RE: JPG-Dateigröße bei grösster Auflösung nur 2,5 MB?!

#1 von Golondrinas ( gelöscht ) , 25.03.2008 18:52

Hallo zusammen!

Nachdem ich wieder einmal einen "Diavortrag" zusammengestellt hatte, wunderte ich mich über die geringe Größe der Gesamtdatei.
Nach genauerer Untersuchung stellte ich fest, daß meine JPG-Bilder von der A100 bei Einstellung "Bildgröße L:10M" und "Qualtiät Fein" nur etwa 2,5 MB haben...
Die zugehörige RAW-Datei hat gute 8 MB...
Da stimmt doch was nicht, oder?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hab' ich versehentlich irgendwas verstellt?
Oder woran liegt das?

Grüße


Golondrinas

RE: JPG-Dateigröße bei grösster Auflösung nur 2,5 MB?!

#2 von Michael H , 25.03.2008 19:03

Wo soll das Problem sein? Wenn die JPGs nicht wesentlich kleiner wären als die RAWs, dann wäre das ein Problem.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: JPG-Dateigröße bei grösster Auflösung nur 2,5 MB?!

#3 von opelgt , 25.03.2008 19:29

Hier kannst du die gesuchten Antworten finden:

Die JPEG-Kompression


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: JPG-Dateigröße bei grösster Auflösung nur 2,5 MB?!

#4 von Nilsen , 25.03.2008 19:42

Also es wäre wirklich nicht gut, wenn JPG gleich gross wäre wie RAW.
Ist schliesslich ein komprimiertes Format. Selbst in der besten Qualität ist es ja schon recht klein und die Qualität stimmt für 90% der Anwendungen.

Zum Thema kompression kann ich dir noch folgendes sagen:
Es kommt extrem darauf an, wie das Bild bzw. die Farben zusammengesetzt sind.

Ich hatte gerade dieses Weekend ein Aktshooting mit einem schwarzen Hintergrund.
z.T. hatten die Bilder bei der Dynax 5D - 6MPixel z.T. nur 1.4MB, da sehr viel Schwarz im Bild war (also es kommt nicht auf die Farbe, sondern auf die grösse der einfarbigen Flächen)

Bei ausgeglichenen Aufnahmen kann es bis zu 3.5MB sein.


Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: JPG-Dateigröße bei grösster Auflösung nur 2,5 MB?!

#5 von Neki , 26.03.2008 11:06

Auch wenn die Dateigröße der a100-JPEGs in den allermeisten Fällen ausreicht, darf man aber doch fragen, warum es keine Stufe für weniger stark komprimierte Dateien gibt: Bei der DiMAGE A2, der Dynax 7D und der a700 gibt es m.W. noch eine Einstellung, die sich in etwa "Extrafein" nennt. Von der A2 habe ich in Erinnerung, dass die 8mpix-Dateien etwa 4MB groß waren. Genauso blöd finde ich, wenn man bei RAW+JPEG nur stärker komprimierte JPEGs bekommt (mag durch die Schreibgeschwindigkeit begründet sein, aber mir wäre es lieber, ich könnte das selbst entscheiden).
Sicher ist es für Einsteiger sinnvoll, nicht verwirrend viele Optionen anzubieten, aber man könnte ja ein abgespecktes, einfaches Menü als Alternative zu einem erweiterten Menü für Fortgeschrittene anbieten.

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: JPG-Dateigröße bei grösster Auflösung nur 2,5 MB?!

#6 von Golondrinas ( gelöscht ) , 06.04.2008 12:08

Vielen Dank für die Antworten!

Das macht ja schon Sinn...

Ich hatte mich nur gewundert...

Ich war der Meinung die "alten" Bilder wären größer gewesen...

Grüße


Golondrinas

RE: JPG-Dateigröße bei grösster Auflösung nur 2,5 MB?!

#7 von JayBee , 06.04.2008 13:50

Die Frage habe ich mir als analoger auch schon gestellt...

Geben ich einen BW400CN ab und bekomme die CD wieder haben alle Dateien durchgängig eine Größe von ca. 3,5 - 4 MByte (Irfanview gibt dabei eine Kompression von 6 an)...

Gebe ich einen Diafilm zum scannen bekomme ich auch nur JPGs, die vielleicht 1,5 - 2,5 MByte groß sind (Irfanview sagt auch hier Kompression = 6)...

Ich bestelle immer hochaufgelöste Scans mit 3089 x 2048 px...

Daraufhin bin ich zu meinem Fotoladen gegangen und habe gefragt, ob sie nicht die Kompression verändern könnten, damit nicht allzuviele Farbinformationen verloren gehen...

Eine Reaktion darauf habe ich bis heute keine erhalten. Wahrscheinlich muß ich das nächste Mal extra sagen, daß ich gerne eine eine Kompression von 12 hätte...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz