RE: Kürzeste Verschlusszeit der Minolta XD-7

#16 von torfdin , 30.12.2007 23:35

ZITAt (opelgt @ 2007-12-30, 21:02) Verschlusszeiten von 1/4000 Sek und mehr waren Ende der 70er hauptsächlich den Kameras der "Profiliga" vorbehalten. Und die kosteten
auch bei den Mitbewerbern deutlich mehr.[/quote]
mm, jaa, und die XM - oder die 9000AF?
Eine MF Minolta mit den Möglichkeiten der 9000AF, wie mittenbetonter Integral- und Spot-Messung sowie dem Verschlusszeitenbereich, das wäre es gewesen! Aus heutiger Sicht hätte ich so eine Minolta-MF-SLR schon längst gekauft, hätte es sie je gegeben /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />
Und da hätten sicher auch einige andere zugegriffen - selbst bei Profi-Preisen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Kürzeste Verschlusszeit der Minolta XD-7

#17 von opelgt , 31.12.2007 10:56

Ich habe in einigen älteren "Minolta Spiegel" Heften nachgesehen, wie sich der Markt bei Einführung der 9000AF dargestellt hat.

Ende 1985 produzierte Minolta monatlich 100.000 Spiegelreflexkameras. Die Aufteilung der Modelle sah folgendermaßen aus:
60.000 Minolta 7000, 10.000 Minolta 9000, 30.000 der verschiedenen X-Modelle

Für die Minolta 7000 wurden Sonderschichten gefahren, um die angespannte Liefersituation in den Griff zu bekommen. Es wurde
an neuen AF-Objektiven gearbeitet und die Einführung der Minolta 5000 wurde vorbereitet.

Die enorme Nachfrage nach AF-Modellen überstieg die mutigsten Prognosen und gab wenig Anlass und Produktionskapazitäten die X-Modelle
weiterzuentwickeln.


Eine MF Minolta mit den Möglichkeiten der 9000er würde mir auch gefallen. Oder ein digitales Gehäuse für Minolta MF Objektive.
Aber wer hört schon auf uns "Randgruppen"... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kürzeste Verschlusszeit der Minolta XD-7

#18 von fwiesenberg , 31.12.2007 11:04

ZITAt (opelgt @ 2007-12-31, 10:56) Ich habe in einigen älteren "Minolta Spiegel" Heften nachgesehen, wie sich der Markt bei Einführung der 9000AF dargestellt hat.

Ende 1985 produzierte Minolta monatlich 100.000 Spiegelreflexkameras. Die Aufteilung der Modelle sah folgendermaßen aus:
60.000 Minolta 7000, 10.000 Minolta 9000, 30.000 der verschiedenen X-Modelle

Für die Minolta 7000 wurden Sonderschichten gefahren, um die angespannte Liefersituation in den Griff zu bekommen. Es wurde
an neuen AF-Objektiven gearbeitet und die Einführung der Minolta 5000 wurde vorbereitet.

Die enorme Nachfrage nach AF-Modellen überstieg die mutigsten Prognosen und gab wenig Anlass und Produktionskapazitäten die X-Modelle
weiterzuentwickeln.[/quote]
Die veränderten Schwerpunkte sieht man auch daran, daß nach Einführung des Minolta AF-Systems die MD-Objektivpalette nicht mehr erweitert, sondern nach und nach zusammengestrichen wurde. Weshalb also Entwicklungskosten für ein "sinkendes Schiff" investieren? Trotzdem schade.

ZITATEine MF Minolta mit den Möglichkeiten der 9000er würde mir auch gefallen. Oder ein digitales Gehäuse für Minolta MF Objektive.
Aber wer hört schon auf uns "Randgruppen"... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Das wäre in der Tat reizvoll. Und so klein ist die Randgruppe vermutlich gar nicht.
Allerdings wäre so eine SR-DSLR eher ein Nischenprodukt und somit wohl kaum preislich attraktiv - sowohl für uns Kunden als auch für einen Hersteller. Zudem hätte es für Sony beispielsweise den Nachteil, daß es total am aktuellen Objektivsortiment vorbei wäre. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kürzeste Verschlusszeit der Minolta XD-7

#19 von ingobohn , 31.12.2007 14:25

So schön eine "9000 MF" wäre, so froh bin ich doch, daß Sony momentan ordentlich in die Alpha-Linie sowohl ideell als auch finanziell investiert. Lieber soll Sony die Linie mal auf gute Füße stellen, statt sich parallel noch mit Nischenprodukten zu verzetteln. Falls dann in ein paar Jahren Sony gut dasteht mit der DSLR-Sparte, könnten sie auch zu irgendeinem 100jährigen Jubelfest mal an solche "Sonderlocken" denken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kürzeste Verschlusszeit der Minolta XD-7

#20 von torfdin , 31.12.2007 15:45

ja, für Sony ist das besser, sich um die aktuellen Produkte zu kümmern. Sony ist auch weniger bekannt dafür, "klassik"-Neuauflagen zu veröffentlichen.
Minolta war ja auch mehr im (ambitionierten)-Amateurbereich tätig. Und mit einer "9000 MF" hätten sie vielleicht ihren AF-Neulingen das Wasser abgegraben, Minolta wollte ja eher den Fortschritt pushen.
Eine "9000 MF" wäre, wenn, dann statt der X-700 sinnvoll bzw. toll gewesen.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Kürzeste Verschlusszeit der Minolta XD-7

#21 von opelgt , 31.12.2007 16:49

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-31, 14:25) So schön eine "9000 MF" wäre, so froh bin ich doch, daß Sony momentan ordentlich in die Alpha-Linie sowohl ideell als auch finanziell investiert. Lieber soll Sony die Linie mal auf gute Füße stellen, statt sich parallel noch mit Nischenprodukten zu verzetteln. Falls dann in ein paar Jahren Sony gut dasteht mit der DSLR-Sparte, könnten sie auch zu irgendeinem 100jährigen Jubelfest mal an solche "Sonderlocken" denken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]


Sehe ich genauso. Von Sony ist solch eine Kamera nicht zu erwarten. Zum einen sind die nicht gerade bekannt dafür Nischen zu bedienen und zum anderen
haben die momentan genug damit zu tun ihre aktuelle Produktlinie entsprechend zu platzieren.

Man müsste auf einen Anbieter hoffen, der nicht in der Produktion von Objektiven sein Kerngeschäft sieht, sondern ein digitales Gehäuse mit auswechselbarem
Bajonett anbietet. Viele Millionen MF-Objektive stünden markenübergreifend zur Verfügung und bei einem modularen System könnte auch am reichhaltigen Zubehör verdient werden.
Allerdings ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kürzeste Verschlusszeit der Minolta XD-7

#22 von matthiaspaul , 31.12.2007 17:41

ZITAt (opelgt @ 2007-12-31, 16:49) Man müsste auf einen Anbieter hoffen, der nicht in der Produktion von Objektiven sein Kerngeschäft sieht, sondern ein digitales Gehäuse mit auswechselbarem
Bajonett anbietet. Viele Millionen MF-Objektive stünden markenübergreifend zur Verfügung und bei einem modularen System könnte auch am reichhaltigen Zubehör verdient werden.[/quote]
Auch ich würde mir sowas wünschen. Allerdings wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern, bis die DSLR-Technik soweit zur Normalität geworden ist, daß sie auch von einem kleineren Hersteller bei moderatem finanziellen Einsatz beherrschbar wird. Dann könnte ich mir sowas allerdings genausogut von Cosina wie von irgendeiner unbekannten chinesischen Firma vorstellen... Vermutlich weniger mit benutzerwechselbarem Bajonett, aber doch mit einem gemeinsamen Grunddesign mit unterschiedlichen bajonettspezifischen Anpassungen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=111364

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz