RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#16 von 01af , 02.12.2007 18:23

ZITAt (Dennis @ 2007-12-02, 13:35) ZITAt (01af @ 2007-12-01, 17:54) Es hat niemals Minolta-Objektive gegeben, die von Leitz stammten.[/quote]Nicht im Spiegelreflexsystem, das wäre mir auch neu. Das kenne ich nur von CL/CLE.[/quote]
Ach ja, die M-Rokkore zur Minolta CLE habe ich natürlich vergessen. Ich hatte tatsächlich nur die Objektive für das SR-System im Sinn. Von den M-Rokkoren ist das 28er meines Wissens eine Original-Minolta-Rechnung. Das 90er wurde von Leitz beigesteuert -- das ist also tatsächlich ein Minolta-Objektiv, das von Leitz stammt. Und wie steht's mit dem 40er, von wem ist das? Ich weiß es nicht.

Es gibt übrigens ein, zwei Rokkore im SR-System, von denen das Gerücht geht, sie basierten auf Leitz-Rechnungen ... allen voran das MC Rokkor-PF 1:2/50 mm. Von dem wird manchmal behauptet, das sei in Wirklichkeit ein (evtl. älteres) Summicron. Doch ich halte dieses Gerücht für falsch. Das 50er Summicron jener Zeit hatte sechs Linsen in vier Gruppen, und das Rokkor hat sechs Linsen in fünf Gruppen. Das neuere Summicron mit sechs Linsen in fünf Gruppen kam erst später. Und selbst wenn die Summenformel passen würde -- für ein mäßig lichtstarkes Standardobjektiv hatte keiner der beiden Kooperationspartner den Beistand des anderen nötig.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#17 von Ilona A. , 02.12.2007 20:03

Gab es das 1:3,5 35-70 nicht auch von Leitz?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#18 von fwiesenberg , 02.12.2007 20:56

ZITAt (Ilona A. @ 2007-12-02, 20:03) Gab es das 1:3,5 35-70 nicht auch von Leitz?[/quote]

Ja. Ebenso wie zB. bei den Zoomobjektiven das 75-200/4,5 und 70-210/4.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#19 von 01af , 02.12.2007 21:50

Nicht "von Leitz", sondern "für Leitz". Eine ganze Menge Minolta-Rokkore gab es auch im Leica-Gewand, neben den gerade genannten Zoom-Rokkoren u. a. auch das 2,8/16 mm, das 2,8/24 mm, das 8/500 mm und das 8/800 mm. Anders als Leitz-Objektive für Minolta, die weiterhin den Namen "Leitz" trugen und nur über den Leitz-Vertrieb erhältlich waren (Telyt-S 800 mm, Photare), wurden die Minolta-Objektive für Leitz so behandelt, als seien es Leitz-Objektive, d. h. sie bekamen neue Fassungen im Leica-Stil, auf denen ungerührt "Leitz Made in Japan" stand.

Insbesondere das neunlinsige 24er wurde noch für Leitz weitergefertigt, als bei Minolta längst der Achtlinser eingeführt war. Einige Jahre nach der Beendigung der Kooperation stoppte Minolta schießlich die Fertigung einer ganz speziellen, nur für das neunlinsige 24er benötigte Glassorte, was Leitz dazu zwang, die Konstruktion an eine andere, ähnliche Glassorte eines anderen Glaslieferanten (wahrscheinlich Schott) anzupassen. Erst Jahre später ersetzte Leitz das Elmarit-R 24 mm durch eine ganz neue, eigene Konstruktion.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#20 von fwiesenberg , 03.12.2007 23:06

ZITAt (01af @ 2007-12-02, 21:50) Nicht "von Leitz", sondern "für Leitz". Eine ganze Menge Minolta-Rokkore gab es auch im Leica-Gewand, neben den gerade genannten Zoom-Rokkoren u. a. auch das 2,8/16 mm, das 2,8/24 mm, das 8/500 mm und das 8/800 mm. Anders als Leitz-Objektive für Minolta, die weiterhin den Namen "Leitz" trugen und nur über den Leitz-Vertrieb erhältlich waren (Telyt-S 800 mm, Photare), wurden die Minolta-Objektive für Leitz so behandelt, als seien es Leitz-Objektive, d. h. sie bekamen neue Fassungen im Leica-Stil, auf denen ungerührt "Leitz Made in Japan" stand.[/quote]

Die geneigte Kundschaft hat allerdings diese (von Minolta gefertigten) Objektive von Leitz beziehen können bzw. müssen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#21 von friday36 , 15.12.2007 14:05

Bei mir ist heute ein Auto W.Rokkor 35/2,8 angekommen, dessen "Abblendtaste" sich als Entsperrung des Blendenrings entpuppte. Der Hebel muss eingedrückt werden um die Blende verändern zu können, laut Lens_Index müsste es aus den frühen 60er Jahren stammen. War mir bisher nicht bekannt.

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Kleiner Hebel am Objektiv MC W-Rokkor HG 2,8/35mm

#22 von opelgt , 15.12.2007 14:54

ZITAt (friday36 @ 2007-12-15, 14:05) Bei mir ist heute ein Auto W.Rokkor 35/2,8 angekommen, dessen "Abblendtaste" sich als Entsperrung des Blendenrings entpuppte. Der Hebel muss eingedrückt werden um die Blende verändern zu können, laut Lens_Index müsste es aus den frühen 60er Jahren stammen. War mir bisher nicht bekannt.

Gruss Juergen[/quote]

Die ersten Rokkore mit dem "Chromrand" und der gelben LV Skala hatten diese Sperrtaste für die Blendenverstellung. Diese fiel bei der nächsten Generation zugunsten der Abblendtaste weg.

Early Rokkor series


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz