RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#1 von schmgo , 24.06.2008 13:11

Hallo,

[Edit 20080718: manfred7D hat das Rätsel aufgeklärt - das Contax-Gewinde ist absichtlich anders (siehe Beitrag #9) - DANKE!]


von Contax gibt es sowas wie das Remote Cord S zum elektrischen Auslösen.
(Edit: Link gestrichen, Bilder eingefügt)
Leider habe ich gerade kein Bild, deshalb der Verweis auf einen Online-Shop

(Remote Cord S siehe auch:
Frage zum elektrischen Auslöser für XD-7
Nachtaufnahmen mit Minolta XD-7
Gesammelte Minolta-Artikelnummern, Welches Teil hat welche Nummer? Bitte hier posten...)

Ich dachte die Gewinde für (Draht-/Fern-) Auslöser seien immer die gleichen, aber ich bekomme das Gewinde nicht tief genug eingeschraubt.
Leider habe ich keinen anderen Auslöser um festzustellen ob das Gewinde an der XD 7 versaut ist (sieht eigentlich nicht so aus).

Ist jemandem bekannt, dass Contax ein anderes Gewinde als Minolta verwendet hat?

Jedenfalls kommt kein Kontakt zustande. Den Auslöser habe ich kontrolliert und die XD 7 löst auch aus, wenn Gewinde und Kontakt verbunden werden.


Grüße

schmgo

(Edit: Bilder eingefügt)

Der Contax-Auslöser (mit Langzeitfunktion. "L" im 3. Bild)
[attachment=4007:Contax_A...eser_001.jpg][attachment=4008:Contax_A...eser_002.jp
g][attachment=4009:Contax_A...eser_003.jpg]

Läßt sich an der XD 7 nicht wirklich eindrehen
[attachment=4011:Contax_A...eser_005.jpg]

Mit vollständig eingedrehtem Gewinde wären die 4mm bis zum Kontakt gerade so zu machen.
[attachment=4010:Contax_A...eser_004.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t20800p228243n1.jpg   f103t20800p228243n2.jpg   f103t20800p228243n3.jpg   f103t20800p228243n4.jpg   f103t20800p228243n5.jpg 

schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#2 von fwiesenberg , 24.06.2008 13:16

ZITAt (schmgo @ 2008-06-24, 12:11) Ich dachte die Gewinde für (Draht-/Fern-) Auslöser seien immer die gleichen, aber ich bekomme das Gewinde nicht tief genug eingeschraubt.
Leider habe ich keinen anderen Auslöser um festzustellen ob das Gewinde an der XD 7 versaut ist (sieht eigentlich nicht so aus).

Ist jemandem bekannt, dass Contax ein anderes Gewinde als Minolta verwendet hat?

Jedenfalls kommt kein Kontakt zustande. Den Auslöser habe ich kontrolliert und die XD 7 löst auch aus, wenn Gewinde und Kontakt verbunden werden.[/quote]

Die Antwort gibst Du Dir indirekt selbst: Das Gewinde ist schon genormt - anscheinend nicht aber die genaue Lage der elektrischen Kontakte.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#3 von derrektor , 24.06.2008 13:17

Ist da etwas Elektrisches überhaupt nötig?

siehe dort:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=189984

Und zu fotokor -- den Laden (in Salzburg) kenne ich. Würde ich nicht wirklich als "erste Adresse" empfehlen ...

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#4 von schmgo , 24.06.2008 13:50

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-06-24, 13:16) Die Antwort gibst Du Dir indirekt selbst: Das Gewinde ist schon genormt - anscheinend nicht aber die genaue Lage der elektrischen Kontakte.[/quote]
Es ist halt noch so viel Gewinde übrig, das sich nicht eindrehen läßt , daß der Kontakt dann zustande kommen müßte (nach meiner Messung).

Dann werde ich halt weiter nach einem günstigen Original Ausschau halten.

Gruß

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#5 von schmgo , 24.06.2008 13:56

ZITAt (Lex_Kandersfeld @ 2008-06-24, 13:17) Ist da etwas Elektrisches überhaupt nötig?

siehe dort:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=189984[/quote]
Es muß nix - aber ich dachte es müßte funktionieren.

ZITAt (Lex_Kandersfeld @ 2008-06-24, 13:17) Und zu fotokor -- den Laden (in Salzburg) kenne ich. Würde ich nicht wirklich als "erste Adresse" empfehlen ...[/quote]
Tue ich auch nicht (empfehlen), es ist nur das einzige Bild des Contax Auslösers, das ich auf die Schnelle gefunden habe.


Gruß

schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#6 von fwiesenberg , 24.06.2008 19:51

ZITAt (Lex_Kandersfeld @ 2008-06-24, 12:17) Ist da etwas Elektrisches überhaupt nötig?[/quote]

Eigentlich nötig nicht, aber möglich.
Wenn - wie in diesem Fall aber - explizit nach einem elektrischen Fernauslöser gefragt wird, dann wird auch kameraseitig schon etwas Elektrisches nötig sein, oder?

Nur zur Wiederholung: Die Remote Cord S und L wirken als Kurzschluß-Taster und funktionieren zB. an der XD, welche sich natürlich auch mit einem konventionellen Drahtauslöser fernauslösen läßt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#7 von schmgo , 25.06.2008 08:17

ZITAt (schmgo @ 2008-06-24, 12:11) Leider habe ich keinen anderen Auslöser um festzustellen ob das Gewinde an der XD 7 versaut ist (sieht eigentlich nicht so aus).[/quote]
Ergänzung: an der Minox 35GT läßt sich der Auslöser auch nicht eindrehen (Nein, die Minox läßt sich nicht elektrisch auslösen).

Gruß
schmgo


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#8 von schmgo , 17.07.2008 09:33

ZITAt (schmgo @ 2008-06-24, 13:11) von Contax gibt es sowas wie das Remote Cord S zum elektrischen Auslösen.
...
Leider habe ich keinen anderen Auslöser um festzustellen ob das Gewinde an der XD 7 versaut ist (sieht eigentlich nicht so aus).[/quote]
Das hat sich jetzt geändert (Remote Cord L). Zum Vergleich sind drei Bilder angehängt, die Auslöser unterscheiden sich tatsächlich etwas im Gewinde (Bild 3) und deutlich in der Länge des Kontaktstifts.
Das Remote Cord läßt sich auch an der Minox GT einschrauben, wenn auch ohne Funktion - der Contax Auslöser nicht. Das Minolta-Gewinde ist also "kompatibler".

Der Auslöseknopf des Remote Cord L fühlt sich beim Drücken an wie eine Mousetaste (Mikrotaster), beim Contax ist man eher an eine alte IBM-Tastatur erinnert (langer Hub und geräuschvolles passieren des Druckpunkts).

Fazit: Der Contax-Auslöser hat zwar das gleiche Prinzip wie die elektrischen Minolta Auslöser (Remote Cord S und L), aber er funktioniert nicht an der XD7 und XD5 (und sehr wahrscheinlich auch nicht an den anderen mit Remote Cord S/L auslösbaren Minoltagehäusen wie XG-M, X-700, X-500...).

schmgo

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t20800p229621n1.jpg   f103t20800p229621n2.jpg   f103t20800p229621n3.jpg 

schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Contax-Auslösergewinde anders?

#9 von manfred7D , 17.07.2008 18:46

Das Contax-Auslöser-System arbeitet ausschließlich mit elektrischen Schaltern, bzw. Kontakten!

Und um zu verhindern, dass jemand einen Drahtauslöser einschraubt und damit einen Kurzschluß produziert, sind die Gewinde mit einem unterschiedlichen Konus (im Gegensatz zum Drahtauslöser) ausgeführt.

Gruß, Manfred


manfred7D  
manfred7D
Beiträge: 11
Registriert am: 20.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz