RE: Welche Spyder Monitorkalibrierung?

#1 von andbaum , 12.01.2008 17:20

Hallo,

ich möchte mir einen Spyder 2 Pro oder Express zulegen. Leider habe ich zu den besagten Produkten keine Vergleichsinfos im Forum gefunden. Lohnt sich der Mehrpreis für die Pro Version?
Ich bearbeite meine Fotos lokal, drucke aber nicht selber aus. Eine Druckerprofilierung ist also nicht nötig. Die komplette EBV findet auf einem Mac System statt.

Danke für die Infos,

Andreas


Gruss, Andreas

Meine Fotos in der Galerie


andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Welche Spyder Monitorkalibrierung?

#2 von mmhuber , 12.01.2008 17:30

Ich würde die 3 Version nehmen! Sensor ist deutlich besser und Software deutlich schneller. Bei der Aktualisierung des Profiles muss man nicht mehr die ganze Kalibrierung durchlaufen, sondern es passiert ein abgleich mit den alten Daten.


Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de


 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Welche Spyder Monitorkalibrierung?

#3 von WinSoft , 12.01.2008 17:52

Zu nennen wäre auch GretagMacBeth EyeOne Display2 zum gleichen Preis wie Spyder2Pro.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welche Spyder Monitorkalibrierung?

#4 von tatatu , 12.01.2008 18:27

Ich würde mir gar nichts davon kaufen.
Sondern die günstigere Variante des EyeOne (i1) Display LT oder das "squid" von Basiccolor (Colorsolutions). Diese Messgeräte sind die gleichen wie das i1 Display2. Bloß zahlt man beim Display2 eine eigentlich kaum brauchbare Software dazu. Das ist erst mal okay, nervt aber irgendwann, wenn's mal genauer werden soll.
Der Spyder 3 soll angeblich nun ebenso gut sein, wie die i1Display2 von Gretgmacbeth (jetzt aber: Xrite). Im Preis inbegriffen ist aber nun mal die entspr. Software.
Also wäre meine Empfehlung: Software BasICColor Display4 mit i1 display LT oder am besten gleich im Bundle mit dem "Squid".

vgl.:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19173
ZITATad 6) Die Kalibrationssoftware sollte Auswahloptionen für die Kalibration und Profilerstellung bieten sowie im Idealfall auch eine Auswertung der Kalibration (statt der schlichten Meldung "erfolgreich kalibriert" o.a. und evtl. noch einer grafischen Darstellung der Kalibrationskurve). Die Softwares der gängigen Messgeräte (Spyder, i1Display … bieten das nicht. Es macht also Sinn, sich Software und Messgerät separat zuzulegen. Das i1DisplayLT etwa ist mit dem i1Display2 identisch. (Auch das "squid" im Bundle mit "Basiccolor display4" ist das identische i1display2).

Sinnvolle Optionen der Kalibrationssoftware:
- Unterstützung verschiedener Messgeräte
- Auswahl des Profiltyps Matrix und LUT. Auswahl V2- und V4-Spezifikation.
- Chromatische Adaption
- Vorgabe der Schwarzluminanz (nicht nur der Helligkeit)
- Auswertung der Kalibration in DeltaE und/oder DeltaE94
- Validierung (= Kontrollmessung, mit der man nach einiger Zeit schnell überprüfen kann, ob die aktuelle Kalibration noch stabil, oder eine Neukalibration erforderlich ist)
- evtl. Vorgabe einer sRGB-Tonwertübertragungskurve[/quote]

beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz