RE: Laternenumzug fotografieren

#1 von Steffen Sielaff , 26.10.2007 07:37

Hi,

habe da mal ne Frage. Nächste Woche ist der Laternenumzug meines Sohnes, da würde ich gern Fotos machen. Und zwar Bilder mit etwas Stimmung, also nicht direkt und volle Pulle geblitzte Fotos meine ich.
Da ja nun die Lichtverhältnisse nicht so wirklich super sein werden wollte ich mal fragen ob es Sinn macht mit Aufsteckblitz und Bouncer und geschwenktem Kopf zu fotografieren oder mit dieser Langzeitblitzsynchronisationsfunktion. Allerdings würd ich ungern das Stativ mit nehmen.

Bei der Langzeitblitzsynchronisationsfunktion wird ja vorher die Belichtungsdauer gemessen und gespeichert und gegen Ende erst der Blitz zu geschaltet oder? Mess ich das mit ausgeschaltetem Blitz? Wenn dieser an wäre hab ich doch automatisch die Belichtungsdauer mit Blitz oder? Warum sollte man die dann speichern? Versteh das nicht so ganz, vielleicht kann das mal jemand mit eigenen Worten erklären.

Oder gibts ne Pauschaleinstellung? Würd ungern einen Film vorher vertesten. Evtl. kennt ja hier jemand die Problematik.

Danke schonmal.
Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Laternenumzug fotografieren

#2 von neubi100 , 26.10.2007 08:00

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-10-26, 7:37) Bei der Langzeitblitzsynchronisationsfunktion wird ja vorher die Belichtungsdauer gemessen und gespeichert und gegen Ende erst der Blitz zu geschaltet oder?[/quote]
Hallo Steffen,

Du vermischst da zwei Sachen:
Langzeitblitzsynchronisation: die Kamera mißt das Umgebungslicht (Dauerlicht) und belichtet entsprechend, d. h. die neueren analogen Gehäuse reduzieren um eine Belichtungsstufe, um die Wirkung des Hintergrundes zu reduzieren. Das ergibt bei Zeit- und Programmautomatik eine längere Belichtungszeit als die normalerweise eingestellte Synchronzeit. Z. B. 1/2 Sekund anstelle von 1/60 Sekunde.
Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang: der Blitz zündet unmittelbar bevor sich der zweite Verschlußvorhang in Bewegung setzt. Bei bewegten Lichtquellen (z. B. Autoscheinwerfer) "gräbt" sich somit der Weg des Scheinwerfers in den Film ein und zum Schluß wird das dazugehörige Auto mit dem Blitz belichtet.
Beide Funktionalitäten lassen sich gut miteinander kombinieren.

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-10-26, 7:37) Mess ich das mit ausgeschaltetem Blitz? Wenn dieser an wäre hab ich doch automatisch die Belichtungsdauer mit Blitz oder? Warum sollte man die dann speichern?[/quote]
Der Blitz muß eingeschaltet sein. Du drückst dann die AEL-Taste und die Kamera stellt die längere Belichtungszeit ein (s. o.). Die Blitzbelichtungssteuerung funktioniert trotzdem. Die TTL-Messung mißt und begrenzt die Blitzleistung des (normalerweise im Vordergrund stehenden) Hauptobjektes anhand des vom Film zurückgestrahlten (Blitz-)lichtes.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Laternenumzug fotografieren

#3 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2007 08:15

Hi Steffen

Es kommt jetzt drauf an, was du auf den Fotos sehen möchtest...

1. Variante (ohne Blitz):
Hoch empfindlicher Film (800 oder 1600 ASA) einspannen, nur mit der Spotmessung und Offenblende fotografieren. Ich empfehle hier ein Einbeinstativ, die Bilder werden ruhiger und schärfer.
-> Laterne werden korrekt belichtet, der Rest wird schwarz, wenn keine Strassenlampe brennen. Gesichter sind schlecht erkennbar, da sie in der Dunkelheit versinken.
Ohne Laternen, aber mit Strassenbeleuchtung: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1...display/1154358
Laternen ohne Strassenbeleuchtung: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1...display/1145416

2. Variante (mit Blitz, Langzeitsynchronisation):
Normaler Film (100 oder 200 ASA, ev. 400 ASA für kürzere Belichtungszeiten) einspannen, Kamera auf P stellen, und mit der AEL-Taste Langzeitsynchronisation auslösen. Wenn Möglich auf den 2. Vorhang blitzen (Diese Option kann nicht jede Kamera). Hier empfehle ich auch ein Einbeinstativ.
-> Je nach wieviel Restlicht vorhanden ist, gibt kürzere oder längere Lichtstreifen. Mit dem Blitz wird ein "Kernbild" eingefangen, wo man auch Gesichter erkennt. Es gibt stimmungsvolle Bilder, welche nicht jedem gefällt, da es unweigerlich Verwischungen gibt.

3. Variante (mit Blitz)
Ganz normale Blitzaufnahmen.
-> Knackscharfe Bilder, Lichter der Laterne knapp sichtbar.

Gruss
Peter



RE: Laternenumzug fotografieren

#4 von Rhamsis , 26.10.2007 08:17

Hallo Steffen,

aus Deinem Profil ersehe ich, dass Du analog mit einer Dynax 7 fotografierst.
Deine erste Überlegung wäre also, was für einen Film mit welcher Empfindlichkeit Du in die Kamera einlegst. Ich tendiere bei solchen Veranstaltungen immer dazu ganz ohne Blitz zu fotografieren, würde dann also einen mit ISO 800 (oder mehr) einlegen. Dann käme dazu das lichtstärkste Objektiv, das in meiner Tasche zu finden ist. Bei Dir wäre das dann z.B. das 2.8 28-80.

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise. Ich denke, dass beim Blitzen auch mit Bouncer und anderen Tricks die Laternenumzugsstimmung doch arg leiden würde und die Bilder das nicht rüberbringen können. So ohne Blitz und nur mit vorhandenem Licht bekommt man andererseits viel Ausschuss, lohnt sich aber nach meiner Meinung.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Laternenumzug fotografieren

#5 von Fischvati , 26.10.2007 09:54

Hallo Steffen,

ich bin auch der Meinung wie Rhamsis, bei solch einer fotografischen "Gratwanderung" ist eben Ausschuß vorprogrammiert, ich würde vielleicht im Vorfeld schon mal schauen, wo der günstigste Punkt zum fotografieren wäre (zusätzliches Laternenlicht usw.) damit Du schon mal etwas eingestellt bist. Generell würde ich auch, bei den dann auftretenden Spitzenlichtern, immer manuell belichten, meist eine Stufe mehr als die Vorgabe der Kameraautomatik, aber das ist immer so eine Gefühlssache wie die vorherschende Lichtsituation ist, denn auf den Bildern sollten ja nach Möglichkeit, die Laternen und in deren Licht scheinenden Kindergesichter harmonisch belichtet sein und nicht zB. Nachbars Pool im Garten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Bei Finsternis - Mittenbetonte Integralmessung auf die Kindermenge mit den Lampions und eine Stufe überbelichten, bei Dämmerung - wieder Mittenbetonte Integralmessung ohne Belichtungsveränderung, bei Tageslich das selbe Spiel nur eben 1 Stufe unterbelichten, die jeweiligen Belichtungszeiten merken und dann manuell eingestellt lassen und damit unterwegs fotografieren, im Falle während des Umzuges sich das Umgebungslicht stark verändert einfach die Belichtungszeit leicht vergrößern und am Ende hat ja jeder Film immerhin noch etwas Spielraum in der Entwicklung im Labor und meiner Meinung nach, generell ohne Blitz!

viel Spaß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Laternenumzug fotografieren

#6 von Steffen Sielaff , 26.10.2007 14:57

Hi ihr,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Auf jede einzugehen ist jetzt schwierig. Also ich werd mal schauen ob ich raus kriege wo die lang gehen. Dann probier ich mal einen etwas lichtstärkeren Film zu bekommen und teste mal aus wie ich wo am besten mich hin stellen kann. Dann Kamera auf A (weil mit P mag ich nicht so), Blende 2.8 und dann mal sehen was die Kamera sagt. Ja, soweit hab ich es verstanden.
Muß nur mal sehen was ich scharf stellenkann, wenn die Kinder unter einer Straßenlaterne durch gehen vielleicht. Ist zwar kein schönes Licht aber mal sehen. Werd mal beide Varianten testen, vielleicht teste ich doch noch n Film vorher, mal sehen wie ich das zeitlich hin kriege.

Na gut, wenn ich die Bilder habe kann ich ja nochmal hier schreiben wie die geworden sind.

Danke euch
bis dahin Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Laternenumzug fotografieren

#7 von Alison , 26.10.2007 16:06

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2007-10-26, 14:57) Muß nur mal sehen was ich scharf stellenkann, wenn die Kinder unter einer Straßenlaterne durch gehen vielleicht.[/quote]

Was die Fokussierierung angeht: Ich denke die Dynax 7 sollte da keine Problem machen (nur mit dem mittleren Sensor, Modus "C". Falls doch schalte den AF aus und fokussier von Hand auf eine bestimmte Stelle unter deiner Laterne und drück ab, sobald das Kind an der vorher ausgesuchten Stelle ist.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Laternenumzug fotografieren

#8 von -bel- ( gelöscht ) , 27.10.2007 15:09

Hallo Steffen,

ich würde versuchen soviel wie möglich auszuprobieren. Wenn die Kids irgendwo stehen bleiben und was singen, kann man gut komplett ohne Blitz mit hoher Empfindlichkeit (1600 Asa) und Einbeinstativ fotografieren; wie schon gesagt am besten eine Blende überbelichten, sonst ist die Integralmessung schnell mal von den Laternen verwirrt und der Rest säuft tierisch ab.

Ich finde, dass gerade auch Bilder, die mit Langzeitsynchro geblitzt sind, wirken. Insbesondere wenn die Kinder laufen, macht es sich ganz gut, mit einem Weitwinkel in die Hocke zu gehen und vielleicht 1/2 Sekunde zu belichten und dann die Wischbewegungen mit dem Blitz "einzufrieren". Grundsätlich möchte ich noch anmerken, dass sich bei der Fotografie von Kinder ein tiefer Aufnahmestandpunkt (auf Kinds-Kopf-Höhe) anbietet. Das wirkt wesentlich natürlicher und gefälliger als diese "Erwachsenenperspektive" von "oben drauf".

Hier nochmal schnell ein (etwas älteres) Beispiel eines St. Martins Umzuges: BILD

Wäre super, wenn du uns zu gegebener Zeit mit den Ergebnissen "konfrontieren" würdest, vielleicht ist die Galerie bis dahin auch wieder vollständig einsatzbereit.

Viele Grüße

Bernd


-bel-

RE: Laternenumzug fotografieren

#9 von Steffen Sielaff , 27.10.2007 15:29

Hi -bel-,

danke für das Bild, ja so ähnlich stell ich mir das auch vor. Kriege Anfang der Woche einen ISO1600 Film, bin mal gespannt wegen der Körnung, hatte noch keinen und ist recht schwierig hier einen zu kriegen. Bin mal gespannt wie sich die Belichtungszeiten mit dem 2.8'er Objektiv verändern. Denk auch mal werd viel probieren, sind ja 36 Bilder drauf, hoffe mal das mein Sohn und meine Freundin nicht zu sehr meckern wenn ich nur vorweg sprinte und Bilder mache, aber sie kennt es ja nicht anders und das ist auch ein anderes (lustiges) Thema.

Werd alles mitnehmen was der Rucksack tragen kann, werd auch den Gorillapod quälen, wenn der an der Straßenlaterne hängt stell ich mir ganz gut Bilder vor.

Ja ich poste dann welche, dauert nur etwas wegen entwickeln und so. Aber das macht es ja aus, freu mich schon drauf.

Danke euch allen Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Laternenumzug fotografieren

#10 von torfdin , 27.10.2007 15:59

Grade mit dem feinen 2,8/28-80mm und seinem Zoombereich:
Achte auf geschickte Bildausschnitte, um nicht zu viele Strassenlampen (wenn überhaupt) im Bild zu haben.
Nah rann und Ausschnitte bringen viel.
Bei der Dynax 7 würde ich meist mit Spotmessung auf das wichtigste Bildelement plus Belichtungsreihe (geht ja schnell) arbeiten.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Laternenumzug fotografieren

#11 von Steffen Sielaff , 02.11.2007 06:51

Resümee:

Dunkel wie noch nie war es. Als wir los sind war es zu hell und als wir am Kindergarten waren so dunkel das man mit ISO1600 und Blende 2.8 nur Zeiten von 1,6 Sekunden hatte und unter der Straßenlaterne noch mindestens 1/3 Sekunde. Hab trotzdem ein paar Bilder gemacht und hoffe mal das man wenigstens was erkennt. So stimmungsvoll wie gewünscht wird es wohl nicht. Hätt mir das gar nicht so schwierig vorgestellt wenn ich ehrlich bin. Bilder folgen, wenn sie aus dem Labor kommen. Analog ist schon schön, wie Weihnachten, man freut sich vorher schon.

Gruß Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Laternenumzug fotografieren

#12 von torfdin , 02.11.2007 19:16

Hallo Steffen,

na, da war es ja echt duster! Mit einem Stativ wären bei den Belichtungszeiten auch nur Bewegungsunschärfen auf den Fotos gewesen.
Und mit Blitz ist die Stimmung schwierig zu transportieren...
Ich bin echt mal auf Deine Ergebnisse gespannt!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Laternenumzug fotografieren

#13 von Steffen Sielaff , 02.11.2007 22:14

Hi,
ja ich auch. Mache den Film Wochenende voll und dann Mittwoch hab ich die. Naja, erwarte mal nicht zu viel. Der Lampion von meinem Sohn war auch blau, also so viel mit toller Stimmung ging nicht. Aber fürs nächste Jahr weiß man in etwa wie es lang geht.

Na denn, meld mich hier wieder wenn ich die Bilder habe.

Schönes Wochenende Steffen


Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   

Objektive und Adapter
Fotos von Festplatte PC wieder auf Speicherkarte?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz