RE: Kategorisierung des Fotoforums

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2004 18:02

Die Zeit schreitet weiter, die Motive ändern sich...

... aber die Kategorien, in die man die Fotos im Forum einordnet bleiben gleich.

Ich habe den Eindruck, dass das Fototforum recht klassisch untergliedert ist.
Mit Einzug der Digitaltechnik treten Motive aus dem Makrobereich, digitale Verfremdungen, Werbefotos und weitere immer stärker in den Vordergrund und können durch die Kategorien Technik und Sonstige nicht mehr angemessen eingeordnet werden.

Ich möchte daher anregen, die Kategorisierung zu erweitern bzw. zu modifizieren. Wie genau, dazu sollten sich dann mehrere Personen im konstruktiven Dialog Gedanken machen, vielleicht auch mit Unterstützung einer Forumsumfrage.

Ein weiteres Manko ist die kunterbunte Kategorienmischung der auf der Startseite des Fotoforums eingeblendeten Bilder. Der recht guten Qualität der einzelnen Bilder wird dadurch nur unzureichend Rechung getragen. Unverdientermassen vermittelt die Seite den Eindruck eines "Knipser-Fotoalbums", da kein Bild Wirkung entfalten kann, wenn daneben, darüber und darunter völlig unterschiedliche Bilder anderer Kategorien zu sehen sind.

Die daraus resultierende Unattraktivität der Seite wird sicher der Grund sein, warum das Fototforum nicht so genutzt wird, wie es genutzt werden könnte. Es lädt einfach nicht zum Verweilen ein.

Ich denke, da müsste man was machen!
Im Chat hatten wir die Diskussion auch schon und es wurden Ansatzpunkte für eine Modifikation formuliert. Wie sieht es diesbezüglich mit der Umsetzbarkeit aus, Frank?

Damit mich niemand falsch versteht, ich möchte das Forum nicht schlecht machen, glaube aber, dass der Fotobereich derzeit (noch) suboptimal konzipiert ist. Es ist ganz normal, dass sich eine website weiterentwickelt. Und dass das Forum gut ist, zeigen ja die Nutzerzahlen. Nur eben der Fotobereich hängt etwas. Hin und wieder ruft jemand energisch zur vermehrten Nutzung auf, was sich dann auch temporär positiv auswirkt, aber nach einiger Zeit ist bisher das Interesse immer wieder verebbt. Auch das deutet darauf hin, dass das Grundkonzept veränderungswürdig ist und ein etwaiges mangelndes Interesse der user an der Fotografie oder Fotodiskussionen nicht ursächlich sein kann.

In der Hoffnung, dass dies der Anstoss zur Umsetzung der angesprochenen Punkte sein könnte.

E.G.

PS
http://www.minolta-forum.de könnte durch entsprechende Massnahmen sicher auch insgesamt einen qualitativen Sprung nach oben machen. Derzeit lebt es vom allgemein hohen beraterischem Nivau, gepflegtem Verhalten untereinander, aber das Bild als solches schwächelt etwas.



eugene g.

RE: Kategorisierung des Fotoforums

#2 von Bernd , 24.02.2004 20:52

Hallo E.G.,

ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen, möchte ich schon mal vorab ein paar Anmerkungen zu Deinem Vorschlag machen.

Du bist noch nicht allzu lange bei uns Mitglied, so dass Du leider nicht mitbekommen hast, dass dieses Forum bereits einige recht umfangreiche Änderungen hinter sich hat.
Es war ein weiter Weg bis zur jetzigen Darstellung.

Was die Galerie betrifft, so ist diese nur ein kleiner Teil des Minolta-Forums. Wir können und wollen keine zweite Fotocommunity werden.
Um es ganz krass zu sagen: Wer seine Bilder bestmöglichst präsentieren möchte und viel Aufmerksamkeit erwartet, sollte diese besser in einem der dafür bekannten Foto-Portale einstellen!

Vielmehr sehen wir die Galerie als "kleines Schmankerl" für unsere Mitglieder, damit diese die Möglichkeit haben, hier und da mal anderen Usern ein Bild zu zeigen.

ZITATEin weiteres Manko ist die kunterbunte Kategorienmischung der auf der Startseite des Fotoforums eingeblendeten Bilder. Der recht guten Qualität der einzelnen Bilder wird dadurch nur unzureichend Rechung getragen. Unverdientermassen vermittelt die Seite den Eindruck eines "Knipser-Fotoalbums", da kein Bild Wirkung entfalten kann, wenn daneben, darüber und darunter völlig unterschiedliche Bilder anderer Kategorien zu sehen sind.[/quote]

Warum sollte dies ein Manko sein?
Ich finde, jeder, der ein Bild einstellt, hat das Recht darauf, das es - zumindest kurzzeitig - als neues Bild auf der Startseite auftaucht.
Es werden die letzten Neuzugänge gezeigt und das finde ich eigentlich auch gut so. Dies wird doch auch bei den bekannten Foto-Portalen so praktiziert.
Und ein wirklich gutes Bild kann seine Wirkung jederzeit entfalten - auch wenn es von noch so viel schlechten Bildern umgeben ist.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob die mangelnde "Kritikbereitschaft" an einem "veränderungswürdigen" Grundkonzept liegt.
Die Leute, welche hier keine Bildkritik abgeben, würden dies wohl auch bei veränderter Galerie nicht tun.

Was die Kategorisierung betrifft, so kann man sich durchaus über evtl. Änderungen Gedanken machen. Doch auch hier sollte man behutsam vorgehen - Man kann eine Galerie auch "totkategorisieren"



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Kategorisierung des Fotoforums

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.02.2004 22:03

Hi Bernd,

stimmt, dass ich erst wenige Monate angemeldet hier bin, habe aber intensiv im Archiv gelesen. Einige Änderungen habe ich so mitbekommen, andere als lesender Gast und die ganz alten Geschichten habe ich kürzlich in einem anderen threat erfragt.

Daher überrascht mich die von Dir formulierte Zielsetzung der Galerie (kleines Schmankerl, hier und da mal ein Bild zeigen). Aber gut, die Zielsetzung, die Ihr http://www.minoltaforum.de gesetzt habt in Frage zu stellen, ist nicht meine Intention und auch ganz generell nicht mein Thema.

Damit erübrigt sich die weitere Diskussion über meine Vorschläge in der Tat, denn unter dieser Rahmenbedingung muss am aktuellen Format wirklich nichts geändert werden. Für den beabsichtigten Zweck ist es so ziemlich optimal.

Es war in jedem Fall gut, dass Du das jetzt mal klargestellt hast, denn damit kann man sich zukünftig engagierte Diskussionen zur Nutzung des Fotobereichs ersparen, so wie sie in der Vergangenheit hier mehrfach von unaufgeklärten usern geführt worden sind.

Beste Grüsse
E.G.

PS
die fotocommunity finde ich nicht berauschend - viel zu unpersönlich und stressig für die armen user -, daher gingen meine Vorschläge auch in eine ganz andere Richtung, übrigens eine ohne exorbitanten traffic /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> wobei mir die Konzeptionierung ebensolcher Portale nicht ausgesprochen fremd wäre greedy



eugene g.

   

Bilder-Upload
Keine "Neuen Bilder" mehr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz