RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#1 von as1986 ( gelöscht ) , 12.03.2008 23:10

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen:
Ein Freund von mir hat eine alte Minolte XM mit ein paar Objektiven, u.a. auch ein MINOLTA MC ROKKOR 1:1.2 58mm, die er gerne weiterverwenden möchte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Objektive an ein digitales Gehäse anzuschliessen?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider erfolglos.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar,
Andreas


as1986

RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#2 von das Auge , 12.03.2008 23:18

Hallo Andreas,

die Möglichkeit gibt es, wenn Du ein Canon-Body hast. Für Canon gibt es viele Adapter, auch für Minolta Rokkore, allerdings ist das mit der Belichtungsmessung relativ ungenau.

Gruss


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#3 von halzkrause , 12.03.2008 23:39

Hallo,
das 58 1,2 kann man umbauen, ist írgendwo hier im Forum zu finden.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#4 von ChristophPeterS , 12.03.2008 23:43

Für Canon gibt es ein Wechselbajonett. Googlen nach "Canon MD flange" hilft.
Dann käme noch Olympus 4/3 (Exxx) in Frage. Hat aber einen üblen Crop-Faktor
von zwei... /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />
Und der Sucher ist dann auch entsprechend klein. Nee, keine E irgendwas, bitte.


Von dem Minolta-eigenen Adapter muß man dem Vernehmen nach abraten.

Ansonsten: will er die XM verkaufen? Für wieviel?

MfG
Peter

PS: ja, beim MC 1.2/58 kann man den ganzen SR-Mount abschrauben und durch
einen geeigneten Alpha-Mount ersetzen.

PS2: wegen Umbauarbeiten sollte man im Manual Focus Forum suchen.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#5 von matthiaspaul , 12.03.2008 23:54

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITAt (as1986 @ 2008-03-12, 23:10) Ein Freund von mir hat eine alte Minolte XM mit ein paar Objektiven, u.a. auch ein MINOLTA MC ROKKOR 1:1.2 58mm, die er gerne weiterverwenden möchte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Objektive an ein digitales Gehäse anzuschliessen?

Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider erfolglos.[/quote]
Wirklich? ;-) Wir habe gerade erst heute in einem anderen Thread darüber gesprochen... Und es gibt ein paar hundert Threads zu diesem Dauerbrenner-Thema...

Aber egal, für die Adaption von SR-Objektiven an DSLRs gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten, da das in der Regel am Auflagemaß scheitert (43,50mm). Das Minolta-A-Bajonett hat z.B. ein Auflagemaß von 44,50mm, das Canon EF-Bajonett liegt bei 44,00mm, das Pentax/Samsung K-Bajonett bei 45,50mm, das Nikon F-Bajonett bei 46,50 mm und Leica R gar bei 47,00mm. Einzig und allein das Olympus FourThirds-Bajonett besitzt mit 38,85 mm ein kleineres Auflagemaß als das Minolta SR-Bajonett und läßt damit eine Adaption ohne optische Zwischenglieder zu. Bei den anderen würde eine Adaption ohne Zwischenoptik zu einem Verlust der Unendlich-Einstellung führen. Leider hat FourThirds andere Nachteile wie z.B. den vergleichsweise winzigen Sensor (-> Formatfaktor). Zu dem Thema findest Du allerhand Threads hier im Forum.

Bei den anderen DSLR-Systemen gibt es nur drei Lösungen:Adapter mit optischen Zwischengliedern, die die optischen Eigenschaften verschlechtern und eine leichte Telekonverter-Wirkung (1,1x - 1,6x) haben. In der Regel ist das auch mit einem Verlust aller Automatikfunktionen verbunden. Es gab eine hochwertige Lösung (Sigma AF Multi-Converter 1,6x), die eine volle Kupplung aller Funktionen inkl. AF erlaubte, aber leider nicht mit DSLRs funktioniert, sondern nur mit der ersten Minolta AF-Serie.Austausch der Objektivfassung selbst (Verlust aller Automatikfunktionen)Austausch des Kamerabajonetts (Verlust aller Automatikfunktionen)Da Du ein konkretes Objektiv erwähnst, gerade beim Minolta MC 1,2/58mm ist mit moderatem Aufwand ein Austausch der Objektivfassung möglich, so daß das Objektiv an Kameras mit A-Bajonett verwendet werden kann (natürlich nur vollmanuell). Auch dazu findest Du hier allerhand Threads.

ZITAt (das Auge @ 2008-03-12, 23:18) die Möglichkeit gibt es, wenn Du ein Canon-Body hast. Für Canon gibt es viele Adapter, auch für Minolta Rokkore, allerdings ist das mit der Belichtungsmessung relativ ungenau.[/quote]
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18145

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#6 von RainerV ( gelöscht ) , 13.03.2008 11:23

ZITAt (halzkrause @ 2008-03-12, 23:39) Hallo,
das 58 1,2 kann man umbauen, ist írgendwo hier im Forum zu finden.

mfg bastian[/quote]

Oder direkt hier!

Auch zu den Adaptern findet sich einiges bei Pete Ganzel: Klick!

Rainer


RainerV

RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#7 von halzkrause , 24.03.2008 12:06

ZITAt (RainerV @ 2008-03-13, 11:23) Auch zu den Adaptern findet sich einiges bei Pete Ganzel: Klick!

Rainer[/quote]

Ja, findet man aber ich finde nicht wo soetwas zu erwerben ist!


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#8 von stevemark , 27.04.2008 10:40

ZITAt (as1986 @ 2008-03-12, 23:10) Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit folgendem Problem helfen:
Ein Freund von mir hat eine alte Minolte XM mit ein paar Objektiven, u.a. auch ein MINOLTA MC ROKKOR 1:1.2 58mm, die er gerne weiterverwenden möchte.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Objektive an ein digitales Gehäse anzuschliessen?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider erfolglos.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar,
Andreas[/quote]

Ja, gibt es. Die zur Zeit wohl beste Universal-Lösung ist der Umbau einer Canon 20D (oder anderer Canon- Gebrauchtkameras) auf ein MD-Bajonett. Die professionell gefrästen Teile kosten um 50-60 EUR, also nicht die Welt, und den Umbau kann man selbst machen:

http://web.tiscali.it/deploy/engv/eosmd.htm

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#9 von cbethge , 27.04.2008 14:01

ZITAt (stevemark @ 2008-04-27, 10:40) Ja, gibt es. Die zur Zeit wohl beste Universal-Lösung ist der Umbau einer Canon 20D (oder anderer Canon- Gebrauchtkameras) auf ein MD-Bajonett. Die professionell gefrästen Teile kosten um 50-60 EUR, also nicht die Welt, und den Umbau kann man selbst machen:

http://web.tiscali.it/deploy/engv/eosmd.htm

Gruss, Steve[/quote]

Kann man sich den Adapter/Bajonett nicht ohne die Canon-Löcher bestellen und mit Drehbank und Geschick an eine Dynax 7D anschrauben, es muss halt irendwie mit dem Auflagemaß hinhauen...
1 mm weniger Auflagemaß müsste doch gehen, wenn ich mir das Bajonett an der Dynax 7D anschaue.

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#10 von stevemark , 27.04.2008 14:14

ZITAt (cbethge @ 2008-04-27, 13:01) ZITAt (stevemark @ 2008-04-27, 10:40) Ja, gibt es. Die zur Zeit wohl beste Universal-Lösung ist der Umbau einer Canon 20D (oder anderer Canon- Gebrauchtkameras) auf ein MD-Bajonett. Die professionell gefrästen Teile kosten um 50-60 EUR, also nicht die Welt, und den Umbau kann man selbst machen:

http://web.tiscali.it/deploy/engv/eosmd.htm

Gruss, Steve[/quote]

Kann man sich den Adapter/Bajonett nicht ohne die Canon-Löcher bestellen und mit Drehbank und Geschick an eine Dynax 7D anschrauben, es muss halt irendwie mit dem Auflagemaß hinhauen...
1 mm weniger Auflagemaß müsste doch gehen, wenn ich mir das Bajonett an der Dynax 7D anschaue.

Christian
[/quote]

Vom Auflagemass her müsste es gehen. Problematisch ist der Blendenstift an den MC/MD Objektiven; man müsste entsprechend Raum schaffen, damit das Objektiv angesetzt werden kann (Drehbewegung).

Mein Bauchgefühl sagt, dass es gehen könnte.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#11 von opelgt , 27.04.2008 21:26

ZITAt (RainerV @ 2008-03-13, 12:23) ZITAt (halzkrause @ 2008-03-12, 23:39) Hallo,
das 58 1,2 kann man umbauen, ist írgendwo hier im Forum zu finden.

mfg bastian[/quote]

Oder direkt hier!

Auch zu den Adaptern findet sich einiges bei Pete Ganzel: Klick!

Rainer
[/quote]


Und hier:

Chipped and mount converted 58 f1.2


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#12 von cbethge , 28.04.2008 09:06

ZITAt (stevemark @ 2008-04-27, 14:14) Vom Auflagemass her müsste es gehen. Problematisch ist der Blendenstift an den MC/MD Objektiven; man müsste entsprechend Raum schaffen, damit das Objektiv angesetzt werden kann (Drehbewegung).

Mein Bauchgefühl sagt, dass es gehen könnte.

Steve[/quote]

Guten Morgen, das ist die Antwort, die ich vom Produzenten des CANON EOS-MD-Flange bekommen habe:

Hello
it is not possible to draw the SONY AF - MD flange.
The EOS-MD flange can not modified to fit and/or adapt to SONY AF bodies.
The difference between the MD lens register and SONY DSLR register is 1mm.
1mm is too far to draw the MD lens into the SONY AF bodies and there is
collision between the base of MD lens and the internal mirabox of
SONY bodies.
Rokkor lens can be used only on 4/3 Olympus and CANON EOS (only APS-C) DSLR.
Sorry, but I can not provide exact dimensions of my flange.

Regards,
Mauro Placido

Sieht wohl eher schlecht aus, oder man riskiert es einfach...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: SR-Bajonett an DSLR verwenden?

#13 von stevemark , 29.04.2008 14:08

ZITAt (cbethge @ 2008-04-28, 8:06) ZITAt (stevemark @ 2008-04-27, 14:14) Vom Auflagemass her müsste es gehen. Problematisch ist der Blendenstift an den MC/MD Objektiven; man müsste entsprechend Raum schaffen, damit das Objektiv angesetzt werden kann (Drehbewegung).

Mein Bauchgefühl sagt, dass es gehen könnte.

Steve[/quote]

Guten Morgen, das ist die Antwort, die ich vom Produzenten des CANON EOS-MD-Flange bekommen habe:

...

1mm is too far to draw the MD lens into the SONY AF bodies and there is
collision between the base of MD lens and the internal mirabox of
SONY bodies.

...

Sieht wohl eher schlecht aus, oder man riskiert es einfach...
Christian
[/quote]

Ja, das war genau das, was ich mit "... man müsste entsprechend Raum schaffen ..." gemeint habe. Wenn irgendwo mal ne defekte / irreparable / fallstossgeschädigte Dynax 7D / Dynax 5D auftaucht, müsste man sie mal genau untersuchen . Ich wäre dabei.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz