RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#1 von Speedbikermtb , 19.12.2011 18:59

Welche Alpha-SLR hat eigentlich im Moment den schnellsten Autofokus?

Ich habe die A700 u. die A850. Beide sind eine Steigerung gegen jede meiner älteren Kameras von Sony od. Minolta. Natürlich kann ich das nur von denen behaupten die ich besaß. Das war der Reihe nach 600si, 700si, 5D, A100, A700, A850.
Der Unterschied der genannten Kameras ist so groß, dass man es ohne richtig zu messen ruhig behaupten kann. Bei der A700 u. A850 habe ich nur das Gefühl das die A700 minimal schneller wäre. Bei so geringen Unterschieden kann man es aber daher nur Messen. Das wäre aber sehr kompliziert. Einfache Test die mir vorschweben würden eher nur den Motor des Objektiv messen. Ich fürchte das könnten der Grund sein warum ich im Sony-Forum sehr wenig Antworten bekommen habe.
Aber vielleicht kennt hier jemand genauere Daten und kann diese nennen.

Die A77 scheint mir auch schneller zu sein. Hatte sie zwar mit meinem eigenen Objektiv, aber nur relativ kurz in der Hand.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.12.2011 20:24

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-12-19, 20:20) QUOTE (Speesbikermtb @ 2011-12-19, 18:59) Welche Alpha-SLR hat eigentlich im Moment den schnellsten Autofokus?

Ich habe die A700 u. die A850. Beide sind eine Steigerung gegen jede meiner älteren Kameras von Sony od. Minolta. Natürlich kann ich das nur von denen behaupten die ich besaß. Das war der Reihe nach 600si, 700si, 5D, A100, A700, A850.
Der Unterschied der genannten Kameras ist so groß, dass man es ohne richtig zu messen ruhig behaupten kann. Bei der A700 u. A850 habe ich nur das Gefühl das die A700 minimal schneller wäre. Bei so geringen Unterschieden kann man es aber daher nur Messen. Das wäre aber sehr kompliziert. Einfache Test die mir vorschweben würden eher nur den Motor des Objektiv messen. Ich fürchte das könnten der Grund sein warum ich im Sony-Forum sehr wenig Antworten bekommen habe.
Aber vielleicht kennt hier jemand genauere Daten und kann diese nennen.

Die A77 scheint mir auch schneller zu sein. Hatte sie zwar mit meinem eigenen Objektiv, aber nur relativ kurz in der Hand.

LG Boris[/quote]
[/quote]
Warum immer nur schneller, die Genauigkeit ist wohl viel wichtiger und auch schwieriger zu verwirklichen!Ein Test in einer Fachzeitung brachte haarsträubende Ergebnisse.War es Colorfoto?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#3 von Speedbikermtb , 19.12.2011 21:17

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-12-19, 20:24) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-12-19, 20:20) ZITAt (Speesbikermtb @ 2011-12-19, 18:59) Welche Alpha-SLR hat eigentlich im Moment den schnellsten Autofokus?

Ich habe die A700 u. die A850. Beide sind eine Steigerung gegen jede meiner älteren Kameras von Sony od. Minolta. Natürlich kann ich das nur von denen behaupten die ich besaß. Das war der Reihe nach 600si, 700si, 5D, A100, A700, A850.
Der Unterschied der genannten Kameras ist so groß, dass man es ohne richtig zu messen ruhig behaupten kann. Bei der A700 u. A850 habe ich nur das Gefühl das die A700 minimal schneller wäre. Bei so geringen Unterschieden kann man es aber daher nur Messen. Das wäre aber sehr kompliziert. Einfache Test die mir vorschweben würden eher nur den Motor des Objektiv messen. Ich fürchte das könnten der Grund sein warum ich im Sony-Forum sehr wenig Antworten bekommen habe.
Aber vielleicht kennt hier jemand genauere Daten und kann diese nennen.

Die A77 scheint mir auch schneller zu sein. Hatte sie zwar mit meinem eigenen Objektiv, aber nur relativ kurz in der Hand.

LG Boris[/quote]
[/quote]
Warum immer nur schneller, die Genauigkeit ist wohl viel wichtiger und auch schwieriger zu verwirklichen!Ein Test in einer Fachzeitung brachte haarsträubende Ergebnisse.War es Colorfoto?
Ernst-Dieter
[/quote]

Stimmt ich hätte 'besten Autofokus' schreiben sollen. Eigentlich gehe ich aber davon aus, dass er auch treffsicher wäre. So richtig 100% treffsicher ist der aber von der A850 leider auch nicht.


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#4 von Giovanni , 19.12.2011 22:23

QUOTE (Speesbikermtb @ 2011-12-19, 21:17) So richtig 100% treffsicher ist der aber von der A850 leider auch nicht.[/quote]
Was ist eigentlich "treffsicher"? Ungenauigkeit kann bedeuten:

a) Der Toleranzbereich ist zu groß; d.h. der AF lässt einen zu großen Bereich vor und hinter dem exakten Fokuspunkt als korrekt fokussiert gelten.

b) Die Kamera ist falsch justiert, d.h. es gibt einen (mittleren) Versatz zum exakten Fokuspunkt.

c) Fehler bei der Phasenerkennung, d.h. es kommt hin und wieder oder öfter vor, dass eine falsche Fokusposition als richtig erkannt und angesteuert wird.

Bei wichtigen statischen Motiven lasse ich den AF lieber 2 x fokussieren, vor ich auslöse; die "Trefferquote" erhöht sich dadurch deutlich und auch z.B. die A100 liefert dann i.d.R. ordentlich fokussierte Ergebnisse.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#5 von u. kulick , 20.12.2011 08:39

QUOTE (Giovanni @ 2011-12-19, 22:23) Bei wichtigen statischen Motiven lasse ich den AF lieber 2 x fokussieren, vor ich auslöse; die "Trefferquote" erhöht sich dadurch deutlich und auch z.B. die A100 liefert dann i.d.R. ordentlich fokussierte Ergebnisse.[/quote]

Prima Tipp kurz vor Weihnachten: Spart im Zweifel 1300 €urilein.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#6 von Reisefoto , 20.12.2011 09:09

Ich habe bisher nur APS-C DSLRs besessen (derzeit sind es A580 und A77) und die Reihenfolge des AFs dieser Kameras würde ich so benennen:

Dynax 5D, A300, A550, A700, A580, A77. Der AF der A77 hängt alles ab. Nach dem, was ich in Foren gelesen habe, ist er dem AF der A850/900 auch deutlich überlegen. Die A700 (und ich unterstelle, dass es auch bei der A850/900 so ist), kommt aber mit lichtschwachen Kombinationen jenseits des eigentlichen Spezifikationsbereichs besser klar. Der AF funktioniert mit dem 70-400G + 1,4er Konverter an meiner A700 noch recht gut, an der A580 kann man ihn dann völlig vergessen und an der A77 ist es auch eher eine Qual. Dank der hohen Auflösung hat man in der A77 den 1,4er Konverter (im Vergleich zur A77) aber schon eingebaut und zwar ohne Lichtverlust.

Edit: Wer größte Genauigkeit braucht, kann bei den SLTs und den Alphas ab A450 aufwärts den Fokus im Fokus-Check-LiveView benutzen und so kontrollieren, ob der AF richtig getroffen hat. Das ist der Kontrolle mit Sucherlupe weit überlegen. in puncto Genauigkeit hat mich der AF an meinen Kameras bisher nicht enttäuscht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.12.2011 09:29

QUOTE (Speesbikermtb @ 2011-12-19, 18:59) Welche Alpha-SLR hat eigentlich im Moment den schnellsten Autofokus?

Ich habe die A700 u. die A850. Beide sind eine Steigerung gegen jede meiner älteren Kameras von Sony od. Minolta. Natürlich kann ich das nur von denen behaupten die ich besaß. Das war der Reihe nach 600si, 700si, 5D, A100, A700, A850.
Der Unterschied der genannten Kameras ist so groß, dass man es ohne richtig zu messen ruhig behaupten kann. Bei der A700 u. A850 habe ich nur das Gefühl das die A700 minimal schneller wäre. Bei so geringen Unterschieden kann man es aber daher nur Messen. Das wäre aber sehr kompliziert. Einfache Test die mir vorschweben würden eher nur den Motor des Objektiv messen. Ich fürchte das könnten der Grund sein warum ich im Sony-Forum sehr wenig Antworten bekommen habe.
Aber vielleicht kennt hier jemand genauere Daten und kann diese nennen.

Die A77 scheint mir auch schneller zu sein. Hatte sie zwar mit meinem eigenen Objektiv, aber nur relativ kurz in der Hand.

LG Boris[/quote]
Hier mal der Colorfoto AF Test!
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&am...X9w&cad=rja


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#8 von hanito , 20.12.2011 09:44

ZITAt (Reisefoto @ 2011-12-20, 9:09) Edit: Wer größte Genauigkeit braucht, kann bei den SLTs und den Alphas ab A450 aufwärts den Fokus im Fokus-Check-LiveView benutzen und so kontrollieren, ob der AF richtig getroffen hat. Das ist der Kontrolle mit Sucherlupe weit überlegen. in puncto Genauigkeit hat mich der AF an meinen Kameras bisher nicht enttäuscht.[/quote]

Das hilft mir bei meinen Fotos nicht, zu 99% mache ich die Fotos durch den Sucher. Im Motorsport sollte der AF schnell und treffsicher sein. Da hat man nicht die Zeit ewig rumzumachen bis ein Foto zustandekommt. Entweder Du hast das Bild oder nicht. Da war die A55 schon besser als die A700 und hoffentlich noch besser die A77, die ich auch hauptsächlich deswegen gekauft habe.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#9 von Speedbikermtb , 20.12.2011 11:59

ZITAt (Giovanni @ 2011-12-19, 22:23) ZITAt (Speesbikermtb @ 2011-12-19, 21:17) So richtig 100% treffsicher ist der aber von der A850 leider auch nicht.[/quote]
Was ist eigentlich "treffsicher"? Ungenauigkeit kann bedeuten:

a) Der Toleranzbereich ist zu groß; d.h. der AF lässt einen zu großen Bereich vor und hinter dem exakten Fokuspunkt als korrekt fokussiert gelten.

b) Die Kamera ist falsch justiert, d.h. es gibt einen (mittleren) Versatz zum exakten Fokuspunkt.

c) Fehler bei der Phasenerkennung, d.h. es kommt hin und wieder oder öfter vor, dass eine falsche Fokusposition als richtig erkannt und angesteuert wird.

Bei wichtigen statischen Motiven lasse ich den AF lieber 2 x fokussieren, vor ich auslöse; die "Trefferquote" erhöht sich dadurch deutlich und auch z.B. die A100 liefert dann i.d.R. ordentlich fokussierte Ergebnisse.
[/quote]

An einen Defekt glaube ich nicht. Bei Fokussiertest auf den Fokusdedektor von Traumflieger habe ich Schwankungen von 0,25mm (max. 0,5mm) was meiner Ansicht normal wäre. Wie schon Giovanni schreibt:
ZITATBei wichtigen statischen Motiven lasse ich den AF lieber 2 x fokussieren, vor ich auslöse; die "Trefferquote" erhöht sich dadurch deutlich und auch z.B. die A100 liefert dann i.d.R. ordentlich fokussierte Ergebnisse.[/quote]
Bei Gesicht Portraits stelle ich exakt auf die Augen scharf und erkenne schon im Sucher, dass erst beim mehrmaligen Fokussieren der Fokus auch dort sitzt. Je nach Kameraschwenk ist es dann trotzdem unscharf (Pech - kann die Kamera nichts dafür). Der Punkt ist aber ich verwende immer nur den mittleren Kreuzsensor, da bei automatischer Sensor Wahl fast immer ein Unfug herauskommt. Genau das scheint mir bei andern Kameras (Nikon d300s) u. der A77 besser gelöst zu sein. Kann das jemand bestätigen?
Bei bewegten Motiven, besonders wenn diese auf mich zu fahren habe ich fast 50% falsche Fokussierungen. Auch hier verende ich den zentralen Kreuzsensor. Würde ich die Kamera automatisch wählen lassen erkennt sie oft das bewegte Motiv nicht und stellt auf den Hintergrund scharf.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#10 von Reisefoto , 20.12.2011 13:59

Dass das Schwenken ungenau ist weißt Du ja, wie ich Deinem Beitrag entnehme.

Das zentrale Feld ist z.B. bei der A700 relativ breit, so dass der Fokus leicht mal nicht genau dort liegt, wo man ihn haben möchte. Bei der A580 ist das zentrale Feld nun ein echter Spot, mit dem man auch durch ein Zweigegewirr einen in einem Baum sitzenden Vogel noch gut fokussieren kann. Bei der A77 habe ich das (die Größe des Messfeldes) noch nicht so genau ausprobiert. Du kannst bei der A77 z.B. zwischen einer zentralen, einer linken und einer rechten Sensorgruppe wählen, aus der die Kamera sich dann selbst den Punkt heraussucht. Ich arbeite aber entweder mit dem zentralen Sensor, oder ich nutze gleich die lokalen Sensoren (davon immerhin 11 Kreuzsensoren), die man mit dem Joystick auch halbwegs schnell auswählen kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#11 von Speedbikermtb , 18.01.2012 11:35

Hallo nochmals,

Wie schon oben diskutiert verwende ich hauptsächlich den zentralen Sensor od. wähle manuell einen aus.
Frage aus der Praxis (nochmals):
Kann man bei Sportfotografie auf bewegte Objekte der A77 od. Konkurrenz die Wahl des Sensors überlassen und sie stellt immer richtig auf das bewegte Objekt scharf?
Als ich kurz eine A77 od. Nikon D300s in der Hand hatte, hatte ich den Eindruck es funktioniert. Als ich die A700 neu hatte, nach der A100, hatte ich auch lange Zeit den Eindruck jetzt macht sie es richtig. Längerer Einsatz zeigte aber dass es besser ist selbst zu entscheiden und das Objekt mit einem Sensor gezielt anvisieren. Sonst hat die A700 bei Aufnahmen von Windsurfern oft auf das Schilf 100m weiter hinten fokussiert (bei Automatik).

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#12 von beat800si , 18.01.2012 21:46

Ich fotografiere oft an Fahrradrennen mit folgenden Einstellungen: AF C, Serienbildfunktion hi, zentraler AF-Sensor. Meine Erfahrungen hierbei mit den AF's diverser Modelle sind folgende:
- Konica Minolta Dynax 7D: Autofokus mit SSM-Objektiven und auch stangengetriebenen Objektiven völlig unbrauchbar bei Sportaufnahmen (die Minolta Dynax 7 war hingegen z.B. m. dem 70-200 2.8 SSM recht schnell)
- Alpha 700: mit den SSM 70-200mm 2.8 und 300mm 2.8 und dem zentralen AF recht schnell, falls man das Objekt im Bereich des zentralen AF's halten kann (siehe meine Seeadlerfotos in der Fotocommunity.de, User: Beat Schwarzbarth)
- Alpha 900: mit den oben genannten Objektiven gefühlsmässig leicht schlechtere Ergebnisse, weniger Treffer, mehr unscharfe Fotos. Mit meinem in der Zwischenzeit verkauften Minolta 400mm 4.0 HS war der Autofokus erstaunlich schnell (siehe Schlittenhundefotos in meinem fc-account). Ich führe das auf den stärkeren AF-Motor der Alpha 900 zurück. Bei der Alpha 700 war dieses Objektiv deutlich langsamer (zu schwacher AF-Motor?!
- Alpha 77: bis jetzt grösstenteils enttäuschende Ergebnisse! Mit dem 16-35mm 2.8 SSM sitzt der AF bei 16mm oft völlig daneben, mit dem 70-200mm und dem 300mm oftmals ganze Serien unscharf bei Sportfotos (mit mittlerer AF-Gruppe). Ich glaube, ich habe ein Montagsmodell erwischt. Meine Vermutung ist ein dejustierter Sensor. Ich werde noch Tests mit einer Alpha 77 eines Kollegen machen. Dann werde ich die Kamera vermutlich zur Überprüfung einschicken.

Gruß, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#13 von beat800si , 19.01.2012 17:39

Neu bei Sony Schweiz: eine Kompatibilitätsliste ( http://www.sony.ch/support/de/product/SLT-A77/compatibility ), welche Objektive mit welchen Einschränkungen mit der a77 funktionieren. Ich werde bei meiner a77 noch ausprobieren, ob ich mit ausgeschaltetem 1. elektronischen Verschluss"vorhang" bessere Ergebnisse beim Fokussieren mit meinem Minolta 70-200 2.8 SSM und dem Minolta 1,4fach-Konverter (D) erhalte. Obwohl dieses Objektiv und auch der Konverter anscheinend baugleich mit den neueren Sony-Varianten sind, sollte man gemäss dieser Liste den el. 1. Verschluss deaktivieren.

Ich bezweifle zwar, dass der elektronische 1. Verschluss einen Einfluss auf die Genaugkeit des AF-Systems hat, aber einen Versuch ist es wert, Was meint ihr?

Gruß, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.01.2012 17:46

Interessant ist dass in der oben verlinkten Liste, bei fast allen Objektiven der Eintrag "die Objektivkompensation kann nicht verwendet werden" steht, auch bei modernen Sony SSM ... Für mich entfällt damit erstmal ein weiterer Grund mich derzeit mit der A77 zu beschäftigen ...


toomuchpix

RE: Schnellster AF bei Sony DSLRs

#15 von Reisefoto , 19.01.2012 18:18

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-19, 17:46) Interessant ist dass in der oben verlinkten Liste, bei fast allen Objektiven der Eintrag "die Objektivkompensation kann nicht verwendet werden" steht, auch bei modernen Sony SSM ... Für mich entfällt damit erstmal ein weiterer Grund mich derzeit mit der A77 zu beschäftigen ...[/quote]

Immerhin ist inzwischen das CZ 16-80 dazugekommen. Sony arbeitet dran und wird die Palette erweitern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

SLT 780 mit neuem Wirkprinzip...
Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz