RE: JDPowers Kundenzufriedenheitsstudie dSLR

#1 von ingobohn , 25.10.2007 07:26


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: JDPowers Kundenzufriedenheitsstudie dSLR

#2 von RainerT , 25.10.2007 10:11

ZITAt (ingobohn @ 2007-10-25, 7:26) http://diefotoredaktion.de/content/view/391/1/

Direkt Link: http://www.jdpower.com/util/ratings/result...r=1&v1=DSLR[/quote]

Lag da nicht letztes Jahr noch Toyota auf Platz 1? Achso, andere Gruppe.

Erstaunlich finde ich, das Nikon in allen Bereichen die maximale Punktzahl erreicht hat und keine der anderen Marken auch nur in einem der Gebiete die 5 Punkte bekommen hat.
Kennt irgendjemand irgendeinen, der diese Studien "ernst" nimmt und sich danach richtet?


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: JDPowers Kundenzufriedenheitsstudie dSLR

#3 von fwiesenberg , 25.10.2007 10:32

ZITAt (RainerT @ 2007-10-25, 10:11) ZITAt (ingobohn @ 2007-10-25, 7:26) http://diefotoredaktion.de/content/view/391/1/

Direkt Link: http://www.jdpower.com/util/ratings/result...r=1&v1=DSLR[/quote]
Erstaunlich finde ich, das Nikon in allen Bereichen die maximale Punktzahl erreicht hat und keine der anderen Marken auch nur in einem der Gebiete die 5 Punkte bekommen hat.[/quote]
Ich kenne ein paar Nikon-Nutzer*. Bei Gesprächen mit denen kommt es mir so vor, als ob die den Markenfetischismus erfunden haben.
Komischerweise hat sich das wohl in den letzten 20 Jahren nicht geändert - nur die Kameras und Protagonisten haben sich geändert; die Stammtischparolen und die Marke nicht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
(Eigentlich habe ich auf solche Gespäche nie Lust. Der Ausgang ist ja immer klar... Und da ich es vermeide, jedem Trend und Testbericht blind hinterherzuhecheln und stattdessen lieber seit über 25 Jahren einer Kamera** die Treue halte, reduziert sich zwangsläufig noch meine Lust auf diese Gespräche...)

*Entwarnung - keiner hier aus dem Forum ist gemeint!
**Zugegeben - ein oder zwei Kameras leisten halt im Laufe der Jahre meiner XG-1(n) Gesellschaft. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

ZITATKennt irgendjemand irgendeinen, der diese Studien "ernst" nimmt und sich danach richtet?[/quote]
Ich kenne niemanden.
Aber ich kenne auch keine "Marketing-Fuzzis" und "Werbefritzen".
*duckundwech* /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Im Ernst:
Da ich nicht genau beurteilen kann, wie diese Statistiken/Studien erstellt werden und wie zuverlässig sie sind, ignoriere ich sie.
Was mich bei diesen Studien interessieren würde: Wie werden Daten gesammelt / ausgewertet, war ist die Zielgruppe, wer bezahlt das ganze, was ist die Intention des Unterfangens etc.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: JDPowers Kundenzufriedenheitsstudie dSLR

#4 von ingobohn , 25.10.2007 11:24

Das mit den 5* für alle Kategorien für Nikon hat mich auch gewundert. Kann ich fast nicht glauben, bzw. es erweckt bei mir den Eindruck, als ob die Studio von Nikon in Auftrag gegeben worden wäre. Daß selbst der Marktführer Canon deutlich weniger * bekommen hat, wundert mich auch.
Ob sich jemand nach der Umfrage richtet? Ich weiß nicht... Ich weiß nur, daß die JDPower-Reports zumindest im Auto-Umfeld einen recht guten Ruf genießen. Eigentlich nur deshalb (d.h. weil von JDPower) habe ich den Link hier gepostet.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: JDPowers Kundenzufriedenheitsstudie dSLR

#5 von japro , 25.10.2007 16:20

Vielleicht wurden da Nikonnutzer befragt wie zufrieden sie mit den jeweils anderen Herstellern sind, nachdem sie eine repräsentative Kamera des jeweiligen Systems (D3, 400D, K100D, Alpha 100, E4h00) ausprobieren durften /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: JDPowers Kundenzufriedenheitsstudie dSLR

#6 von SteffenGottschlich , 25.10.2007 16:50

Zitat eines Kumpels: Weißt Du, wer einmal eine Nikon in der Hand hatte, kauft sich nie mehr was anderes.

Ich hatte eine in der Hand. Und habe sie nicht gekauft.

LG
Steffen


SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich
Beiträge: 31
Registriert am: 24.05.2007


RE: JDPowers Kundenzufriedenheitsstudie dSLR

#7 von Dynax 79 , 25.10.2007 19:03

ZITATIch kenne ein paar Nikon-Nutzer*. Bei Gesprächen mit denen kommt es mir so vor, als ob die den Markenfetischismus erfunden haben.[/quote]
Na, das kenn ich von Canoten auch... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Kann die Kamera noch so Fehler behaftet sein, Beispiel aktuell MKIII oder 40D, trotzdem ist dann bei Cannot alles bestens und die anderen Kameramarken sind /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> .


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: JDPowers Kundenzufriedenheitsstudie dSLR

#8 von Eugene ( gelöscht ) , 25.10.2007 19:15

ZITAt (Dynax 79 @ 2007-10-25, 19:03) ZITATIch kenne ein paar Nikon-Nutzer*. Bei Gesprächen mit denen kommt es mir so vor, als ob die den Markenfetischismus erfunden haben.[/quote]
Na, das kenn ich von Canoten auch... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Kann die Kamera noch so Fehler behaftet sein, Beispiel aktuell MKIII oder 40D, trotzdem ist dann bei Cannot alles bestens und die anderen Kameramarken sind /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> .
[/quote]

Inwiefern ist die 40D fehlerbehaftet? Auf dpreview.com hat die Kamera gerade ein gutes Test-Gesamtresultat eingefahren.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz