RE: Z1 + schnelle 10 MB/s SD Seicherkarten

#1 von jbrosda ( gelöscht ) , 02.12.2003 14:12

Hallo,
auch ich habe mir eine Z1 gekauft und bin ganz zufrieden. Allerdings bin ich total unzufrieden mit den meisten SD-Karten Herst.. Es ist sowohl im Internet als auch wenn man eine Verpackung in den Händen hat meistens unmöglich die durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit der Karten herauszubekommen.
Bei der Z1 im Handbuch steht man sollte für Videoaufnahmen speziell mit 30fps eine schnelle Karte verwenden. Was heißt in dem Zusammenhang schnell? Das schnellste was ich bisher heraus bekommen habe ist:
Panansonic 256 MB o. 512 MB SD-Karte mit 10MB/s Transfergeschwindigkeit (? = Schreib und/oder Lesegesch.) Oder die Ultra II von Sandisk.

Weiß einer evtl. noch andere Karten?

Eine zweite Frage habe ich auch noch bei der Unterscheidung MMC und SD Karten wird immer wieder gesagt MMC ist langsamer. Im Internet habe ich aber MMC Karten (glaube Sandisk) gefunden die 2,5 MB/s schreiben und das ist glaube ich auch die Schreibgeschwindigkeit von "normalen" SD-Karten?



jbrosda

RE: Z1 + schnelle 10 MB/s SD Seicherkarten

#2 von Bernd , 02.12.2003 14:28

Hallo jbrosda,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zu Deiner ersten Frage kann ich leider nichts beisteuern, da auch mir keine verlässlichen Daten über die einzelnen Produkte vorliegen.

Was den Unterschied zwischen MMC- und SD-Karten angeht.

SD-Karten (Secure Digital) haben bis zu 4 Datenleitungen und können so Geschwindigkeiten bis zu 10MB/s erreichen.

Die übliche Geschwindigkeit bei MMC-Karten (Multi-Media-Card) liegt bei rund 2,5MB/s.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Z1 + schnelle 10 MB/s SD Seicherkarten

#3 von jbrosda ( gelöscht ) , 04.12.2003 23:52

Hi Knofie und alle anderen,
ersteinmal Danke für die Begrüssung und die schnelle Antwort!

ZITATSD-Karten (Secure Digital) haben bis zu 4 Datenleitungen und können so Geschwindigkeiten bis zu 10MB/s erreichen. Die übliche Geschwindigkeit bei MMC-Karten (Multi-Media-Card) liegt bei rund 2,5MB/s[/quote]

Ja denke ich auch, aber die Betonung muss bei SD-Karten auf bis zu ich habe mittlerweile das Gefühl
das die im Umlauf sich befindlichen SD-Karten auch "nur" 2,5MB/s können und das nur die wenigen Karten
Panasonic 256 MB (oder größer) sowie Sandisk Ultra II 10MB/s mehr leisten und damit deutlich teurer verkauft werden. Das ist ja auch ok! Mehr Leistung mehr Geld!

Aber was ich nicht ok fände wenn die normalen SD-Karten genauso schnell wären wie die heute neu verkäuflichen MMC Karten! Genau darüber bekommt man Mangels genauer angaben nichts heraus! (Ich jedenfalls nicht vielleicht stelle ich mich ja nur blöd an. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )
Wäre dies der Fall fände ich das nicht so toll da sehr häufig die SD-Karten deutlich teuerer im Laden verkauft werden /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .



jbrosda

RE: Z1 + schnelle 10 MB/s SD Seicherkarten

#4 von Olaf ( gelöscht ) , 06.12.2003 15:11

Ich habe eine stinknormale Lexar-Karte (Classic Line). Die ist Made in Japan, gibt's bei allen Vobisfilialen.
Die ist sehr schnell und Filme aufnehmen bei 640x480 mit 30 Frames funzt ohne Probleme.
Habe auch die Z1. Eine Highspeedkarte wäre imho Geldverschwendung.



Olaf

RE: Z1 + schnelle 10 MB/s SD Seicherkarten

#5 von IEHH ( gelöscht ) , 06.12.2003 21:00

Hi,

schaue mal am Kiosk in die Computerzeitschriften ct oder PC-Professionell hatte jetzt gerade einen Test über alle möglichen Speicherkarten auch SD (Weiß nicht mehr genau welche - glaube PC Professionell)

Die Tests sind aber mit Vorsicht zu geniessen, weil ein- und dieselbe Karte in unterschiedlichen Kameras unterschiedlich schnell ist. Dazu gibt es auch Test unter http://www.dpreview.com

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Z1 + schnelle 10 MB/s SD Seicherkarten

#6 von minomax ( gelöscht ) , 06.12.2003 21:21

Hi,
ich konnte mit einer schnellen Speicherkarte (allerdings CF) die Bild-Speicherzeit meiner Cam auf die Hälfte reduzieren! Vielleicht ist es auch bei der Z1 ein Versuch wert!

Gruß
minomax



minomax

RE: Z1 + schnelle 10 MB/s SD Seicherkarten

#7 von jbrosda ( gelöscht ) , 08.12.2003 15:38

Hi, nochmal
bei Fotos ist es denke ich wirklich egal ob ich eine langsame oder schnelle Karte benutze. Da der interne Zwischenspeicher der Kamera glaube ich wegen der guten Videofunktionalität eh größer bemessen sein muss.
Allerdings bei Videos in 640x480 mit und nur mit 30 fps können glaube ich probleme auftauchen s. auch den Forenbeitrag dpreview.
Ich habe mir jetzt allerdings eine 128 MB SD-Karte von ExtremMemory gekauft. Es läuft ganz ordentlich und der Schreibstrom bricht nicht irgendwann ab. Allerdings habe ich bei schnellen Bewegungen mit der Kamera bemerkt das, glaube ich manchmal horizontale Verzehrungen oder evtl. auch Halbbilder gespreichert werden. Allerdings habe ich ein anderes Problem was mich nervt dazu aber einen neuen Thread weil das hier nicht hingehört



jbrosda

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz