008 16:49

matthiaspaul und christoph.ruest,

vielen Dank für die Tips. Ich hab noch ein Stativ von dem Teleskops meines Neffen. Das war auch mal ziemlich teuer und mal schauen vllt. passt es ja. Was die Objektive Angeht matthiaspaul, schlackern mir nen bisschen die Ohren, wenn ich mir die Preise so anseh. Ich bin ja gewillt 100,- € in nen Objektiv zu investieren, aber da fängt dann die Schmerzgrenze an. Naja mal schauen, vllt. ist die Fotografie ja nix für mich, aber ich denk mal doch^^


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#15 von Noelle , 07.07.2008 18:09

Hallo Sascha,

auch von mir erstmal herzlich Willkommen!
Da du schreibst, dass du sehr fasziniert von der Technik bist und nicht so viel Geld ausgeben willst würde ich dir die alten MF-Kameras von Minolta ans Herz legen. Blöd ist natürlich, dass du jetzt schon eine AF Kamera hast und du somit die Objektive bzw. Kameras nicht tauschen kannst. Der Vorteil der "alten" MF-Sachen ist, dass sie wesentlich billiger sind und die Qualität ist im Großteil der Fälle über jeden Zweifel erhaben. Ich habe auch mit alten MF Kameras und Objektiven angefangen und ziehe aus technischer Sicht immer noch den alten Kram dem Modernen vor!
Jetzt ist natürlich die Frage, ob du wirklich die Dynax 4 mit dem Objektiv gleich wieder bei ebay verkaufen willst um dann überlegter eine neue Kamera zu kaufen.
Ganz egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir viel Spass bei deinem neuen Hobby!

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Mein Name ist Markus und ich bin neu hier!
Kamerareise, die Dritte: 5000i durchquert Kanada

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz