RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#1 von KLICK700 ( gelöscht ) , 30.11.2007 21:14

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu einem Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm.
An der Bajonettseite ist ausser der MC-Kupplung noch ein kleiner silberner Metallhebel (halbrund geformt, geriffelt und etwas beweglich) angebracht. Mir ist die Funktion dieses Teils nicht ganz klar, kann jemand weiterhelfen? Danke!


KLICK700

RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#2 von fwiesenberg , 30.11.2007 21:18

ZITAt (KLICK700 @ 2007-11-30, 21:14) Hallo,
ich habe noch eine Frage zu einem Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm.
An der Bajonettseite ist ausser der MC-Kupplung noch ein kleiner silberner Metallhebel (halbrund geformt, geriffelt und etwas beweglich) angebracht. Mir ist die Funktion dieses Teils nicht ganz klar, kann jemand weiterhelfen? Danke![/quote]

Ich tippe auf einen Abblendhebel.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#3 von ChristophPeterS , 30.11.2007 21:35

Das ist der Abblendhebel. Nur weiß man nicht, ob er versteht, was wir meinen.

Daher die Erklärung: die Kamera macht die Blende des montieren Objektivs über den
Hebel im Bajonett ganz auf. Wenn man sich jetzt durch den Sucher anschauen will, wie
das Bild aussehen wird (das ja in aller Regel nicht bei offener Blende aufgenommen
wird), kann man an diesem Hebel drücken, und das Objektiv blendet ab.

Tip am Rande: man verschätzt sich mit der Tiefenschärfe leicht. Deshalb blendet man
(das hab ich mal so gelesen, und mache es seitdem immer so), von dem Punkt, wo
die Tiefenschärfe anscheinend ausreicht, noch eine Blende weiter ab. Dann passt es
meistens.

Beim Weitwinkel ist man aber oft jenseits der hyperfokalen Distanz...

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#4 von KLICK700 ( gelöscht ) , 30.11.2007 22:52

Doch, ich verstehe schon. Bisher hatte ich noch kein Objektiv mit diesem Hebel. Wenn ich abgeblende, dann ganz normal über die Abblendtaste der Kamera (XE,XD,X700). Ich hatte das Objektiv nur noch nicht an der Kamera ausprobiert, weil gerade erst neu bekommen. Aber warum haben andere ältere Optiken dieses Hebelchen nicht wie z.B. das MC 1,4/50mm PG?


KLICK700

RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#5 von str808 ( gelöscht ) , 01.12.2007 10:06

Schade eigentlich, dass man den Abblendhebel im Laufe der Berg- und Tal Baureihe verschwunden ist. Ich finde ihn sehr praktisch, gerade da nicht alle Minoltas die Abblendtaste haben. (Kurz am Rande: Bei der Mamiya 645 z.B. war der Hebel immer am Objektiv, nie an der Kamera)

Ich gehe mal davon aus, dass man so um 1970 den Hebel langsam hat verschwinden lassen. Mein MC 35mm 1.8HH hat ihn noch, mein MC 58mm 1.4 hat ihn schon nicht mehr. (Vieleicht hatten einige Objektive auch nie eine Abbledtaste?)


str808

RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#6 von opelgt , 01.12.2007 11:00

ZITAt (str808 @ 2007-12-01, 10:06) Kurz am Rande: Bei der Mamiya 645 z.B. war der Hebel immer am Objektiv, nie an der Kamera[/quote]

Bist du sicher? Bei meiner Mamiya 645 1000s befindet sich der Abblendhebel am Kameragehäuse.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#7 von str808 ( gelöscht ) , 01.12.2007 11:32

OK. Mit Wörtern wie NIE und ALLE sollte man vorsichtug sein /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Ich habe jetzt nicht alle 645 Versionen im Kopf und auch keine Übrsicht gefunden.
Fest steht: Sekor C Objektive haben einen A/M Hebel, mit dem man Abblenden kann, egal ob Alte- oder N-Version.
Die Pro/Pro TL haben keinen Abblendhebel an der Kamera.
Bei beidem Aussagen bin ich mir sicher, da Exemplare bei mir im Schrank liegen.
Ob und welche Ausnahmen es gibt, kann ich leider nicht sagen.


str808

RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#8 von T.Hein , 01.12.2007 11:38

ZITAt (str808 @ 2007-12-01, 10:06) Schade eigentlich, dass man den Abblendhebel im Laufe der Berg- und Tal Baureihe verschwunden ist. Ich finde ihn sehr praktisch, gerade da nicht alle Minoltas die Abblendtaste haben. (Kurz am Rande: Bei der Mamiya 645 z.B. war der Hebel immer am Objektiv, nie an der Kamera)

Ich gehe mal davon aus, dass man so um 1970 den Hebel langsam hat verschwinden lassen. Mein MC 35mm 1.8HH hat ihn noch, mein MC 58mm 1.4 hat ihn schon nicht mehr. (Vieleicht hatten einige Objektive auch nie eine Abbledtaste?)[/quote]
Ich glaube nicht, dass das was mit der Berg- und Talbaureihe zu tun hat, denn das MC 1,8 35 Waffelmuster ist ja wohl neuer. Ich dachte bis her immer, dass die Ablendtaste beim 1,8 35 auf seine Leicaherkunft zurück geht. Könnte natürlich sein, dass das 2,8 35 auch eine Leicrechnung ist. Kennt sich da jemand aus? Kann man irgend wie erforschen welche Minoltaobjektive von Leica stammen und umgekehrt?

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#9 von fwiesenberg , 01.12.2007 12:30

ZITAt (T.Hein @ 2007-12-01, 11:38) ZITAt (str808 @ 2007-12-01, 10:06) Ich gehe mal davon aus, dass man so um 1970 den Hebel langsam hat verschwinden lassen. Mein MC 35mm 1.8HH hat ihn noch, mein MC 58mm 1.4 hat ihn schon nicht mehr. (Vieleicht hatten einige Objektive auch nie eine Abbledtaste?)[/quote]
Ich glaube nicht, dass das was mit der Berg- und Talbaureihe zu tun hat, denn das MC 1,8 35 Waffelmuster ist ja wohl neuer. [/quote]
Das 35mm MC W.Rokkor-H gab es allerdings auch als Berg-und-Tal-Version (MC II). Dieses hat eine Abblendtaste - im Gegensatz zu seinem gleich bezeichneten Nachfolger mit "Waffelgummi".

ZITATIch dachte bis her immer, dass die Ablendtaste beim 1,8 35 auf seine Leicaherkunft zurück geht.[/quote]
Die Abblendtaste würde ich anders erklären: Damals waren Fotografen eher als heute gewohnt, noch kurz vor der Aufnahme abzublenden. Zuvor war es sogar noch zwingend notwendig - was allerdings nicht auf Minolta-Kameras Spiegelreflexkameras zutrifft, welche schon seit der Minoltas 35mm-SLR-Erstlingswerk, der SR-2, automatisch abblenden (damals ein Novum auf dem Kameramarkt).

Da aber die kameraseitige Abblendtaste, die wir heute gewöhnt sind, bei Minolta erst mit der SR-T 101 aufkam, mußte man einen anderen Weg z.B. zur Schärfebeurteilung im Sucher einschlagen. Nicht liegt näher, als den sowieso im Objektiv befindlichen Blendenapparat mit einem zusätzlichen Außenhebel zum manuellen Abblenden zu versehen.

Daß sich dieses Ausstattungsdetail an späteren Objektiventwicklungen bzw. Objektivversionen verliert ist damit zu erklären, daß dann genügend Kameragehäuse mit eigener Abblendtaste auf dem Markt waren, so daß man auf diese Ausstattungsdopplung getrost verzichten konnte.

ZITATKönnte natürlich sein, dass das 2,8 35 auch eine Leicrechnung ist. Kennt sich da jemand aus? Kann man irgend wie erforschen welche Minoltaobjektive von Leica stammen und umgekehrt?[/quote]
Ich kenne es bisher anders herum: Leica hat Minolta-Objektive (samt Rechnung) übernommen bzw. zumindest die Linsengruppen bei Minolta fertigen lassen. Hintergrund ist meines Wissens, daß Minolta in den 70er Jahren einige Patente auf Glasentwicklungen und zudem eine eigene Glasfertigung hat (te), derer Leica sich gerne bedient hat um das R-System zu ergänzen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#10 von T.Hein , 01.12.2007 13:50

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-01, 12:30) Ich kenne es bisher anders herum: Leica hat Minolta-Objektive (samt Rechnung) übernommen bzw. zumindest die Linsengruppen bei Minolta fertigen lassen. Hintergrund ist meines Wissens, daß Minolta in den 70er Jahren einige Patente auf Glasentwicklungen und zudem eine eigene Glasfertigung hat (te), derer Leica sich gerne bedient hat um das R-System zu ergänzen.[/quote]
Richtig, es gab wohl einige Minoltaobjektive oder Objektivrechnungen, die auch als Leica verkauft wurden. Aber diese Kooperation ging auch andersrum. So gab es das Leitz Telyt-S 6,3/800 auch mit Minolta-Anschluss und das MC 1,8/35 HH
(mit Abblendhebel) galt, da Leicakonstruktion, in der Color Foto lange als das beste 35mm Objektiv überhaupt.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#11 von str808 ( gelöscht ) , 01.12.2007 14:18

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mein MC 35mm 1.8 HH Berg- und Tal irgendetwas mit Leica zu tun hat.

Warum?
Ganz einfach: Das besagte Objektiv erschien bereits 1968 (laut mehreren Quellen). Die Zusammenarbeit Leica-Minolta begann aber erst 1972.

Nach dem ich mir den Abblendhebel noch mal angersehen habe, ist mir auch klar, warum Minolta ihn später nicht mehr verbaute: Er "beisst" sich mit der TTL-Messung, da die Kamera nicht erkennt, dass das Objektiv abgeblendet ist.


str808

RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#12 von 01af , 01.12.2007 17:54

ZITAt (str808 @ 1. 12. 2007, 14.18 h) Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mein MC W.Rokkor-HH 1:1,8/35 mm Berg-und-Tal irgendetwas mit Leica zu tun hat.[/quote]
Hat es auch nicht. Thomas "T.Hein" erzählt Unfug.

Es hat niemals Minolta-Objektive gegeben, die von Leitz stammten. Es hat nur einige Leitz-Objektive gegeben, die von Minolta stammten. Das in diesem Zusammenhang gern genannte Leitz Telyt-S 1:6,3/800 mm ist keine Ausnahme, weil es niemals als Minolta-Objektiv verkauft wurde, sondern stets nur als Leitz-Objektiv mit Minolta-SR-Bajonettanschluß, und das nur über den Leitz-Vertrieb (also nicht bei Minolta, sondern bei Leitz zu bestellen).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#13 von T.Hein , 01.12.2007 18:47

ZITAt (01af @ 2007-12-01, 17:54) Es hat niemals Minolta-Objektive gegeben, die von Leitz stammten. Es hat nur einige Leitz-Objektive gegeben, die von Minolta stammten. Das in diesem Zusammenhang gern genannte Leitz Telyt-S 1:6,3/800 mm ist keine Ausnahme, weil es niemals als Minolta-Objektiv verkauft wurde, sondern stets nur als Leitz-Objektiv mit Minolta-SR-Bajonettanschluß, und das nur über den Leitz-Vertrieb (also nicht bei Minolta, sondern bei Leitz zu bestellen).[/quote]
Naja, Herr Allwissend muss es ja wissen. Dann braucht sich hier ja sonst keiner mehr zu äussern.

Thomas

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#14 von fwiesenberg , 01.12.2007 19:38

ZITAt (T.Hein @ 2007-12-01, 18:47) ZITAt (01af @ 2007-12-01, 17:54) Es hat niemals Minolta-Objektive gegeben, die von Leitz stammten. Es hat nur einige Leitz-Objektive gegeben, die von Minolta stammten. Das in diesem Zusammenhang gern genannte Leitz Telyt-S 1:6,3/800 mm ist keine Ausnahme, weil es niemals als Minolta-Objektiv verkauft wurde, sondern stets nur als Leitz-Objektiv mit Minolta-SR-Bajonettanschluß, und das nur über den Leitz-Vertrieb (also nicht bei Minolta, sondern bei Leitz zu bestellen).[/quote]
Naja, Herr Allwissend muss es ja wissen. Dann braucht sich hier ja sonst keiner mehr zu äussern.
[/quote]

Auch wenn sich Deiner Meinung nach hier eigendlich keiner mehr zu äußern bräuchte, so möchte ich das trotzdem tun. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Falls Du mit "Herr Allwissend" 01af meinen solltest: Er hat diesbezüglich absolut Recht.

Übrigens wäre mir neu, daß auch das 35mm MC W.Rokkor-HH 1:1,8 mit Leica in Verbindung gebracht wird. Welche Quellen hast Du denn da? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#15 von Dennis , 02.12.2007 13:35

ZITAt (01af @ 2007-12-01, 17:54) Es hat niemals Minolta-Objektive gegeben, die von Leitz stammten.[/quote]Nicht im Spiegelreflexsystem, das wäre mir auch neu. Das kenne ich nur von CL/CLE.

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-12-01, 19:38) Übrigens wäre mir neu, daß auch das 35mm MC W.Rokkor-HH 1:1,8 mit Leica in Verbindung gebracht wird. Welche Quellen hast Du denn da?[/quote]Das würde mich auch interessieren.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz