RE: Mein erstes Firmware-Update... Wie geht das?

#1 von KBmitKOMI ( gelöscht ) , 01.11.2007 20:17

Hallo Leute,

ich bin auch noch Anfänger und möchte mein erstes Firmwareupdate bei meiner A100 versuchen.
Die Version 104 habe ich - nur keine deutsche Anleitung dazu.

Da ich kaum Englisch kann und noch nie ein Update gemacht habe?
Meine Frage:
Wo bekomme ich so eine Anleitung?
Kann mir jemand eine Anleitung mailen?
Bitte an: [EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht durch Moderator.]

Herzlichen Dank
Erwin


KBmitKOMI

RE: Mein erstes Firmware-Update... Wie geht das?

#2 von matthiaspaul , 01.11.2007 21:00

ZITAt (KBmitKOMI @ 2007-11-01, 20:17) ich bin auch noch Anfänger und möchte mein erstes Firmwareupdate bei meiner A100 versuchen.
Die Version 104 habe ich - nur keine deutsche Anleitung dazu.[/quote]
Eigentlich müßte die deutsche Anleitung unter diesem Link zu finden sein, aber leider hat Sony die entsprechenden Teile nicht (oder noch nicht) übersetzt:

http://support.sony-europe.com/dime/digist...amp;f=A100_V104

Ein Firmware-Update ist anfürsich keine komplizierte Sache, mach Dir deshalb keine Sorgen. Es ist allerdings wichtig, daß Du exakt die richtige Version der Firmware für Deine Variante der Kamera hast (es gibt verschiedene Ländervarianten - welche hast Du?), daß Du eine funktionierende Speicherkarte hast, auf die Du die Firmware (nach Anleitung) ablegst. Weiterhin müssen die Kamerabatterien voll sein (eine Unterbrechung während des Update-Vorgangs muß unter allen Umständen vermieden werden, sonst kann es passieren, daß die Kamera zur Reparatur eingeschickt werden muß.

Darüberhinaus brauchst Du nur einen ruhigen Moment (weniger als fünf Minuten) und mußt Dich genau an die (nicht vorhandene) Anleitung halten.

Ich schreibe jetzt mal bewußt nicht selbst etwas zu dem Upgrade, da ich diese Kamera nicht besitze und finde, daß das auch dann, wenn ich weiß, wie es geht, lieber jemand schreiben sollte, der es selbst schon mal an seiner Kamera nachvollzogen hat. Ich bin aber zuversichtlich, daß die anderen Dir schon helfen werden.
ZITATKann mir jemand eine Anleitung mailen?
Bitte an: [EDIT: E-Mail-Adresse gelöscht durch Moderator.][/quote]
Ich habe Deine E-Mail-Adresse gelöscht, da sie sonst binnen Minuten von SPAM-Bots ausgelesen werden kann und Du mit SPAM bombardierst wirst. Abgesehen davon ist ein Forum dazu da, Dinge öffentlich zu diskutieren, so daß alle etwas davon haben. Mehrere Schreibende denken an unterschiedliche Dinge und können auch die Fehler und Auslassungen der anderen korrigieren, und außerdem wirst Du bestimmt nicht der Einzige sein, dem eine deutsche Anleitung nützen könnte. Deshalb: Erfahrungen öffentlich auszutauschen nützt allen Beteiligten. Wenn also jemand eine deutsche Anleitung schreiben möchte, dann bitte hier in diesem Diskussionsfaden. (Darüberhinaus kann man Dich ja auch über das Profil kontaktieren - das können Bots nicht einsehen.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Mein erstes Firmware-Update... Wie geht das?

#3 von weberhj , 01.11.2007 21:25

Das update ist wirklich sehr einfach durchzuführen,
du brauchst zu 99,9% keine Angst zu haben.

1. Akku voll aufladen, damit nicht während des einspielens der FW der Strom aus geht, das wäre fatal!
2. Die von der Sony-Seite heruntergelade Datei DSCA100V104E.EXE durch doppelklicken auf dem PC extrahieren.
Dabei werden zwei Dateien ausgepackt:
DSCA100.app und DSCA100.str
3. Kamera per USB Kabel an den PC anschließen und einschalten - die Inhalt der Speicherkarte sollte wie üblich auf
einem Laufwerksbuchstaben erscheinen.
4. Alle Daten (insbesondere die Bilder) von der Speicherkarte auf den PC kopieren damit sie gesichert sind.
5. Alle soeben gesicherten Ordner und sonstigen Dateien auf der Speicherkarte der Kamera löschen.
6. Die beiden oben ausgepackten Dateien auf das Root-Verzeichnis (also nicht in irgend einen Unter-Ordner)
der Speicherkarte kopieren.
7. Kamera ausschalten.
8. USB Kabel abstecken. (Ab jetzt ist kein PC mehr nötig)
9. Kamera einschalten.
10. Play Knopf drücken, das ist der Knopf links unten mit dem man normalerweise Bilder anzeigt.
11. Die Kamera fragt nun nach update firmaware? Mit YES wird der Vorgang gestartet.
12. Unbedingt Kamera komplett in Ruhe lassen bis im Display folgende Meldung erscheint:
"Updating completed, Ver. 1.04 Turn camera off"
13. Kamera ausschalten

Das wars.

Viel Erfolg!


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Mein erstes Firmware-Update... Wie geht das?

#4 von KBmitKOMI ( gelöscht ) , 02.11.2007 12:18

Hallo,

herzlichen Dank für die Hilfe!

Es hat funktioniert!

Da kann Sony noch etwas lernen!

Gute Bilder und gute Zeiten
wünscht
Erwin


KBmitKOMI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz