RE: Nikon schockt mit Gewinnwarnung

#1 von goldfinger ( gelöscht ) , 10.02.2004 15:59

Quelle http://www.heise.de

-----schnipp-----
Der Kamerahersteller und Halbleiterausrüster Nikon gab für das am 31. März endende Geschäftsjahr eine Gewinnwarnung heraus. Demnach wird die Gewinnprognose um 36 Prozent auf 3,5 Milliarden Yen (26,0 Millionen Euro) gesenkt. Im November war das Unternehmen noch von 5,5 Milliarden Yen (40,9 Millionen Euro) ausgegangen. Die Aktie fiel daraufhin um über zehn Prozent auf einen Wert von 1342 Yen (9,98 Euro).

Im dritten Geschäftsquartal erwirtschaftete Nikon ein Minus von 2,819 Milliarden Yen (20,9 Millionen Euro). Der Umsatz lag bei 362,111 Milliarden Yen (2,690 Miliarden Euro). Bis zum Ende des Geschäftsjahres will Nikon 5,5 Millionen Digitalkameras verkauft haben. Man hofft, die Umsatzschwäche des vergangenen Quartals mit Produktneuheiten auffangen zu können.

Die Konkurrenten Olympus und Fuji Film hatten zuvor auch schon ihre Prognosen für das laufende Geschäftjahr gesenkt. Für Nikon drückt sich in den reduzierten Prognosen der zunehmende Preiskampf bei Digitalkameras aus; die durchschnittlichen Verkaufspreise würden um 20 Prozent pro Jahr fallen. Außerdem gebe es einen Engpass bei der Belieferung mit Bauteilen, was zu Umsatzproblemen wegen Lieferschwierigkeiten bei den fertigen Kameras führe. (rro/c't)

--schnapp---

Ich tippe mal das hier im Laufe des Jahres die Preise für Digicams wieder anziehen werden.



goldfinger

RE: Nikon schockt mit Gewinnwarnung

#2 von ingobohn , 10.02.2004 16:29

Das passt - leider - zu dem hier. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon schockt mit Gewinnwarnung

#3 von Mark , 10.02.2004 16:56

ZITATIch tippe mal das hier im Laufe des Jahres die Preise für Digicams wieder anziehen werden[/quote]

das glaube ich nicht, ich kann hier immer nur querverweisen auf die Halbleiterindustrie. die Preise werden sich auf einem Level stabilisieren, so wie das für PC bei zirka 1.000€ passiert ist. Dann werden nur noch die Leistungen zyklisch erhöht, die Margen und Preise bleiben gleich.
Wir werden erleben auf welchem Level das passieren wird.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz