RE: Frischfleisch

#31 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 11.07.2008 21:41

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-07-10, 22:35) Was für einen Film hast du benutzt?[/quote]

Ich nehm derzeit einen Kodacolor VR Plus 200 und werde wohl auch dabei bleiben. Auch hab ich mir jetzt mal in den Kopf gesetzt ein Stativ zu organisieren und nächsten Monat eine Tele-Objektiv. Hier dachte ich an das "ofenrohr". Ich hab auch schon ne Menge geschaut hier in der Stadt, aber gebrauchte Objektive gibts nicht oder kaum. Von daher werd ich wohl doch bei Ebay bleiben müssen...

Die Blendenreihe werd ich nächste woche mal probieren. Hört sich dann doch recht spannend und lehrreich an. Vielen Dank euch beiden für den Tip


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#32 von christoph.ruest , 11.07.2008 22:41

Ich drücke es jetzt einmal etwas überspitzt aus:
Für den Preis, den du momentan für das Ofenrohr bei Ebay bezahlst, kannst du auch mit dem Auto zu einem 800km entfernten Händler fahren und dir dort das Ofenrohr holen...

Ich will dich sicher nicht davon abhalten, deine Objektive bei Ebay zusammen zu suchen. Aber Minolta-Objektive sind nun halt wieder richtig gefragt. Und die Preise bewegen sich schon langsam wieder in Richtung Neupreis...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frischfleisch

#33 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 11.07.2008 23:20

Mag ja seien Christoph aber was soll ich tun? geb mir alternativen zur Bucht, ich nutze sie gern. War sogar schon in An- Verkauf Läden etc... ich weiss nich wo ich ich noch suchen soll


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#34 von cbethge , 11.07.2008 23:30

Ja, der Osten ist halt auf dem Minolta-Gebrauchtmarkt eher sehr schlecht sortiert, da hilft nur der Ausflug in die "westlichen Metropolen" oder die Biete/Tausche/Suche Rubrik des Mifo oder des Sonyuserforums.
Gruß aus Dresden
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Frischfleisch

#35 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 12.07.2008 22:11

Oder ich hab Glück und irgendjemand im Forum hat so eins irgendwo recht günstig gesehen und kauft es in meinem Namen.


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#36 von christoph.ruest , 13.07.2008 02:08

QUOTE (Sascha_Bielicke @ 2008-07-11, 23:20) Mag ja seien Christoph aber was soll ich tun? geb mir alternativen zur Bucht, ich nutze sie gern.[/quote]

Mach Ferien in der Schweiz!

Eine kleine Tour von St. Gallen über Zürich nach Biel, Bern, Thun, Lausanne, Genf.
Sind ca. 200km und ich kann dir auf der Strecke auf Anhieb etwa 20 Geschäfte mit sehr grossem Occasionsangebot empfehlen

Was suchst du denn nun konkret und was darf es kosten, wie muss es aussehen?

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frischfleisch

#37 von derrektor , 13.07.2008 10:07

ZITAt (christoph.ruest @ 2008-07-13, 1:08) Mach Ferien in der Schweiz!
Eine kleine Tour von St. Gallen über Zürich nach Biel, Bern, Thun, Lausanne, Genf.
Sind ca. 200km und ich kann dir auf der Strecke auf Anhieb etwa 20 Geschäfte mit sehr grossem Occasionsangebot empfehlen
Was suchst du denn nun konkret und was darf es kosten, wie muss es aussehen?[/quote]
Ja, in der Tat,
wie es aussieht (ich beziehe mich auf die Berichte von tschicken--Bern, stevemark--Tessin) sind derzeit in der Schweiz die Preise insbesondere für hochwertige gebrauchte Analog-Fotogerätschaft wirklich im buchstäblichen Keller.
Das Offert ist im Prinzip eine gute Idee -- bloß werden die Spesen für den Aufenthalt in der Confoederatio Helvetica das bei den Fotogerätschaften gesparte Geld doppelt und dreifach aufzehren;-)
In dem Sinne: Damit sich's lohnt;-) vielleicht gleich eine alte Alpa anschaffen?
LG aus Wien, Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Frischfleisch

#38 von christoph.ruest , 13.07.2008 13:53

QUOTE (Lex_Kandersfeld @ 2008-07-13, 9:07) Ja, in der Tat,
wie es aussieht (ich beziehe mich auf die Berichte von tschicken--Bern, stevemark--Tessin) sind derzeit in der Schweiz die Preise insbesondere für hochwertige gebrauchte Analog-Fotogerätschaft wirklich im buchstäblichen Keller.[/quote]

Allerdings...Dynax 9 mit VC für 350€ oder Dynax 7 mit VC für 200€, etc.
Bei den Objektiven ist es extrem unterschiedlich...Minolta 18-70 / 3,5-5,6 für 150€ und Minolta 70-210 / 4 für 30€ (sind so die Extreme, die mir aus der letzten Zeit gerade einfallen...).

QUOTE Das Offert ist im Prinzip eine gute Idee -- bloß werden die Spesen für den Aufenthalt in der Confoederatio Helvetica das bei den Fotogerätschaften gesparte Geld doppelt und dreifach aufzehren;-)[/quote]

1. wir sind NICHT in Wien
2. kommt darauf an, was du kaufen willst

Wenn es (wie du oben geschrieben hast) wirklich hochwertig sein soll (z.B. 28-70 / 2,8G oder 600 / 4 APO G), dann kannst du dir vom gesparten Geld noch 2 Tage aufenthalt in jeder der genannten Städte leisten...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Frischfleisch

#39 von Sascha_Bielicke ( gelöscht ) , 13.07.2008 22:29

Hmpf was meint denn ihr? Ist ein "Ofenrohr" notwendig oder tuts auch ein anderes, welches vielleicht bei der Bucht halbwegs erschwinglich ist?


Sascha_Bielicke

RE: Frischfleisch

#40 von christoph.ruest , 14.07.2008 10:00

Hallo Sascha,

Naja, es gäbe noch das "kleine Ofenrohr" (Minolta 100-200 / 4,5), das auch sehr gut ist und deutlich weniger kostet, als das 70-210 / 4.
Ansonsten käme mir eigentlich nur noch das Minolta 100-300 / 4,5-5,6 APO in den Sinn, das aber keineswegs günstiger als das Ofenrohr ist.
Du musst halt wissen, dass das Ofenrohr wirklich ein klasse Objektiv auf ziemlich hohem Niveau ist...da sind dann halt die "Alternativen" automatisch auch eine Klasse über dem "üblichen Gerümpel"

Klar kanns du dir auch ein Tamron 28-200 / 3,8-5,6 anschaffen. Ich habe damit selbst einige Jahr lang fotografiert. Irgendwie hatte ich aber immer das Gefühl, meine Bilder seien einfach nicht gut. Ich meine jetzt nicht die Bildgestaltung, etc. sondern die Bildqualität. Also flau, matschig, irgendwie immer fehlfokussiert (nur ganz leicht, aber halt doch), ...
Bis ich einmal das 100-300 APO von einem Kollegen drauf hatte. Danach wusste ich, wie ein gutes Bild aussehen muss und dass das meine Kamera durchaus kann

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   

Mein Name ist Markus und ich bin neu hier!
Kamerareise, die Dritte: 5000i durchquert Kanada

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz