RE: APO-Teles: Vergleich an Sony Alpha DSLR-A700

#16 von 01af , 26.02.2008 13:21

ZITAt (Rcc @ 2008-02-26, 12:58) ZITAt (01af @ 2008-02-26, 12:42) ZITAt (Michi @ 25. 2. 2008, 20.01 h) Außerdem ist mein AF Apo 100-300 ab 200 mm mind. ebenbürtig zu meinen drei Ofenrohren.[/quote]Dann hast du wohl ein überdurchschnittlich gutes Exemplar erwischt.[/quote]Oder deines hat schon einmal was abbekommen.[/quote]
Auch möglich ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: APO-Teles: Vergleich an Sony Alpha DSLR-A700

#17 von stevemark , 30.04.2008 21:36

ZITAt (rtrechow @ 2008-02-25, 23:16) Hallo,
zwar kamen bei meinen Vergleichen an der Alpha 100 ähnliche Ergebnisse raus - aber ich vermute immer noch bei meinen und auch bei DIESEM Test, dass geringe Fehlfokussierung auch eine Rolle spielt - sonst scheint das 80-200 bei 200mm SCHÄRFER zu sein als das 70-200SSM, und nach Erfahrungen anderer User ist das nicht so (??).
Natürlich ist besonders wichtig: ist die Vergrößerung VOM RAND - denn bei 200mm zählt doch meist die BILDMITTE (die ich für mich getestet hatte).
Wenn Randausschnitte: der Test mit BildMITTE wäre TOLL!
Auf alle Fälle geb ich meine 200er Festbrennweite nie mehr her - so ein HERRLICHES - und noch so gut handhabbares - Objektiv!!!
Schönen Abend,
Rüdiger.[/quote]

Vielen Dank für Eure Anregungen

Offensichtlich hat mein Minolta 70-200mm SSM ein Problem mit dem AF: Sichtbar nur beim "Pixelpeeping", aber reproduzierbar. Ich habe deswegen die oben erwähnte Testreihe gegen eine neue ausgetauscht, die jetzt sowohl Rand- als auch Mittenbereich zeigt (wiederum an der alpha 700):

http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...5&Itemid=43

Die (auto-)Fokussierung ist generell bei den 2.8er Objektiven recht kritisch - speziell wegen Luftunruhen: Sie vermiesen einem immer wieder Bilder, auch hier v. a. bei f2.8. So kann es vorkommen, dass (unter genau gleichen Bedingungen) ...

- Bild 1 generell leicht flau ist
- Bild 2 (fünf Sekunden später) eher links flau, dafür rechts "sauscharf"
- Bild 3 (zehn Sekunden später) in der rechten oberen Ecke "dezentriert" aussieht und
- schliesslich auf Bild 4 einen richtigen Luftwirbel drauf hat!

Trotzdem - die hier gezeigten neuen Bildreihen bestätigen ziemlich genau die Aussagen des ersten Tests vom Februar 08, und das ist doch beruhigend.

Gruss, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz