RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 14.02.2004 22:21

hallo leute,

im aktuellen FotoMagazin gibt es einen Bericht ueber das einscannen von Fotos. Im ersten Abschnitt wird die Justage des Monitors mit Hilfe der Stufengrauskala erläutert. Laut des Artikels kann man diese Grauskala von der Homepage runterladen - leider finde ich den Link innerhalb der Homepage nicht. Kann mir jemand da weiterhelfen? Oder gibt es auch noch andere Quellen für solche eine Stufengrauskala zur Justage des Monitors?

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#2 von Kanja ( gelöscht ) , 14.02.2004 23:08

Hi Hrvoje,
ich war gerade auf der Homepage vom Fotomagazin, aber diesen Link
habe ich auch nicht gefunden! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die Redaktion ist gerade von München nach Hamburg umgezogen, vielleicht
haben sie die Stufengrauskala in München vergessen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Achim



Kanja

RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 14.02.2004 23:16

Hi Hrvoje,
mir ist gerade eingefallen, das man bei http://www.hutchcolor.com verschiedene
Kalibrierpics kostenlos bekommen kann! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Achim



Kanja

RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.02.2004 23:40



Marko S.

RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#5 von hmikux ( gelöscht ) , 15.02.2004 10:28

hi,

danke für die antworten!

beim link von marko kann ich 25 graustufen (von weiss bis schwarz) deutlich erkennen, wobei der letzte schwarzebalken dicker ist wie alle anderen. kann ich dann von ausgehen, das helligkeit und kontrast schon recht gut justiert ist und die wiedergabe für digitalefotos optimal eingestellt ist?

schönen sonntag noch!
Hrvoje



hmikux

RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#6 von Mark , 15.02.2004 11:18

ZITATkann ich dann von ausgehen, das helligkeit und kontrast schon recht gut justiert ist und die wiedergabe für digitalefotos optimal eingestellt ist?[/quote]

Da gehört noch ein wenig mehr dazu, mit dem Graustufenkeil hast du erstmal sicher gestellt, das dein Monitor das gesamte RGB Spektrum anzeitgt, in diesem Falle nur für Grauwert (von 0 bis 255).
Für die richtige Anzeige von Bildern einer Digitalkamera musst du jetzt noch das ICC-Profil deines Monitors und deiner Kamera in dein Bildanzeigeprogramm laden, damit dieses die Bildinformationen richtig "übersetzt" für die Anzeige. Bei dem Druck eines soclhen Bildes musst du natürlich auch das Profil für den Drucker laden.
Solltest du die PRofile nicht besitzen, gibt es entweder "Profiler" die dir eines erstellen oder du schaust ganz einfach mal auf die Herstellerseiten deiner Komponenten.

In den meisten Fällen kommt das basisprofilierte System (sprich so wie ein Mac oder PS anzeigen) dem Ergebnis recht nahe.
Optimal ist das aber nicht, dafür sind obige Schritte von nöten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#7 von wimtom ( gelöscht ) , 16.02.2004 20:05

Sehr umfangreiche Targets sind HIER zu finden
lG
Thomas



wimtom

RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#8 von mts , 16.02.2004 21:53

Zur Monitor-Kalibrierung kann ich das Programm ctsreen des Heise-Verlags empfehlen:
http://www.heise.de/ct/ctscreen/



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2004 10:27

Zitat von Marko Schiefelbein
schaut mal hier


Hallo Marko

Woher kennst du den Kurt Salzmann?

Gruss
Peter

PS: Ich habe auch einen guten Link für Bildschirm-Kalibrierung:
Tom's Bildschirmkalibierung




RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.02.2004 23:17

Woher ich den kenne!? Von dem Link daoben denke ich ;o)

Hab den mal irgendwo aufgeschnappt und gleich gespeichert ... kann man ja immermal gebrauchen ...

Und woher kennst du ihn?



Marko S.

RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2004 23:42

Zitat von Marko Schiefelbein
Woher ich den kenne!? Von dem Link daoben denke ich ;o)

Hab den mal irgendwo aufgeschnappt und gleich gespeichert ... kann man ja immermal gebrauchen ...

Und woher kennst du ihn?


Ich kenne den Kurt Salzmann aus dem http://www.fotocommunity.de und letztes Jahr habe ich ihn mehrmals an einem Usertreff getroffen und ihn besser kennen gelernt. Er ist ein sympatischer Kerl. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Hier ist noch der Link zu Ihm.

Übrigens habe ich auch meine Bilderdort ausgestellt.

Gruss
Peter




RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#12 von Marko S. ( gelöscht ) , 17.02.2004 23:44

Achso,
dann habe ich den Link da oben bestimmt auch aus der Fotocommunity, bin da auch *eingesteh* aber ich sag nicht wo juhu



Marko S.

RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 18.02.2004 00:03

Dich habe ich eigentlich recht schnell gefunden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Marko's Link

Gruss Peter /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />




RE: Stufengrauskala auf fM-Homepage?

#14 von Marko S. ( gelöscht ) , 18.02.2004 00:12

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> *grummel* olle Petze!

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Marko S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz