RE: Metz mecablitz 48 AF-1 Zoom-Fehler

#1 von DJBrandy ( gelöscht ) , 01.01.2008 11:02

Hallo wie schon geschrieben habe ist der Mecablitz 48 AF-1 richtig gut.

Aber seid gestern Abend habe ich ein richtig dickes Problem.

Und zwar wenn ich den Blitz einschalte hört man wie der zoom im Blitz arbeitet und nach paar sec. erscheint links neben der mm anzeige ein er ( ich denke das dies error heißt)

Was kann dies sein? Auch nach einem Reset kommt immer das gleiche. Was mir aber aufgefallen ist wenn ich die Reflektor Scheibe runter klappe wird kein er bzw. Error angezeigt.

Ich bin ratlos kann mir jemand helfen? Ich finde im ganzen IE nichts wo erklärt wird was er im Display bedeutet.

Ah wichtig ich nutze den mecablitz 48 AF-1 für Sony an einer Sony A100.

Bitte um Info!!!

Gruß Uwe

PS: Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch noch!!!


DJBrandy

RE: Metz mecablitz 48 AF-1 Zoom-Fehler

#2 von matthiaspaul , 01.01.2008 13:08

ZITAt (DJBrandy @ 2008-01-01, 11:02) Und zwar wenn ich den Blitz einschalte hört man wie der zoom im Blitz arbeitet und nach paar sec. erscheint links neben der mm anzeige ein er ( ich denke das dies error heißt)

Was kann dies sein? Auch nach einem Reset kommt immer das gleiche.[/quote]
Das hört sich für mich so an, als sei der Zoom-Reflektor defekt.

Da sich der Motor, wie Du schreibst, dreht (kann man auch eine sich ändernde Reflektorstellung beobachten?) vermute ich, daß er entweder durchdreht (Zahnrad lose o.ä.) oder daß die elektrische Positionsrückmeldung nicht richtig arbeitet (vermutlich ist das entweder durch einen optischen Sensor realisiert, der die Rotationen einer Getriebeachse mitzählt, oder durch Schleifkontakte, die bei Erreichen der jeweiligen Zoom-Stufen Kontakt geben -> abgerissenes Kabel oder lose Steckverbindung). Wenn der Controller im Blitz also nach einer gewissen Wartezeit, in der der Motor angetrieben wird, nicht die Rückmeldung bekommt, daß die Sollposition des Reflektors erreicht wurde, wird ein Fehler angezeigt.

Soweit ich das sehe, ändert sich beim Zoomen des Reflektors nicht der Auszug des Blitzreflektors. Falls das so ist, sehe ich da eigentlich nichts, was Du hättest falsch machen können.

Da der Blitz offenbar ganz neu ist, dürfte eine Garantieabwicklung kein Problem darstellen. Wende Dich entweder an Deinen Händler zwecks Inanspruchnahme der Gewährleistung oder (nur nach Rücksprache mit Deinem Händler) direkt an Metz zwecks Garantiereparatur.
ZITATWas mir aber aufgefallen ist wenn ich die Reflektor Scheibe runter klappe wird kein er bzw. Error angezeigt.[/quote]
Vermutlich, weil der Zoom-Reflektor dann nicht bewegt wird.

Bezieht sich Deine obige Beschreibung auf den auf der Kamera aufgesetzten Blitz oder auf den "losen" Blitz ohne Kamera? Falls das Problem nur dann auftritt, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt, probiere noch mal die manuelle Verstellung des Zoom-Reflektors direkt am Blitz? Tritt das Problem dann auch auf?
ZITATIch bin ratlos kann mir jemand helfen? Ich finde im ganzen IE nichts wo erklärt wird was er im Display bedeutet.[/quote]
Was meinst Du mit: "im ganzen IE"? Meinst Du mit IE den Internet Explorer? Falls ja, dann möchte ich den Hinweis anbringen, daß der Internet Explorer nichts weiter als ein (relativ profanes) Anwendungprogramm ist, das Web-Seiten darstellen kann. Diese Web-Seiten (sehr vereinfacht das "Internet", zu dem auch noch viele andere Dienste gehören) können aber auch von jedem anderen sog. Web-Browser dargestellt werden; es gibt mehrere hundert verschiedene solche Programme, von denen die meisten deutlich leistungsfähiger und sicherer als der Internet Explorer sind, auch für Windows. Weit verbreitet für Windows sind z.B. Firefox, Opera oder NetScape.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Metz mecablitz 48 AF-1 Zoom-Fehler

#3 von Neki , 02.01.2008 12:01

Hi Uwe,

frag doch mal beim Metz Kundenservice an:

http://www.metz.de/service_support/kontakt.136.html

per Email oder

Support Metz Photo Electronics / mecablitz
Produkttechnische Fragen
Kostenpflichtige Service-Rufnummer: 09001 100 945
(24 ct/Min.)

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 - 17.30 Uhr


Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Metz mecablitz 48 AF-1 Zoom-Fehler

#4 von ingobohn , 02.01.2008 14:31

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-01, 13:08) Weit verbreitet für Windows sind z.B. Firefox, Opera oder NetScape.[/quote]
Nicht mehr lange... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,526096,00.html


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz