RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#1 von Big_Lindi , 01.11.2007 20:32

Hallo,
hab mal eine Frage an die A700-Besitzer: ist da auf der CD ein aktualisierter RAW-Treiber für Vista dabei?
Ich habe mal den aktuellen downloadbaren Treiber getestet, aber der funktioniert nur für die A100.
Ich brauch den für die (zukünftige) Darstellung der RAW-Dateien in ExpressionMedia.

Danke
Tobias

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#2 von Big_Lindi , 03.11.2007 11:53

Na, das ist ja wie bei Aktaufnahmn in der Galerie. Fast 100 Hits und keiner traut sich zu antworten /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Nur der Titel und die Rubrik wurden nach Einstellen des Threads innerhalb weniger Sekunden geändert/verschoben (geht das automatisch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).
Aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein Treiber mitgeliefert wird und ob der funktioniert. Mir würde ein kurzes JA oder NEIN ausreichen, damit ich weiß, ob ich beim Kauf der Kamera die ARW-Dateien in ExpressionMedia verwenden kann. Mehr wollte ich eignetlich nicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Vielen Dank für die "Hilfe"
Tobias (recht frustriert)


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 03.11.2007 13:08

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-11-03, 11:53) Na, das ist ja wie bei Aktaufnahmn in der Galerie. Fast 100 Hits und keiner traut sich zu antworten /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Nur der Titel und die Rubrik wurden nach Einstellen des Threads innerhalb weniger Sekunden geändert/verschoben (geht das automatisch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).
Aber ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein Treiber mitgeliefert wird und ob der funktioniert. Mir würde ein kurzes JA oder NEIN ausreichen, damit ich weiß, ob ich beim Kauf der Kamera die ARW-Dateien in ExpressionMedia verwenden kann. Mehr wollte ich eignetlich nicht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Vielen Dank für die "Hilfe"
Tobias (recht frustriert)[/quote]

Ich kann bez. des RAW Treiber nur auf dpreview oder dyxum verweisen, da ich mir den diesbezüglichen thread nicht gemerkt habe .RAW Treiber für Vista für dort schon einmal thematisiert. Falls Du hier keine zufriedenstellende Antwort erhalten solltest, kannst Du dort mal die Suche anwerfen.


Eugene

RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#4 von matthiaspaul , 03.11.2007 13:25

Siehe auch: http://www.microsoft.com/communities/newsg...ef-5741f8e9951c
ZITATTobias 11/1/2007 12:18 PM PST

Hi Sekar,

thanks for the fast reply. I downloaded the driver and tested it with
ARW-files from A100 and A700. A700 does not work. A100-files are shown
correct but the media view is incredible slow in contrast to e.g. DNG-files.
So I think I have to wait for an actualised driver.

Thanks
Tobias

"Sekar Raju" wrote:

> Hi Tobias,
>
> The .ARW files now appear in the Thumbnail and Media views in Expression
> Media SP1 on Windows Vista-based computers. Expression Media on Windows
> Vista-based computers requires the Sony RAW driver. Currently only Sony
> DSLR-A100 RAW driver is available. So I'm doubt whether it will let you
> view ARW captured using A700. You can try installing the driver on a Vista
> system and see if it will open the ARW (compressed and uncompressed)
> captured using A700.
>
> You can download the Sony RAW driver for Windows Vista when you visit the
> following Sony Web site:
>
> http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cy...er_e/index.html
>
> Best Regards,
> Sekar Raju[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#5 von matthiaspaul , 03.11.2007 13:45

ZITAT(Eugene @ 2007-11-03, 13:08) Ich kann bez. des RAW Treiber nur auf dpreview oder dyxum verweisen, da ich mir den diesbezüglichen thread nicht gemerkt habe. RAW Treiber für Vista für dort schon einmal thematisiert.[/quote]
Auf Dyxum kann ich diesbezüglich leider nichts finden. Ich würde empfehlen, mal bei Sony selbst nachzufragen.

Generell haben wir hier direkt zwei Probleme auf einmal:

- Proprietäre Raw-Dateiformate
- Abhängigkeit von bestimmten Betriebssystemen und -versionen

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Lösung siehe hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22548


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#6 von Big_Lindi , 06.11.2007 17:17

Na jetzt haben wir bald 250 Hits und keiner fühlt sich im Stande mit Ja oder Nein zu antworten? Armes armes Forum. Herzlichen Dank für die Hilfe an alle glücklichen A700-Besitzer. Vielleicht nehm ich mich ja nur zu wichtig. Aber ich hätte erwartet, dass auf eine solch einfache Frage wenigstens eine Antwort kommt. Aber nein, nix wars.
Wenn es darum geht, im Nachbarthread sich über ein anderes Mitglied, das vielleicht etwas Probleme hat, sich korrekt auszudrücken (schaut mal in sein Profil) lustig zu machen, da schnellen die Posts nur so in die Höhe. Super, toll könnt Ihr das alle. Ihr seid echte Helden.

Leider bestätigt mir dies meinen Eindruck hier in letzter Zeit. Es tummeln sich immer mehr Wichtigtuer hier rum, die das Forum als Selbstdarstellung nutzen. Wenn es aber jetzt so kommt, wie es in der Galerie ja schon lange üblich ist, dass nur noch persönlich Bekannte sich überhaupt noch antworten, dann kann man das hier total vergessen.

@Matthias
Microsoft geht mit Vista jetzt wohl Wege ähnlich wie im MacOS. Dort ist es soweit ich mitbekommen habe schon lange so, dass die Unterstützung für RAW-Dateien über das Betriebssystem läuft. Vorteil dabei, jede Anwendung kann sich diese Unterstützung zu Eigen machen. Nachteil: die MAc-User warten wohl bei neuen Kameras immer auch auf ein Update des Betriebssystems. Mit Vista läuft das wohl ähnlich, nur dass die Verantwortung für die codecs wohl alleine bei den Kameraherstellern liegt. Ob das letztndlich ein Vorteil oder ein Nachteil wird, wird sich in Zukunft zeigen. Zumindest besteht die Chance, das man in praktisch allen Anwendungen bei existierendem codec auch die Sony-Dateien lesen kann. Bisher gibt es ja sehr viele Anwendungen, die sich auf Canon/Nikon konzentrieren und andere Marken ignorieren.

Gruß und Servus
Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#7 von tatatu , 06.11.2007 17:24

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-11-06, 17:17) Na jetzt haben wir bald 250 Hits und keiner fühlt sich im Stande mit Ja oder Nein zu antworten? Armes armes Forum.[/quote] Vielleicht wissen die paar wenigen A700-Besitzer hier schlicht und ergreifend nicht, wovon Du überhaupt redest.
Gib doch mal'ne Handlungsanweisung, wie die Datei z.B. heißen könnte und was für Endung die womöglich hat ... nicht jeder weiß, dass es so etwas wie "Treiber" überhaupt gibt...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#8 von co2 , 06.11.2007 19:52

Es gibt auch A700 Besitzer, die haben ein nicht unterstütztes Betriebssystem und die CD demzufolge gar nicht ausgepackt...

Siehe auch http://support.sony-europe.com/dime/digist...e&f=IDC_v20

ZITATSupported Operating Systems

* Windows Vista™ Home Basic/Home Premium/Ultimate/Business/Enterprise
* Windows® XP Home Edition/Professional (Service Pack 2)
* Windows® 2000 Professional
* Mac OSX v10.4[/quote]


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#9 von marvinet , 06.11.2007 20:49

Ich habe kein Vista und selbst wenn, dann würde ich gar nicht wollen dass der Windows Explorer die RAW-Dateien lesen kann, dafür habe ich eigene Programme. (CD hab ich auch noch nicht ausgepackt) Ich finde es nicht nett hier einfach fehlende Hilfsbereitschaft zu unterstellen, man muss schon wissen, wonach man schauen soll. Für Audio- und Video-Formate gibt es Codecs, vielleicht suchst Du danach.

Das hier kennst Du wahrscheinlich.

Auf der CD sind folgene Programme:

Sony Image Data Suite
- Image Data Converter SR Ver. 2.0 (Win/Mac)
- Image Data Lightbox SR Ver. 1.0 (Win/Mac)

Sony Picture Utility
- Picture Motion Browser Ver. 2.1.02 (Win)

Kein Wort von einem Treiber oder Codec, auch in der Ordnerstruktur der CD kann ich nichts finden.

HTH,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#10 von matthiaspaul , 07.11.2007 00:11

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-11-06, 17:17) Na jetzt haben wir bald 250 Hits und keiner fühlt sich im Stande mit Ja oder Nein zu antworten? Armes armes Forum.[/quote]
Tobias, was möchtest Du denn für Antworten hören? Daß niemand die Antwort kennt? Sowas kommt schon mal vor... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Offensichtlich setzt Du Dich mit etwas auseinander, das im Moment noch nicht Mainstream ist. Zunächst einmal haben bisher nur ganz wenige Leute überhaupt die A700, zum anderen hat auch noch fast niemand Windows Vista laufen. (Ich möchte jetzt nicht in Details gehen, aber persönlich kann ich jedem eigentlich nur dringendst davon abraten, dieses System überhaupt zu installieren, wenn ihm nur halbwegs etwas an Sicherheit liegt.) Dein Anliegen ist berechtigt, die Frage wichtig. Aber wenn man sich mit einem solchen Thema befaßt, dann kann es sein, daß man die Leute erstmal "abholen" muß - wie Thomas schon geschrieben hat, könnten einige Dir vielleicht sogar helfen und würden es auch gerne tun, aber sie wissen schlichtweg nicht, wonach Du eigentlich fragst. Deiner Eingangsfrage fehlt irgendwie die Einleitung, mit der man normalerweise so ein Thema motiviert...
ZITATMicrosoft geht mit Vista jetzt wohl Wege ähnlich wie im MacOS. Dort ist es soweit ich mitbekommen habe schon lange so, dass die Unterstützung für RAW-Dateien über das Betriebssystem läuft. Vorteil dabei, jede Anwendung kann sich diese Unterstützung zu Eigen machen. Nachteil: die MAc-User warten wohl bei neuen Kameras immer auch auf ein Update des Betriebssystems. Mit Vista läuft das wohl ähnlich, nur dass die Verantwortung für die codecs wohl alleine bei den Kameraherstellern liegt. Ob das letztndlich ein Vorteil oder ein Nachteil wird, wird sich in Zukunft zeigen. Zumindest besteht die Chance, das man in praktisch allen Anwendungen bei existierendem codec auch die Sony-Dateien lesen kann. Bisher gibt es ja sehr viele Anwendungen, die sich auf Canon/Nikon konzentrieren und andere Marken ignorieren.[/quote]
Das ist die oben fehlende Einleitung. Damit dürfte den Leuten jetzt klar sein, warum das wichtig ist bzw. generell auch für sie werden kann.
ZITATWenn es darum geht, im Nachbarthread sich über ein anderes Mitglied, das vielleicht etwas Probleme hat, sich korrekt auszudrücken (schaut mal in sein Profil) lustig zu machen, da schnellen die Posts nur so in die Höhe. Super, toll könnt Ihr das alle. Ihr seid echte Helden.[/quote]
Da ich da auch selbst mitgefrötzelt habe, muß ich mir auch an die eigene Nase fassen. Nach meinem Posting habe ich mir gestern sein Profil angeschaut und bekam zunächst ein schlechtes Gewissen. Dann aber habe ich mir die alten Postings durchgelesen und mir diese Diskussion über Objektive mit Lichtstärken größer 1 in Erinnerung gerufen, und schon war mein schlechtes Gewissen wieder weg. Wer mit dieser Haltung ("Ich habe zwar Null Ahnung von der Sache, aber einen unumstößlich festen - um nicht zu sagen: unfehlbaren - Standpunkt, so fest, daß ich ihn nicht begründen muß, und Eure Ansichten ignoriere ich sowieso" in einem Forum schreibt, muß sich nicht wundern, wenn etwas zurückkommt. Das Problem bei "Nova" sind nicht seine mangelnden Sprachkenntnisse (das auch, aber nicht ursächlich, denn darüber könnte und würde man sicherlich hinwegsehen), sondern der fehlende Wille, zu lernen. Das darf und muß kritisiert werden, egal, ob es sich nun um einen Aus- oder Inländer handelt! Und ich denke, darüber kann man auch mal eine zotige Bemerkung reißen, solange es im Rahmen bleibt. Ich habe keine wirklich böswilligen Bemerkungen in besagtem Thread gefunden, nur ein paar Witzeleien. Insofern meine Einschätzung: Harmlos.
ZITATLeider bestätigt mir dies meinen Eindruck hier in letzter Zeit. Es tummeln sich immer mehr Wichtigtuer hier rum, die das Forum als Selbstdarstellung nutzen. Wenn es aber jetzt so kommt, wie es in der Galerie ja schon lange üblich ist, dass nur noch persönlich Bekannte sich überhaupt noch antworten, dann kann man das hier total vergessen.[/quote]
Es betrübt mich natürlich, wenn ich sowas lese... Den ersten Punkt kann ich wenigstens noch halbwegs nachvollziehen, auch wenn ich denke, daß wir dem im Rahmen unserer Möglichkeiten gegenzusteuern versuchen - aber letztlich auch auf die Selbstheilungskräfte einer großen Gemeinschaft angewiesen sind. Und, was mir wichtig ist, wir müssen auch unterscheiden zwischen Selbstdarstellern, die hier ein Forum zur Selbstbeweihräucherung suchen, denen es aber letztlich an Gehalt fehlt, und Leuten, die fachlich brillieren und manchmal harte, unbequeme Wahrheiten aussprechen oder kontroverse Standpunkte vertreten (aber das dann eben auch gut begründen können! und deshalb anecken. Auf die erste Sorte Leute können wir gut verzichten, denn sie bringen die Forengemeinschaft kein Stück weiter, aber die zweite Sorte halte ich für eine Bereicherung für jede ernsthaft auf Wissensvermehrung angelegte Diskussion, solange sie konstruktiv geführt wird. Auch dann, wenn man selbst vielleicht einen ganz anderen Standpunkt vertritt.

Den zweiten Punkt, den Du ansprichst, sehe ich aber, ehrlich gesagt, ganz und gar nicht. Mein Eindruck ist jedenfalls, daß hier noch jedem geholfen wurde, wenn man ihm auch helfen konnte. Selbst Neulinge, die sich z.T. anfangs übelst danebenbenommen haben, wurden mitunter schnell integriert, sofern sie auch ihrerseits Bereitschaft zum Lernen signalisierten. Daß Du keine Antwort auf Deine Frage bekommen hast, lag meiner Ansicht nach wirklich daran, daß keiner die Antwort wußte, nicht daran, daß den anderen Dein Anliegen egal wäre.

Generell: Wir paar Teamler können uns anstrengen, wie wir wollen, Euch einen möglichst angenehmen Aufenthalt im Forum zu bescheren, aber was daraus wird, hängt letztlich von den Mitgliedern selbst ab, im Forum genauso wie in der Galerie. Ich bedaure sehr, daß viel zu wenig Leute die Initiative ergreifen und hier stattdessen eine Art Selbstbedienungsladen erwarten. Nicht lange herumpalavern, sondern selbst anpacken und loslegen! Workshops abhalten, Treffen organisieren, Grundlagenartikel schreiben, interessante Nachrichten aufbereiten, anspruchsvolle Fotos posten, Ausstellungen und Wettbewerbe organisieren, Fotoprojekte ins Leben rufen, was weiß ich. Es gibt so vieles, was man machen könnte, aber es kann nicht immer an den Admins hängenbleiben... Wenn Ihr gute Ideen habt, die Infrastruktur brauchen, die wir bereitstellen können (leider geht das nicht immer zeitnah - das ist aber kein böser Wille), dann rennt Ihr offene Türen bei uns ein. Aber die meisten Dinge lassen sich auch bereits mit der vorhandenen Infrastruktur angehen, wenn man nur will.

Ihr seid das Forum! Also los, geht mit gutem Beispiel voran. Dann wird der Funke auch auf andere überspringen. Und mit den paar Selbstdarstellern und Trollen werden wir dann auch spielend fertig. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#11 von RainerT , 07.11.2007 07:36

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-11-06, 17:17) Na jetzt haben wir bald 250 Hits und keiner fühlt sich im Stande mit Ja oder Nein zu antworten? Armes armes Forum. Herzlichen Dank für die Hilfe an alle glücklichen A700-Besitzer. Vielleicht nehm ich mich ja nur zu wichtig.[/quote]

Tobias, ja ich glaube du nimmst dich für zu wichtig. Nach allem was ich hier im Forum mitbekommen habe, haben maximal 10 Leute (eher weniger) bisher eine A700. Und wenn ich die Struktur der EDV von den Forenusern mal in den letzten Monaten Revue passieren lasse, dann hat keine Sau Vista. Also, wo ist dein Problem?
Das von dir angeschriebene Problem kann aber eventuell einige Leute interessieren.

Du willst aber unbedingt eine Antwort? Matthias hat die eine geschrieben.
Ich kann dir nicht helfen. Ich habe weder Vista noch A700.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#12 von Wolfchen , 07.11.2007 08:20

Habe zwar die A700 aber kein Vista! Sorry, ich kann Dir nicht helfen!
lg, Wolfgang


meine Bilder


Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#13 von martin008 , 07.11.2007 10:40

ZITAt (Wolfchen @ 2007-11-07, 8:20) Habe zwar die A700 aber kein Vista! Sorry, ich kann Dir nicht helfen!
lg, Wolfgang[/quote]

Hallo,

dazu eine Anmerkung:
Wenn die Treiberdateien für Vista, deren Stand auf der CD zu überprüfen wären, von Tobias genau benannt würden, braucht man kein Vista, um zumindest das Datum und die File-Version auf der CD herauszufinden.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#14 von marvinet , 07.11.2007 12:06

ZITAt (MartinPeters @ 2007-11-07, 10:40) Wenn die Treiberdateien für Vista, deren Stand auf der CD zu überprüfen wären, von Tobias genau benannt würden, braucht man kein Vista, um zumindest das Datum und die File-Version auf der CD herauszufinden.[/quote]
Man muss aber wissen, wonach man suchen soll und ganz ehrlich, ich habe die Frage nach der CD im Eingangsposting überlesen, weil ich gar nicht wusste worum es eigentlich geht, Vista-Treiber für die Kamera, ok, aber Treiber fürs RAW-Dateiformat... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (Zumal auf der CD nichts ist)

Gesucht wird übrigens kein Treiber (auch wenn Sony das so nennt), sondern ein Codec. Hier und hier gibt es Infos über den RAW-Support in Vista.

Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony A700 RAW-Codec für Microsoft Windows Vista

#15 von Johnny , 07.11.2007 18:09

Google: RAW - Sony - Vista

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cy...er_e/index.html

Für die 700er aber noch nicht erhältlich


Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz