RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#1 von BerndFranzen , 13.04.2008 22:46

Die fehlende Gittermattscheibe der XD7 stört mich schon lange Zeit, und ich habe mittlerweile akzeptiert, dass man sie auch nicht kaufen kann.
Deshalb habe ich beschlossen, einen Bastelversuch zu wagen. Das ganze soll folgendermaßen ablaufen:
XD7 zum Ausschlachten besorgen (schon erledigt)Mattscheibe vorsichtig ausbauen (schon erledigt)Mattscheibe zum Optiker bringen und Linen anbringen lassenMattscheibe vorsichtig wieder einabuen
Speziell zu Punkt 3 brauche ich noch ein paar Ideen. Meine Vorstellung ist, die gewünschten Linien ganz fein einritzen zu lassen.
Die Frage ist, auf welcher Seite und in welcher Stärke.

Kann mir zu diesem Projekt noch jemand mit Ideen weiterhelfen und hat es schon mal einer probiert und kann mich noch rechtzeitig vor einem Blödsinn zurückhalten?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#2 von ingobohn , 14.04.2008 07:37

Nur so 'ne verrückte Idee von mir:
Die Mattscheiben sind ja sowieso ziemlich kratzempfindlich. Wie wär's, wenn Du Dir in Größe der Mattscheibe z.B. auf Butterbrotpapier die Linien selbst (exakt) aufzeichnest, dieses Papier auf die Mattscheibe legst und dann vorsichtig die Linien mit einem dünnen Gegenstand (z.B. die Rückseite! eines Skalpells) nachfährst? Vielleicht klappt das ja auch schon...
Allerdings weiß ich nicht
- welches Seite die richtige zum Ritzen ist
- ob man manuell hinreichend genau selbst ein Gitter auf Butterbrotpapier (o.ä.) anbringen kann


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#3 von davidq , 14.04.2008 17:35

Wie wärs mit einem Höhenreißer?
Damit bekommt man auf jeden Fall kantenparallele Linien hin, man kann sich die Rasterung auf nen 10tel mm genau einstellen und den Abstand der Linien selbst bestimmen. In einer Schlosserei gehört sowas zur Ausstattung. Bleibt nur die Frage ob der Strich dann auch stark genug wird.


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#4 von Ilona A. , 14.04.2008 18:08

Ich habe so was schon oefter gemacht.

Also die Linien machst du selbst, was willst du denn beim Optiker!?
Die kaufen doch ihre Teile nur ein und schleifen das Glas mit einer CNC Maschine passend für die Fassung, die koennen doch kein Glas bearbeiten, polieren oder so...

Du nimmst ein Geo Dreieck und ein Cuttermesser, machst dir deine Teilung wie du moechstet und ritzt sie mit dem Cuttermesser auf der glatten Seite ein, auf keinen Fall auf der Seite mit den Microprismen!

Dann uebermalst du das ganze schoen deckend mit einem wasserfesten schwarzen Tusche Stift, laesst es trocknen und dann reinigst du die komplette Mattscheibe mit med. Alcohol.
Vorsicht kratzempfindlich, die Mattscheibe besteht aus weichem Kunststoff. Der Alc. macht der Scheibe nichts, keine Angst.

So und nicht anders wird das gemacht.

PS: lege die Mattscheibe beim Bearbeiten auf ein sauberes weiches Tuch, Microfaser oder so was in der Art


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#5 von fwiesenberg , 15.04.2008 17:56

ZITAt (Quvi @ 2008-04-14, 16:35) Wie wärs mit einem Höhenreißer?
Damit bekommt man auf jeden Fall kantenparallele Linien hin, man kann sich die Rasterung auf nen 10tel mm genau einstellen und den Abstand der Linien selbst bestimmen. In einer Schlosserei gehört sowas zur Ausstattung. Bleibt nur die Frage ob der Strich dann auch stark genug wird.[/quote]

Diesen Lösungsansatz würde ich dem mit dem Geodreieck vorziehen. Mir fällt die Vorstellung schwer, mit einem Geodreieck ausreichend präzise zu arbeiten, so daß die Linien anschließend im Sucher wirklich waagerecht bzw. senkrecht sind.


EDIT: "Geodreieck" und "senkrecht" sind ja richtig schwere Worte...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#6 von BerndFranzen , 15.04.2008 19:33

ZITAt (Ilona A. @ 2008-04-14, 18:08) Ich habe so was schon oefter gemacht.[/quote]
Immer schön zu hören, wenn andere schon Erfahrungen haben.

ZITATDu nimmst ein Geo Dreieck und ein Cuttermesser, machst dir deine Teilung wie du moechstet[/quote]
Das kreig ich schon hin.

ZITATauf keinen Fall auf der Seite mit den Microprismen![/quote]
Jetzt wirds schon kompliziert: Ich kann die Ober- bzw. Unterseite nicht identifizieren, ich kann nur die Seite mit dem Schnittbildindkator herausfinden.

ZITATDann uebermalst du das ganze schoen deckend mit einem wasserfesten schwarzen Tusche Stift, laesst es trocknen und dann reinigst du die komplette Mattscheibe mit med. Alcohol.
Vorsicht kratzempfindlich, die Mattscheibe besteht aus weichem Kunststoff. Der Alc. macht der Scheibe nichts, keine Angst.[/quote]
Werde ich alles befolgen.


ZITAt (Quvi @ 2008-04-14, 16:35) Wie wärs mit einem Höhenreißer?
...In einer Schlosserei gehört sowas zur Ausstattung.[/quote]
Dieser Satz passt aber schlecht zu "kratzempfindlich".

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-04-15, 17:56) Mir fällt die Vorstellung schwer, mit einem Geodreieck ausreichend präzise zu arbeiten, so daß die Linien anschließend im Sucher wirklich waagerecht bzw. senkrecht sind.[/quote]
Ich werde mir aus Pappe einen Rahmen bauen, in den die Mattscheibe genau hineinpasst und auf den ich das Lineal legen kann. Dieser Rahmen bekommt eine Markierung oder einen Anschlag für die Position der ersten Linie. Für die zweite Linie wird dann die Mattscheibe einfach herumgedreht, damit stimmt auch auf dieser Seite das Maß. Waagerechte und senkrechte Linien werden auf die gleiche Weise hergestellt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#7 von BerndFranzen , 19.04.2008 10:53

Es gibt einen Zwischenschritt zu vermelden:
Ich habe gestern abend einen passenden? Rahmen aus Pappe gebaut, darauf die Markierungen für die Linien angebracht und dann mit einem Cutter die Linien in Mattscheibe geritzt.
Das Ergebnis ist uneinheitlich:
Die Linien sind ausreichend parallel zu den Außenkanten (spricht für die Rahmenlösung)Die Linien sind viel zu dick (zu kräftig aufgedrückt)Die Linien erscheinen im Sucher unscharf (???)Die waagerechten Linien sind schön symmetrisch verteilt (Die Idee, nur an einer Seite zu ritzen und dann die Scheibe zu drehen, war gut)Die senkrechten Linien sind leicht an den rechten Rand verschoben. (Der Rahmen hatte etwas Spiel)
Wenn man die Bastellösung akzeptiert, dann ist diese Mattscheibe immer noch zu gebrauchen.

ZITAt (Quvi @ 2008-04-14, 17:35) Wie wärs mit einem Höhenreißer?
Damit bekommt man auf jeden Fall kantenparallele Linien hin, man kann sich die Rasterung auf nen 10tel mm genau einstellen und den Abstand der Linien selbst bestimmen.[/quote]Ich habe Zugriff auf einen Höhenreißer in einer Modellbauwerkstatt, dort habe ich nur gegen Holzstaub zu kämpfen.

ZITATIn einer Schlosserei gehört sowas zur Ausstattung. Bleibt nur die Frage ob der Strich dann auch stark genug wird.[/quote]
Nach den Erfahrungen von gestern habe ich diese Befürchtung nicht mehr.

Ein neuer Versuch steht bevor.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#8 von fwiesenberg , 20.04.2008 10:17

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-04-19, 9:53) ZITAt (Quvi @ 2008-04-14, 17:35) Wie wärs mit einem Höhenreißer?
Damit bekommt man auf jeden Fall kantenparallele Linien hin, man kann sich die Rasterung auf nen 10tel mm genau einstellen und den Abstand der Linien selbst bestimmen.[/quote]Ich habe Zugriff auf einen Höhenreißer in einer Modellbauwerkstatt, dort habe ich nur gegen Holzstaub zu kämpfen.[/quote]
Dort gibt es aber bestimmt auch Druckluft, oder? Holzstaub ist in der Regel ziemlich trocken und läßt sich per (trockener! Druckluft gut von der Mattscheibe entfernen.

ZITATEin neuer Versuch steht bevor.[/quote]
Toi toi toi!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#9 von OliverN , 20.04.2008 10:57

http://www.brightscreen.com/enter.html

Nur zur Info - falls nicht bekannt. Ist natürlich nicht wirtschaftlich.
Gruß OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#10 von BerndFranzen , 06.05.2009 00:21

Zwischenstand:
Ich habe eine Mattscheibe an eine Firma für Lasergravur geschickt und sie heute zurückerhalten. Das Ergebnis überzeugt noch nicht: Zwar sind die Linie schön gleichmäßig und gerade aber sie sind nicht klar erkennbar.
Ich habe jetzt die Befürchtung, durch das ein- und ausbauen die Seiten vertauscht zu haben.

Deshalb meine Bitte um Hilfe:
Nach meinen Notizen zeigen die Keile des Schnittbildentfernungsmessers in Richtung Prisma.

ZITAT(Ilona A. @ 2008-04-14, 17:08) ... und ritzt sie mit dem Cuttermesser auf der glatten Seite ein, auf keinen Fall auf der Seite mit den Microprismen![/quote]
Meine ersten geritzten Linien sind auf der Seite die zum Spiegel zeigt, sie sind aber alle unscharf.
Eine Testlinie befindet sich auf der Seite zum Prisma, die ist klar erkennbar.

Die gelaserten Linien wurden nach meinen Vorgaben auf der glatten Seite (ohne Schnittbildkeile) gemacht, sie sind aber unscharf.

Das heißt, ich müßte die Linien auf der Seite der Mattscheibe anbringen, die auch die Erhebungen der Schnittbildkeile hat.

Kann das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#11 von minolDi , 06.05.2009 17:24

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-05-05, 23:21) Kann das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?[/quote]


Hallo Bernd,

das ist korrekt. Die Schärfeebene liegt auf der Prismenseite.
Der Schnittbildindikator muss nach oben eingebaut werden.

Ich habe gerade mal eine, ohnehin versaute Mattscheibe mit Hilfe eines Höhenreißers bearbeitet und ein Raster auf der Oberseite eingeritzt.
Die Linien sind scharf abgebildet.
Man sollte allerdings erst mal an einem Dummy üben, die Mattscheibe ist schnell ruiniert.

Gruß

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#12 von happyc , 07.05.2009 11:48

Tach zusammen!

ich hab diesbezüglich zwei Fragen:
- sind Mattscheiben noch "neu" erhältlich? Evtl. bei den früheren minolta-Vertragswerkstätten?
- ich selbst hatte mich noch nicht an die Mattscheibe getraut; es wurde schon oft davor gewarnt, dass man diese durch schiefes Anschauen schon Zerkratzen kann
Ist die Mattscheibe einfach "eingelegt" und fixiert? Bei einer XG hab ich gesehen, dass die Mattscheibe in einem Rahmen gehalten wird, den man über Schrauben feinjustieren kann - daher würde es mich wundern, wenn bei der XD die Scheibe keine Feineinstellmöglichkeiten hätte...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#13 von BerndFranzen , 07.05.2009 12:54

ZITAT(happyc @ 2009-05-07, 10:48) - ich selbst hatte mich noch nicht an die Mattscheibe getraut; es wurde schon oft davor gewarnt, dass man diese durch schiefes Anschauen schon Zerkratzen kann[/quote]
Beim ersten Ausbau bin ich auch entsprechend vorsichtig vorgegangen.
Nachdem ich die erste Mattscheibe mit diversen Linien regelrecht "verhunzt" habe, habe ich sie nicht mehr so vorsichtig behandelt: Sie läßt sich, entsprechende Vorsicht vorausgesetzt, ganz normal handhaben.
Dazu gehört: nicht mit den Fingern oder mit hartem Werkzeug anfassen und beim Aus- und Einbau darauf achten, daß sie möglichst durch die Mitte der Bajonettöffnung bewegt wird.
Mein Exemplar hat jetzt mehrfach "einfach so" auf einer harten Unterlage gelegen, es sind -noch- keine Kratzer zu sehen.

Das Problem ist wohl eher, daß evtl. vorhandene Kratzer sehr gut sichtbar sind und nicht mehr entfernt werden können.

ZITATIst die Mattscheibe einfach "eingelegt" und fixiert? Bei einer XG hab ich gesehen, dass die Mattscheibe in einem Rahmen gehalten wird, den man über Schrauben feinjustieren kann - daher würde es mich wundern, wenn bei der XD die Scheibe keine Feineinstellmöglichkeiten hätte...[/quote]
Die Mattscheibe liegt in einer Aussparung unterhalb des Prismas wird vorne durch einen kleinen Winkel an einer Nase gehalten.
Lösen von zwei Schrauben, Entfernen einer kleinen Metallplatte und des Winkels - und schon kann sie herausgenommen werden.
Das größte Problem stellt der Winkel dar, er ist vom Spiegeldämpfer verklebt. Unter Umständen muß nachher der Spiegeldämpfer erneuert werden.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#14 von minolDi , 07.05.2009 16:30

ZITAT(happyc @ 2009-05-07, 10:48) - sind Mattscheiben noch "neu" erhältlich? Evtl. bei den früheren minolta-Vertragswerkstätten?
- ich selbst hatte mich noch nicht an die Mattscheibe getraut; es wurde schon oft davor gewarnt, dass man diese durch schiefes Anschauen schon Zerkratzen[/quote]

Ob Mattscheiben noch neu erhältlich sind, kann ich nicht sagen.

Doch unabhängig davon, ob neu oder gebraucht, du kannst sie so lange schief anschauen, wie du willst.
Anfassen sollte man sie nicht auf der Fläche, sondern an den Rändern. Zum Demontieren bzw. Montieren fasst man sie mit einer Pinzette an der vorderen Nase, wo sie auch fixiert wird.
Reinigen kann man sie problemlos mit Hilfe von Wattestäbchen und Wundbenzin aus der Apotheke. Wundbenzin ist leicht flüchtig, hinterlässt keine Rückstände und greift den Kunststoff nicht an. Abblasen mit Druckluft entfernt danach noch eventuell vorhandene Flusen des Wattestäbchens.

Zum Ablegen der Mattscheibe ist ein fusselfreies Reinigungstuch sinnvol.


ZITAT(BerndFranzen @ 2009-05-07, 11:54) Das größte Problem stellt der Winkel dar, er ist vom Spiegeldämpfer verklebt. Unter Umständen muß nachher der Spiegeldämpfer erneuert werden.[/quote]

Es ist ohnehin sinnvoll, den Spiegeldämpfer vorher zu entfernen. In den meisten Fällen ist er erneuerungsbedürftig und wenn die Mattscheibe anschließend demontiert ist, kann man mit Druckluft den ganzen Spiegelkasten ausblasen und die Brösel des Spiegeldämpfers entfernen.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Gittermattscheibe zur Minolta XD-7

#15 von cbethge , 18.12.2009 15:50

Gibt es neue Informationen? Ich würde eine meiner XD7 auch mit einer Gittermattscheibe verzieren ...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz