RE: Alternative Firmware für Canon-Kompaktkameras

#1 von erik , 18.04.2008 14:51

Für viele digitale Kompaktkameras von Canon gibt es jetzt eine alternative Kamerafirmware, welche die Kameras um einige sehr interessante Funktionen erweitert: CHDK. Beispielsweise können damit alle Kameras Bilder als RAW aufzeichnen oder es ist möglich, ein Live-Histogramm bereits vor der Aufnahme einzublenden.
Das Ganze ist Open Source und das Beste daran: man geht mit dieser Firmware anscheinend so gut wie kein Risiko ein, denn nach dem Entfernen der Batterien wird wieder der Originalzustand der Software hergestellt (anscheinend liegt die Software auf der Speicherkarte und wird von dort bei jedem Einschalten gelesen).

Leider ist die Mindestvoraussetzung für die Software ein DIGIC-II-Chip. Und ich habe mir erst vor wenigen Wochen eine PowerShot S60 (mit DIGIC-I-Chip) gekauft!

Hier der Link auf den Artikel bei heise foto. Und hier ein Link auf das entsprechende Wiki mit der Bedienungsanleitung für die neuen Funktionen und "Screenshots" der modifizierten Kameras.

gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Alternative Firmware für Canon-Kompaktkameras

#2 von matthiaspaul , 01.05.2008 13:36


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz