RE: Nachtportraits

#1 von ingobohn , 16.02.2004 15:22

Hallo Forumler,

ich will demnächst mal ein paar Tests bzgl. Nachtportraits machen. Bei der Dynax 9 gibt es ja die Möglichkeit des "slow sync", d.h. bei eingeschaltetem Blitz wird bei Druck auf die AEL-Taste die Belichtung so abgeändert, dass auch der Hintergrund noch zur Geltung kommt. Dabei wird aber die Verschlusszeit (soweit erste "Trockenübungen" zeigten) gefährlich nah Richtung "Verwacklungsgrenze" geschoben.
Und genau da beginnt mein Problem. Ich kann zwar ohne weiteres ein Stativ verwenden, um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden, aber wenn ich beim Auslösen die AEL-Taste drücke und nicht den Fernauslöser oder den Selbstauslöser (wahlweise mit Spiegelvorauslösung) verwende, besteht ja wieder die Gefahr, dass ich trotz Stativ verwackle.
Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe, ist per Custom Function die AEL-Taste umzuprogrammieren, so dass sie im "on/off"-Modus funktioniert, also einmal Drücken aktiviert AEL, ein zweites Mal drücken deaktiviert AEL. (Derzeit habe ich die Taste so progarmmiert, dass AEL nur während des Drückens aktiv ist.)

Liege ich da richtig, oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtportraits

#2 von railbeam , 16.02.2004 15:48

Also ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Bei eingeschaltetem Blitz ist ja der Blitz die Hauptlichtquelle. Die
Brenndauer ist da so extrem kurz dass die normalerweise geltenden
Regel zum Verwackeln nicht mehr zum tragen kommen.

Mit Slow Sync wird ja durch die längere Verschlussdauer das
Dauerlicht mehr berücksichtigt. Also eventuell der Hintergrund
etwas verwackelt.

Also deine Einstellungen sollten problemlos ohne Verwacklungen
möglich sein.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Nachtportraits

#3 von klaga , 16.02.2004 16:13

Zitat von ingobohn
Hallo Forumler,

ich will demnächst mal ein paar Tests bzgl. Nachtportraits machen. Bei der Dynax 9 gibt es ja die Möglichkeit des "slow sync", d.h. bei eingeschaltetem Blitz wird bei Druck auf die AEL-Taste die Belichtung so abgeändert, dass auch der Hintergrund noch zur Geltung kommt. Dabei wird aber die Verschlusszeit (soweit erste "Trockenübungen" zeigten) gefährlich nah Richtung "Verwacklungsgrenze" geschoben.
Und genau da beginnt mein Problem. Ich kann zwar ohne weiteres ein Stativ verwenden, um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden, aber wenn ich beim Auslösen die AEL-Taste drücke und nicht den Fernauslöser oder den Selbstauslöser (wahlweise mit Spiegelvorauslösung) verwende, besteht ja wieder die Gefahr, dass ich trotz Stativ verwackle.
Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe, ist per Custom Function die AEL-Taste umzuprogrammieren, so dass sie im "on/off"-Modus funktioniert, also einmal Drücken aktiviert AEL, ein zweites Mal drücken deaktiviert AEL. (Derzeit habe ich die Taste so progarmmiert, dass AEL nur während des Drückens aktiv ist.)

Liege ich da richtig, oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...


die Verwackelungen kann man getrost vergessen. Da der blitz das Hauptmotiv ja klar ausleuchtet. Und du hälst den Verschluss bestimmt keine minuten auf. Wenn doch nimm einfach ein Stativ

sg.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Nachtportraits

#4 von ingobohn , 16.02.2004 16:16

Slow Sync verlängert die Verschlusszeit. Aber die gilt ja fürs ganze Bild und nicht nur für den Hintergrund?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Klar, durch die Blitzerei wird zumindest das im Vordergrund "eingefroren". Aber trotzdem kann durch die verlängerten Verschlusszeiten (bei Tests teilweise bis zu 1/2 sec! eine Verwacklungsunschärfe genereller Art durch Erschütterung der Kamera aufgrund des Auslösens mit meiner Hand und nicht via Kabel (wegene AEL-Taste) auftreten, oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Es soll ja nicht so aussehen wie beim Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtportraits

#5 von klaga , 16.02.2004 16:23

Hast wohl die falsche Dynax /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Je mehr Technik um so mehr muss man mit einschränkungen leben.
Versuch mal mit einer Dynax 9xi eine Doppelbelichtung mit Fernauslöser zu machen.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Nachtportraits

#6 von railbeam , 16.02.2004 16:23

ZITATAber trotzdem kann durch die verlängerten Verschlusszeiten (bei Tests teilweise bis zu 1/2 sec! eine Verwacklungsunschärfe genereller Art durch Erschütterung der Kamera aufgrund des Auslösens mit meiner Hand und nicht via Kabel (wegene AEL-Taste) auftreten, oder[/quote]

Also ich hab immer noch das Gefühl das du Portraits fotografieren willst?
Und nicht noch einen ganzen Urwald dazu?

Kann mir kaum vorstellen dass du gravierende Verwacklungen in dem
doch recht kleinen Hintergund feststellen wirst. Liegt bei
Portraits ja eh meistens in der Unschärfe da die Blende ziemlich
offen ist.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Nachtportraits

#7 von ingobohn , 16.02.2004 16:43

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Daher hier nochmals ein Versuch:
1) Bei "Slow Sync" wird die Verschlusszeit verlängert. Und zwar so stark, dass ich ohne zu verwackeln nicht mehr aus der Hand fotografieren kann.
2) Ein Stativ würde das vermeiden helfe.
3) Weil ich aber für die "Slow Sync"-Funktion mit meinem Finger die AEL-Taste drücken muss, führt das ja wieder zu leichten Erschütterungen.
4) Der Blitz friert zwar die Hauptbelichtung quasi ein, aber wenn z.B. der Verschluss eine 1/15 sec geöffnet ist und der Blitz eine Zünddauer von ich-weiss-nicht-wievielen Millisekunden hat, bleiben trotzdem noch 1/16 sec übrig, wo die Verwacklung aufftreten kann. Das könnte ja dazu führen, dass die Person eingefroren ist, aber einen leichten Unschärfesaum hat. Objekte im Hintergrund, die ausserhalb der Blitzreichweite liegen, würden diese Unschärfe noch stärker zeigen.

Hmmm... Konnte ich mich jetzt besser erklären? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtportraits

#8 von ingobohn , 16.02.2004 16:48

Noch eine Anmerkung: je näher ein Objekt an der Kamera ist, desto drastischer wirken sich Verwacklungsunschärfen aus! Wenn ich in 200 Metern Entfernung etwas fotografiere, macht ein Verwackeln um die Hochachse von z.B. 1 mm wenig aus. Wenn ich aber mit 15 cm Abstand eine Blüte per Makro fotografiere, ist das Ding komplett unscharf...
D.h. ich fürchte weniger die Verwacklungsunschärfen im Hintergrund als vielmehr die bei der Person im Vordergrund! Und gerade DIE sollte ja scharf sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nachtportraits

#9 von railbeam , 16.02.2004 16:50

ZITATVielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Daher hier nochmals ein Versuch:
1) Bei "Slow Sync" wird die Verschlusszeit verlängert. Und zwar so stark, dass ich ohne zu verwackeln nicht mehr aus der Hand fotografieren kann.
2) Ein Stativ würde das vermeiden helfe.
3) Weil ich aber für die "Slow Sync"-Funktion mit meinem Finger die AEL-Taste drücken muss, führt das ja wieder zu leichten Erschütterungen.
4) Der Blitz friert zwar die Hauptbelichtung quasi ein, aber wenn z.B. der Verschluss eine 1/15 sec geöffnet ist und der Blitz eine Zünddauer von ich-weiss-nicht-wievielen Millisekunden hat, bleiben trotzdem noch 1/16 sec übrig, wo die Verwacklung aufftreten kann. Das könnte ja dazu führen, dass die Person eingefroren ist, aber einen leichten Unschärfesaum hat. Objekte im Hintergrund, die ausserhalb der Blitzreichweite liegen, würden diese Unschärfe noch stärker zeigen.[/quote]

Mit Stativ, Fernauslöser und deiner Programmierung sollte das alles klappen
ohne Verwacklungen. Musst du nur noch dein Modell in Beton giessen, damit
es sich ja nicht bewegt!

Muss mal heute Abend ein paar Dia's kontrollieren. Vielleicht kann ich dir
ein Beispiel in die Galerie stellen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Nachtportraits

#10 von klaga , 16.02.2004 16:55

Zitat von ingobohn
Noch eine Anmerkung: je näher ein Objekt an der Kamera ist, desto drastischer wirken sich Verwacklungsunschärfen aus! Wenn ich in 200 Metern Entfernung etwas fotografiere, macht ein Verwackeln um die Hochachse von z.B. 1 mm wenig aus. Wenn ich aber mit 15 cm Abstand eine Blüte per Makro fotografiere, ist das Ding komplett unscharf...
D.h. ich fürchte weniger die Verwacklungsunschärfen im Hintergrund als vielmehr die bei der Person im Vordergrund! Und gerade DIE sollte ja scharf sein.


Eigentlich fotografiert man hauptsächlich Portäts in dieser Einstellung .
Ich verstehe nicht weshalb man mit der Einstellung im Nahbereich Foten will /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

sG.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Nachtportraits

#11 von mts , 16.02.2004 19:16

Zitat von ingobohn
1) Bei "Slow Sync" wird die Verschlusszeit verlängert. Und zwar so stark, dass ich ohne zu verwackeln nicht mehr aus der Hand fotografieren kann.


Das ist so nicht ganz richtig, oder etwas verkürzt dargestellt: Bei Slow-Sync verlängert sich die Belichtungszeit so, dass auch ohne Blitz das Bild richtig belichtet wäre, bzw. dass der Dauerlichtanteil für eine korrekte Belichtung ausreicht. Ob es dabei zu Verwacklungen kommt, hängt von vom Dauerlicht bzw. von der eingestellten Blende ab. Auf jeden Fall säuft dein Hintergrund so nicht ab.
Um die Verwacklungen bei Stativaufnahmen zu vermeiden, ist dein Vorgehen grundsätzlich richtig. Du kannst statt dessen aber auch die Belichtungszeit manuell abgleichen (M-Modus) und dann den Blitz reinhauen. Mit der TTL-Blitzmessung und der Blitzbelichtungskorrektur lassen sich so Blitz- und Dauerlichtanteil nach deinen Wünschen abstimmen, und du kommst ohne die AEL-Taste aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Nachtportraits

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.02.2004 19:26

ZITATDu kannst statt dessen aber auch die Belichtungszeit manuell abgleichen (M-Modus) und dann den Blitz reinhauen. Mit der TTL-Blitzmessung und der Blitzbelichtungskorrektur lassen sich so Blitz- und Dauerlichtanteil nach deinen Wünschen abstimmen, und du kommst ohne die AEL-Taste aus.[/quote]


wollt ich auch grad sagen.
warum umständlich, wenns auch kompliziert geht ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wozu hat man denn die Belichtungsskala und die Blitzbelichtungskorrektur?
Ich mag es jedenfalls, wenn die Kam macht was ich will und nicht umgekehrt.

lg wilfried



toomuchpix

RE: Nachtportraits

#13 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2004 20:07

Hallo ingobohn

Du machst Dir zuviel Gedanken wegen der Bewegungsunschärfe. Das Hauptmotiv wird mit dem Blitz eingefroren, denn die Belichtungsdauer des Blitzes ist in 1/1000tel Sekunden. Der Verschlussbleibt dann noch weiter auf, so dass der Hintergrund heller wird. Dieser ist dann nicht mehr so scharf, aber wenn du die Blende geschickt gelegt hast, dann stört es nicht einmal mehr. Mit der grosse Blende legt du den Hintergrund in Unschärfe.
Slow Motion funktioniert sowiese nur in der Dämmerung und in hellen Räumen. In der Nacht wird die Verschlusszeiten so lang, dass die Verwischung viel zu gross wird.

Wenn du mit den Bewegende Lichter arbeitest, stell die Kamera so ein, dass Verschluss auf den 2. Verschlussvorhang.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig überzeugen...

Gruss
Peter




RE: Nachtportraits

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 16.02.2004 21:53

Ich würde ein stativ verwenden, der Auslösedruck und der Spiegelschlag spielen nur eine untergeordnete Rolle.



MikeB

RE: Nachtportraits

#15 von !!wolf!! , 16.02.2004 22:25

Einfach die AEL-Taste umprogrammieren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Ich muss es machen, weil mir sonst das Daumengelenk festschnappt, was schmerzhaft ist. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, dadurch Fehlbelichtungen hinzulegen. Ganz im Gegenteil ist es auch hilfreich, wenn man die Belichtung auf Graukarte ausgemessen hat und dann eine Reihe Fotos mit exakt gleicher Belichtung schiessen möchte.
Ich kann die Umprogrammierung auf "Schalterstellung" nur empfehlen.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz