RE: Adapter von Minolta SR-Bajonett auf A-Bajonett

#1 von Speedbikermtb , 23.04.2009 15:07

Hallo,

Ich wollte einmal fragen, ob jemand aktuelle Erfahrung mit Adaptern hat, wo ich alte MC/MD Objektive auf eine DSLR (wie Alpha 100) mit A-Bajonett verwenden kann. Die Nachteile, dass ich keinen AF und keine Springblende verwenden kann, sind mir klar. Es geht mir um die Qualität des Adapters der ja, damit ich die unendlich Einstellung nutzen kann, eine Korrekturlinse benötigt. Oder soll man die Finger von so etwas lassen?
Einziges Produkte wo ich ein Angeboten kenne:
http://www.enjoyyourcamera.com/Minolta-Zub...Linse::648.html
Hat das schon jemand ausprobiert?
Ich habe gehört, es gibt auch Adapter die elektrische Kontakte haben und damit die AF Anzeige unterstürzen. Die Kamera weis dann auch, dass ein Objektiv angeschlossen ist. Es wäre auch sinnvoll einen Adapter zu haben der an der Kamera verbleibt und man wechselt nur zwischen den MD-Objektive. Wie weit kommt man mit dem Adapter ohne Linse? Ich vermute die fehlende unendlich Entfernung kann nicht durch Tiefenschärfe ausgeglichen werden. Wie weit gewinnt man im Nahbereich?
Kennt wer am Ende gar Produkte die in Wien ohne Versand erhältlich sind, und man sie vielleicht im Fotogeschäft ansehen kann?


Danke, Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Adapter von Minolta SR-Bajonett auf A-Bajonett

#2 von fallobst , 23.04.2009 16:23

Hallo

Nutze mal die Suchfunktion, zu dem Thema sind schon sehr viele Anfragen und Antworten im Forum enthalten.

Nebenbei, die Möglichkeit ein Objektiv auf unendlich zu focussieren und die Tiefenschärfe sind zwei verschiedene Dinge.

Das ein und das andere kann man nicht miteinander vergleichen oder als gegensätzliche Eigenschaften betrachten.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Adapter von Minolta SR-Bajonett auf A-Bajonett

#3 von derrektor , 25.04.2009 00:12

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-04-23, 14:07) Kennt wer am Ende gar Produkte die in Wien ohne Versand erhältlich sind, und man sie vielleicht im Fotogeschäft ansehen kann?
Danke, Boris[/quote]

Hallo Boris,

an Deiner Stelle würde ich die EUR 69,99 (das sind fast ATS 1000,-- wohlgemerkt! anders investieren.
Egal in welches Wr. Fotogeschäft mit einer Gebraucht-Abteilung Du gehst:
Für die Summe (oder wenig mehr) bekommst Du eine gut funktionierende gebrauchte manuelle Minolta mit Gewährleistung.

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Adapter von Minolta SR-Bajonett auf A-Bajonett

#4 von fwiesenberg , 26.04.2009 09:14

ZITAT(Speesbikermtb @ 2009-04-23, 14:07) Hallo,

Ich wollte einmal fragen, ob jemand aktuelle Erfahrung mit Adaptern hat, wo ich alte MC/MD Objektive auf eine DSLR (wie Alpha 100) mit A-Bajonett verwenden kann. Die Nachteile, dass ich keinen AF und keine Springblende verwenden kann, sind mir klar. Es geht mir um die Qualität des Adapters der ja, damit ich die unendlich Einstellung nutzen kann, eine Korrekturlinse benötigt. Oder soll man die Finger von so etwas lassen?[/quote]
Klassische Antwort: Im Prinzip jein. ardon:
Will heißen: Es gab und gibt eine Reihe von Anbietern von Adapterlösungen mit Ausgleichslinse (bzw. z.T. mehrteiligem Linsensystem), deren Qualität meiner Erfahrung nach stark differiert. Grundsätzlich ist eine solche Lösung aber immer ein Kompromiß, den ich für "Allerweltsobjektive" nicht eingehen würde. Für Exoten wie ein 24mm VFC-Rokkor oder 250mm RF Rokkor hingegen schon.

Ich mußte auch feststellen, daß sich nicht alle Objektive an den Adaptern gleich gut schlagen. Während o.e. 250mm RF Rokkor mit den Adaptern IMHO gut harmoniert, sind 58/1,2 und 85/1,7 an ihnen nicht offenblendtauglich, da es offensichtlich durch den Adapter zu Überstrahlungen kommt.

ZITATIch habe gehört, es gibt auch Adapter die elektrische Kontakte haben und damit die AF Anzeige unterstürzen. Die Kamera weis dann auch, dass ein Objektiv angeschlossen ist.[/quote]
Ich persönlich sehe da keinen Vorteil drin, da mich die AF-Anzeige eh nur nerven würde. Einziger Vorteil wäre der, daß man damit bei ein paar Kameras die Objektivsperre (Auslösesperre bei Gehäuse ohne Objektiv bzw. mit nicht erkanntem Objektiv) austricksen würde.

ZITATEs wäre auch sinnvoll einen Adapter zu haben der an der Kamera verbleibt und man wechselt nur zwischen den MD-Objektive.[/quote]
Das ist sowieso zu präferieren, wenn mehrere Manualfokus-Objektive abwechselnd verwendet werden sollen. Netterweise kommt so auch weniger Staub beim Objektivwechsel ins Kameragehäuse.

ZITATWie weit kommt man mit dem Adapter ohne Linse? Ich vermute die fehlende unendlich Entfernung kann nicht durch Tiefenschärfe ausgeglichen werden.[/quote]
Adapter ohne Ausgleichslinse sind nur im Nahbereich bzw. Makrobereich verwendbar. Bei einem 100mm Objektiv ist der max. Arbeitsabstand unter einem Meter, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings ist dies abhängig vom verwendeten Objektiv.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Wunschliste
Objektive von Minolta XG-1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz