RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#1 von JoVo , 11.12.2007 19:08

Hallo!

Ich habe eine Minolta Dynax/Maxxum 700si und bekomme demnächst einen Blitz 5400HS. Ich bin sehr gespannt auf die Wireless Funktion mit TTL. Nun meine Frage:
Funktioniert das auch mit mehreren Blitzen? Könnte ich mir mit diesen Blitzen ein kleines Studio aufbauen und dann per TTL blitzen?

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#2 von Michael H , 11.12.2007 19:37

Ja, das geht mit beliebig vielen Blitzen. Alle Blitze auf dem gleichen Kanal wie die Kamera werden gemeinsam gezündet und wieder gestoppt (also mit TTL-Messung).


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#3 von JoVo , 11.12.2007 19:41

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort!

Was müsste ich tun, damit ich sagen wir mal ein oder zwei Blitze per Wireless-TTL steuern, und bei den anderen die Leistung manuell steuern kann (für Hintergrund etc.), die Hintergrund-Blitze quasi einfach mit "auslösen"? Können das auch die 5400HS (oder 3500xi) oder bräuchte man einen Adapter oder sowas?

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#4 von Michael H , 11.12.2007 20:27

Man kann drahtlose Auslösung und manuelle Blitzsteuerung kombinieren. Der Blitz löst dann aus und gibt die manuell eingestellte Leistung ab. Kein Adapter o.ä. notwendig. Mit dem 3500xi geht das allerdings nicht, er hat keinen echten manuellen Modus.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#5 von matthiaspaul , 11.12.2007 20:29

ZITAt (JoVo @ 2007-12-11, 19:41) Was müsste ich tun, damit ich sagen wir mal ein oder zwei Blitze per Wireless-TTL steuern, und bei den anderen die Leistung manuell steuern kann (für Hintergrund etc.), die Hintergrund-Blitze quasi einfach mit "auslösen"? Können das auch die 5400HS (oder 3500xi) oder bräuchte man einen Adapter oder sowas?[/quote]
Ein normaler Servoblitzauslöser für die Hintergrundblitzgeräte fällt flach, weil der sich von den für das Wireless-TTL-Protokoll verwendeten Lichtsalven vermutlich irritieren lassen würde (kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht kommt es vom Timing her noch hin). Du kannst die Hintergrundblitze aber ganz "normal" an die PC-Synchronisationsbuchse der Kamera anschließen, wie man das sonst auch machen würde. Wenn es unbedingt kabellos sein soll, bleibt Dir noch die Möglichkeit, dort einen Funkauslöser zwischenzuschalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#6 von JoVo , 12.12.2007 18:21

Hallo!

ZITAt (Michael H @ 2007-12-11, 20:27) Man kann drahtlose Auslösung und manuelle Blitzsteuerung kombinieren. Der Blitz löst dann aus und gibt die manuell eingestellte Leistung ab. Kein Adapter o.ä. notwendig.[/quote]

Könnte man dann mit mehreren 5400HS oder 5400xi einige davon mit Wireless-TTL betreiben und die anderen sozusagen mit "Wireless-M"?


ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-11, 20:29) Du kannst die Hintergrundblitze aber ganz "normal" an die PC-Synchronisationsbuchse der Kamera anschließen, wie man das sonst auch machen würde. Wenn es unbedingt kabellos sein soll, bleibt Dir noch die Möglichkeit, dort einen Funkauslöser zwischenzuschalten.[/quote]

Nein, es muss nicht kabellos sein. Ich habe einen VC-700 mit Synchronbuchse. Wie kann ich 5400HS, 3500xi oder auch einen alten 4000AF daran anschließen? Was brauche ich?

Danke!

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#7 von Michael H , 12.12.2007 20:37

ZITAt (JoVo @ 2007-12-12, 18:21) Hallo!

ZITAt (Michael H @ 2007-12-11, 20:27) Man kann drahtlose Auslösung und manuelle Blitzsteuerung kombinieren. Der Blitz löst dann aus und gibt die manuell eingestellte Leistung ab. Kein Adapter o.ä. notwendig.[/quote]

Könnte man dann mit mehreren 5400HS oder 5400xi einige davon mit Wireless-TTL betreiben und die anderen sozusagen mit "Wireless-M"?
[/quote]
Ja.

ZITAt (JoVo @ 2007-12-12, 18:21) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-12-11, 20:29) Du kannst die Hintergrundblitze aber ganz "normal" an die PC-Synchronisationsbuchse der Kamera anschließen, wie man das sonst auch machen würde. Wenn es unbedingt kabellos sein soll, bleibt Dir noch die Möglichkeit, dort einen Funkauslöser zwischenzuschalten.[/quote]

Nein, es muss nicht kabellos sein. Ich habe einen VC-700 mit Synchronbuchse. Wie kann ich 5400HS, 3500xi oder auch einen alten 4000AF daran anschließen? Was brauche ich?
[/quote]
Mit viel Gebastel wird man das vielleicht hinkriegen, aber wozu, wenn's auch drahtlos geht?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#8 von JoVo , 12.12.2007 21:18

Hallo!
ZITAt (Michael H @ 2007-12-12, 20:37) ZITAt (JoVo @ 2007-12-12, 18:21) Hallo!
Könnte man dann mit mehreren 5400HS oder 5400xi einige davon mit Wireless-TTL betreiben und die anderen sozusagen mit "Wireless-M"?[/quote]
Ja.
[/quote]
Das klingt gut!

Beispiel:
Dynax 700si mit ausgeklapptem internen Blitz, der einen 5400HS kabellos mit TTL steuert, im Hintergrund ein weiterer 5400HS, der aber im manuellen Modus mit 1/8 seiner Leistung blitzt, trotzdem aber kabellos synchron mit dem ersten Blitz gezündet wird.
Funktioniert so?

Ich möchte das Ganze einigermaßen planen und vorher verstanden haben, bevor ich mir weitere Blitze zulege, um nicht hinterher mit einem System dazustehen, dass doch nicht so ganz funktioniert, wie ich möchte.

Nebenbei: Weiß jemand, ob die Dynax 700si beim Wireless-Betrieb eine X-Sync von 1/45s oder 1/60s hat?

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#9 von mts , 12.12.2007 21:49

ZITAt (JoVo @ 2007-12-12, 21:18) Ich möchte das Ganze einigermaßen planen und vorher verstanden haben, bevor ich mir weitere Blitze zulege, um nicht hinterher mit einem System dazustehen, dass doch nicht so ganz funktioniert, wie ich möchte.[/quote]Dann mach dich mal hier (Friedmann: Minolta Wireless Flash Article) mit den Möglichkeiten des Systems (und den Einschränkungen nach dem Umstieg auf eine Dynax- oder Alpha-Digitalkamera) vertraut. ZITAt (JoVo @ 2007-12-12, 21:18) Nebenbei: Weiß jemand, ob die Dynax 700si beim Wireless-Betrieb eine X-Sync von 1/45s oder 1/60s hat?[/quote]1/60.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#10 von Michael H , 12.12.2007 21:54

ZITAt (JoVo @ 2007-12-12, 21:18) Nebenbei: Weiß jemand, ob die Dynax 700si beim Wireless-Betrieb eine X-Sync von 1/45s oder 1/60s hat?[/quote]
Siehe Handbuch. Die Synchronzeit ist im Drahtlosbetrieb 1/60.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#11 von JoVo , 12.12.2007 23:02

ZITAt (mts @ 2007-12-12, 21:49) Dann mach dich mal hier (Friedmann: Minolta Wireless Flash Article) mit den Möglichkeiten des Systems (und den Einschränkungen nach dem Umstieg auf eine Dynax- oder Alpha-Digitalkamera) vertraut.[/quote]
Ja, das habe ich schon gelesen. Trotzdem danke!
Und ein Umstieg auf Digital steht für mich persönlich im Moment nicht so zur Debatte.

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#12 von matthiaspaul , 13.12.2007 01:52

ZITAt (JoVo @ 2007-12-12, 18:21) Nein, es muss nicht kabellos sein. Ich habe einen VC-700 mit Synchronbuchse. Wie kann ich 5400HS, 3500xi oder auch einen alten 4000AF daran anschließen? Was brauche ich?[/quote]
Wenn es drahtlos geht (wie Michael schreibt), ist das natürlich vorzuziehen, aber um Deine Frage zu beantworten: Du brauchst bei den Minolta-Blitzen nur einen Kurzschluß zwischen dem Mittenkontakt ("F1" und der Masse (der oder den seitlichen Kontakten unter den Kufen - beim alten ISO-Blitzfuß herzustellen, dann wird der Blitz mit der am Blitz eingestellten Leistung auslösen. Die neueren Blitzgeräte von Minolta haben einen abweichenden Blitzfuß, aber das ist eine rein mechanische Angelegenheit. Masse und "F1" findest Du dort genauso wie früher, nur ist die Anordnung eben eine andere.

Genau diesen Kurzschluß stellt die Kamera an der PC-Synchronisationsbuchse her, früher durch einen Taster im Verschluß, heute elektronisch. (Wobei es mit der elektronischen Simulation dieses Kurzschlusses bei bestimmten Konstellationen zu Problemen kommt - das haben wir hier schon in vielen anderen Threads diskutiert. Bitte stöbere mal ein wenig herum und frage dann konkret nach, wenn noch irgendwas unklar sein sollte.)

Die Anschlußbelegungen findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Der Nachfolge-Thread findet sich hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19277


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mehrere Program Flash 5400HS per Wireless TTL?

#13 von JoVo , 15.12.2007 17:17

So, ich nochmal.
Also nochmals danke für eure Antworten bisher, hat mir schon weitergeholfen.
Mittlerweile denke ich, dass das für mich beste Setup wohl
zwei 5400HS und ein Wireless Remote Flash Controller wären.
Damit würde dann auch die Ratio-Funktion zwischen den beiden 5400HS völlig entfesselt funktionieren, richtig?
Die Frage ist jetzt: Wo bekommt man so einen Wireless Remote Flash Controller?

Gruß
Jonas


JoVo  
JoVo
Beiträge: 12
Registriert am: 10.12.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz